Im Plugin ausgeben, wann ein User zuletzt online war

23.02.2016 17:58
#1 Im Plugin ausgeben, wann ein User zuletzt online war
avatar
Mitglied

Hallo!

Ich versuche gerade, ein Plugin dazu zu zwingen mir zu offenbaren, wann ich zuletzt online war - und im Folgenden, dass jeder User, sobald er sich einloggt, sieht: Aha, zuletzt war ich an Datum/Uhrzeit xy im Forum.

Nun habe ich es mit der Variablen aus dem Profil-Template probiert

1
 
<strong>{[userprofile_last_online]}</strong>: {{online|dateformat({[time_date]})}}
 


und ich habe den Code aus dem "Hallo-Welt"-Tutorial so umgeschrieben, dass statt admininfo, adminonline etc. dort Useronline steht, aber keine Ausgabe erhalten.

Was mache ich falsch?

LG,
Lady

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2016 21:47
avatar  Olaf
#2 RE: Im Plugin ausgeben, wann ein User zuletzt online war
Ol
Mitglied

Die Variable "{{online|dateformat(d.m.Y H:i)}}" oder "{{online|dateformat({[time_date]})}}" steht nur in den Template "Mitglieder Profil" zur Verfügung.
Und ich glaube nicht,das Du eine Anzeige dort anzeigen willst,wo es ja dort schon steht.


Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2016 21:52
#3 RE: Im Plugin ausgeben, wann ein User zuletzt online war
avatar
Mitglied

Args ^^. Irgendwie gibt es nirgends eine vollständige Liste für Bastler, welche Variablen nun global sind und welche nur in den jeweiligen Template-Elementen verfügbar sind.
(Oder sie sind für Profis ganz einfach auseinanderzuhalten und nur ich Hobbypantser kapiere den Unterschied nicht, das kann natürlich auch sein ).
Würde aber natürlich erklären, wieso ich auf der Forenübersicht damit keine Anzeige kriege.

Mein zweiter Ansatz war ja wie gesagt, diese Variable wieder auszukommentieren und es mit dem Code von hier zu versuchen, Wiki:plugin-tutorial-fuer-einsteiger-1-3-daten-speichern-und-lesen - nur halt wie gesagt statt "Admin" immer "User" zu schreiben.
Aber entweder habe ich Dinge nicht geändert, die geändert gehören oder es geht schlicht nicht.
(Was natürlich auch sein kann, dann wüsste ich es einfach gerne, damit ich nicht umsonst nach einer Lösung suche :D )

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2016 22:09
avatar  Olaf
#4 RE: Im Plugin ausgeben, wann ein User zuletzt online war
Ol
Mitglied

Dein Anliegen wird schwierig werden.
Selbst die Abfrage des Target Types 3 (User Profile) spuckt mir auch das letzte Online Date nicht aus.
Und wenn Du das Script für den Admin bei den "Hallo-Welt"-Tutorial beim einloggen für Dich selbst ein Timestamp setzt und es in einer Data Variablen abspeicherst,dann wird die Variable natürlich in der Ausgabe auch gleich wieder ausgegeben.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2016 22:13
#5 RE: Im Plugin ausgeben, wann ein User zuletzt online war
avatar
Mitglied

Zitat
Und wenn Du das Script für den Admin bei den "Hallo-Welt"-Tutorial beim einloggen für Dich selbst ein Timestamp setzt und es in einer Data Variablen abspeicherst,dann wird die Variable natürlich in der Ausgabe auch gleich wieder ausgegeben.

Heißt im Klartext, ich sehe bei "zuletzt online" dann die Ausgabe "Vor einer Sekunde" und das ist eine völlig sinnlose Info .

Was ich zu machen versuche, ist dieses bei vielen Foren schon oft gesehene "Du warst zuletzt online: Gestern, 23:24" oder so. Was aber vermutlich nicht der letzte Login ist, sondern quasi der vorletzte. Da beißt sich die Katze in den Schwanz, fürchte ich.

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2016 22:18
avatar  Olaf
#6 RE: Im Plugin ausgeben, wann ein User zuletzt online war
Ol
Mitglied

Zitat von Lady of the light im Beitrag #5
Heißt im Klartext, ich sehe bei "zuletzt online" dann die Ausgabe "Vor einer Sekunde" und das ist eine völlig sinnlose Info.


