Unser Forum lahmt seit Wochen.....

25.08.2015 04:34
avatar  loni
#1 Unser Forum lahmt seit Wochen.....
lo
Mitglied

Hallo zusammen, ich möchte mal Bescheid geben, dass unser Forum seit Wochen elendig lange braucht um eine Seite zu laden.
Wir sind gerade beim " Sommerputz " , soll heißen, wir räumen gerade etwas auf und schaffen Ordnung.
Wenn ich jetzt in einem Fred ( und das geht nicht nur mir so, sondern dem ganzen Team ) mehrere Beiträge auf einmal verschieben möchte, dauert das bis zu 2 Minuten. Oder wenn ich mehrere Bilder ( 10 Stück, 800x600 ) einstellen möchte, auch. Es macht langsam aber sicher keinen Spaß mehr. An was liegt das ?

Liebe Grüße Loni

lonis-orchideenforum.xobor.de
539670

 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2015 10:32
avatar  Ingmar
#2 RE: Unser Forum lahmt seit Wochen.....
avatar
Technik

Bei mir öffnen sich die Seiten deines Forums im Schnitt in unter 100ms, also nach ca 1/10 Sekunde...

Zitat
Wenn ich jetzt in einem Fred ( und das geht nicht nur mir so, sondern dem ganzen Team ) mehrere Beiträge auf einmal verschieben möchte, dauert das bis zu 2 Minuten



Das verschieben einzelner Beiträge aus eine Thread ist ziemlich Datenbanklastig. 2 Minuten kommt mir jetzt schon lange vor, aber wenn das gerade zur besten Forenbesuchszeit ausgeführt wird und der Thread sehr viele Antworten hat kann das schon mal passieren. Bei einem kleinen/normalen Thread sind 2 Minuten definitiv zu lang - falls das reproduzierbar ist nenne mir bitte ein Thema bei dem man das mal testen kann.

Zitat
Oder wenn ich mehrere Bilder ( 10 Stück, 800x600 ) einstellen möchte, auch. Es macht langsam aber sicher keinen Spaß mehr. An was liegt das ?


Die Dauer des Bilder-Uploads hängt ausschließlich von der Geschwindigkeit deines Internetzugangs ab.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2015 17:35
avatar  loni
#3 RE: Unser Forum lahmt seit Wochen.....
lo
Mitglied

Hallo Ingmar, erstmal danke für die Antworten.
Ok, das mit den Bilder mag sein, aber versuche bitte mal 25 Posts, von diesem Fred zu verschieben:

http://www.lonisorchideenforum.de/t1348f...l-amabilis.html

Und 5 von diesem:

http://www.lonisorchideenforum.de/t7080f...aturformen.html

Wir säubern immer die Freds, damit die ganzen Aaaahs und Oooohs weg sind. Und nur noch Fachgesimpel übrig bleibt.
Unser Team besteht aus 6 Personen und alle sagen das Gleiche, dass es lahmt. Wir hatten auch zuerst vermutet, dass es an den langen Freds liegen könnte. Tut es aber nicht, bei kurzen, die nur 1-2 Seiten haben, geschieht dasselbe.


Vielen Dank für deine Mühe.

Liebe Grüße Loni

lonis-orchideenforum.xobor.de
539670

 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2015 18:05
#4 RE: Unser Forum lahmt seit Wochen.....
avatar
Maid

Könnte das an den Bildern liegen? Sind die direkt im Beitrag hochgeladen? Ich tipp mal je Bild auf 150-200kb, da kommt einiges zusammen. Je nach Netzanbindung und Transferrate (gehen einige Mitglieder mobil rein oder über Tablets?) kann das gut zu Buche schlagen.

Ich selber habe keine Probleme mit dem öffnen und anschaun.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2015 05:41
avatar  loni
#5 RE: Unser Forum lahmt seit Wochen.....
lo
Mitglied

Bilder sind in einigen Freds schon viele vorhanden, in einigen aber nicht so viele. Das macht wie gesagt keinerlei Unterschied.
Wenn ich jetzt einen Fred anklicke, danngeht das normalerweise schon zackig, auch die Bilder werden schnell angezeigt.
Wenn ich allerdings verschieben will, alles was ich verschieben will ausgesucht habe ( wo ja die Bilder schon längst geladen sind , diese aber nie verschoben werden, da wir nur Gelaber verschieben ) , und dann auf Verschieben klicke, dann lädt es und lädt und lädt und lädt.
Es ist auch egal, ob ich jetzt einen Beitrag oder 50 Beiträge verschiebe, es lädt und lädt und lädt.

Einige sind mit Tablet drin, einige mit PC. Wobei ich sagen muß, dass ich mit dem Tablet schneller bin als mit dem PC. Zumindest habe ich das Gefühl. Es sind auch unterschiedliche Zeiten kein Thema. Ich gehe oft morgens um 5 Uhr rein, wenn niemand da ist. Andere vom Team sind nachts zwischen 1-2 Uhr drin. Trotzdem lädt es eeeeewig.

Alle unsere Bilder sind maximal 800x600. Wir haben eine Sperre eingebaut, damit nicht zu große Bilder geladen werden können in den Beiträgen. Das ist uns ganz am Anfang schon aufgefallen und haben es damals kurz nach Eröffnung gleich so gehandthabt.

Wenn ich einen Fred mit sehr vielen Seiten, sehr vielen Beiträgen mit Bildern bearbeite, auf Beiträge verschieben klicke, der ganze Fred erst geladen werden muß, dann ist mir schon klar, dass das eine Weile dauert. Das ist auch nicht das Problem. Das ist ja ok.
Wenn ich aber dann alle Laberbeiträge ausgesucht habe, die verschoben werden sollen, ich auf verschieben klicke, dann lädt es ewig und 3 Tage.

Liebe Grüße Loni

lonis-orchideenforum.xobor.de
539670

 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2015 13:18 (zuletzt bearbeitet: 26.08.2015 15:21)
avatar  Ingmar
#6 RE: Unser Forum lahmt seit Wochen.....
avatar
Technik

Zitat von loni im Beitrag #3
Wir hatten auch zuerst vermutet, dass es an den langen Freds liegen könnte. Tut es aber nicht, bei kurzen, die nur 1-2 Seiten haben, geschieht dasselbe.


Hi Loni.


Wir konnten den Code für das Verschieben von Beiträgen noch einmal optimieren - auch bei euch kann man nun wieder ganz fix Beiträge verschieben.

Danke für die Meldung und Details.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2015 17:01
avatar  loni
#7 RE: Unser Forum lahmt seit Wochen.....
lo
Mitglied

Hallo Ingmar,

Jippii, vielen lieben Dank an alle für die prompte Hilfe. Ihr seid echt toll ! Vielen Dank !
Ich gebe es gleich weiter!

Liebe Grüße Loni

lonis-orchideenforum.xobor.de
539670

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2015 14:24
avatar  loni
#8 RE: Unser Forum lahmt seit Wochen.....
lo
Mitglied

Hi, jetzt geht es echt ratzfatz ! Super !

Liebe Grüße Loni

lonis-orchideenforum.xobor.de
539670

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!