Vorhandene Grafiken lassen sich im Admin-Bereich "Grafiken" nicht speichern

12.03.2016 13:02
avatar  Schippo
#1 Vorhandene Grafiken lassen sich im Admin-Bereich "Grafiken" nicht speichern
avatar
Mitglied

Hallo liebes Xobor-Team,

seit einem der letzten Updates (Zeitraum kann nicht genau von mir definiert werden) ist im Andmin-Bereich "Grafiken" (Admin-Layout-Grafiken) die Anzeige verändert. Die Anzeige ist übergroß und verschwommen, was sehr störend ist. Auf jeder Anzeigegrafik befindet sich ja die Funktion "Bild vergrößern". Wenn man diese anklickt, ist die Grafik nicht vergrößert, sondern so klein, wie sie in der eigentlichen Anzeige sein sollte. Außerdem lassen sich über die Funktion "neue Grafik jetzt hochladen" bereits vorhandene Grafiken nicht einbinden, sprich speichern. Wenn man diese anklickt, passiert gar nichts (die Grafik reagiert nicht), erst wenn man gezielt auf den Link (Name der Grafik) geht, öffnet sich ein großes Fenster, in dem die Grafik dann vergrößert erscheint, aber einbinden läßt sie sich nicht. Die Grafik wird als Icon in das Anzeigefenster gar nicht geladen. Nur eine Grafik, die neu hochgeladen wird, läßt sich im gleichen Moment auch speichern, da sie sofort in dem Auswahlfenster angezeigt wird. Ich hoffe, ich konnte das verständlich erklären, denn es läßt sich nicht gut in Worte fassen. Die übergroßen, verschwommenen Grafiken haben jedoch keine Auswirkung im Forum selbst, hier wird alles normal dargestellt. Auch andere Icons (Iconbar, etc.) sind von der fehlerhaften Darstellung und dem Speichern nicht betroffen. Der Fehler tritt ausschließlich nur unter der Rubrik "Grafiken" auf.

Hoffe hier sehr auf baldige Abhilfe.

Viele Grüße

Schippo


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2016 17:38 (zuletzt bearbeitet: 12.03.2016 17:40)
avatar  Mike48
#2 RE: Vorhandene Grafiken lassen sich im Admin-Bereich "Grafiken" nicht speichern
avatar
Mitglied

Kann ich nicht nachvollziehen.
Wenn ich im Gaia-Template (ich nehme an das hast du) in Admin → Layout → Farben & Einstellungen → Grafiken bei einer Grafik auf "neue Grafik jetzt hochladen: " gehe, öffnet sich das Fenster "/admin/fileupload.php" um entweder eine vorhanden Grafik zu nehmen oder um ein neue hochzuladen.
Dann auf "Speicher" (ganz unten) und die Grafik ist drin.
Ich kann auch aus der Bildergalerie mit "Grafikadresse kopieren" und dann in das URL-Feld der Grafik einfügen jede Grafik aus der Bildergalerie dort einfügen.

Wenn das alles bei dir nicht geht, hast du wahrscheinlich ein Problem was andere allerdings nicht haben.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2016 17:52 (zuletzt bearbeitet: 12.03.2016 17:53)
#3 RE: Vorhandene Grafiken lassen sich im Admin-Bereich "Grafiken" nicht speichern
avatar
Mitglied

Das mit den übergroßen und verschwommenen Symbolen (Grafiken) im Adminbereich bei Bilder und Hintergründe kann ich bestätigen. Ist bei mir auch so seit gut drei Wochen. Warum? Mit dem abspeichern habe ich keine Probleme.


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2016 18:08
avatar  Mike48
#4 RE: Vorhandene Grafiken lassen sich im Admin-Bereich "Grafiken" nicht speichern
avatar
Mitglied

www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2016 19:13
avatar  .BiL.
#5 RE: Vorhandene Grafiken lassen sich im Admin-Bereich "Grafiken" nicht speichern
avatar
Mitglied

Ja, das ist nun doppelt. Ich hatte ja Schippo darauf hingewiesen, dass der Speicherfehler in seinem Thema untergehen würde.
Nur darum sollte es hier gehen ...

Ich füge mal ein Verhalten, was mir aufgefallen ist - auch seit längerer Zeit - mit an.

Und zwar geht es um das Global > Favicon in Administratio > Layout > Farben & Einstellungen > Bilder & Hintergründe (Business)

In einem meiner Foren wird es nicht dargestellt, obwohl es in der Admin zusehen ist. Auch, wenn ich es neu einsetze und speichere, taucht es nicht auf.
Es geht um dieses Forum hier: http://www.kindergarten-wegendorf.de/

Vielleicht hat es ja damit zu tun.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2016 19:30
avatar  Schippo
#6 RE: Vorhandene Grafiken lassen sich im Admin-Bereich "Grafiken" nicht speichern
avatar
Mitglied

Hallo Mike,

Zitat
Wenn ich im Gaia-Template (ich nehme an das hast du) in Admin → Layout → Farben & Einstellungen → Grafiken bei einer Grafik auf "neue Grafik jetzt hochladen: " gehe, öffnet sich das Fenster "/admin/fileupload.php" um entweder eine vorhanden Grafik zu nehmen oder um ein neue hochzuladen.



