HTML Kenntnisse für Anfänger
10.10.2013 15:53

Jeder fängt einmal an. Manche früher, manche später.
Einige unserer Mitglieder beherrschen den Umgang mit HTML sehr gut, für andere ist es ein Buch mit sieben Siegeln.

Dabei ist es ganz leicht, sich ein paar grundlegende Kenntnisse zuzulegen.

Allein aus beruflichen Gründen aber auch privat bin ich gern im Internet unterwegs, entdecke neues und finde hin und wieder auch eine kleine „Perle“ im großen Wust der vielleicht unterhaltsamen, aber nicht sehr nützlichen Webseiten.

Eine dieser Perlen ist die Codeacademy – eine Lehrplattform für Grundkenntnisse in HTML, CSS und Co.
Einschränkung: Wer hier lernt, muss zumindest in den Grundzügen der englischen Sprache mächtig sein. Einzelne Links auf der Seite sind zwar ins Deutsche übersetzt, die Lektionen und Inhalte selbst sind jedoch englischsprachig.
Wer diese Hürde überwinden kann, sieht sich aber mit sehr einfachen und verständlich gehaltenen Übungen konfrontiert.
Step by step erlernt man den Aufbau einer Website, erfährt wie man Bilder einbindet, wie man Links aufbaut, Überschriften und Paragraphen schreibt und weiteres.
Lernen fürs Leben. (Bild: pixabay)

Was euch das für euer Forum bringt?

- Es erleichtert euch die Arbeit und macht viel mehr möglich.
- Wenn ihr versteht, wie ein Link aufgebaut ist, findet ihr viel leichter und schneller selbst den Fehler, der euch das Design zerschießt (oft ein falscher Link in der Kopfzeile).
- Ihr könnt sehen, das ein eingesetzter Link neben dem Bild das ihr einbinden wollt zusätzlich auf eine Seite verlinkt, die ihr gar nicht verlinken wollt.
- Mit Kenntnissen in CSS könnt ihr Designwünsche viel einfacher selbst anpassen (Admin → Layout → CSS).

Kurz gesagt: Wissen macht sicherer, unabhängiger. Wissen macht Spaß.


Bis bald,

Alice

Informationen zu diesem Artikel
  • Erstellt von: Alice
    Kategorie: Community
    10.10.2013 15:53:00 Uhr

    zuletzt bearbeitet: 10.10.2013 15:53
  • 5 Kommentare
Kommentare
Gast
( Gast )
Diesen Kommentar wirklich löschen?
25.11.2013 09:03

Danke für die Empfehlung Romulus!

Diesen Kommentar wirklich löschen?
24.11.2013 10:33

Eine weitere sehr gute Seite über HTML und CSS, auf die ich erst heute gestoßen bin, möchte ich hier empfehlen.
Diesmal alles in Deutsch und auch beispielhaft übersichtlich!

Die Seite heißt HTML-Seminar.de und ist ideal zum Nachschlagen von Bedeutungen der einzelnen HTML-Befehle und CSS-Anweisungen. Auch bekommt man sehr gute Inspirationen für die Gestaltungsmöglichkeiten des eigenen Forums!

CSS Befehle Übersicht
Layout-Generator
Aufbau von CSS-Befehlen & der beliebteste Fehler
Welche Software kann unterstützen?
Ideale Fotos für Websites

Diese Links sind lediglich ein paar Beispiele, die ich mehr oder weniger rasch zusammengestellt habe. Die Seite ist vom Aufbau her ein einziges Tutorial und ist wirklich sehr vielseitig. Ich finde die Seite einfach genial!

Diesen Kommentar wirklich löschen?
10.10.2013 20:50

Schade das ich kein englisch kann ich muste russisch lernen in der schule.

Diesen Kommentar wirklich löschen?
10.10.2013 18:18

Die Seite ist auch wirklich toll. Besonders gut finde ich, dass man das eben gelernte auch direkt in seinen Übungen in die Praxis umsetzen kann. So sieht man genau was welche Wirkung hat und man prägt es sich noch leichter ein. Die bislang beste Methode am einfachsten diese Sprache verstehen zu lernen, wie ich finde. Es ist nicht eintönig und langweilig, sondern macht so gar Spaß und Lust auf mehr. =)

Diesen Kommentar wirklich löschen?
10.10.2013 17:55

Tolle Seite, die ich bisher noch nicht gesehen habe! Ich habe mit dem Kurs auch schon begonnen. Wirklich lehrreich und von der Pieke auf!
Vielen Dank für diesen Tipp!!

Sie haben nicht die nötigen Berechtigungen, um neue Kommentare zu verfassen