Jupp.
Man sagt auch"das ist ein Teufelskeis"...
Es gibt bestimmt noch eine Lösung,aber im Moment sehe ich keine.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2016 21:26
avatar  Olaf
#7 RE: Im Plugin ausgeben, wann ein User zuletzt online war
Ol
Mitglied

Ich habe ja nicht locker gelassen und ein Plugin geschrieben,der Deinen Wunsch erfüllt.
Wenn Du noch Interesse hast,dann sende ich Dir es gerne zu.
Die Lösung ist die sessionStorage,die beim schließen des Browsers gelöscht wird und mein Programm überprüft ständig,ob die sessionStorage vorhanden ist.Ist sie nicht vorhanden ( beim einloggen),wird der Timestamp aus der alten Sitzung aus einer Daten Variablen ausgelesen und angezeigt.Danach wird ein neuer momentaner Timestamp in der Daten Variable abgelegt,der bei der nächsten Sitzung angezeigt wird.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2016 21:40
#8 RE: Im Plugin ausgeben, wann ein User zuletzt online war
avatar
Mitglied

Wow, das ist toll! Gabs hier nicht mal einen "Danke-Olaf"-Smiley?
Und darf ich damit weiterentwickeln? Also mit dem sessionStorage?
Ich bastle an einem Plugin, bei dem der User beim begrüßt wird (mit Avatar) und in einer zweiten Div-Box erzählt wird, wann der User zuletzt da war mit Link auf die ungelesenen Beiträge (nur neu).

LG,
Lady

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2016 21:49
avatar  Olaf
#9 RE: Im Plugin ausgeben, wann ein User zuletzt online war
Ol
Mitglied

Da hast Du Dir ja was vorgenommen.
Ich kann Dir das Plugin zum weiterentwickeln zusenden.Mußt dann nur die Plugin ID gegen Dein Plugin ID austauschen.Oder wird das von Xobor automatisch geändert?
Welches Forum soll es denn bekommen?

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2016 22:01
#10 RE: Im Plugin ausgeben, wann ein User zuletzt online war
avatar
Mitglied

Stimmt, aber ich mag diese Funktion und wollte sie eigentlich schon ewig mal für Xobor-Foren nachbauen.
Und so langsam sieht sie auch tatsächlich so aus, wie sie sollte. Das wird noch dauern, bis das Plugin fertig ist, aber es macht auch einfach Spaß :)

Ich glaube, das muss ich dann selbst... Das sehe ich dann :)
Forennummer ist 622686

Vielen Dank!

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2016 22:08 (zuletzt bearbeitet: 24.02.2016 22:09)
avatar  Olaf
#11 RE: Im Plugin ausgeben, wann ein User zuletzt online war
Ol
Mitglied

Zitat von Lady of the light im Beitrag #10

Und so langsam sieht sie auch tatsächlich so aus, wie sie sollte. Das wird noch dauern, bis das Plugin fertig ist, aber es macht auch einfach Spaß :)

Ich trainiere auch gerne meine grauen Zellen beim programmieren und so bleibt man immer am Ball.Es ändert sich so schnell alles in der Entwicklung,das man kaum alles erlernen kann.

Habe ich abgesendet.
Viel Spass damit und gutes gelingen mit Deinem Plugin.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2016 22:09
#12 RE: Im Plugin ausgeben, wann ein User zuletzt online war
avatar
Mitglied

Zitat
Ich trainiere auch gerne meine grauen Zellen beim programmieren und so bleibt man immer am Ball.Es ändert sich so schnell alles in der Entwicklung,das man kaum alles erlernen kann.

Genau das. Wobei du schon unfassbar viel weißt und kannst und ich mich als blutige Anfängerin sehe :).

Zitat
Viel Spass damit und gutes gelingen mit Deinen Plugin.

Vielen Dank!

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2017 11:32
#13 RE: Im Plugin ausgeben, wann ein User zuletzt online war
avatar
Mitglied

Würdet ihr mir das Plugin auch zusenden? :)


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2018 09:56
#14 RE: Im Plugin ausgeben, wann ein User zuletzt online war
Ro
Mitglied

ich hätte da auch interesse daran


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2018 21:53
avatar  Olaf
#15 RE: Im Plugin ausgeben, wann ein User zuletzt online war
Ol
Mitglied

Das Plugin habe ich damals aus Testzwecken für Lady of the light geschrieben und ist in einen "Rohzustand" und von mir auch nicht weiter gestylt worden (was man natürlich noch machen kann).
Wenn Du es trotzdem haben möchtest,dann brauche ich Deine Boardnummer,um Dir das Plugin zu zusenden.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!