Unpassende Bewertung vom Admin entfernen

  • Seite 1 von 2
12.08.2015 11:13
avatar  Mike48
#1 Unpassende Bewertung vom Admin entfernen
avatar
Mitglied

Kennt Jemand eine Möglichkeit, eine unpassende Bewertung aus einem Beitrag oder Kommentar zu entfernen?
Ich habe wieder so einen Fall.
Ein Trauerfall wird in einem Beitrag veröffentlicht und das findet mal wieder einer Gut.

Ich glabe das Thema hatten wir schon, finde es leider nicht wieder.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2015 11:27
avatar  Ingmar
#2 RE: Unpassende Bewertung vom Admin entfernen
avatar
Technik

Nein - Bewertungen können immern nur von dem Mitglied entfernt werden, das die Bewertung vergeben hat.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2015 11:41
avatar  Mike48
#3 RE: Unpassende Bewertung vom Admin entfernen
avatar
Mitglied

Wäre es nicht sinnvoll, dass ein Admin auch hier eingreifen kann, wie an anderen Stellen auch?
Wenn es nur ein einzelner Beitrag währe würde ich ihn löschen, geht aber nicht, da es der Themenbeitrag ist und schon Antworten hat.

Das Bewertensystem produziert manchmal schon ziemlich anstößige Bewertungen.
Eine Eingreifmöglichkeit für den/die Admin/s halte ich daher für erforderlich.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2015 12:36 (zuletzt bearbeitet: 12.08.2015 12:37)
#4 RE: Unpassende Bewertung vom Admin entfernen
avatar
Maid

Sollte sowas nicht durch die Foren-Netiquette bzw. die Forenregeln abgedeckt sein?

Wenn also ein User (absichtlich) etwas unpassende bewertet, kann man ihn einfach bitten, diese Bewertung zu löschen, bzw. im Wiederholungsfall die im Forum vorgesehene Strafe verhängen. Das löschen der Bewertung würde ja keine Neubewertung verhindern, und wenn Du einfach löscht, denkt der User u.U. nur, es wäre aus Versehen oder wg. einem technischen Fehler verschwunden und setzt die Bewertung neu. Darüber hinaus ist die Nutzung eines Buttons in solchem Fall halt auch von zwei Seiten zu sehen. Das Phänomen ist ja nicht neu, auf FB oder anderen Plattformen normal (und die Leute sind halt daran gewöhnt). Ein "gefällt mir" bei einem Trauerposting ist dort dann nicht unbedingt als Jubel über den Todesfall zu sehen, sondern als Zustimmung zum Inhalt eines Postings, als Anteilnahme, ohne zwangsweise einen belanglosen Kommentar drunter setzen zu müssen. Wenn Du die Bewertung dann einfach löscht, kann es gut sein, dass Du ein Mitglied düpierst, das gar nicht kapiert, wie und warum Du das tust, nur weil Du das halt als unpassend empfindest. Kann sein, dass da schlicht moderne und traditionelle Kommunikationsformen, bzw. das Verständnis dieser, aufeinanderprallen.

Und was verstehst Du unter "Das Bewertensystem produziert manchmal schon ziemlich anstößige Bewertungen." Kannst Du dafür mal ein Beispiel bringen? Ich versuch mir gerade vorzustellen, wie man mit einem Bewertungsbutton obszön werden kann. ;)

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2015 13:14
avatar  Mike48
#5 RE: Unpassende Bewertung vom Admin entfernen
avatar
Mitglied

Tragischert Unfalltod im Hause .....
Die Tochter von ..... ist in Thailand durch einen tragischen Unfall ums Leben gekommen.

... findet das Gut

Steht natürlich so auch im Aktivity Feed
.... findet das Gut - Tragischer Unfalltod im Hause ....

Ich verstehen einfach nicht warum ein Admin überall und Alles ändern oder löschen kann, nur hier nicht.
Ich hätte nur gerne als Admin auch das Recht, hier moderierend einzugreifen.
Was ist daran so schlimm oder falsch.

Ich könnte ja auch hingehen und den Beitrag ändern und mache aus tragischem Unfall mal eben eine fröhlich Hochzeit.
Dann stimmt die Bewertung wenigstens wieder.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2015 13:25 (zuletzt bearbeitet: 12.08.2015 13:28)
#6 RE: Unpassende Bewertung vom Admin entfernen
avatar
Maid

Und wenn Du die Buttonbeschriftung änderst in "findet den Beitrag gut" oder "stimmt dem Beitrag zu"? Dann wären auch so spezielle Fälle abgedeckt. So oft gibt es das ja hoffentlich nicht.

