Großes Lob ... und ein ganz klein wenig Tadel

  • Seite 1 von 4
19.11.2015 02:40 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2015 03:09)
avatar  ( gelöscht )
#1 Großes Lob ... und ein ganz klein wenig Tadel
Gast
( gelöscht )

... ich arbeite seit mehreren Jahren in diversen Foren mit der Software und kann mich nur lobend äußern. Selten hat man bei anderen Anbietern die hier gebotenen Möglichkeiten. Wirklich Klasse und Danke dafür !

Dennoch denke ich, dass trotz allen Lobes Verbesserungspotential besteht, ... und zwar in Bezug auf den Kundendienst im Supportforum. Nicht dass ich an der hervorragenden Arbeit der Supporter etwas zu bemängeln hätte, aber zwei Dinge seien mir erlaubt, sie zu erwähnen.

1. Verbesserungsvorschläge

... diese werden zunächst mit einem Textbaustein honoriert, was verständlich ist, dann aber in Folge nicht weiter betreut, was dazu führt, dass Uraltvorschläge immer mal wieder ausgegraben werden, ohne zu wissen , was je damit geschah oder daraus geworden ist. Die muss man ja nicht jahrelang im System stehen lassen.
Erst durch solche Ausgrabungen bekommt man eine Information, das der Vorschlag nicht weiter verfolgt wurde, z. Bsp. .
Hier könnte ich mir sehr gut eine Info vorstellen, die nach internen Kreterien Altvorschläge ohne weitere erforderliche Reaktionen für jeden user beendet. Da wüsste jeder, woran er ist und müsste nix aufwärmen. Oder generell entfernen, die Uraltsachen ?

2. Tickets und Prioritäten

... auch hier ist mir durchaus bewusst, dass es beides geben muss. Keine Frage.
Aber, wenn Tickets erstellt werden zu Anfragen grundrelevanter Funktionen, erwarte ich , dass der Kunde zumindest gelegentlich informiert wird, welchen Status seine Anfrage eventuell erreicht haben könnte, ohne dass man nach Monaten selbst Ausgrabungen seiner Anfragen vornehmen muss, weil man feststellte, dass der Status offensichtlich an einem Punkte einschlief oder in Vergessenheit geraten ist, ohne dass am Problem irgendeine Veränderung eintrat.

Dass war`s eigentlich schon.

Vielen Dank.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2015 07:52
avatar  Alice ( gelöscht )
#2 RE: Großes Lob ... und ein ganz klein wenig Tadel
Al
Alice ( gelöscht )

Hallo Firestone, ich erkläre dir mal, wie beide Dinge momentan gehandhabt werden:

1. Die Verbesserungsvorschläge versehe ich mit dem Baustein, wenn ich sie gelesen habe. Diesen Baustein habe ich erstellt, damit die User wissen "Es wurde gelesen, es wird auch weiter mitgelesen, aber die User sollen untereinander erst einmal durchdiskutieren, warum, wieso, weshalb und wie". Wie in dem Textbaustein auch steht, lese ich dann mit, was dort gepostet wird. Wenn sich mir gezielte Fragen auftun, oder die Techniker bemerken, dass es in eine Richtung läuft, die so nicht funktionieren kann, greifen wir auch ein. Falls nicht, lassen wir die Diskussion weiterlaufen. Manchmal, wenn eine eurer Ideen besonders gut ist, poste ich auch nicht den Textbaustein, sondern stelle den Vorschlag direkt vor und entweder wird er dann umgesetzt (wenn es zeitlich gerade passt und die Anpassung nicht so viel Aufwand erfordert), oder es wird ein Ticket erstellt.
Alle anderen Vorschläge werden erstmal von euch durchgesprochen. Oft ist es so, dass sich dann nur ein oder zwei User melden und dann das Interesse daran verloren geht. Da allgemein bekannt ist, dass keine Vorschläge umgesetzt werden, die so wenig Interesse haben, ist auch klar, dass ein untergegangener Vorschlag nicht weiter verfolgt wurde (wenn du möchtest, kann ich diesen Nachsatz aber auch nochmal in den Textbaustein aufnehmen, dann steht es direkt in jedem Vorschlag mit drin).

