Mitglied des Monats.

29.12.2015 18:28 (zuletzt bearbeitet: 29.12.2015 18:32)
#1 Mitglied des Monats.
avatar
Mitglied

Liebes Supportteam,

wir hätten gerne in unserem Forum eine Anzeige für den User des Monats. Dieser soll auf der Startseite für jeden ersichtlich sein. User des Monats wird derjenige, der am meisten Beiträge innerhalb eines Monats verfasst hat. Gibt es eine Möglichkeit diese Information einzusehen und diese zu automatisieren? (z.B. per Skript oder ähnlichem)

Leider hat unsere Suchanfrage nichts ergeben.



Liebe Grüße

das Schreibblockteam.


Foren-Adresse: schreibblock.xobor.de
Foren-Nummer: 650654


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2015 18:59 (zuletzt bearbeitet: 29.12.2015 19:00)
avatar  River
#2 RE: Mitglied des Monats.
avatar
Mitglied

Hey Michelli,

Es gibt ein Plugin - 'Aktivste Mitglieder'.

Du findest es unter Admin > Plugins.
Der Thread hier im Forum dazu ist hier: Plugin Aktivste Mitglieder - Bereichere dein Forum um interne Wettbewerbe!

Ansonsten schau dich mal im Pluginsystem um - bin nicht ganz auf dem Laufenden, ob es etwas Passenderes für dich gibt.

Falls du Fragen zu diesem oder einem anderen Plugin hast, bitte dann im jeweiligen Thread zum Plugin posten.
Falls du sonstige Fragen hierzu hast: Einfach hier wieder melden.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2015 19:19
#3 RE: Mitglied des Monats.
avatar
Mitglied

Hallo River,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Allerdings haben wir schon ein Plugin eingebaut, so dass ein weiteres nicht mehr möglich ist.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit so etwas einzubauen?


Liebe Grüße

das Schreibblockteam.


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2015 22:10
avatar  River
#4 RE: Mitglied des Monats.
avatar
Mitglied

Nein, Michelli. Das ist ein Xobor-Plugin. Dafür kann dir keiner ein Script liefern bzw. wäre das regelwidrig.

Also - früher oder später lohnt sich der Basistarif - das sind ein paar Euro, und ihr habt mehr Pluginplätze. Für andere Hobbys gibt man meistens mehr Geld aus. ;)

Und was noch dazu kommt: Scripte wild einbauen ist auch riskant. Deshalb hat das Pluginsystem schon Vorteile, die man mit der Zeit versteht.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2015 22:12 (zuletzt bearbeitet: 29.12.2015 22:13)
avatar  Olaf
#5 RE: Mitglied des Monats.
Ol
Mitglied

Da es sowas noch nicht bei HPM gibt,habe ich mir selbst ein Plugin geschrieben,das den besten Beitragsschreiber anzeigt.
Siehe mal hier in meinem Testforum oben Rechts.
http://138600.homepagemodules.de/

Ich weiß nicht,wie gut Du in Javascript und Co bist,aber sowas ist bei guter Kenntnis selber zu programmieren.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2015 22:15
avatar  River
#6 RE: Mitglied des Monats.
avatar
Mitglied

Achso? Ich dachte, das 'Aktivste Mitglied' hat den Wunsch erfüllt.

Es kommt eben drauf an, wie flexibel man mit der Anzeige bzw. mit den Kriterien ist.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2015 15:11
avatar  River
#7 RE: Mitglied des Monats.
avatar
Mitglied

Michelli., falls du dich dann mal für eigene Plugins bzw. deren Erstellung interessierst, so ist das natürlich erlernbar.

Hier im Forum gibt es die Basics und im FoX auch - http://www.friends-of-xobor.de/. Dort findest du auch Unterstützung bei der Durchführung.

Dennoch kommt man ohne die Grundkenntnisse in HTML nicht aus. Das kann man sich selbst beibringen - in der Codeacademy. Hier im Beitrag findest du eine Zusammenfassung: blog-e247-HTML-Kenntnisse-fuer-Anfaenger.html.

