Ausloggen nicht möglich

  • Seite 1 von 2
28.08.2015 16:40
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#1 Ausloggen nicht möglich
Ki
King Kurt ( gelöscht )

Hallo,

bei einem Forum, das ich betreue, gibt es seit Kurzem ein Problem beim Ausloggen. Der Forumsinhaber teilte mir mit, dass er sich auf dem Tablet nicht ausloggen könne und jedes Mal den Computer neustarten müsse, damit er ausgeloggt werde. Zunächst war er davon ausgegangen, dass sein veraltetes Tablet den Fehler verursache. Nun habe ich das Problem an meinem Desktop allerdings auch festgestellt. Jedes Mal, wenn ich das Forum öffne, bin ich eingeloggt, obwohl ich mich vorher abgemeldet habe.

In dem betreffenden Forum verwende ich dieselben CSS-Anweisungen wie in meinem anderen Forum, wo das Problem nicht besteht. Könnten hier Cookies das Problem sein? Kann mir jemand helfen?

Die Forumsnummer lautet: 642850


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2015 16:46
avatar  Ingmar
#2 RE: Ausloggen nicht möglich
avatar
Technik

Zitat
Könnten hier Cookies das Problem sein



Genau: Der Login/Logout funktioniert über den Cookie.

Beim Login wird der Cookie gesetzt - beim Logout gelöscht.
Ist der Cookie vorhanden ist man angemeldet - ansonsten nicht.

Wenn der Cookie nicht vorhanden ist (=man ist ausgeloggt) ist es technisch nicht möglich, dass man nach einem Browser-Neustart wieder angemeldet ist.

So wie du das beschreibst, scheint also schon der Logout nicht richtig zu funktionieren.
Warum das so ist kann ich dir allerdings nicht sagen - einen allgemeinen Fehler mit dieser Funktion gibt es aktuell nicht.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2015 16:54
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#3 RE: Ausloggen nicht möglich
Ki
King Kurt ( gelöscht )

Also dieses Problem gab es vor einem halben Jahr schon einmal. Ich habe es auch hier im Forum gepostet: User kann sich nicht ausloggen - Rekonq

Damals war es so, dass der Nutzer einen sehr seltenen Browser (Rekonq) verwendet hat. Damals sind wir dem Problem nicht weiter nachgegangen, weil der Browser als irrelevant eingestuft wurde. Der Nutzer hat sich übrigens daraufhin verärgert aus meinem Forum abgemeldet.

Nun tritt das Problem aber auch bei mir mit dem Firefox auf und jetzt verstehe ich erst so richtig, was dieser damalige Nutzer aus meinem Forum meinte. Auf dem Tablet des genannten Forumsinhabers besteht das Problem außerdem.

Was kann ich nun tun? Sehe ich das richtig, dass fehlerhaftes Ausloggen ein Sicherheitsproblem darstellen könnte, wenn andere Nutzer z.B. an öffentlichen Plätzen Zugang zu meinem PC haben? Und noch eine wichtige Frage: Kann es durch das CSS verursacht worden sein? Wie geht es nun weiter? Ich würde meinem Bekannten gern ein paar Worte zur Entwarnung mitgeben. Vielleicht kann sich das auch mal jemand ansehen?


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2015 17:02
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#4 RE: Ausloggen nicht möglich
Ki
King Kurt ( gelöscht )

Also mit dem CSS kann es nichts zu tun haben. Als das Problem damals mit dem Rekonq auftrat, war mein CSS noch blanco, da gab es noch keine eigenen Style Anweisungen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2015 17:45 (zuletzt bearbeitet: 28.08.2015 17:45)
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#5 RE: Ausloggen nicht möglich
Ki
King Kurt ( gelöscht )

Also das mit den CSS Anweisungen nehme ich zurück, die gab es zu Rekonq-Zeiten auch schon. Meine Frage lautet also weiterhin, ob das CSS Auswirkungen auf die Funktionalität der Cookies haben kann?


