"Zuletzt online"-Anzeige in der Mitgliederliste

24.05.2010 21:33
avatar  Blanco
#1 "Zuletzt online"-Anzeige in der Mitgliederliste
avatar
Mitglied

Es ist zwar wahrscheinlich kein Software-Fehler, aber bei der Programmierung wurde offensichtlich nicht zu Ende gedacht: In der von Mitgliedern einsehbaren Mitgliederliste steht bei jedem Mitglied (für alle anderen Mitglieder sichtbar), wann das Mitglied zuletzt online war. Das widerspricht dem Datenschutz! Es ist so, als würde man bei der Telefonauskunft nicht nur die Telefonnummer eines Teilnehmers erfahren, sondern auch gleichzeitig, wann er das letzte Mal telefoniert hat.

Wenn ich aber meinen Mitgliedern aus den o.g. datenschutzrechtlichen Bedenken den Einblick in die Mitgliederliste verwehre, können sie gegenseitig nicht ihre Profile aufrufen.

Es muss doch machbar sein, dass Mitglieder untereinander ihre Profile aufrufen können, ohne dass gleich erkannt wird, wann sie zuletzt online waren.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2010 22:04
avatar  69magic
#2 RE: "Zuletzt online"-Anzeige in der Mitgliederliste
avatar
Mitglied

Wieso widerspricht das dem Datenschutz ? Bei uns haben alle Mitglieder einen Nickname und es gibt keinen Bezug zu einer lebenden Person, da die E-Mail-Adresse nicht angezeigt wird. Selbst diese ist lediglich nur auf Existenz überprüft. Eine Zuordnung kann nur mittels der Daten vom Provider erfolgen.

Ein ganz normales Telefonbuch gibt mehr von dem Teilnehmer bekannt als alle Informationen im Forum.

Wenn Deine Mitglieder allerdings mit ihrem richtigen Namen registriert sind und diese auch mittels einem Ident-Verfahren überprüft sind, sieht das natürlich anders aus.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2010 22:10 (zuletzt bearbeitet: 24.05.2010 22:11)
avatar  Blanco
#3 RE: "Zuletzt online"-Anzeige in der Mitgliederliste
avatar
Mitglied

In meinem Forum müssen die Mitglieder ihren realen Namen angeben. Es ist schließlich ein Business-Forum, um Geschäftskontakte aufzubauen. Das liegt nun mal in der Natur des Forums.

In anderen großen Foren (z.B. LinkedIn, Facebook oder XING) wird auch nicht öffentlich angezeigt, wann ein Mitglied zuletzt online war.


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2010 08:25
avatar  aemkey
#4 RE: "Zuletzt online"-Anzeige in der Mitgliederliste
ae
Mitglied

Du kannst natürlich das Template bearbeiten und die unerwünschten Zeilen löschen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!