Profil neben dem Beitrag, Form des Profilbilds, Kopfzeile, Programme einbinden,

27.10.2015 12:34 (zuletzt bearbeitet: 27.10.2015 12:35)
#1 Profil neben dem Beitrag, Form des Profilbilds, Kopfzeile, Programme einbinden,
avatar
Mitglied

Mein Forum
Nummer: 751075

Hallo liebe Helfer!

Ich bin nicht besonders technikversiert und habe bisher maximal mit dem BBCode gearbeitet, der mir hier natürlich nicht viel weiter hilft. Zwar verstehe ich das Grundprinzip von HTML und auch von CSS und mir ist bewusst in welches Feld welcher Code hinein muss (worauf ich schon sehr stolz bin, höhö), doch leider fehlt mir das Wissen, um die Codes selbst zu formulieren.
Darum würde ich mich eckig freuen, wenn mir jemand unter die Arme greifen könnte!

Folgende Anliegen:

1. Profil neben dem Beitrag
Ich würde gerne links oder rechts neben dem Beitrag eine Spalte einrichten, die eine Zusammenfassung des Profils des Users (also Bild und einige Infos) anzeigt. Eben so, wie es auch hier der Fall ist. Ist das Template-abhängig, oder kann ich das einrichten? Wenn ich es einrichten kann, möchte mir dann vielleicht jemand den Code dafür mal rüber schieben? :)

2. Form des Profilbilds
Ich habe in der Suchfunktion schon einen ähnlichen Beitrag gefunden, dabei ging es darum, einen grünen, runden Rahmen um das Profilbild einzurichten. Es ging eine ganze Weile lang lustig hin und her, aber ich habe dem Ende der Beiträge entnommen, dass es wohl nicht machbar wäre bzw. zu kompliziert. Mein Anliegen wäre nur, dass Profilbild anstatt quadratisch (momentan mit den Maßen 200x200) rund zu machen. Ist das mittlerweile möglich?

3. Kopfzeile
Ich bin mir unsicher, ob das tatsächlich ein Bug ist, oder ob ich einfach nur das falsche Feld benutze. Wenn ich unter Layout>Farben&Einstellungen>Hintergrundbilder>Hintergrundbild der Kopfzeile eine Grafik einfüge (diesmal Maße 800x600) passiert leider gar nichts. Meine Intention dahinter war es natürlich in die Kopfzeile meines Forums, also da wo momentan "Explore in der Testphase" steht, eine Grafik einzusetzen. Mache ich da irgendwas falsch? Alternativ dachte ich, könnte ich das Bild auch hosten und dann als Code im Überschriften-Feld (beim Kopfzeilen-Menü) einfügen, ist ja prinzipiell das Gleiche, oder?

4. Programme einbinden?
Momentan ist mein "Techniker" mit seiner Bachelor-Arbeit beschäftigt, außerdem ist er der Meinung, dass ich das mit dem Forum-Design selbst übernehmen soll (damit hat er ja auch Recht :D). Unser Plan für die späte Zukunft ist es jedoch, kleine, von ihm geschriebene Programme einzubinden, die von den Usern zum spielen genutzt werden sollen. So beispielsweise eine Interaktive Karte, die man in der Navigation aufrufen kann. Ebenso eine Art "Zufallsgenerator" der eigenständig von uns vorgefasste Beiträge postet (z.b. Monster XY taucht auf). Die Idee, dass das bei Xobor gar nicht möglich sein könnte, kam mir leider erst nach der Forenerstellung. Darum die Frage: Können wir das per HTML tatsächlich einbinden? Oder müssten wir theoretisch den Anbieter wechseln?

Leider kenne ich mich da überhaupt nicht aus, mein Part ist eher das Kreative und Gestalterische. Bisher bin ich aber ganz gut voran gekommen und bin sehr zufrieden mit Xobor und den Möglichkeiten die mir hier geboten werden.
Ich danke im Vorraus, dass du dir die Zeit genommen hast, bis hier hin zu lesen und würde mich freuen, wenn du dich einem meiner Probleme annimst :)

LG !