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2015 18:05 (zuletzt bearbeitet: 28.08.2015 18:05)
avatar  Ingmar
#6 RE: Ausloggen nicht möglich
avatar
Technik

Sorry, da fehlte ein Teil meiner Antwort:

1) Mir würde keine Möglichkeit einfallen, wie CSS-Code dieses Problem verursachen könnte.
2) Ich habe das bei dir im Forum (auch mit Firefox) getestet - da funktioniert alles wie es soll. Wenn das bei dir reproduzierbar nicht klappt kann es eigentlich nur am Browser liegen.
Vielleicht mal die üblichen Dinge wie Cache leeren / Cookies löschen ausprobieren.

Generell kannst du auch nach dem Logout einmal die Forum-Übersicht neu laden um zu prüfen ob du auch wirklich abgemeldet bist.
Ist das nicht der Fall läuft irgendetwas mächtig schief.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2015 18:14 (zuletzt bearbeitet: 28.08.2015 18:16)
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#7 RE: Ausloggen nicht möglich
Ki
King Kurt ( gelöscht )

@Ingmar: Puh, beruhigend, dass es nicht am CSS liegt, dann habe ich es wenigstens nicht vermurkst.

Ich habe gesehen, dass du in meinem Forum warst, aber ich schrieb ja, dass es nicht mein Forum betrifft, sondern ein anderes Forum, das ich betreue, auch Gaia Template. Forennummer ist oben angegeben. In meinem Forum klappt alles wunderbar, nur damals mit dem Rekonq gab es ein Problem.

Ich beschreibe dir jetzt mal das genaue Problem:

Wenn ich mich aus dem Forum abmelde und dann die Forums-Übersicht anklicke, dann bin ich ausgeloggt. Wenn ich aber das Fenster komplett schließe und das Fenster neu öffne, dann bin ich plötzlich wieder eingeloggt. Der Forumsinhaber beschreibt das gleiche Problem mit dem Tablet.

Kannst du dir vielleicht mal das angegebene Forum ansehen und auch mal testen? Muss nicht mehr heute sein, reicht auch nächste Woche.


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2015 18:23
avatar  Ingmar
#8 RE: Ausloggen nicht möglich
avatar
Technik

Zitat von King Kurt im Beitrag #7
Wenn ich mich aus dem Forum abmelde und dann die Forums-Übersicht anklicke, dann bin ich ausgeloggt. Wenn ich aber das Fenster komplett schließe und das Fenster neu öffne, dann bin plötzlich wieder eingeloggt. Der Forumsinhaber beschreibt das gleiche Problem mit dem Tablet.


Wenn du nach dem Logout erneut die Seite lädst und nicht mehr angemeldet bist, wurde der Cookie korrekt gelöscht.

Sollte dieser Cookie dann tatsächlich wieder vorhanden sein, wenn der Browser geschlossen und wieder geöffnet wird ist das sehr sehr seltsam.
Um genau zu sein wüsste ich gerade nichtmal wie bzw. ob man das technisch lösen könnte wenn so ein Verhalten tatsächlich gewünscht wäre.

Zu 99% liegt ist die Ursache aber in deinem Browser zu finden.



Zitat von King Kurt im Beitrag #7
Kannst du dir vielleicht mal das angegebene Forum ansehen und auch mal testen? Muss nicht mehr heute sein, reicht auch nächste Woche.

Hab ich, klappt bei mir einwandfrei.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2015 18:28
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#9 RE: Ausloggen nicht möglich
Ki
King Kurt ( gelöscht )

Gut, danke dir. Es ist so, wie ich geschrieben habe. Wenn ich mich auslogge und auf Forums-Übersicht klicke, bin ich erstmal ausgeloggt. Wenn ich dann die Seite neu betrete, bin ich plötzlich wieder eingeloggt. Sogar wenn ich den Browser komplett neu starte.

Ja, vielleicht liegt es an meinem Browser, das weiß ich nicht. Ich wüsste jetzt auch nicht, was ich tun kann, reproduzierbar ist das Problem ja nicht. Naja, ich werde das mal so weitergeben, bei den anderen Besuchern scheint ja alles zu funktionieren.