Was nun mit alten Vorschlägen tun? Manche Vorschläge stoßen auf geringes Interesse. Andere befinden wir für gut, allerdings ist es aus irgendeinem Grund zur Zeit noch nicht praktikabel, sie umzusetzen. Würden wir jeden Vorschlag abschließen oder löschen, wären sie erst einmal verloren (oder es würden noch mehr Themen aufgemacht, die sich dann auf die geschlossenen Themen beziehen, weshalb sie auch gleich geöffnet bleiben können). Im jetzigen System sind die Vorschläge aber immer offen und können später wieder aufgegriffen werden, wenn mehr Interesse besteht. Mit der Zeit verändern sich nicht nur Technik und Wünsche, sondern auch die Admins. Es gab schon oft uralte Vorschläge, an denen damals niemand Interesse hatte und die plötzlich einen Boom erlebten und in der Folge von uns auch umgesetzt wurden. Würden wir alles schließen und weglöschen, wäre diese Möglichkeit verschwunden.

Was genau stört dich daran, dass alte Vorschläge wieder aufgewärmt werden dürfen, wenn das Interesse doch noch auftaucht? Das kam leider nicht so raus bei deinem Posting.



2. Mit den Tickets funktioniert das so: Besteht an einer Idee Interesse, hat sie aber nur geringe Priorität, wird intern ein Ticket erstellt. Dort umreiße ich kurz die Idee, damit die Techniker wissen, was sie machen wollten. Diese Tickets stehen in einer Liste und werden dort erst einmal gesammelt. Die Techniker hangeln sich bei uns mehr oder weniger von Großprojekt zu Großprojekt. Das Pluginsystem, das mobile Template, die App, addPics, große Auftragsarbeiten usw. Ist zwischen diesen Projekten ein Leerlaufzeitraum (weil zum Beispiel nicht gerade eine Deadline drückt), wird die Ticketliste in Angriff genommen und abgearbeitet. Wenn die Dinge auf der Ticketliste umgesetzt werden, wird das auch eigentlich in den entsprechenden Themen kommuniziert (da ich die Themen in der Regel im Ticket mit verlinke). Solange man nichts weiter vom Ticket hört, wurde die Ticketliste auch noch nicht angegangen. Wurde es umgesetzt, sagen wir Bescheid.

Die Anfragen nach Tickets werden von mir auch jedes Mal wieder mit: "Wurde noch nicht umgesetzt" beantwortet, denn solange wir nichts von uns hören lassen, wurde es auch nicht umgesetzt. Eigentlich ist das recht eindeutig. Ich denke auch nicht, dass ein Mehrwert entsteht, wenn ich die Ticketliste einmal im Monat abgrase und in alle Themen schreibe, dass es noch nicht umgesetzt worden ist. Denn die Liste ist da, wir vergessen sie nicht und sie wird umgesetzt, wenn sich ein Zeitraum erschließt. Diesen können wir aber nicht vorhersehen, da immer mal ein Auftrag dazwischen kommen kann.

Wenn du noch eine andere, produktive Idee für den Umgang mit den Tickets hast, höre ich ihn mir aber gern an und bespreche ihn mit dem Rest der Firma.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2015 08:33 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2015 08:33)
avatar  .BiL.
#3 RE: Großes Lob ... und ein ganz klein wenig Tadel
avatar
Mitglied

Habt ihr schon mal über ein interaktives Ticketsystem nachgedacht, bei dem der Nutzer im Status nachsehen kann, wie weit seine Anfrage bearbeitet wurde? Im ersten Schritt kommt dort der Textbaustein automatisch, du musst ihn nicht einmal einsetzen ...

