Smielies nicht mit Zeichen benennen ?

05.07.2015 19:16 (zuletzt bearbeitet: 05.07.2015 19:28)
avatar  JRB
#1 Smielies nicht mit Zeichen benennen ?
JR
JRB
Mitglied

Hallo zusammen,
mir ist folgendes aufgefallen:

In einem befreundeten Forum wurde ein Smilie mit einem Zeichen benennt nämlich: :D so.




Habe ich aber ein Foto in einen Beitrag hochgeladen, und dann in den Beitrag eingefügt wurde das Foto nicht sondern nur die Zeichen und der Smilie mitendrin angezeigt.

So sieht es aus:



Vor dem Speichern:



So sollte es ausehen:



Leider kann ich den Fehler nicht in meinen Testforum reproduzieren, hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Denke man sollte Smilies nur mit Wörtern benennen, oder war es nur ein Einzelfall !?


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2015 20:18
avatar  Mike48
#2 RE: Smielies nicht mit Zeichen benennen ?
avatar
Mitglied

Es mag einigen altmodisch vorkommen, aber ich habe einmal gelernt, das man Namen und Bezeichner und vor allen Dingen Dateinamen nur mit einem eingeschränkten Zeichensatz schreibt. Ich käme nicht auf die Idee, solche Namen zu vergeben. Bei mir fingen die mit einem Buchstaben an. Es gibt auch User, die ihren Nicknamen mit Punkt oder anderen Sonderzeichen beginnen. Man sollte sich dann aber nicht beschweren, wenn das zu Problemen führt. Programmierer machen sich scheinbar auch nicht mehr die Mühe, Eingabefilter zu setzen. Dann könnte man Problemzeichen erst gar nicht eingeben.

Ich bin wahrscheinscheinlich altmodisch. Ich habe mich schon mit Computer und Software beschäftigt, bevor Bill Gates MS-DOS auf den Markt brachte.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2015 08:31
avatar  Alice ( gelöscht )
#3 RE: Smielies nicht mit Zeichen benennen ?
Al
Alice ( gelöscht )

Das Smile wurde mit :D benannt und wenn die Software dieses Zeichen findet, setzt sie es um. Das ist soweit ja korrekt, weil du ihr gesagt hast, dass sie aus :D einen Smiley machen soll.

Daher würde ich empfehlen, die Smileys nicht mit Zeichenfolgen zu benennen, die bei euren Dateianhängen vorkommen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2015 08:54
#4 RE: Smielies nicht mit Zeichen benennen ?
avatar
Mitglied

Hallo Jürgen,

in einem von mir betreuten Forum ist das auch schon zweimal vorgekommen. ich weiss es ist ärgerlich vorallem bis man den Auslöser findet. Es war tatsächlich so, dass mein Vorgänger die Smilies mit der Chatsmilieform bezeichnet hatte, statt mit einem Namen. Es ist also besser, wenn man den Smilies einen Namen gibt, denn man weiss nie, wie sich :) :)) :D und andere auswirken. Letztens als hier gefragt wurde, weil die Umlaute mal wieder nicht richtig ausgeführt wurden, musste ich sogar die Smilies mit üäö abändern, weil sie nicht mehr angezeigt wurden.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!