Avatar by © Marc Brunet

 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2015 15:11 (zuletzt bearbeitet: 29.10.2015 15:13)
#2 RE: Profil neben dem Beitrag, Form des Profilbilds, Kopfzeile, Programme einbinden,
avatar
Mitglied

Zitat
1. Profil neben dem Beitrag
Ich würde gerne links oder rechts neben dem Beitrag eine Spalte einrichten, die eine Zusammenfassung des Profils des Users (also Bild und einige Infos) anzeigt. Eben so, wie es auch hier der Fall ist. Ist das Template-abhängig, oder kann ich das einrichten? Wenn ich es einrichten kann, möchte mir dann vielleicht jemand den Code dafür mal rüber schieben? :)

Das ist tatsächlich abhängig vom Template.
Im Gaia-Template geht es ohne irgendwelche technischen Anpassungen grundsätzlich nicht, dort werden ein paar Profilinfos über dem Beitrag angezeigt (Nickname + Beitragsanzahl + irgendwas, was ich als Gast bei dir im Forum nicht sehen kann, z.B. "Private Nachricht verschicken").
Falls jemand sowas mal programmiert haben sollte, weiß ich es nicht, aber hier spielen Codes rein, die eine etwas andere Nummer sind.
Da würde ich lieber auf das Business-Template wechseln, das hat das automatisch.

Zitat
2. Form des Profilbilds
Ich habe in der Suchfunktion schon einen ähnlichen Beitrag gefunden, dabei ging es darum, einen grünen, runden Rahmen um das Profilbild einzurichten. Es ging eine ganze Weile lang lustig hin und her, aber ich habe dem Ende der Beiträge entnommen, dass es wohl nicht machbar wäre bzw. zu kompliziert. Mein Anliegen wäre nur, dass Profilbild anstatt quadratisch (momentan mit den Maßen 200x200) rund zu machen. Ist das mittlerweile möglich?

Das Anliegen habe ich mal mitunterstützt gehabt ^^.
Für alle, die den Thread nicht kennen und hier mitlesen: Profilbild mit eigner Umrandung
Ich habe es nie hinbekommen, gebe ich ehrlich zu. Aber @Angelo vielleicht?

Zitat
3. Kopfzeile
Ich bin mir unsicher, ob das tatsächlich ein Bug ist, oder ob ich einfach nur das falsche Feld benutze. Wenn ich unter Layout>Farben&Einstellungen>Hintergrundbilder>Hintergrundbild der Kopfzeile eine Grafik einfüge (diesmal Maße 800x600) passiert leider gar nichts. Meine Intention dahinter war es natürlich in die Kopfzeile meines Forums, also da wo momentan "Explore in der Testphase" steht, eine Grafik einzusetzen. Mache ich da irgendwas falsch? Alternativ dachte ich, könnte ich das Bild auch hosten und dann als Code im Überschriften-Feld (beim Kopfzeilen-Menü) einfügen, ist ja prinzipiell das Gleiche, oder?

Das klingt tatsächlich nach einem Bug. Bitte im Bugforum eine separate Anfrage dazu stellen. Das ist der User-helfen-Usern-Bereich und hier schauen die Supporter nur rein, wenn ihnen sehr langweilig ist.

Zitat
4. Programme einbinden?
Momentan ist mein "Techniker" mit seiner Bachelor-Arbeit beschäftigt, außerdem ist er der Meinung, dass ich das mit dem Forum-Design selbst übernehmen soll (damit hat er ja auch Recht :D). Unser Plan für die späte Zukunft ist es jedoch, kleine, von ihm geschriebene Programme einzubinden, die von den Usern zum spielen genutzt werden sollen. So beispielsweise eine Interaktive Karte, die man in der Navigation aufrufen kann. Ebenso eine Art "Zufallsgenerator" der eigenständig von uns vorgefasste Beiträge postet (z.b. Monster XY taucht auf). Die Idee, dass das bei Xobor gar nicht möglich sein könnte, kam mir leider erst nach der Forenerstellung. Darum die Frage: Können wir das per HTML tatsächlich einbinden? Oder müssten wir theoretisch den Anbieter wechseln?

Ich habe mehrmals sowas in der Richtung probiert, aber bisher hat es nie so wirklich geklappt. Da meine Versuche schon länger her sind, wäre die Frage, ob das Ganze per Pluginsystem realisierbar wäre.
@.BiL. ? Weißt du da was in Bezug auf "automatische Beiträge erstellen lassen?"
Eine interaktive Karte lässt sich auf JEDEN Fall programmieren. Schau dazu mal im http://www.friends-of-xobor.de/ - da hatte jemand mal eine ähnliche Sache programmiert.
Zum Thema HTML-Spiele einfügen finde ich gerade keinen Thread, in dem das ausführlich besprochen wird :(

Ich hoffe, dass ich wenigstens ein bisschen helfen konnte :)

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2015 15:59
avatar  .BiL.
#3 RE: Profil neben dem Beitrag, Form des Profilbilds, Kopfzeile, Programme einbinden,
avatar
Mitglied

Eine interaktive Karte haben wir tatsächlich schon mal programmiert. Allerdings nicht im öffentlichen Bereich. Und ich weiß jetzt auch nicht, ob das Projekt schon abgeschlossen war. Der Erschaffer steht grad nicht zur Verfügung. Ich hätte da nur die Darstellung einer Karte als eigene Seite irgendwo.