Ich meine, Informationen sind Holepflicht, nicht Bringepflicht. Wenn ich aber keine Möglichkeit habe, mir die Informationen zu holen, muss ich nachfragen und du Alice, bist wieder gefragt.

Allerdings lohnt sich das nur, wenn es eine gewisse Anzahl von Anfragen gibt. Aber das, was hier im Forum aufläuft, wird ja sicherlich nur ein Bruchteil sein.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2015 13:01
avatar  Peter54
#4 RE: Großes Lob ... und ein ganz klein wenig Tadel
avatar
Mitglied

moin moin
Für dem einen oder anderen mag es ja langweilig sein wenn es noch
motivierte User gibt die einen Verbesserungsvorschlag machen.
Woher soll denn einer der relativ neu dabei ist wissen nach welchen Schema
hier verfahren wird. Für mich gilt es in erster Linie eine Forensoftware zu haben und
zu finden die alle meine Bedürfnisse erfüllen kann die ich für mein Forum brauche.
Dabei bevorzuge ich solche Forenanbieter die dem Nutzer ein gewisses Maß an
freier Kreativität und Gestaltung seines Forums erlauben. So vorgefertigte und nicht mehr
veränderbare Vorgaben sind nicht mein Ding. So nach dem Motto mit wenigen Klicks ist das
Forum fertig. Es bleibt nicht aus, das man da an die Grenzen der Forensoftware stößt und deshalb
auch gelegentlich nachhaltiger nach einem Verbesserungsvorschlag fragt.
Das hat ja auch seine Gründe, denn man investiert sehr viel Freizeit damit so ein Forum
zu unterhalten. Auch möchte man schon vom Betreiber wissen ob der Verbesserungsvorschlag
irgendwann realisiert werden kann. Man will ja schließlich nicht bei einem Wechsel zu einem anderen Forenanbieter wieder ganz von
vorn anfangen. Die Zeiten das Foren mal so eben einen Umzug ohne viel Arbeit für den Nutzer sind
längst vorbei. Das der letzte Umzug von Nexusboard zu Xobor so reibungslos ablief war nur denen
zu verdanken die unermüdlich die ganze Arbeit im Hintergrund für den Nutzer gemacht haben.
Für mich kommt es jedenfalls nicht in Frage wieder neu anzufangen. Wenn das eine oder Andere hier
nicht geht dann muss man eben zusätzlich mit eigenen Webseiten und weiteren Servern und
Hostern arbeiten und mit dem Forum Verlinken.
Jeder User sieht eben nur aus seiner Sicht was alles in so einer Forensoftware eingebaut sein soll. Anstelle das einige meinen sie müssten hier auf die Bremse treten wäre es sinnvoll für alle User so eine Art Wunschliste anzulegen in der jeder
nachsehen kann ob sein Verbesserungsvorschlag schon vorhanden. Und wenn man dazu noch
eine Statistik anfertigt, die sich in Prozenten ausdrückt. So kann jeder sich schnell informieren ob
sein Verbesserungsvorschlag zu den Top Teen der Liste gehört.

Gruß Peter54

Foren-Adresse www.der-langzeitspeicher.de
Foren-Nummer 779696

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2015 13:52
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Großes Lob ... und ein ganz klein wenig Tadel
Gast
( gelöscht )

Alice hat ja nun sehr umfangreich den "Ist" Zustand erläutert, der mir persönlich schon bekannt war, für andere vielleicht in der Form auch mal wissenswert.
Wie meine Mitschreiber schon erwähnten, geht es auch mir um etwas mehr Transparenz bzgl. der eingangs genannten zwei Punkte.
Vielleicht in der Form, dass man sich als Admin mal schnell und umfassend informieren kann:

Wie ist der Stand der Dinge?
Welche Verbesserungsvorschläge sind überhaupt noch aktiv und in welcher Rangfolge stehen sie im Interesse der anderen Foreninhaber?
Wie weit ist die Abarbeitung der Tickets fortgeschritten ?

