Achtung: Browserproblem nach dem Ausloggen aus dem Forum!

  • Seite 1 von 2
26.11.2013 13:18 (zuletzt bearbeitet: 26.11.2013 13:20)
#1 Achtung: Browserproblem nach dem Ausloggen aus dem Forum!
Bu
Mitglied

Achtung, Achtung! Ich habe eben durch reinen Zufall etwas festgestellt, was für so manchen Admin gravierende Konsequenzen haben könnte:

Im Browser Chrome habe ich unser Scrabble3D-Forum aufgerufen. Fast immer bleibe ich eingeloggt, wenn ich meine verschiedenen Foren aufrufe, und natürlich ist dann auf der Seite auch der Adminbereich des jeweiligen Forums zugänglich.

Heute jedoch wollte ich mich einmal ausloggen. Das habe ich getan. Und selbstverständlich glaubte ich, ich sei ausgeloggt. Den Browser Chrome schloss ich aber nicht, denn ich hatte mehrere andere Webseiten in mehreren Tabs gleichzeitig geöffnet, und diese wollte ich nicht schließen.

Später wollte ich das Scrabble3D-Forum in ausgeloggtem Zustand quasi als Gast besuchen. Ich öffnete im Browser Chrome einen neuen Tab, wo mir meine Google-Startseite mit den anklickbaren Miniaturen meiner häufig besuchten Webseiten angezeigt wurde. Ich klickte auf die Miniatur des Scrabble3D-Forums - und siehe da, was sah ich zu meinem größten Erstaunen?!

Ich war nach wie vor eingeloggt, und der Admin-Bereich war demgemäß immer noch erreichbar, obwohl ich mich vorher doch korrekt ausgeloggt hatte!!!

Dass das so ist, könnte fatale Folgen haben, z.B. wenn sich jemand auf einem öffentlichen Computer, etwa in einer Schule, Bibliothek, einem Internet-Cafë oder sonst wo ins Forum einloggt und dann wieder ausloggt.

Ich habe noch nicht getestet, wie es ist, wenn man nach dem Ausloggen auch den Browser komplett schließt.

Jedenfalls bin ich in allerhöchstem Grade erschreckt, dass das Ausloggen vom Browser nicht korrekt umgesetzt wird!

Was nun? !

Beste Grüße an alle, die sich naiverweise ausgeloggt glauben,
von Eurem Bussinchen



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2013 13:28 (zuletzt bearbeitet: 26.11.2013 13:32)
#2 RE: Achtung: Browserproblem nach dem Ausloggen aus dem Forum!
Bu
Mitglied

Das Merkwürdige ist, dass ich auf diese Art und Weise in Chrome zwei verschiedene Tabs gleichzeitig offen haben kann. In dem einen Tab bin ich aus dem Forum ausgeloggt, in dem zweiten Tab bin ich im Forum eingeloggt! Sobald ich aber die Seite in dem Tab, in dem ich ausgeloggt angezeigt werde, aktualisiere, bin ich auch dort automatisch wieder eingeloggt, ohne dass ich mich aktiv eingeloggt habe!




Wenn ich aber in dem Tab, wo ich ausgeloggt angezeigt werde, als Gast eine Antwort auf einen Beitrag verfassen will, dann wird mir die Seite korrekt wie einem Gast angezeigt. Wenn ich mich im edit-Modus befinde und die Seite dann aktualisiere, werde ich aber weiterhin als Gast, d.h. wie ausgeloggt behandelt, obwohl der andere Tab, in dem ich als eingeloggt angezeigt werde, immer noch offen ist.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2013 13:36 (zuletzt bearbeitet: 26.11.2013 13:37)
#3 RE: Achtung: Browserproblem nach dem Ausloggen aus dem Forum!
Bu
Mitglied

Nach der im unteren Teil meines vorigen Beitrags #2 beschriebenen Prozedur bin ich offenbar tatsächlich im immer noch geöffneten Browser Chrome ausgeloggt, denn wenn ich dann den Tab, wo ich eingeloggt angezeigt werde, aktualisiere, werde ich plötzlich doch als ausgeloggt angezeigt, und zwar jetzt in beiden Tabs!

Sehr seltsam!



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2013 13:38
avatar  Fabian
#4 RE: Achtung: Browserproblem nach dem Ausloggen aus dem Forum!
avatar
Xobor-Spezialist

Der Status ob du eingeloggt bist oder nicht ist - egal wie viele Tabs du hast - immer der letzte Stand. Wenn du dich also in einem Tab ausloggst bist du quasi in den anderen Tabs bereits auch ausgeloggt. Dies siehst du aber erst nach einem refresh.