Man kann, wenn notwendig, ja auch verschiedene Buttons für Beiträge, Bilder etc. einrichten, wenn ich mich richtig erinnere.

Die Buttons werden ja teilweise auch für Abstimmungen und ähnliches genutzt. Wenn der Admin einfach löschen könnte wäre dass, als wenn er Eingriff in Umfragen hätte.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2015 14:50
#7 RE: Unpassende Bewertung vom Admin entfernen
avatar
Techniker

Ich vergleiche das ganze einfach mal mit den Umfragen.
Da kann man ja auch nicht einfach die Umfragenentscheidung eines Users ändern. Das würde sonst am Ende völlig absurd werden, wenn der Admin/Mod einfach Ergebnisse die einem nicht passen entfernen oder ändern könnte.

Bewertungen und Umfragen sind Entscheidungen eines Users ... wenn dieser sich dafür entschieden hat muss man das akzeptieren aber seine Entscheidung einfach so zu ändern ist so nicht vertretbar.


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2015 15:03
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Unpassende Bewertung vom Admin entfernen
Gast
( gelöscht )

... vielleicht hat der user im Falle versehentlich den falschen button geklickt ? ich würde ihn im falle kontaktieren und bitten, seine bewertung zu überdenken , gegebenenfalls zu korrigieren.


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2017 13:03
#9 RE: Unpassende Bewertung vom Admin entfernen
avatar
Mitglied

Zitat von Mike48 im Beitrag #5
....

Ich verstehen einfach nicht warum ein Admin überall und Alles ändern oder löschen kann, nur hier nicht.
Ich hätte nur gerne als Admin auch das Recht, hier moderierend einzugreifen.
Was ist daran so schlimm oder falsch.




Das sehe ich genauso. Als Admin mit Forumverantwortung muss es zu meinen Rechten gehören, Bewertungen vollständig (und dazu gehört auch die Entfernung nicht eigener Bewertungen) bearbeiten zu können. Warum dies im Einzelfall erforderlich ist, ist eine ganz andere Frage. Aber die Entscheidung sollte ein Admin treffen können und natürlich auch verantworten müssen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2017 14:18
#10 RE: Unpassende Bewertung vom Admin entfernen
avatar
Techniker

Zitat von Christian im Beitrag #7
Ich vergleiche das ganze einfach mal mit den Umfragen.
Da kann man ja auch nicht einfach die Umfragenentscheidung eines Users ändern. Das würde sonst am Ende völlig absurd werden, wenn der Admin/Mod einfach Ergebnisse die einem nicht passen entfernen oder ändern könnte.

Bewertungen und Umfragen sind Entscheidungen eines Users ... wenn dieser sich dafür entschieden hat muss man das akzeptieren aber seine Entscheidung einfach so zu ändern ist so nicht vertretbar.


Das hat sich auch nach knapp 1 1/2 Jahren nicht geändert.
Da es keine sinnvolles Anwendungsszenario gibt, welches das manipulieren von Entscheidungen anderer Personen rechtfertigt, wird es eine solche Funktion nicht geben.
Der User gibt den Text ja nicht selber an, sondern kann seine Meinung/Gefühl/Wertung usw. äußern, indem er auf ein von euch definierten Button klickt. Das ist die Entscheidung des Users, die Ihr ihm ermöglicht habt. Von daher muss man damit leben.


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2017 14:45
#11 RE: Unpassende Bewertung vom Admin entfernen
avatar
Mitglied

Vielleicht gab es Gründe, die mir nicht bekannt sind, dass grundsätzlich von der Admin Intention der Manipulation statt richtigerweise von der Motivation einer ordentlichen Administration ausgegangen wird, weil z.B. ein Mitglied darum bittet seine Bewertung zu entfernen, da er es nicht kann oder will. Auch meine ich, dass es ein Administrator entscheiden und verantworten sollte, ob er eine TOP Bewertung bei einem Trauerfall Beitrag einseitig entfernt usw.

Wenn ich einem Administrator immer Manipulation unterstelle, dürfte ich ja auch nicht (überspitzt formuliert), das "Vertrauen" haben, Mitglieder-Beiträge oder Profile oder ... zu editieren, weil mir immer unterstellt werden könnte, ich wolle den Inhalt verfremden/manipulieren.

Aber ich glaube wir können das Thema schliessen, da ja die Botschaft angekommen ist:

Zitat
wird es eine solche Funktion nicht geben.