Das würde doch dem Admin die Möglichkeit geben, sich in einer Warteschleife zu positionieren, ohne dauernd zu pushen und nachzufragen, ... worauf ja dann widerum auch jedesmal reagiert werden muss.

Ich könnte mir auch das Schalten von Umfragen vorstellen, wenn es um für viele besonders attraktive Verbesserungen geht.

Das sind doch Dinge, über die man mal reden kann, ... und sollte.

Vielen Dank.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2015 14:55
avatar  Alice ( gelöscht )
#6 RE: Großes Lob ... und ein ganz klein wenig Tadel
Al
Alice ( gelöscht )

Ich überlege mir, ob mir in dieser Richtung etwaige Verbesserungen innerhalb unserer Möglichkeiten einfallen und spreche sie mit dem Team dann mal durch.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2015 16:53
#7 RE: Großes Lob ... und ein ganz klein wenig Tadel
ma
Mitglied

Es gibt ja Verbesserungsvorschläge, die aus technischen Gründen oder organisatorischen Überlegungen abgelehnt worden sind oder nur unter unzumutbarem Aufwand umzusetzen wären. Könnte man die nicht in einen Unterordner verschieben - so mache ich das in meinen Foren mit abgelaufenen oder nicht mehr aktuellen privaten Anzeigen, die wandern einfach in einen Unterordner "Archiv" oder so ähnlich ..

.. wünschenswert wäre es meiner Meinung nach, dabei vielleicht zu differenzieren: es gibt ja Anforderungen und Wünsche, die für einige Foren interessant sind, deren Entwicklung sich aber irgendwie nicht "rechnet". Wenn solche Anforderungen aber vielleicht per PlugIn umgesetzt werden können oder in Entwicklung sind oder das angedacht ist, dann würde ich das irgendwie "separieren". Also so anordnen oder kennzeichnen, dass diese Möglichkeit extra und wenn möglich auf einen Blick ersichtlich wird.

Forum Lumière - www.lumiere-forum.de - Board 581063 - Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2015 11:07
avatar  Alice ( gelöscht )
#8 RE: Großes Lob ... und ein ganz klein wenig Tadel
Al
Alice ( gelöscht )

Das Problem das ich dabei sehe, ist folgendes: Es ist im Grunde ganz egal, ob die Verbesserungsvorschläge in einem Forum bleiben, oder ob ich mir mehrere Tage Zeit nehme, um sie neben den restlichen Aufgaben noch in verschiedene Unterforen zu verteilen. Denn wirklich nachschauen bei Bedarf, werden wenns hoch kommt vielleicht drei oder vier Admins. Der Rest wird weiterhin die Suche nutzen und auf das Thema seiner Wahl treffen, oder - das kommt sehr viel häufiger vor - sich gar nicht die Mühe machen und für seinen Wunsch einfach ein neues Thema erstellen. Dies wird sich nicht ändern, auch nicht wenn ich irgendwelche Unterforen anlege. Damit ist eine solche Sortierung im Grunde schon wieder überflüssig. Ehrlich gesagt sehe ich in einer solchen Umverteilung der Themen auch keinen Mehrwert. Wenn ein User kommt, der einen Wunsch hat, wird er nicht erst jedes Thema im Unterforum "Abgelehnte Vorschläge" ansehen und danach das Unterforum "Ticket erstellt" durchforsten. Da müssen wir leider bei der Realität bleiben. Genauso wenig, wie die Leute die ausgebuddelten Vorschläge lesen, in denen bereits steht dass sie abgelehnt sind. Allein an den Diskussionen um Freundesliste und Live-Verfolgung der Mitgliederaktivitäten die immer wieder neu aufbranden, sieht man, dass es kaum jemanden interessiert, wie der Status eines Vorschlags lautet.