Bis hier ist alles richtig, aber speichern funktioniert bei mir nicht mehr. Es funktionierte immer, nur seit jüngster Zeit nicht mehr. Die url der Grafik wird nicht geladen. Hab es gerade nochmals probiert, leider ohne Erfolg. Ich kann auch jede andere url kopieren und dort einfügen und speichern, nur nicht die vorhandenen Grafiken im "/admin/fileupload.php". Die Grafiken reagieren gar nicht. Sonst konnte ich die anklicken, die url war geladen, speichern, fertig. Jetzt passiert hier gar nichts mehr. Ich kann zwar auf die Grafik zugreifen, wenn ich gezielt auf den Link der Grafik klicke und auch nur dann, aber mir wird dann nur ein übergroßes Fenster mit der Grafik gezeigt, keine Adresse dazu oder sonstiges und gehe ich dann auf speichern, schließt sich dieses Fenster automatisch und die url wurde nicht geladen bzw. gespeichert.

Komisch daran ist, daß dies offenbar nur bei mir auftritt. Die veränderte Anzeige der Icons (groß und verschwommen) scheint ja wohl nicht nur mich zu betreffen.

Gruß Schippo


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2016 19:41 (zuletzt bearbeitet: 12.03.2016 19:56)
avatar  Schippo
#7 RE: Vorhandene Grafiken lassen sich im Admin-Bereich "Grafiken" nicht speichern
avatar
Mitglied

das Thema hatte ich schon gelesen, aber ist ja bei mir nicht derselbe Fehler, da die Grafiken nicht gespeichert werden können. Das gleiche Problem betrifft auch die Foren-Icons, hatte ich bis dahin noch gar nicht überprüft. Auch hier wird die url der vorhandenen Grafiken "/admin/fileupload.php" nicht geladen und gespeichert. Genau dasselbe in grün wie unter "Grafiken". Auch hier ist die Anzeige übergroß und total verschwommen.

Gruß Schippo


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2016 20:30
avatar  Mike48
#8 RE: Vorhandene Grafiken lassen sich im Admin-Bereich "Grafiken" nicht speichern
avatar
Mitglied

Schon die Kopf-/Fußzeile auf offene oder fehlerhafte Tags kontrolliert?
Code in Kopf- und Fußzeile mal auskommentieren.
Plugins deaktiviert?
css mal deaktiviert? (auskommentiert)


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2016 20:33
avatar  .BiL.
#9 RE: Vorhandene Grafiken lassen sich im Admin-Bereich "Grafiken" nicht speichern
avatar
Mitglied

Mike, das könnte Auswirkungen auf das Verhalten in der Admin haben?

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2016 20:53
avatar  Schippo
#10 RE: Vorhandene Grafiken lassen sich im Admin-Bereich "Grafiken" nicht speichern
avatar
Mitglied

Hallo Mike,

danke für Deine Hinweise, aber das würde ich ausschließen. Die Anweisungen in diesen Bereichen sind schon sehr lange drin und können daher kaum die Ursache sein, da ich bisher, wie schon gesagt, noch nie Probleme beim Laden dieser Grafiken hatte. Erst seit jüngster Zeit. Ich werde das aber trotzdem mal überprüfen, css kann ich ausschließen und Fußzeile ebenfalls. Aber mir kommt noch eine andere Idee, und zwar habe ich kürzlich meine eigene Domain "dogs24.eu" auf Xobor umgeleitet. Könnte so etwas Auswirkungen haben? So richtig vorstellen kann ich es mir nicht und ist vielleicht auch sehr weit hergeholt. Vielleicht sollten wir mal abwarten, was die Technik hierzu sagt.

Gruß Schippo


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2016 21:45
avatar  Schippo
#11 RE: Vorhandene Grafiken lassen sich im Admin-Bereich "Grafiken" nicht speichern
avatar
Mitglied

habe mal noch etwas herumprobiert und dabei ist mir aufgefallen, daß, nachdem sich das übergroße Fenster mit der Grafik öffnet, alle Eingabefelder für die url deaktiviert (grau hinterlegt) sind. Aus dem übergroßen Fenster kann die Adresse dann zwar kopiert werden, aber nicht auch gleichzeitig in das url-Feld eingefügt werden. Das übergroße Fenster läßt sich auch nicht schließen, sondern die Seite kann nur über den Zurück-Button verlassen werden. Dann ist man wieder auf der Seite "/admin/fileupload.php", diese kann man dann über die Funktion "schließen" schließen und erst dann sind die Eingabefelder für die url wieder aktiviert. Dann kann ich hier die url eingeben und speichern und bin dann über viele Umwege zu meiner gewünschten Grafik gekommen. Ich denke, es ist ein technisches Problem, da es auch unmittelbar mit der veränderten Darstellung der Icons auftrat. Aber warum das nur bei mir so ist, weiß der Gaia.

Gruß Schippo


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2016 12:16
avatar  Schippo
#12 RE: Vorhandene Grafiken lassen sich im Admin-Bereich "Grafiken" nicht speichern
avatar
Mitglied

Hallo liebe Helferlein,

kann es sein, daß ich das Thema in Bugreport posten müßte, denn hier scheint es fehl am Platz zu sein. Ich höre leider nichts von der Technik.

Gruß Schippo


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!