Übertragung des Forums auf eine andere Person

18.07.2015 19:05 (zuletzt bearbeitet: 18.07.2015 19:07)
avatar  Lena7
#1 Übertragung des Forums auf eine andere Person
Le
Mitglied

Guten Abend!

Habe meine Frage in der Suchfunktion gesucht, aber finde keine Antwort.

Der Forumgründer dieses Forums hat das Forum an einen anderen Administrator übergeben und ihn als Hauptadministrator ernannt und er persönlich bleibt im Forum als normales Mitglied.

Das Impressum stand vorher auf seinen Namen. Der neue Hauptadministrator, der jetzt das Forum übernommen hat, lebt in Spanien und besitzt nur die spanische Staatsangehörigkeit. Ist das Impressum in diesem Falle auch pflichtig?

Habe hier schon gelesen, dass im Falle eines kostenlosen Forums es reicht tatsächlich das Impressum zu ändern auf den Namen des neuen Admin. Wie ist es aber im Falle eines deutschsprachigen und ausländischen Admin?

Vielen Dank und liebe Grüße

Lena


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2015 22:10 (zuletzt bearbeitet: 18.07.2015 22:11)
#2 RE: Übertragung des Forums auf eine andere Person
avatar
Maid

Eine richtige, feste, rechtsgültige Antwort kann und darf Dir nur ein Anwalt geben.

Für alles aus dem Bereich "wie könnte es sein" empfehle ich Google. Eine der häufigsten vertretenen Meinungen bzw. Hinweise ist, dass bei Betreibung einer deutschen Seite durch einen ausländischen Betreiber, speziell Spanien, die deutsche UND die spanische Impressumspflicht zu beachten ist.

Ein Beispiel mit einer Erklärung dazu:
https://www.xing.com/communities/posts/r...egal-1009610290

Für den Übertrag einer Seite/eines Forums reicht es im übrigen nicht, nur das Impressum zu ändern, da muss auch eine ordentliche Seitenübergabe beim Betreiber erfolgen. Sonst könnte man ja ganz schnuckelig Seiten einfach auf fremde Namen eröffnen und der arme neue "Inhaber" wäre der Dumme. ;)

Edit: Wenn Du Sublevel-Domains bei Xobor verlinkst, bitte das "www" davor weglassen, das erzeugt eine falsche Weiterleitung.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2015 22:14
avatar  JRB
#3 RE: Übertragung des Forums auf eine andere Person
JR
JRB
Mitglied
18.07.2015 22:16
#4 RE: Übertragung des Forums auf eine andere Person
avatar
Maid

Den Thread habe ich auch entdeckt, aber um das (geplante, gelöschte, momentan nicht existente?) ausländische Forum geht es ja nicht. :)

Und bei dem hiesigen Forum braucht sie nun mal ein Impressum, ist ja nix, was unter "privat" läuft (also im Sinne des Gesetzgebers).

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2015 22:35
avatar  Lena7
#5 RE: Übertragung des Forums auf eine andere Person
Le
Mitglied

Vielen Dank Rabendolch für die ausführliche Information. Werden wir uns im genannten Link erkundigen.

Das ausländische Forum war nur eine vorläufige Massnahme falls mit dem xobor Forum Probleme vorkommen sollten. Dieses ausländische Forum existiert inzwischen nicht mehr.

LG Lena


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!