Ausloggen nicht möglich

  • Seite 2 von 2
11.09.2015 15:48 (zuletzt bearbeitet: 11.09.2015 15:50)
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#16 RE: Ausloggen nicht möglich
Ki
King Kurt ( gelöscht )

Stimmt, deine Antwort ist nicht hilfreich. Du übersiehst, dass wir die Browsereinstellungen in den relevanten Bereichen bereits überprüft haben, sogar die AddOns wurden deaktiviert. Sorry, aber es macht jetzt nicht so viel Sinn, wenn wir überlegen, wo ich evtl. einen Fehler gemacht haben könnte. Ich verwende in dem genannten Forum die gleichen Browsereinstellungen wie in meinem eigenen Forum. Lesezeichen verwende ich sowieso nie, der Browser läuft über Standardeinstellungen, also quasi über Werkseinstellungen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2015 16:28
avatar  River
#17 RE: Ausloggen nicht möglich
avatar
Mitglied

Keine Bange, die Lösung wird sich schon noch auftun. ;)

Da bin ich aber dann echt gespannt.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2015 16:52
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#18 RE: Ausloggen nicht möglich
Ki
King Kurt ( gelöscht )

@River: Glaube ich eigentlich nicht, weil der Support das Problem halt überhaupt nicht reproduzieren kann. Ich werde wohl damit leben müssen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2015 18:55
#19 RE: Ausloggen nicht möglich
avatar
Techniker

wie ingmar schon schrieb, können wir dir hier eigentlich leider nicht helfen.

Nur noch einmal kurz zum Verständnis.
Der Login funktioniert folgendermaßen.
Wenn du dich in ein Forum einloggst, wird ein Cookie in deinem Browser gesetzt. Ein Cookie ist nichts weiteres als ein kleiner TextString, der deiner URL zugeordnet wird und den dein Browser irgendwo auf dem Rechner ablegt. Wenn du mit deinem Browser jetzt www.domain.tld aufrufst, dann schaut dein Browser erst einmal nach, ob es zu deiner URL ein Cookie gibt.
Wenn ja, dann nimmt er das und sendet das mit der Anfrage "gib mir mal den Inhalt deiner Seite" an den Server. Wenn da also ein Cookie namens "Username" mit dem Inhalt "Lisa" existiert, wird das an den Server mitgeschickt, welcher dies dann auslesen und entsprechend verarbeiten kann, bevor er dir die Seite ausgibt.
So in dieser Art funktioniert also auch der Login. Du sendest dein LoginCookie an den Server ... dieser verifiziert das und liefert dir die Seite aus, die zu dir gehört.

Wenn du dich nun ausloggst, dann sagen wir deinem Browser einfach nur ... "lösche Cookie mit dem Namen X" ... das macht dein Browser und du lädst die Seite neu. Das Neuladen einer Seite, ist wie der Erstaufruf ... Sprich dein Browser sendet eine Anfrage an den Server mit "Gib mal den Inhalt der Seite aus". Da wir dir aber vorher gesagt haben ... lösche Cookie mit dem Namen X, konnte dein Browser mit dieser neuen Anfrage das Cookie nicht an den Server senden. Der Server weis nun nicht mehr wer du bist und gibt dir deswegen nur noch die Seite für Gäste aus.


Wenn du also nach dem klick auf "Logout" ausgeloggt bist, dann hat alles von unserer Seite aus funktioniert. Wenn du aber nach einem Neustart auf wundersame Weise wieder eingeloggt bist, dann hat dein Browser unseren Befehl nicht richtig ausgeführt und das Cookie wohl doch behalten und wieder an den Server gesendet ... somit wusste er wieder wer du bist usw. (siehe oben).