Auch im Forum "Plugins" hat sich das erst wieder neu bewiesen. Für jedes Plugin ist ein Thema erstellt, in welchem Fragen, Fehler und Vorschläge gepostet werden sollen - trotzdem werden im Forum "Pluginsystem" immer wieder neue Themen dafür erstellt.

Das Forum ist in großen Teilen gegliedert, überall sind die Nutzungsregeln angepinnt und immer wieder wird darauf verwiesen, was wo zu finden und was wo zu posten ist. Genutzt wird es selten bis nie und die Regelnl liest erst recht keiner. Das Verhalten wird sich auch nicht ändern, wenn ich das Forum für Verbesserungsvorschläge auseinander reiße und es in noch mehr Foren aufteile.

Was ich anbieten könnte, wäre es, bei der Information "Ticket xy wurde erstellt" direkt mit hin zu schreiben, dass der Status "offen" lautet und dass sich dieser Status erst ändert, wenn der Vorschlag umgesetzt wurde. Dann weiß es jeder, der nachliest. Bei diesen Vorschlägen gibt es auch keine Zwischenmeldungen, die ich euch weiterleiten kann oder irgendwelche Listen, die ihr euch ansehen könnt und auch keine besondere Rangfolge oder irgendwelche Prozentabgaben. Es ist ja nicht so, dass wir einen Vorschlag angehen, dann mittendrin zum nächsten springen und so weiter. Sondern er wird genommen, umgesetzt, im verlinkten Thema Bescheid gegeben, nächster.

Wie ich bereits schrieb: Die Liste wird in unregelmäßigen Abständen abgearbeitet. Es gibt dabei für die Tickets zwei Zustände: "Offen" und "Umgesetzt". Wird das Ticket erstellt, ist er offen, wird der Vorschlag umgesetzt, ist es umgesetzt. Solange der zweite Status nicht genannt wird, besteht der erste Status.


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2015 11:40
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Großes Lob ... und ein ganz klein wenig Tadel
Gast
( gelöscht )

... man kann "Ist" Zustände ja nur verbessern , indem man die Attraktivität eines bestimmten Angebotes erhöht. Im Falle das Suchen nach Verbesserungsvorschlägen oder Tickets, die allgemeine Funktionalitäten betreffen.
Das zuletzt geschriebene hört sich nun für mich so an: " ... ist doch alles eh alles Mist, guckt sowieso keiner hin..." , sorry.

Aber warum macht sich denn kaum jemand die Mühe ? Warum werden denn immer wieder die gleichen Anfragen gepostet ?

Eben weil alles bzgl. der hier angesprochenen Themen so sehr verschachtelt ist, dass man sich kaum mehr einen Überblick verschaffen kann, ohne sich ne Woche Urlaub zu nehmen. Das schreckt sicher auch viele ab, sich überhaupt erst auf die Suche zu machen. Da schreiben sie lieber neu und lassen sich von jemand anderem dann den link zum bereits behandelten Thema posten, was auch nicht im Sinne des Erfinders ist.
Meiner Auffassung nach würde eine etwas andere Gliederung und höhere Tranzparenz in Bezug auf die zwei von mir genannten Punkte sich durchaus positiv auf das Suchverhalten des Einzelnen auswirken und längerfristig betrachtet Mehrfachpostings und den dadurch entstehenden Mehraufwand in Form von Antwort, Verweis, Verlinkung usw. deutlich minimieren.

Vielen Dank.


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2015 13:04
#10 RE: Großes Lob ... und ein ganz klein wenig Tadel
avatar
Mitglied

Hallo zusammen,

ich wollte mich eigentlich hier nicht äussern, nun muss ich es aber trotzdem. Bleibt mir nämlich nicht anderes übrig, als sowohl unsere Top Moderatorin Alice, sowie auch das ganze Support Team in Schutz zu nehmen.

