User kann sich nicht ausloggen - Rekonq

  • Seite 1 von 2
22.02.2015 09:24
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#1 User kann sich nicht ausloggen - Rekonq
Ki
King Kurt ( gelöscht )

Hallo,

ich erhielt heute mal wieder eine Fehlermeldung. Der Nutzer war sehr aufgebracht und sprach von Sicherheitsproblemen im Forum...

Er verwendet einen recht seltenen Browser (Rekonq) und schreibt, er könne sich aus dem Forum nicht ausloggen. Angeblich baut sich die Seite nach dem Logoutvorgang erneut auf und er habe ohne weitere Anmeldung vollen Zugriff auf das Forum. Er schreibt, mit diesem Browser sei er permanent im Forum angemeldet.

Daneben hat er sich noch beklagt, dass ihm vom System ein unverschlüsseltes Passwort zugesendet wurde. Er hatte sein Passwort geändert und erhielt daraufhin eine System-Mitteilung über das geänderte Passwort. Dieses Passwort ist ihm unverschlüsselt zugegangen, er hält das für ein Sicherheitsproblem, weil er der Meinung ist, die Administratoren können sein Passwort ebenfalls einsehen. Ich habe ihm erklärt, dass niemand außer ihm Zugriff auf sein Passwort habe, aber das glaubt er mir nicht...

Naja, was diesen Browser angeht, kann ich das Problem nicht reproduzieren. Ich habe ihm jetzt gesagt, ich würde das an die Technik weitergeben. Vielleicht kennt sich jemand mit diesem Browser aus und kann das mal testen.

Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2015 09:34
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#2 RE: User kann sich nicht ausloggen - Rekonq
Ki
King Kurt ( gelöscht )

Nachtrag: Er vermutet, dass ein fehlerhafter Cookie dieses Problem verursacht. Wenn er nach dem Schließen des Browsers die Seite neu betritt, dann ist er immer noch eingeloggt und hat volle Zugriffsrechte (auch nach mehreren Stunden). Er hat aber inzwischen selbst eingeräumt, dass auch sein Browser dieses Problem verursachen könne.

Naja, vielleicht hat ja jemand einen Rat.


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2015 09:57
avatar  River
#3 RE: User kann sich nicht ausloggen - Rekonq
avatar
Mitglied

Guten Morgen, King Kurt.

Da der User ja diesen Ubuntu-Browser verwendet, wird er den wohl nur bei sich auf dem Rechner haben. Es ist höchst unwahrscheinlich, dass er auf den Browser in öffentlichen Netzwerken trifft, wo jemand anders mit Browserback bzw. Öffnen des Browsers eingeloggt ist.

Da sich hier bis heute - soweit ich weiß - kein User mit Open Source OS hier mit der Problematik gemeldet hat, sollte man annehmen, dass das Problem wohl userspezifisch besteht. Er soll mal schauen, ob er auf seinem Browser eine Einstellung hat, die ihn dauereinloggt und Cookies auch nach Schließen des Browsers erlaubt hat.

Das ist mein Ansatz.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2015 10:02
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#4 RE: User kann sich nicht ausloggen - Rekonq
Ki
King Kurt ( gelöscht )

Hallo,

naja, das ist aber nur die eine Seite der Medaille. In öffentlichen Netzwerken wird er damit vermutlich keine Probleme bekommen, aber wenn noch jemand Anderes Zugriff auf seinen Computer hätte, wäre das durchaus ein Sicherheitsproblem. Normalerweise muss er nach dem Logoutvorgang aus dem Forum abgemeldet sein. Wenn das nicht der Fall ist, dann müsste man auf jeden Fall mal überlegen, ob nun der Browser oder ein Cookie den Fehler verursacht.

Ich habe ihm bereits geschrieben, dass er mal seine Cookies löschen und dann probieren soll, ob er weiterhin Zugriffsrechte hat.

Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2015 10:26
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#5 RE: User kann sich nicht ausloggen - Rekonq
Ki
King Kurt ( gelöscht )

So, der Nutzer schreibt jetzt, er habe seine Cookies gelöscht und plötzlich werde er auch aus dem Forum ausgeloggt.

Freundlicherweise hat er gleich eine Sicherheitswarnung an die Forumsnutzer herausgegeben, dass das Forum nicht sicher ist..


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2015 10:40
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#6 RE: User kann sich nicht ausloggen - Rekonq
Ki
King Kurt ( gelöscht )

Der Nutzer ließ sich überhaupt nicht mehr beruhigen, er hat nun sein Benutzerkonto löschen lassen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2015 11:35
avatar  River
#7 RE: User kann sich nicht ausloggen - Rekonq
avatar
Mitglied

Hey King Kurt,

Wenn er sich nun ausloggen konnte, ist doch alles gut?

Hoffentlich hast du die Sicherheitswarnung gleich gelöscht. XD

Wenn er sich löschen lässt - hast du jetzt wenigstens Ruhe. ;)

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2015 11:45
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#8 RE: User kann sich nicht ausloggen - Rekonq
Ki
King Kurt ( gelöscht )

Hallo River,

nein, er meint ja, dass das Forum eine Sicherheitslücke habe. Genau wissen kann man das ja auch nicht, aber der Nutzer hat auch ziemlich seltsame Anschuldigungen gemacht XD

Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2015 12:48
#9 RE: User kann sich nicht ausloggen - Rekonq
avatar
Maid

Das Thema "ich bin aber noch eingeloggt" gibt es in größeren Abständen immer mal wieder.