Wir können nur sagen ... "lösche cookie" ... einen Zwischenschritt gibt es da nicht. Wenn dein Browser diesen Befehl nicht richtig ausführt, können wir dir leider an dieser Stelle nicht weiterhelfen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2015 19:27
avatar  Mike48
#20 RE: Ausloggen nicht möglich
avatar
Mitglied

Ich hatte mal einen Kunden, der hat von einem tollen IT-Spezi einen Laptop gekauft.
Er wunderte sich, dass alles was er geschrieben und gespeichert hatte, beim nächsten Start des Laptop nicht mehr da war. Auch Software, die er mühsam installiert hatte, war wie von Geisterhand verschwunden.

Es stellte sich dann heraus, das der toole IT-Mann bei einer Firma arbeitete, die PC-Schulungen veranstaltete.
Da gab's eine tolle Softwar, die die PC's nach herunterfahren, wieder in den Ausgangszustand setzte.
Neuer Tag, neuer PC.

Du hast nicht zufällig den gleichen IT-Spezi?


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2015 19:28
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#21 RE: Ausloggen nicht möglich
Ki
King Kurt ( gelöscht )

@Christian: Ja, danke für die Erklärung.

Was mir noch aufgefallen war, ist Folgendes: Wenn ich mich hier im Support-Forum auslogge, dann wird mir im Forum angezeigt, dass der Logout erfolgreich war und die Cookies gelöscht wurden. In meinen beiden Gaia-Foren bekomme ich diese Meldung nicht.

Weiß nicht, ob das auch damit zusammenhängt? Vielleicht ist es in dem betreffenden Forum ja so, dass der Logout zunächst durchgeführt wird, aber die Cookies nicht gelöscht werden? Und deshalb beim nächsten Öffnen der Seite der Login wieder automatisch erfolgt?


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2015 19:33
avatar  Mike48
#22 RE: Ausloggen nicht möglich
avatar
Mitglied

Da wir nun bei Beitrag 21 sind ich nicht alles nochmal lesen will, hast du mal die Cookies gelöscht nach Logout, den Browser geschlossen und dann nach neustart des Browsers die Seite aufgerufen?

Nach Cookies löschen mal geschaut, ob alle gelöscht sind?


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2015 19:52
avatar  River
#23 RE: Ausloggen nicht möglich
avatar
Mitglied

Zitat von King Kurt im Beitrag #21
Vielleicht ist es in dem betreffenden Forum ja so, dass der Logout zunächst durchgeführt wird, aber die Cookies nicht gelöscht werden?


Das geht nur dann, wenn du im Browser die Settings so eingestellt hast, dass für deine Forumsseite die Cookies nie gelöscht werden.

Du hast aber gesagt, du hast in den Einstellungen bei beiden Foren alles gleich, deshalb kann es diese Möglichkeit ja auch nicht sein.
Man kann einzelne Seiten (URLs) eingeben und sie aus der Cookielöschung rausnehmen.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2015 19:55 (zuletzt bearbeitet: 11.09.2015 20:07)
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#24 RE: Ausloggen nicht möglich
Ki
King Kurt ( gelöscht )

Ups, das ist mir peinlich. Ich habe alles Mögliche versucht, um dem Problem auf die Spur zu kommen: Browsercache leeren, Addons deaktivieren, Neustart von Browser und Computer. Aber die Cookies habe ich ganz vergessen, obwohl ja klar war, dass das mit dem Login zusammenhängt. Also das Problem besteht im Moment nicht mehr.

Tut mir leid, dass meinetwegen so viel Arbeit notwendig war, habe es einfach übersehen.

@River: Entschuldige bitte, du hattest Recht, es lag dann wohl an meinen Browsereinstellungen, Cookies wurden nun gelöscht,

Edit: Ich dachte ja eigentlich auch, die Cookies würden nach dem Ausloggen automatsich gelöscht, aber dann habe ich wieder etwas gelernt.


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2015 20:24
avatar  River
#25 RE: Ausloggen nicht möglich
avatar
Mitglied

Zitat von Christian im Beitrag #19
Wenn du dich nun ausloggst, dann sagen wir deinem Browser einfach nur ... "lösche Cookie mit dem Namen X"


Na ja - ist ein X drin, also... Das ist großartig erklärt.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!