Wenn im Forum der Wurm drin ist

16.12.2015 23:55 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2015 23:56)
#1 Wenn im Forum der Wurm drin ist
Fo
Mitglied

Hallo,

mein Name ist Frank und das ist mein erster und vielleicht auch einziger Beitrag. Wird nicht jeden ansprechen, aber ich suche irgendwie nach Erfahrungswerten.

Ich bin kein Forumsleiter (Administrator), Moderator oder sonst etwas aus der "Chefetage". Ich bin seit mehr als zweieinhalb Jahren User im "Synchron-Forum", nichts weiter.

Es wäre sehr unehrlich, mich als lammfromm darzustellen. Ich bin sehr direkt, sarkastisch und ecke gerne mal an. Meine Beiträge sind oft überspitzt und nicht jeder erkennt hier die beabsichtigte Ironie oder dass eine provokante Meldung dient, um eine Diskussion zu beleben. Logischerweise mag man mich oder nicht, da ist wenig dazwischen.

Wer noch dran ist: das ist noch immer die Einleitung!!!

Was ich mir von der Forumsleitung erwarte? Eine gewisse Garantie, dass der äußere Rahmen funktioniert und das Forum so weit wie möglich fair geführt wird. Man sollte etwas beweglich sein, wenn möglich kommunikativ und diskussionsfähig. Offen für konstruktive Vorschläge und dass keiner zu Schaden kommt. Er sollte oberverantwortlich sein für den Ablauf und die Moderatoren sollten wie die Offiziere auf dem Schiff dem Kapitän helfen. Das ist nicht immer einfach und fällt einem wohl manchmal schwer. Man sollte m. E. reale Störenfriede fernhalten , bei zu großen Konflikten versuchen zu vermitteln, bedenkliche Beiträge löschen oder zensieren. Ob man ein moralisierenden Moderator ist, belehrend oder sonst was, soll dem individuellen Menschen vorbehalten bleiben - nur sollen möglichst alle gleich behandelt werden.

Dass es im Synchron-Forum immer wieder Probleme gab, wär mir klar. Das war schon vor meiner Teilnahme so. Wo Menschen zusammenkommen ist das unvermeidbar.

Es hat sich aber bei vielen Usern Frustration breit gemacht. Manche thematisieren es, manche gehen einfach und andere resignieren. Der äußere Ablauf funktioniert sehr gut, aber es brodelt teils heftig. Subjektiv habe ich es so erlebt, dass Moderatoren und Leitung die User sehr ungleich behandeln. Manche kriegen schnell Schelte, während andere (die mit der Forumsleitung gut stehen) weitgehend Narrenfreiheit genießen und sogar verteidigt werden. Ein Moderator ist häufig am Ermahnen, wenn jemand etwas unhöflicher wird, zieht aber selbst über einzelne Schauspieler, die besprochen werden her, dass es einem graust. Beschwert sich jemand, wird das als Meinungsfreiheit und Diskussionskultur verteidigt - oder die kritischen Postings werden gelöscht. Erst neulich gab es von mehreren Usern Kritik an der vorübergehenden Sperre eines Threads und alle diese Beiträge wurden gelöscht. Die Kritikunfähigkeit der Forumsleitung und Moderatoren dort ist frustrierend. Ab und zu wird das thematisiert von Usern, die teils empört sind, ungerechte Zensur empfunden haben oder staunen, warum PMs von ihnen nicht beantwortet werden. Die angesprochenen Personen nehmen grundsätzlich an Diskussionen dieser Art nicht teil.

Konstruktive Beiträge von Usern, wo man etwas verbessern könnte oder übersichtlicher gestalten, werden kaum je kommentiert. Redet keiner mehr drüber, wird's gemacht und als eigene Idee verkauft.

Kürzlich habe ich meinem Frust freien Lauf gelassen und einen "Offenen Brief" ins Forum gestellt. Das Lemming-Verhalten der realen Welt gab es natürlich auch da und es gab breite Empörung vieler User über meine Vorwürfe. Man merkte diesen übrigens meine Wut an, da will ich mich gar nicht in Unschuld hüllen.

Ich hatte auch Unterstützer, über die man auch herfiel. Ich bekam eine erstaunliche Anzahl an PMs, aber nur wenige posteten öffentlich und entschuldigten sich teils mit der Befürchtung, man könnte ihr Profil sperren.

