Schriftgröße in unserem Forum

28.06.2020 17:33
avatar  Miakoda
#1 Schriftgröße in unserem Forum
avatar
Mitglied

In unserem Forum war heute aufeinmal die Schrift viel kleiner als gestern! Wird die Schriftgröße von XOBOR festgelegt?

Jeder Tag an dem man nicht einmal gelacht hat ist ein verlorener Tag.

 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2020 19:34
avatar  Lobbo
#2 RE: Schriftgröße in unserem Forum
avatar
Mitglied

Schon einmal STRG und die Null gleichzeitig gedrückt ?


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2020 21:33
#3 RE: Schriftgröße in unserem Forum
avatar
Mitglied

Lobbo wieso?

Zitat von Lobbo im Beitrag #2
STRG und die Null gleichzeitig
Das bewirkt nix, es ist ctrl und +

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2020 21:59
avatar  Lobbo
#4 RE: Schriftgröße in unserem Forum
avatar
Mitglied

Ctrl steht analog für Control. Zwischen strg und ctrl gibt es keinen Unterschied, es handelt sich einfach um die deutsche Bezeichnung auf der Tastatur und um die englische Übersetzung. Beide Tasten machen das Gleiche und befinden sich an der gleichen Stelle.


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2020 22:38
#5 RE: Schriftgröße in unserem Forum
avatar
Mitglied

Ja, aber nicht die Taste 0, wie Du schreibst, entweder die + Taste = Grösser, oder die - Taste = Kleiner, das meinte ich.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2020 23:20
avatar  Mike48
#6 RE: Schriftgröße in unserem Forum
avatar
Mitglied

Bei Lobbo geht es nicht um größer oder kleiner. Mit STRG+0 wird die Größe zurück gesetzt.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2020 01:43
#7 RE: Schriftgröße in unserem Forum
avatar
Mitglied

Wieso nicht Mike, mit Taste 0 geht gar nichts! Es geht nur mit +/- und nichts mit Taste 0.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2020 06:10
avatar  Olaf
#8 RE: Schriftgröße in unserem Forum
Ol
Mitglied

Hallo Gabriella

Mit STRG+0 wird die Schriftgröße auf "Standard Größe" gesetzt.
Wenn Du jetzt bei Dir STRG+0 drückst und bei Dir ist schon die Standart Größe gesetzt,dann verändert sich bei Dir nichts.
Teste es einfach mal,indem Du zweimal STRG+Plus drückst und danach STRG+0,dann siehst Du was STRG+0 bewirkt.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2020 11:18
#9 RE: Schriftgröße in unserem Forum
avatar
Mitglied

Achso Danke Olaf, das wusste ich jetzt nicht mit der Taste 0, deswegen hatte ich gefragt, ich kenne nur das mit +/- .
Jetzt weiss ich wieder etwas mehr, in der Regel haben wir ja unsere Foren schon gut lesbar eingestellt. Aber es passiert einem eben oft, dass sich plötzlich die Schriftgrösse verändert, wenn man unbewusst auf falsche Tasten kommt.

Der Threadersteller fragt ja auch, ob die Schriftgrösse von Xobor festgelegt wird.

Vielen Dank an Lobbo, Mike und Olaf, für die Erklärung

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2020 21:25
#10 RE: Schriftgröße in unserem Forum
avatar
Mitglied

Ich bin im Forum von Miakoda und bei uns war es so, dass sich von einem Tag auf den anderen die Schriftgröße verändert hat - bei allen Usern.

Deswegen kann man eine 'Fehlbedienung' wohl ausschließen und daher nochmal die Frage "wird die Schriftgröße von Xobor festgelegt?".


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2020 13:55
#11 RE: Schriftgröße in unserem Forum
avatar
Mitglied

Zitat von GrayWolf im Beitrag #10
dass sich von einem Tag auf den anderen die Schriftgröße verändert hat - bei allen Usern.

Hat dann vielleicht der Admin was dran geschraubt?
Admin > Layout > Schrifteinstellungen > Schriftgröße...Standard-Schriftgröße im Forum

Zitat von GrayWolf im Beitrag #10
wird die Schriftgröße von Xobor festgelegt?".

Ja. Wenn man ein Forum erstellt, ist erstmal ein Wert der Schriftgröße vom System vorgegeben.
Der Admin kann das dann auf seine Bedürfnisse und Wünsche anpassen.
Wenn dies geschehen ist, dann macht Xobor nix mehr dran. Warum auch?

*****
Liebe Grüße, Marie

Wenn ich hier bezüglich Handhabung des Forums antworte, dann bezieht sich das ausschließlich auf Template V4 und meiner Kenntnis dazu.
WIN10
Browser Firefox
Beide Foren *Business Template v4*
Nutze die alte Adminoberfläche
http://allmariekulm.xobor.de/
http://columbo-and-more-forum.xobor.de/

Ironie setzt die Intelligenz des Empfängers voraus ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2020 15:00
avatar  Mike48
#12 RE: Schriftgröße in unserem Forum
avatar
Mitglied

Selbstverständlich kann xobor das geändert haben. Vielleicht hat sich die class mit der Schrift bei einem der letzten Update geändert.

Das ist aber doch nicht schlimm. Dann ändert man sie einfach im Admin.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2020 16:24
avatar  Ingmar
#13 RE: Schriftgröße in unserem Forum
avatar
Technik

Meines Wissens gab es in den letzten Monaten keine Änderungen von uns, die Auswirkungen auf die Schriftgröße gehabt hätten.

Ich tippe daher eher auf einen HTML-Fehler wie einen nicht geschlossenen <small>-Tag.

Ohne einen Link zum Forum kann ich zu eurem Problem leider nicht mehr sagen.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!