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2015 19:02
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#10 RE: Ausloggen nicht möglich
Ki
King Kurt ( gelöscht )

Damit sich niemand Gedanken über eventuelle Sicherheitsprobleme macht, würde ich abschließend gern noch anmerken, dass das Problem seit dem Neustart meines Computers nicht mehr besteht. Was immer es war, es hatte wohl nichts mit der Software zu tun. Alles ist wieder gut.


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2015 10:21
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#11 RE: Ausloggen nicht möglich
Ki
King Kurt ( gelöscht )

Das Problem besteht weiterhin in dem o.g. Forum. Das Ausloggen funktioniert erstmal, aber wenn ich das Forum neu betrete, bin ich plötzlich wieder eingeloggt. Das passiert grundsätzlich, wenn ich die eigenen Seiten des Forums öffne. Ich dachte erst, nach dem Neustart meines Computers hätte sich das gelöst, ist aber nicht der Fall und auch das Leeren des Browsercache führt nicht zum Erfolg.

Mich stört das vor allem deshalb, weil ich immer als online angezeigt werde, obwohl ich mich gar nicht im Forum aufhalte.


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2015 15:06 (zuletzt bearbeitet: 11.09.2015 15:06)
avatar  River
#12 RE: Ausloggen nicht möglich
avatar
Mitglied

Bin gerade im Firefox bei mir im Forum drin - mit Win 8.1 - und das Einzige, was ich mir vorstellen kann, ist, dass, wenn man bei Login dem Browser bestätigt, er soll das Passwort merken, und man dazu noch 'angemeldet bleiben' aktiviert, man bei Öffnen des Browsers eingeloggt ist.

Ein ähnliches Problem hatte ich mal mit Chrome - als ich es neu installiert hatte und neu benutzte. Da war ich plötzlich eingeloggt bzw. nicht mehr ausgeloggt.

Was auch eine Ursache sein könnte: Die Browser bzw. die Lesezeichen kann man synchronisieren bzw. von einem anderen Browser importieren. Möglicherweise wird dann der Login oder die Einstellungen dazu mit importiert.

Meiner Meinung nach liegt es an den Browsereinstellungen. Mit meinen Einstellungen habe ich das Problem nicht.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2015 15:18
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#13 RE: Ausloggen nicht möglich
Ki
King Kurt ( gelöscht )

Nein, ich habe den Browser nicht angewiesen, auf der Seite angemeldet zu bleiben, so blöd bin ich ja nun auch nicht. Wie gesagt, der Logout funktioniert zunächst, aber wenn dann das Fenster geschlossen und neu geöffnet wird, dann bin ich wieder eingeloggt. Das betreffende Forum verfügt über mehrere eigene Seiten, die über den HTML-Editor erstellt wurden und immer wenn ich diese Seiten öffne, bin ich plötzlich wieder im Forum angemeldet. Lesezeichen habe ich auch nicht aktiviert.


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2015 15:21
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#14 RE: Ausloggen nicht möglich
Ki
King Kurt ( gelöscht )

P.S. Wenn es an meinen Browsereinstellungen liegen würde, hätte ich das Problem ja auch in anderen Foren. Aber in meinem eigenen Forum funktioniert alles bestens, es passiert nur in dem o.g. Forum.


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2015 15:30
avatar  River
#15 RE: Ausloggen nicht möglich
avatar
Mitglied

Zitat von King Kurt im Beitrag #13
so blöd bin ich ja nun auch nicht


Ich schon - ich mach das ab und an. XD

Wenn es nur an den selbst erstellten Seiten liegt, dann muss es ja hierfür im Browser Einstellungen geben, die die Seiten automatisch aktivieren (also Login). Keine Ahnung, ob man solche Seiten extra ansprechen muss oder kann - über den Browser.

Man kann einzelne Seiten einstellen, die automatisch geöffnet werden - bei Firefox weiß ich das jetzt nicht genau - aber es gibt ja derartig viele Einstellmöglichkeiten.

Dazu kommt noch, dass manche Devices synchronisiert werden - oder Konten (google, iCloud...). Ob zum Beispiel dieses Problem bei dem Tabletuser vorlag, kann man nun auch nicht mehr sagen.

Nun ist das sicher nicht hilfreich, ich kann nur sagen, bei Chrome war das Synching damals das Prob.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!