Das war jetzt alles subjektiv und ich habe nur einige Punkte gestreift. Wenn mich jemand als "Vernaderer" betrachten will, soll er das tun - ich habe aber öffentlich angekündigt, dies andernorts zu diskutieren und ich benutze hier meinen Synchro-Forums-Namen und meinen dort bekannten Vornahmen.

Wie sieht das in anderen Foren aus? Wie agieren dort Administratoren und Moderatoren und wie definieren sie ihre Tätigkeit? Wie geht man mit einer alles abblockenden Forumsleitung? Macht das sonst jemand auch und wenn ja, warum?

Bitte keine Floskeln wie "man kann es nicht jedem recht machen." Das weiß ich nämlich sogar selbst.

Danke für die Geduld und ich hoffe trotz meines Bedürfnisses, mal anecken zu dürfen /müssen, niemandem nahegetreten zu sein.

Über lästige oder uneinsichtige User wird überall diskutiert und finden sich zig Ratschläge. Die andere Seite bleibt im Dunkeln.

Liebe Grüsse,

Frank


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2015 06:24
#2 RE: Wenn im Forum der Wurm drin ist
avatar
Mitglied

Viiiiiel Text... auch ein Grund für Missverständnisse...

Vermutlich ist es in allen Foren der Welt so, dass gestritten wird, User gehen und kommen.
Die mit dem Herz am richtigen Fleck und vorhandenem Respekt werden irgendwann ihre Beiträge minmieren und mehr oder weniger still lesen und die Schreihälse werden sich verkrümeln.

Alles in allem doch manchmal sehr frustrierend und demotivierend.
An anderen Stellen kommen gute Diskussionen auf, aus denen man richtig was lernen kann.
Aber nichts ist gleichbleibend.

Wir haben regelmäßige Treffen (alle ein bis zwei Monate), wo sich immer mal wieder ein Querschnitt von Leuten trifft.
Das hilft vielfach den richtigen Ton zu treffen und Entgleisungen zu vermeiden.

Offensichtliche Trolls und Schaumschläger werden entfernt. Basta. Wer sich einmal danebenbenimmt, tut es auch ein zweites mal.

www.boerboel-board.de
Business Template


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2015 19:06
#3 RE: Wenn im Forum der Wurm drin ist
avatar
Mitglied

Ich habe vor einigen Jahren ganz ähnliches erlebt. Ich bin jemand mit Ausdauer,möchte abwarten wie sich etwas entwickelt ,vielleicht zum Guten. Aber dann wurde die Frustration sooo groß,dass ich beschloss es besser zu machen .

Ich habe dann mein eigenes Forum gegründet .

Es war aufregend für mich ,alles war neu . Auch die Verantwortung für das Forum ,den reibungslosen Ablauf ,immer zu schauen ,dass genügend "Stoff " da ist ,usw. .Es lief super. In kleinem Rahmen nur,da ich eben nicht wahllos Leute hereingelassen habe ,sonder sie mir vorher genau angeschaut habe . (Es gibt da verschiedene Möglichkeiten ).
Es gäbe noch einiges zu berichten ......

**********************************
Ich frage nach ,damit ich was lerne

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2015 22:44
#4 RE: Wenn im Forum der Wurm drin ist
Fo
Mitglied

Danke für eure Beiträge!

Wenn es sich nicht um eine spezielle Thematik handelt, sind meine Beiträge üblicherweise möglichst kurz gehalten. Aber hier war das kaum anders möglich, in wenigen Worten ließ sich das nicht einfach machen.

Konkret gab es im Synchron-Forum häufig Probleme mit Erklärungen seitens der Forumsleitung, die betont kompliziert waren und vollgestopft wurden mit Fremdwörtern, dass auch ein einigermaßen gebildeter Mensch ein Lexikon braucht. Leider wurde/wird so gerne gegenüber Usern aufgetreten, die sehr schlicht gebildet sind. Wenn man dann wen in Schutz nimmt oder diese elendig langen Tiraden bemängelt, wird die (Pseudo-)Intellektualität plötzlich zugunsten solcher wertvoller Kommentare wie "Wieder dick in der Hose?" ausgetauscht.

Nicht selten werden User, vor allem weniger gebildete, provoziert. Dann ärgern sich die und im Anschluss wird die Provokation so weit wie möglich umeditiert und der provozierte User wirkt mit seinem Beitrag wie ein Rüpel oder einfach dämlich.