Besonders empfehlen kann ich noch SelfHTML: https://wiki.selfhtml.org/wiki/Startseite

Das wird auch vom Support empfohlen - im Wiki findest du den entsprechenden Hinweis: Wiki:HTML-Tipps-Tricks.

Grundsätzlich ist es eben so, dass das Supportforum nicht dafür ausgerichtet ist, Programmiersprachen zu lehren. Wenn sich ein Admin also tiefer darin vergraben möchte, so eigenverantwortlich. Sobald man sich damit einmal befasst hat und sieht, wie viele Seiten es im Internet allein hierfür gibt, dann wird einem schnell klar, warum das auch so sein muss: Es würde den Rahmen ganz einfach sprengen.

Falls also ein Plugin nicht deinen Anforderungen entspricht, so kannst du:

1. Dich mit dem vorhandenen Plugin bescheiden, oder
2. im jeweiligen Thread einen Änderungswunsch anbringen (ein Plugin kann ja auch noch ausgebaut oder verbessert werden), oder
3. lernen, ein eigenes Plugin mit HIlfe des FoX zu erstellen, oder
4. ein entsprechendes Plugin hier bei Xobor in Auftrag geben, oder
5. einen versierten Admin hier bitten, eines für dich zu basteln.

Es versteht sich von selbst, dass alles selbst Erstellte, eingebaute Fremdscripte oder auch veränderte Templates nicht supportet werden - auch das würde den Rahmen sprengen.

Es gibt also sehr viele Möglichkeiten, dennoch ist es sinnvoll, sich erst gut mit der Forumsoftware auszukennen und eben wenigstens die Basics und Funktionsweise von HTML zu kennen.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2015 16:07
avatar  River
#8 RE: Mitglied des Monats.
avatar
Mitglied

Nun habe ich vergessen, zu erwähnen, dass die eigenen Plugins bzw. das System nicht dazu missbraucht werden sollte, bestehende hauseigene Xobor-Plugins zu doubeln.

Das Pluginsystem musste entwickelt werden, es muss gewartet werden bzw. upgedatet werden - es kostet Arbeit. Und zwar kostet es den Support Arbeit.

Es wäre also höchst unfair gegenüber Xobor, ein Plugin zu doubeln, anstelle ein vorhandenes zu nutzen.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2015 21:01
#9 RE: Mitglied des Monats.
avatar
Mitglied

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Wir werden darüber nachdenken uns das Basistarif zu holen, sind aber noch unsicher.

Mit HTML werden wir uns in Zukunft auch noch mehr auseinander setzen.


Liebe Grüße

das Schreibblockteam.


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2015 21:13
avatar  River
#10 RE: Mitglied des Monats.
avatar
Mitglied

Gerne, Michelli.

Die nötigsten Grundlagen zu HTML sind nicht so schwer zu lernen - und man kann alles nachschlagen - eben bei SelfHTML etc.

Basistarif ist eine super Sache - da habt ihr auch ein Portal, Bedanken-Buttons usw.

Es gibt übrigens für neue Admins viele hilfreiche Artikel und Tutorials - einfach mal sich durchlesen. Und bei Fragen wieder melden.

Wünsche euch viel Erfolg mit eurem Autorenboard.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2015 11:11
avatar  Mike48
#11 RE: Mitglied des Monats.
avatar
Mitglied

Zitat von River im Beitrag #8
Nun habe ich vergessen, zu erwähnen, dass die eigenen Plugins bzw. das System nicht dazu missbraucht werden sollte, bestehende hauseigene Xobor-Plugins zu doubeln.

Das Pluginsystem musste entwickelt werden, es muss gewartet werden bzw. upgedatet werden - es kostet Arbeit. Und zwar kostet es den Support Arbeit.

Es wäre also höchst unfair gegenüber Xobor, ein Plugin zu doubeln, anstelle ein vorhandenes zu nutzen.