Lieber Frank, motzen ist leicht :)) Das erlebst nämlich auch in Deinem Forum tagtäglich, sag nicht, dass es nicht so ist. Ich führe unseren Garten der Poesie jetzt gerade mal seit 10 Jahren (fast). Jedesmal wenn neue kommen, wird gemotzt, wir finden nichts, wir sehen nichts usw. Da kannst das Forum 100 Mal umbauen und verkleinern und wer weiss noch was alles machen. Sie finden weiterhin nichts, oder sehen nichts, nicht mal Dinge welche Du anpinnst, oder noch an 5 anderen Orten publizierst. Also ich bin schon sehr lange hier bei Xobor dabei und ich finde alles, was ich will, ich werde auch genügend informiert und weiss auch wohin ich posten soll (meistens). So wie das für mich rüberkommt, verlangst nun allen Ernstes von Alice, dass Sie das gesamte Forum umkrempeln soll und sich noch mehr Arbeit nebenher aufladen, wofür, für gar nichts! ich habe schon viele Supports gesehen und auch in einigen gearbeitet (weil sie keinen anderen Supporter hatten)! ich sag dazu nur Xobor hat einen der besten Supports, den ich je erlebt habe! Und mach Du mal in einem riesen Forum Alleinmoderator, so wie ich das im Garten der Poesie mache! Da wüsstest, was das bedeutet, was Alice noch nebst Ihrem Job hier macht.

Wenn man nämlich hier Neu hereinkommt, muss man sich erst mal schlau machen, das muss man nicht nur in einem Supportforum, sondern in jedem Forum. So wie hier, wird einem auch nicht überall von den Kollegen/innen geholfen, wenn man mal einen unerfüllbaren Wunsch hat, der einem dann erfüllt wird. Seit hier die Pluginmania ausgebrochen ist, habe ich sowieso das Gefühl, Ihr wollt und braucht für jedes "Boböli" ein Plugin!

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2015 13:26 (zuletzt bearbeitet: 20.11.2015 13:26)
avatar  TripleM
#11 RE: Großes Lob ... und ein ganz klein wenig Tadel
avatar
Mitglied

Zitat von Shogun im Beitrag #10
Hallo zusammen,

Seit hier die Pluginmania ausgebrochen ist, habe ich sowieso das Gefühl, Ihr wollt und braucht für jedes "Boböli" ein Plugin!


Dazu möchte ich nur sagen das Ein Plugin jede menge Vorteile hat gegenüber eine Templates Änderung hat. Darum wird in den meisten Fällen auf ein PI verwiesen oder eben eins gebaut.

Und nun sage mir nicht es macht keine Arbeit ständig das Templates Aktuell zu halten wenn mal was geändert wurde.

Habe selber das OFN zu Anfang in 50% der Templates Elemente verändert und somit kann ich einschätzen ob ein PI Sinnvoller ist oder eine Templates Änderung.
Das und nur das ist ein Grund warum ich im OFN keine Template Veränderung habe dafür aber über 50 Plugins wovon gerade mal 6 Stück aus dem Store sind. Der Rest sind Eigenentwicklungen.
Mir ist nun schon diverse male aufgefallen das du immer wieder Contra PI bist. Frage mich warum du so eine Abneigung dagegen hast. Kann es mir nur damit Erklären das es für dich neu ist. Verstehe natürlich das man lieber mit dem Vorlieb nimmt was man kennt.
Das heißt aber nicht, das Neue Sachen, wie das PI System, was in meinen Augen eines der besten Neuerungen ist, seit ich bei Xobor bin, Schlechter oder besser sind wie Templates Veränderungen. und wo so eine Veränderung hinführen kann wissen wir alle die es schon gemacht hat alzu gut.