Servus
Fabian Klose


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2013 13:41 (zuletzt bearbeitet: 26.11.2013 13:45)
#5 RE: Achtung: Browserproblem nach dem Ausloggen aus dem Forum!
Bu
Mitglied

Hallo Fabian!

Das Problem ist doch das der anklickbaren Miniaturen meiner häufig besuchten Webseiten!

Eben war ich doch komplett ausgeloggt!
Doch als ich einen neuen Tab öffnete und auf die Miniatur meines häufig besuchten Scrabble3D-Forums klickte, war ich automatisch wieder eingeloggt, obwohl ich weder meinen Benutzernamen noch mein Passwort eingegeben hatte. Das heißt, der letzte Zustand meines Ausgeloggtseins wird von Chrome durch einfaches Öffnen eines neuen Tabs völlig ignoriert! Das ist doch das Erschreckende!



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2013 14:00
#6 RE: Achtung: Browserproblem nach dem Ausloggen aus dem Forum!
Bu
Mitglied

Das Gravierende und Erschreckende dabei ist, dass sich theoretisch jeder x-Beliebige, der in einem neuen Browsertab auf die angezeigte Miniatur meines Forums klickt, automatisch in meinem Namen eingeloggt wird und auch Zugang zum Adminbereich erhält, ohne je meinen Benutzernamen und mein Passwort eingegeben zu haben.

Dies ist offensichtlich eine ganz gravierende Sicherheitslücke im Browser Chrome!

Daher meine Warnung an alle. Wer nicht weiß, dass diese gravierende Sicherheitslücke besteht (so wie ich noch bis heute Vormittag), und sich ausgeloggt glaubt, könnte gegebenenfalls böse Überraschungen erleben!



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2013 14:05
avatar  Fabian
#7 RE: Achtung: Browserproblem nach dem Ausloggen aus dem Forum!
avatar
Xobor-Spezialist

Ich kann das leider nicht nachvollziehen. Auch technisch sollte dies nicht passieren. Beim Ausloggen werden deine Cookie gelöscht. Sind diese einmal gelöscht musst du dich neu im Forum einloggen.

Wichtig ist es zu wissen welche Chrome Version du verwendest und ob du beim Ausloggen keine weiteren Tabs von deinem Forum offen hattest. Evtl. stimmen auch deine Browser-Einstellungen nicht richtig.

Besteht das Problem bei diesem Support Forum ebenfalls? Und kann es sein das du zwei unterschiedliche Links zum Forum verwendest? (und dich nur auf einem ausgeloggt hast) ?

Servus
Fabian Klose


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2013 14:16 (zuletzt bearbeitet: 26.11.2013 14:18)
#8 RE: Achtung: Browserproblem nach dem Ausloggen aus dem Forum!
Bu
Mitglied

Meine Version von Chrome ist die Version 31.0.1650.57 m. Es steht dabei, dass ich nichts updaten muss.

Unterschiedliche Links? Keine Ahnung. Seit der Buchung eines Premiumtarifs haben wir jetzt die Adresse scrabble3d.info, vorher war es die URL 17085.homepagemodules.de. Doch das sollte doch nur einer Weiterleitung entsprechen, oder?

Ich weiß nicht, welche Adresse im Browser in dieser Miniatur abgespeichert ist. Vielleicht ist es die alte hpm-Adresse mit der Board-Nummer, mag sein. Ich finde, trotzdem dürfte dieser Fehler nicht auftreten. Er tritt bei mir aber auf, auch wenn ich vorher sämtliche Tabs des Scrabble3D-Forums geschlossen hatte, und dieses Phänomen ist bei mir auch immer wieder reproduzierbar!

Offenbar werden die Cookies eben nicht gelöscht - zumindest nicht bei mir. Aus welchem Grund auch immer...

Ich habe keine Ahnung, was ich in meinen Browser-Einstellungen ändern sollte/müsste/könnte...



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2013 14:25
#9 RE: Achtung: Browserproblem nach dem Ausloggen aus dem Forum!
Bu
Mitglied

Zitat von Fabian im Beitrag #7
Besteht das Problem bei diesem Support Forum ebenfalls? Und kann es sein das du zwei unterschiedliche Links zum Forum verwendest? (und dich nur auf einem ausgeloggt hast) ?


Test hat ergeben: Nein, hier beim Support-Forum besteht dieses Problem seltsamerweise nicht.

Ein weiterer Test hat ergeben: Auch bei meinem Altgriechisch-Forum besteht dieses Problem nicht.

Sehr merkwürdig! Wie kann das sein, dass dieser Fehler dann ausgerechnet beim Scrabble3D-Forum und offenbar nur da auftritt?!

Hm...