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2017 15:42
#12 RE: Unpassende Bewertung vom Admin entfernen
avatar
Mitglied

aus solchen Gründen habe ich bei mir Bewertungen nicht aktiviert.

Bin aber froh, dass ich Beiträge ändern kann, denn auch da kommt
es immer wieder vor, dass ich schnell einen Beitrag ändern muss,
bevors Ärger gibt im Forum.

Ich seh das nicht als manipuliert an in dem Fall, wenn ich allgemeinen Ärger
im Forum dadurch verhindern kann.

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2017 19:34
avatar  River
#13 RE: Unpassende Bewertung vom Admin entfernen
avatar
Mitglied

Zitat von Roger34385 im Beitrag #11
Mitglieder-Beiträge oder Profile oder ... zu editieren, weil mir immer unterstellt werden könnte, ich wolle den Inhalt verfremden/manipulieren.


Es gibt auch hier Möglichkeiten und Unterschiede. Wenn man gezwungendermaßen einen Beitrag editieren muss (allgemein nicht akzeptabler Inhalt, sei es die Ausdrucksweise oder irgendwelche Fremdlinks oder Zitate, Bilder, die dem Copyright unterliegen), dann hat man die Möglichkeit, den Inhalt aus dem Beitrag zu entfernen (kann man im Zweifelsfall per IP-Revisionen ja wieder herstellen), aber man sollte dann schon einen Editvermerk hinzufügen, weshalb der Inhalt verändert/gelöscht wurde. Dies dient auch anderen Mitgliedern, die dadurch lernen, was gestattet ist oder was nicht erwünscht ist.

Eine TOP-Bewertung bei einem Trauerfall kann man auch interpretieren wie: Danke, dass ihr das mitgeteilt habt - mein Mitgefühl gilt den Angehörigen. Im Gegenzug würde eine FLOP-Bewertung bedeuten: 'Mir doch egal, das hättet ihr euch sparen können.'

Man muss in Foren alles ein wenig in Relation setzen: Die Interpretation lässt Raum, und man muss die vorhandenen Standardbuttons eben auch hier positiv auslegen.

Was nun Änderungen von Beiträgen ohne Editvermerk angeht, bis hin zu inhaltlichen Änderungen, so handelt es sich immer um Zensur. Es gibt eben die wichtige und berechtigte Zensur mit Editvermerk und die Zensur ohne Editvermerk, die niemand nachvollziehen kann, weil eben keine Erklärung dazu abgegeben wird und das finde ich schon bedenklich.

Wenn man nun in einem Forum unterwegs ist, wo man den Admin nicht kennt oder nicht genau weiß, wie der tickt, oder ihn eben nicht kennen braucht, weil man nur am Rande mit dem Forum beschäftigt ist und ohne wirkliches und wichtiges Interesse, und der Admin ändert einfach Beiträge ohne Vermerk ab, dann würde ich da auch nix mehr schreiben. Da müsste man ja ständig alle Beiträge kontrollieren, ob da einer was editiert hat.^^ Also - wie gesagt, das betrifft natürlich Foren, in denen man dem Team nicht voll vertraut.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2017 19:45
#14 RE: Unpassende Bewertung vom Admin entfernen
avatar
Maid

Das Editieren ohne Vermerk finde ich auch bedenklich, da dem User dort auch "Dinge in den Mund gelegt" werden können, die dieser nicht sagen wollte oder die ihm sogar zum Nachteil gereichen bzw. ihn in Schwierigkeiten bringen können.

Ich wäre zum Beispiel dafür, dass es automatisch eine Kennzeichnung gibt "wurde editiert durch" oder ähnliches, egal wer die Finger am Thread hatte.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2017 22:50
#15 RE: Unpassende Bewertung vom Admin entfernen
avatar
Mitglied

Wenn ich einen Beitrag gezwungermaßen abändern muss, dann kann ich nicht
drunter schreiben warum ich das machte.

Ich schreibe jedoch das jeweilige Mitglied an, damit es Bescheid weiß warum
ich das machte. Meistens sind sie froh drüber, dass ich geändert habe.

Meine Mitglieder kennen mich lange genug und sie wissen auch, dass
ich das mache, wenns eng wird.

Ich habe keine MODs, sondern freiwillige Mitglieder die einige Bereiche
betreuen, ohne MOD zu sein und die das gerne machen.

Muss jeder Admin für dich selbst entscheiden was er macht
und das ist abgesprochen mit den Mitgliedern.

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!