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2015 14:15
#12 RE: Großes Lob ... und ein ganz klein wenig Tadel
ma
Mitglied

Hallo Shogun,
meines Erachtens nach hat der Frank hier überhaupt nicht gemotzt und wir alle machen mehr oder minder sinnvolle Verbesserungsvorschläge. Alice macht hier eine Top-Moderation, das ist Teil ihres Jobs und damit vielleicht auch die Hälfte der Brötchen - ich mache hauptsächlich eines der größeren Foren und zwar zur Zeit ganz allein (verantwortlich). Ich bin da genauso vorsichtig mit Restrukturierungen wie Xobor, weil ich mir VOR jeder Aktion meine Gedanken mache, was für Folgen da alles dranhängen.

Deshalb beschwert sich niemand über Alices Standpunkt. Deshalb muss man aber auch das Nachdenken nicht verbieten.

Noch ein Wort zum PlugIn-System: das (!) ist (!) eine der tollsten Erfindungen seit es Foren gibt; und es ist um Längen besser als Template-Änderungen. Auch wenn ich da zur Zeit nur wenig beitragen kann, das alleine wäre schon fast ein Grund bei Xobor zu bleiben.

Und zum guten Schluss möchte ich nochmal anmerken, dass hier bei Xobor in der Regel ein sehr guter Support geleistet wird. Das heißt aber bestimmt nicht, dass man den nicht auch noch besser machen kann (und will).

Viele Grüße
Thorsten

Forum Lumière - www.lumiere-forum.de - Board 581063 - Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2015 14:36
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: Großes Lob ... und ein ganz klein wenig Tadel
Gast
( gelöscht )

... Beitrag #10 überlese ich jetzt mal, da die unübertroffene Allwissenheit des Verfassers ja hinlänglich bekannt ist.
Dennoch möchte ich mir Unterstellungen verbieten, die in Richtung "motzen" gehen. Das habe ich nicht nötig und das Supportteam hat es auch keinesfalls verdient, angemotzt zu werden .

Ich äußere hier lediglich meine Gedanken und begründe meine Vorschläge sachlich. Desweiteren beteilige ich mich gern und aktiv am Forengeschehen, helfe , wo es mein Wissen erlaubt und profitiere von der Hilfsbereitschaft anderer Kollegen. Das macht Spaß.

Pluginsystem stand hier meinerseits nicht zur Diskussion, ist eine sehr feine Sache, habe selbst sehr viel mehr kleine Eigenentwicklungen am laufen , als aus dem Store.


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2015 16:16 (zuletzt bearbeitet: 20.11.2015 16:18)
avatar  ( gelöscht )
#14 RE: Großes Lob ... und ein ganz klein wenig Tadel
Gast
( gelöscht )

Nachtrag, um zum Hauptthema zurückzukehren:

Eine Statusabfrage ist ja heutzutage im Internet allgegenwärtig und durchaus üblich. Von daher könnte ich mir das in Bezug auf die hier diskutierten Punkte durchaus als Aufwertung der Software vorstellen.

Vielen Dank.


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2015 18:31
avatar  Peter54
#15 RE: Großes Lob ... und ein ganz klein wenig Tadel
avatar
Mitglied

moin moin
Wenn ich mir das so überlege und darüber nachdenke dann ist das doch
alles nur ünnötiger Ballast mit den Vorschlagslisten. Es macht alles nur wahnsinnig viel Arbeit
alles zu sortieren nach Themen zu katalogisieren und am Ende schaut doch
niemand rein. Mit den Plugins bin ich selber schon überfordert so das ich mit nur
zwei kleine Plugins geladen habe weil ich dafür im augenblick keine Zeit habe diese
kleinen Tools selber zu programmieren. (Umfrage und Geburtstage). Ich versuche ganz
auf plugins zu verzichten weil sie mei Forum einfach überfrachten.
Mir würde es genügen,das sich einmal im Jahr
die Version der Forensoftware aktualisierren würde und dabei
ein großes Update mit den neuerungen angeboten wird.

Gruß Peter54

Foren-Adresse www.der-langzeitspeicher.de
Foren-Nummer 779696

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!