Albensortierung Bildergalerie

18.07.2015 12:41 (zuletzt bearbeitet: 18.07.2015 12:43)
avatar  ( gelöscht )
#1 Albensortierung Bildergalerie
Gast
( gelöscht )

Hallo zusammen,

... wenn man unter Admin →Extras→Bildergalerie eine neue Sortierung der Alben und Unteralben vornimmt, erscheint nach der Auswahl einer vorgegebenen Option die Meldung "Achtung, Vorgang kann nicht rückgängig gemacht werden" .



Ich finde diese Meldung eigentlich etwas erschreckend, da sie irgendwie an "ach du Schreck, jetzt zerstöre ernsthaft irgendwas " erinnert, zumal die Funktion ja durchaus entweder manuell oder durch Auswahl einer neuen Option rückgängig gemacht bzw. abgeändert werden kann.
Vielleicht könnte man hier den Text etwas modifizieren ?

Wie denkt Ihr darüber ?


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2015 13:06 (zuletzt bearbeitet: 18.07.2015 13:15)
avatar  Mike48
#2 RE: Albensortierung Bildergalerie
avatar
Mitglied

Ein Warnhinweis, wie auch immer, ist hier sicherlich angebracht.
Ich habe einmal versehentlich die komplette Galerie alphabetisch sortiert.
Danach waren wirklich alle Alben und Unteralben alphabetisch sortiert.
Die Unteralben waren nicht mehr in ihren Hauptalben.
Es war eine aufreibende Arbeit, alle Unteralben wieder in ihre richtigen Alben zu schieben.
Unsere Galerie hat mindestens 4 Unteralben-Ebenen.
Das wünsche ich keinem mit großen Galerien.

Rückgängig geht in dem Fall nur mit viel arbeit zu Fuß.
Da gebt's kein Button "Rückgängig". Der Warnhinweis hatte in dem Fall recht.

Im Admin in der Bildergalerie wäre ein Hinweistext angebracht, dass man zum sortieren erst ein Album auswählen soll, um die darin befindlichen Unteralben zu sortieren, sonst sortiert man die komplette Galerie mit verherenden Folgen.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2015 13:39
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Albensortierung Bildergalerie
Gast
( gelöscht )

Hallo Mike,

... die verheerenden Folgen kann ich Falle nicht bestätigen. Ich hebe eine recht große Galerie mit ca. 90 Themenalben in 3 Ebenen. Auch eine Gesamtsortierung nach Alphabet reißt die Albenstruktur nicht auseinander, es werden lediglich die Hauptalben und die zugehörigen Unteralben alphabetisch sortiert.
Wer unterschiedliche Sortierungen haben möchte, wählt jeweils ein Hauptalbum aus, um seine Wunschoption auf die Unteralben zu übertragen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2015 14:27 (zuletzt bearbeitet: 18.07.2015 14:33)
avatar  Mike48
#4 RE: Albensortierung Bildergalerie
avatar
Mitglied

Kann sein, dass du recht hast. ist schon lange her. Ich weis noch, dass es arbeit war, alles wieder gerade zu biegen.

In dem Zusammhang fällt mir noch ein, das die Sortierreihenfolge für die Umlaute nicht den gängigen Regeln entspricht.
Bei den meisten Datenbanken folgt ö auf oe, ü auf ue usw.
In der Bildergalerie stehen die Umlaute an oberster Stelle für die Zeichenposition.
zB. erster Buchstabe "M" dann kommen erste all mit Mä..., Mö.... Mü....
Ich lasse das auch so, umsortieren ist sehr mühsam.
Für SQL-Datenbanken gibt es dafür eine Einstellung, wie sortiert wird entsprechend Ländercode. Müsste ich raussuchen, fällt mir gerade nicht ein.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!