Icons werden in der Administration unter Layout zu groß angezeigt

06.03.2016 09:47 (zuletzt bearbeitet: 06.03.2016 10:05)
#1 Icons werden in der Administration unter Layout zu groß angezeigt
avatar
Mitglied


Business-Template / IE 11 / 104774

Hallo zusammen,
ist das schon gepostet worden oder tritt der Fehler nur bei mir auf?





Bei mir werden in der Administration im Business-Template unter "Layout > Foren-Icons + Activity Feed + Bilder & Hintergründe" die Icons zu groß angezeigt.
Da die Auflösungen der Icons recht klein sind, sieht es ziemlich unschön aus. Kein Weltuntergang, aber......
Grafiken mit großer Auflösung sehen hier allerdings viel besser aus und werden korrekt angezeigt.

Ursache:
Es liegt an der CSS-Einstellung "background-size: contain;".
Durch diese Einstellung werden die Icon oder die Grafiken an das Vorschau-Fenster angepasst. Eigentlich eine gute Idee, aber .....

Lösung:
Eine Verbesserung, aber mit entsprechendem Aufwand, würde eine Vergrößerung der Icon-Auflösung bringen!




Bis dann
Wolfgang

06.03.2016 10:06
avatar  Mike48
#2 RE: Icons werden in der Administration unter Layout zu groß angezeigt
avatar
Mitglied

Ist mir im Business auch schon aufgefallen.
Ich dachte es wäre Absicht, damit man sie nicht vergrößern muss.

Ich habe jetzt allerdings mal auf "Vorschau vergrößern" geklickt, und siehe da, sie werden in Originalgröße dargestellt.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2016 11:01
avatar  River
#3 RE: Icons werden in der Administration unter Layout zu groß angezeigt
avatar
Mitglied

Hey Wolfgang,

Eher vermute ich, dass dies beabsichtigt ist.

Es ist eben auch so, dass bei größeren Grafiken das kleine Vorschaufenster auch nur einen Ausschnitt zeigen kann.

Wenn man nun für kleine Grafiken die Anzeige ändert, so gibt es keine Lösung für große Grafiken, und um dies einheitlich zu gestalten, finde ich die aktuelle Lösung völlig in Ordnung.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2016 11:21
avatar  .BiL.
#4 RE: Icons werden in der Administration unter Layout zu groß angezeigt
avatar
Mitglied

Es ist eine Veränderung, die mir seit einiger Zeit auch aufgefallen ist. Leider habe ich mir nicht gemerkt seit wann.
Für beabsichtigt halte ich diese Darstellung nicht.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2016 11:24 (zuletzt bearbeitet: 06.03.2016 11:26)
avatar  River
#5 RE: Icons werden in der Administration unter Layout zu groß angezeigt
avatar
Mitglied

Ehrlich gesagt, gefällt mir der Style.

Liebe Grüße
River

Edit: Und würde den auch behalten wollen, aber das ist zweitrangig. Ist mir generell eigentlich völlig Banane, solange ich erkennen kann, was das für ein Icon ist. Und ansonsten finde ich das ganz schön gemacht.

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2016 11:39
avatar  .BiL.
#6 RE: Icons werden in der Administration unter Layout zu groß angezeigt
avatar
Mitglied

River, vorher war es eindeutig zweckmäßiger, weil die Grafiken in korrekter Auflösung und gut erkennbar dargestellt wurden.
Ich glaube auch, dass das keine Geschmacksfrage ist.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2016 12:18 (zuletzt bearbeitet: 06.03.2016 12:31)
avatar  River
#7 RE: Icons werden in der Administration unter Layout zu groß angezeigt
avatar
Mitglied

Wie ihr meint. Die Ansichten gehen hier eben auseinander.

Für mich ist alles, was Technik angeht, auch Geschmackssache, Usability, Design. Ich finde im allgemeinen den neuen Stil einfach schön. Egal, ob blurry oder nicht blurry.

Und für mich sind alle Icons gut sichtbar. Hängt vllt auch noch vom Browser ab.

Liebe Grüße
River

Edit: Außerdem finde ich ein wenig Kühnheit durchaus angebracht. Sprich: Das Recht der freien Kunst. <3

Edit: Und jetzt hängen alle im Admin-Menü rum und betrachten die Foren-Icons. |addpics|1h-5-4c21.gif-invaddpicsinvv|/addpics|

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2016 12:44 (zuletzt bearbeitet: 06.03.2016 12:45)
avatar  .BiL.
#8 RE: Icons werden in der Administration unter Layout zu groß angezeigt
avatar
Mitglied

Auf jeden Fall ist es richtig, solche Veränderungen zu melden. Oft weisen solche Problemchen auf Fehler an anderer Stelle hin, die man als Nutzer gar nicht erkennen kann.
Hinsichtlich Design bin ich übrigens immer tolerant. Aber grob gepixelte Grafiken sind heutzutage keine Frage des Designs. Wenn doch, sehen sie anders aus (haben also trotzdem glatte Kanten usw.). In einer solchen Übersicht ist künstlerische Freiheit auch nicht angebracht - da sollten die Bildchen so dargestellt werden, wie später im Forum.
Browserabhängig ist es auch nicht. Und es hat auch nichts mit der Bildschirmauflösung zu tun.

Da jedoch eine Überarbeitung der Administration angekündigt ist, gehe ich davon aus, dass in dem Zuge auch dieses kleine Problemchen gelöst wird. So lange kann man durchaus damit arbeiten. Da gebe ich dir recht.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2016 14:12 (zuletzt bearbeitet: 06.03.2016 14:15)
avatar  River
#9 RE: Icons werden in der Administration unter Layout zu groß angezeigt
avatar
Mitglied

Zitat von .BiL. im Beitrag #8
Browserabhängig ist es auch nicht.


Hab inzwischen auch Chrome und Firefox abgeglichen - sieht bei beiden gleich aus.

Verschiedene Auflösungen hab ich allerdings nicht getestet.

Liebe Grüße
River

Edit: Allerdings sehen die Icons schon lange so aus. Es hat hier keiner gemeldet, dass man sie nicht erkennen kann, und da der Support auch in diesem Menü unterwegs ist - wie ich vermute, dachte ich schon, dass es so gewünscht ist. Ich meine, ob Ränder klar sein müssen oder nicht, das kann ja auch einer für sich entscheiden, der das entwickelt. Ist eben Geschmackssache.

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2016 11:16
avatar  Ingmar
#10 RE: Icons werden in der Administration unter Layout zu groß angezeigt
avatar
Technik

Wir hatte vor einiger Zeit mal das "background-size: contain;" hinzugefügt, damit auch große Grafiken immer im vorgesehenen Feld angezeigt werden. Bei kleinen Icons hat das nun den ungewollten Nebeneffekt, dass diese vergrößert angezeigt werden.

Leider gibt es noch kein "contain, aber nur wenn das Bild größer ist als die beinhaltende Fläche" bei Hintergrundbildern.
Wäre ja auch zu einfach gewesen

Wir überlegen uns mal was Schöneres...

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2016 14:16
avatar  River
#11 RE: Icons werden in der Administration unter Layout zu groß angezeigt
avatar
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #10
Wir überlegen uns mal was Schöneres...


Noch schöner? Da weiß man ja gar nicht mehr, wie man das aushalten soll. XD



LG
River

Sorry - bin heute noch alberner als gestern drauf.^^

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!