Bin ratlos... Sehr seltsam!



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2013 14:51
avatar  Fabian
#10 RE: Achtung: Browserproblem nach dem Ausloggen aus dem Forum!
avatar
Xobor-Spezialist

Kannst du bitte überprüfen welche URL bei deiner Historie gespeichert ist? Sollte es noch die alte Adresse sein kann es eben sein das dein Cookie dort noch gespeichert ist.

Am besten wäre es du löscht einmal alle deine Cookies:
Menü → Verlauf → Browserdaten löschen → gesamter Zeitraum → Cookies

Servus
Fabian Klose


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2013 16:16 (zuletzt bearbeitet: 26.11.2013 16:16)
#11 RE: Achtung: Browserproblem nach dem Ausloggen aus dem Forum! [Fehler behoben]
Bu
Mitglied

Das war's, Fabian! Vielen herzlichen Dank für deinen klasse Support!

Es war in der Historie zwar die neue URL abgespeichert, aber das Löschen der Cookies hat den Fehler behoben, und jetzt bin ich wirklich auch in neu geöffneten Tabs in ausgeloggtem Zustand, wenn ich mich vorhier in einem anderen Tab ausgeloggt hatte.

Nochmals Dankeschön!



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2013 19:34 (zuletzt bearbeitet: 26.11.2013 19:37)
#12 RE: Achtung: Browserproblem nach dem Ausloggen aus dem Forum! [Fehler behoben]
avatar
Mitglied

Als ich den Thread gerade gelesen habe kam mir das wie ein Krimi vor. So dramatisch . Echt ,Bussinchen.

Denn so was ähnliches hab ich auch

schon erlebt. Da bricht einem der kalte Schweiß aus - Paaanic.

Ich bin wirklich erleichtert. Puhh.......*schweißvonderstirnwisch*

Am Ende wurde der Täter gefasst !

*grins*

**********************************
Ich frage nach ,damit ich was lerne

 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2013 19:45 (zuletzt bearbeitet: 26.11.2013 19:46)
#13 RE: Achtung: Browserproblem nach dem Ausloggen aus dem Forum! [Fehler behoben]
Bu
Mitglied

Ja. Eigentlich sollte so etwas nicht vorkommen. Ich bin immer noch der Meinung, dass es sich hier um eine Sicherheitslücke im Browser Chrome handelt.

Wenn ich bei mir zu Hause am PC sitze, spielt es ja keine Rolle, weil es hier niemanden gibt, der sich unerwünscht in meinem Namen ins Forum einloggt, Aber lass mal einen Admin irgendwo, wie ich schon gesagt habe, an einem öffentlichen PC hocken, wie z.B. in einem Computersaal in der Uni, in einer Bibliothek oder so - da könnte es schnell mal zu unliebsamen Überraschungen kommen, wenn man nicht auf der Hut ist!

Aus dem Grund habe ich auch diese Geschichte hier erzählt. Hauptsächlich als Warnung für andere! Für den Fall des Falles!

Bin froh, dass Fabian die Lösung gefunden hat!



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2013 19:52
avatar  Romulus
#14 RE: Achtung: Browserproblem nach dem Ausloggen aus dem Forum! [Fehler behoben]
avatar
Mitglied

Also ich bin immer sehr dankbar, wenn ich schon im Vorfeld über mögliche Risiken Bescheid weiß. Ich bevorzuge ebenfalls Chrome; somit sind Deine Schilderungen und erst recht die Lösung des Problems auch für mich relevant geworden.
Gefahr erkannt, Gefahr gebannt. Danke!

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2013 19:55
#15 RE: Achtung: Browserproblem nach dem Ausloggen aus dem Forum! [Fehler behoben]
avatar
Mitglied

Ich war nach meiner Sache damals in einem grossen Mediamarkt mit meinem Mann. Wir haben Tablets angeschaut und probiert.

Ich konnte es nicht lassen, musste mal schauen was in meinem Forum so läuft.

Dann konnte ich den Verlauf nicht löschen ,wusste nicht ein noch aus. Zwei Meter neben uns stand ein seeehr interessieter Herr,er schaute und schaute . Ich dachte mir wenn ich das jetzt nicht schaffe muss ich wohl oder übel das Tablet mitnehmen.

Mir war klar dass dieser Kunde direkt nach mir an dieses Tablet gehen würde ........

Endlich kam ein Verkäufer in Sicht ,das war die Rettung.

NIEMEHR gehe ich auf einem fremden PC in mein Forum. So wichtig kann gar nichts sein ,als dass ich alle Sicherheitsvorkehrungen saussen

lasse

**********************************
Ich frage nach ,damit ich was lerne

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!