Und ja, Spiele kann man auch als eigene Seiten einbauen, auch als Plugin. Leider kann ich jetzt auch nicht danach suchen.

Zum Thema "automatische Beiträge erstellen lassen?" weiß ich nichts.

Ist alles ein bisschen schlecht grad mit der Zeit ... tut mir leid.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2015 17:22
avatar  TripleM
#4 RE: Profil neben dem Beitrag, Form des Profilbilds, Kopfzeile, Programme einbinden,
avatar
Mitglied

Die Interaktive Karte funktioniert bereits und war Fertig @.BiL.


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2015 18:13 (zuletzt bearbeitet: 29.10.2015 18:15)
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Profil neben dem Beitrag, Form des Profilbilds, Kopfzeile, Programme einbinden,
Gast
( gelöscht )

...im Gaia TP weiß ich leider nicht, wie es funktioniert mit der Spalte neben den Beiträgen, würde Business empfehlen, da ist die Spalte schon vorhanden.

...HTML und JS basierende selbstgeschriebene "Spiele" lassen sich über eigene HTML Seiten oder auch in Beiträge einbinden, so sich der Admin HTML Berechtigung für den jeweiligen Beitrag erteilt

... im Business Template lassen sich runde Avatare recht einfach über CSS realisieren, wobei man zwischen Admin, Mod. und user unterscheiden könnte. Im Bsp. erhalten Admins einen grünen runden Rahmen , Mods einen blauen und Mitglieder einen gelben. Dazu folgenden Code unter Admin → Layout → CSS eintragen, gewünschte Farbcodes anpassen und "speichern" :

1
2
3
 
.adminmessage .messageAvatar img {border: 4px solid green; border-radius: 100%;}
.modmessage .messageAvatar img {border: 4px solid blue; border-radius: 100%;}
.messageAvatar img {border: 4px solid yellow; border-radius: 100%;}
 



Einziger winziger Nachteil ist, dass je nach Abmaßen der hochgeladenen Useravatare die Kreise "oval" werden können, was im Falle dann gar nicht mal schlecht aussieht, oder eben der Inhalt des Avatars je nach Aufnahme ungünstig beschnitten wird.

Einfach mal ausprobieren.


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2015 14:35
#6 RE: Profil neben dem Beitrag, Form des Profilbilds, Kopfzeile, Programme einbinden,
ma
Mitglied

Zitat von Die Chronistin im Beitrag #1
3. Kopfzeile
Ich bin mir unsicher, ob das tatsächlich ein Bug ist, oder ob ich einfach nur das falsche Feld benutze. Wenn ich unter Layout>Farben&Einstellungen>Hintergrundbilder>Hintergrundbild der Kopfzeile eine Grafik einfüge (diesmal Maße 800x600) passiert leider gar nichts. Meine Intention dahinter war es natürlich in die Kopfzeile meines Forums, also da wo momentan "Explore in der Testphase" steht, eine Grafik einzusetzen. Mache ich da irgendwas falsch? Alternativ dachte ich, könnte ich das Bild auch hosten und dann als Code im Überschriften-Feld (beim Kopfzeilen-Menü) einfügen, ist ja prinzipiell das Gleiche, oder?


Wenn ich mich jetzt nicht vertue, dann hast Du dort die Schrift "Explore in der Testphase" mit einer Höhe von 153px platziert (wahrscheinlich durch die Schriftgröße vorgegeben. Wenn Du eine Grafik in die Kopfzeile einblenden willst, dann würde ich die abhängig von deinem Forum auch nur mit einer Höhe zwischen 150 und maximal 300 Pixel, aber eher in der Breite auf 1200 bis 1800 Pixel erstellen.

Hast Du nach dem Eintrag der Grafik in den EInstellungen diese auch hochgeladen? Da gibt es einen Button direkt darunter ..

Forum Lumière - www.lumiere-forum.de - Board 581063 - Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!