Bisherige Gründe für diesen seltsamen Zustand waren:

- mehrere Tabs offen, in denen auch das Forum offen war: auf einem ausgeloggt, durch aktive Cookies bzw. Anmeldung in den anderen Tabs natürlich angemeldet geblieben (wahlweise auch: mehrfach den gleichen Browser geöffnet in versch. Browserfenstern) + "Cookies auf Dauermerken", teilweise in Verbindung mit gespeicherten Passwörtern etc.
- Logout auf einem Gerät (Handy), gewundert dass Login auf anderm Gerät (PC) erhalten blieb.
- nicht wirklich ausgeloggt, nur Fenster zu (ja, hatten wir auch schon)
- einfach nur behauptet, es gäbe da eine Sicherheitslücke, um den Admin oder das jeweilige Forum zu diskretieren

Wenn Du aber einen echten Bug in Betracht ziehst, solltest Du das ins Bug-Forum packen. Wie gesagt, ich glaub da eher an ein seltsames Verhalten des Browsers, wo dann die Forensoftware recht wenig dazu kann. Hat er evtl. selber an am Quellcode gebastelt und sich dort irgendwo ins Knie geschossen?

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2015 13:44
avatar  River
#10 RE: User kann sich nicht ausloggen - Rekonq
avatar
Mitglied

Zitat von King Kurt im Beitrag #8
nein, er meint ja, dass das Forum eine Sicherheitslücke habe


Wie Rabendolch schon sagt und ich auch nichts anderes festgestellt habe: Es gibt immer wieder User, die meinen, sich auszukennen und solche unhaltbaren Aussagen von sich geben zu müssen.

Deshalb sollten wir uns nicht beunruhigen - solange wir von höherer Stelle nichts anderes kommuniziert bekommen. ;)

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2015 13:48
#11 RE: User kann sich nicht ausloggen - Rekonq
avatar
Mitglied

Also ich kann mir nicht vorstellen das es bei xobor sicherheitslücken gibt dafür sind die jungs und mädels in der technik zu fit.


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2015 15:19
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#12 RE: User kann sich nicht ausloggen - Rekonq
Ki
King Kurt ( gelöscht )

Hallo zusammen,

ich gehe ja auch nicht ernsthaft von einem Bug aus. Der angesprochene Nutzer reagierte auch sehr aufbrausend und beleidigt, weil ich sein Browserproblem nicht so richtig ernstgenommen habe, obwohl ich ihm alles sehr höflich erklärt habe.

Andererseits ist das aber auch nicht gerade ein Standardbrowser und man kann einfach nicht wissen, ob es da Inkompatibilitäten gibt. Für den Support ist der Hinweis allemal interessant, um mal zu sehen, wie die Software so mit weniger gängigen Browsern reagiert.

Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2015 17:53 (zuletzt bearbeitet: 22.02.2015 17:53)
#13 RE: User kann sich nicht ausloggen - Rekonq
avatar
Maid

Dann solltest Du das aber erst recht irgendwohin tun, wo der Support auch schnell und täglich mitliest und nicht unbedingt in diesem Unterforum hier und hoffen, dass Alice oder wer anders es zufällig entdeckt. ;)

Das Unterforum hier ist ja wirklich nur für User-User-Plauderei gedacht eigentlich.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2015 18:24 (zuletzt bearbeitet: 22.02.2015 18:25)
avatar  River
#14 RE: User kann sich nicht ausloggen - Rekonq
avatar
Mitglied

Zitat von King Kurt im Beitrag #12
Für den Support ist der Hinweis allemal interessant, um mal zu sehen, wie die Software so mit weniger gängigen Browsern reagiert.



Meine Meinung hierzu: Die Browserprogrammierer werden drauf erpicht sein, ihren Browser auf die Notwendigkeiten der Webseiten und Homepages anzupassen, weil man sie sonst nicht verwendet. Die Open Source Programme haben zwar weniger einen kommerziellen Zwang, dafür aber einen mehr ideellen, der möglicherweise schwerer wiegt. XD

Also - nachdem der User sich ausloggen konnte, kann man wohl dieses ungebührliche Browserverhalten auf den User abwälzen und somit stellt auch dieser Browser keinen neuen Interessensbereich dar. XD

Sorry, aber da das ja hier auch zum Plaudern ist, möchte ich das mal richtig ausnutzen.

Wünsche euch allen einen genialen Sonntagabend - vor allem dem Support, der hoffentlich bequem zuhause auf dem Sofa rumlümmelt und alle Devices ausgeknipst hat. ;)

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2015 18:29
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#15 RE: User kann sich nicht ausloggen - Rekonq
Ki
King Kurt ( gelöscht )

Naja, meine Erfahrung ist inzwischen, dass Nutzungsfehler wesentlich häufiger vorkommen als Softwarefehler. Aber ich weiß ja auch nicht mehr als die anderen hier. Selber kann ich das nicht testen, weil ich Linux nicht nutze. Es gibt tausend Möglichkeiten, die den Fehler verursacht haben können.

Falls ein Supporter mit viel Sportsgeist hier mitliest, könnte er die Kompatibilität des Browsers ja mal testen, also Rekonq im Zusammenhang mit der Forensoftware, Für mich besteht derzeit kein Handlungsbedarf, da sich der Nutzer ja aus dem Forum abgemeldet hat.

Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!