Liebe Grüße
River

Das sehe ich aber ganz anders.
Das Plugin System ist dafür da, sein Forum zu gestalten, ohne in die Templates eingreifen zu müssen.
Wenn man in der Lage ist, eigene Plugins zu schreiben, steht dem nichts im Wege, es zu machen.
Dann hat man ein eigenes Plugin für seinen Zweck und kann es immer anpassen, wenn nötig.
Solange man das Plugin nicht veröffentlichen möchte, kann man machen, ohne Rücksicht darauf, ob das ein Anderer schon gemacht hat.
Man darf ja auch die Templates nach seinen Wünschen ändern. Aus diesem Grund sind sie veröffentlicht und im Admin verfügbar.

Wenn ich eine Idee habe mein Forum zu erweitern oder zu verändern, kann ich alle Plugins durchsuchen und testen, ob eins dabei ist, was meinen Vostellungen entspricht, oder ich schreib mir einfach eins, wenn ich dazu in der Lage bin. Die zweite Variante ist manchmal schneller und einfacher.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2015 11:49 (zuletzt bearbeitet: 31.12.2015 11:50)
avatar  .BiL.
#12 RE: Mitglied des Monats.
avatar
Mitglied

Was River schreibt, gilt für Plugins, die veröffentlicht werden sollen.

Selbst darf man sich alles einbauen, wozu man in der Lage ist und womit man keine Urheberrechte und sonstigen Regeln, die für Webseiten und Foren gelten, verletzt. Jedenfalls habe ich Miranus so verstanden.
Das ist ja das tolle an dieser Software und insbesondere am Pluginsystem, dass es so offen ist.

Also, um wieder auf das Thema zu kommen, wenn jemand eine Idee hat, wie man ein Mitglied des Monats automatisiert küren kann, kann es nicht falsch sein, wenn er sie hier postet. Wobei die erste Überlegung sein muss - welches Kriterium will man haben:
- Beitragsanzahl gesamt
- Beitragshäufigkeit in einem Zeitraum
- Beitragslängen
oder ...

Vielleicht geht es ja auch ohne Plugin, nur durch geschickte Nutzung der vorhandenen Funktionalitäten.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2015 12:49 (zuletzt bearbeitet: 31.12.2015 12:59)
avatar  River
#13 RE: Mitglied des Monats.
avatar
Mitglied

Zitat von .BiL. im Beitrag #12
Was River schreibt, gilt für Plugins, die veröffentlicht werden sollen.


Ja und für im Store vorhandene. Die Regeln sind ja im Pluginsystem einzusehen.

Liebe Grüße
River

Edit: Ganz konkret gemeint ist, dass, wenn es ein Plugin im Store gibt, dann kann ich mir das nicht einfach abkupfern und als Eigenes Plugin in meine Administration installieren, weil ich im Grunde ein vorhandenes Plugin nicht nutze, somit einen Pluginplatz einspare und was ist das dann? Das ist unfair, weil die Pluginplätze ganz konkret mit den Tarifen verknüpft sind, und es nicht angehen kann, dass einer auf diese Weise die Plugintarifpolitik unterläuft. Das entspricht eigentlich dem Pendant 'Adblocker' - da stehle ich ja auch Einnahmen.

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2016 23:28
avatar  Olaf
#14 RE: Mitglied des Monats.
Ol
Mitglied

Zitat von .BiL. im Beitrag #12

- Beitragsanzahl gesamt
- Beitragshäufigkeit in einem Zeitraum
- Beitragslängen
oder ...

Vielleicht geht es ja auch ohne Plugin, nur durch geschickte Nutzung der vorhandenen Funktionalitäten.



Das geht leider nicht,weil die nötigen Variablen in der Forenübersicht,denn da möchte man ja die Info anzeigen,nicht vorhanden sind.
Man könnte z.B. mit Javascript direkt die Datenbank abfragen.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!