Selbst das Vorgaukeln, man könne und würde auch die privaten Mails lesen ist gelegentlich ein Mittel, um User zu verunsichern.

Natürlich gilt die Unschuldsvermutung - Infos aus zweiter Hand, so glaubhaft sie sein mögen, taugen nicht viel und wer passt schon auf, um Screenshots von Postings zu machen.

An ein eigenes Forum dachte ich auch schon mal, eines zur klassischen Filmsynchronisation. Ich fürchte nur, dass es mir hier am Know-how fehlt, was den technischen Aspekt anbelangt. Aber überlegenswert wäre es durchaus...

Vielleicht findet sich mal jemand - ein paar frustrierte User aus dem Synchron-Forum vielleicht.

Für Anregungen stets dankbar,

Frank Fortinbras


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2015 23:26 (zuletzt bearbeitet: 17.12.2015 23:29)
#5 RE: Wenn im Forum der Wurm drin ist
avatar
Maid

Zu den diversen Thematiken "Was sind die Aufgaben eines Admin?", "Wie moderiert man am besten?" etc. gab es hier schon einige Beiträge, wo sichtbar wurde, dass es teils auch ganz auf das Forum ankommt. Ein professionelles Forum einer Firma wird natürlich oft anders geführt als ein Hund-Katze-Maus-Forum oder ein Mama-Zirkel.

Hier steht jetzt nur Deine Ansicht, die Gegenseite weiß wahrscheinlich nicht mal, dass sie angeprangert wird (und nein, ich möchte keinen Flamewar hier haben, den am Ende eh kaum wer nachvollziehen kann!).

Im Endeffekt ist es doch so: Solange Du keinen Mitgliedsbeitrag irgendwo zahlst, hast Du generell nur minimale Rechte. Und selbst mit Beitrag nur entsprechend den akzeptierten Bedingungen. Ein Forum ist wie ein Club: Der Besitzer hat Hausrecht. Das mag man gut oder schlecht finden, aber es ist so. Und wenn die Hausherren der Meinung sind, dass bestimmte Member oder Ansichten der Mehrheit nicht gefallen, bzw. es besser für das spezielle Forum ist, eine bestimmte Richtung einzuschlagen, steht es ihnen frei. Genauso, wie es jedem Member frei steht, sich woanders umzutun, wenn das Umfeld nicht passt. Communitys gibt es ja im Netz mittlerweile wie Sand am Meer.

ich bin auch aus einer Kunst-Com raus, weil das Urheberrecht anderer Künstler dort nicht von Belang war und die einzige Reaktion auf einen entsprechenden Hinweis, das Forum für Gäste dicht zu machen. ;)

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2015 08:46 (zuletzt bearbeitet: 18.12.2015 09:15)
#6 RE: Wenn im Forum der Wurm drin ist
avatar
Mitglied

Lieber Mario

Was das know -how betrifft - das kann man sich aneignen. Ich wusste damals ,als ich in das bewusste Forum ging nicht mal wie man ein Bild einsetzt ,geschweige denn wie man eines hochlädt. Oder anderes. Das habe ich mir dann telefonisch von jemanden erklären lassen.
Bin ein Schnell-Lerner.

Als ich dann nach zwei Jahren ein eigenes Forum eröffnete ,hatte ich große Hilfe hier von den Usern. ALLE haben mir hilfreich zur Seite gestanden. Und schon nach kurzer Zeit beherrscht man die "Technik" des Forums ganz gut. Es ist alles sehr übersichtlich . Und es macht Spaß "hinter den Kulissen " zu arbeiten .

Schreibe deine frustrierten Mituser an ,frage sie ,ob sie Lust hätten mit dir zusammen was zu machen . Dann siehst du schon ob du genügend zusammenbringst .

Nur Mut.

Ein Versuch sollte es dir wert sein.


P:S.:
Was die Länge deiner Beiträge betrifft- mach dir da mal keine Sorgen. Es ist ganz normal ,dass man so ein Problem nicht in ein paar Sätzen darlegen kann . Es gibt da nichts anzumerken (Du schreibst im übrigen sehr angenehm und flüssig ).Außerdem ist es besser einen längeren Beitrag in einer guten Wortwahl zu lesen ,als einen kurzen mit mit Gedankenlücken oder Rechtschreibfehlern.

**********************************
Ich frage nach ,damit ich was lerne

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!