Frage zu der Text-Variable

  • Seite 2 von 4
08.07.2015 15:51
#16 RE: Frage zu der Text-Variable
Bu
Mitglied

Das erinnert mich doch sehr an das hier:

Zitat von Bussinchen im Beitrag RE: Countdown Timer - Erstelle einen Countdown und bestimme wer ihn sieht
Ich habe eben festgestellt, dass sowohl <br> als auch <br> einen Zeilenumbruch im eigenern Text über der Counterzeile erzwingt. Sehr schön! Beide Code-Varianten funktionieren! Dann wäre dieses Problem also gelöst! Vielleicht sollte man das im Admin-Bereich bei der Eingabemaske für den Text über der Counterzeile als Erklärung dazuschreiben.

Doch das funktioniert eben auch nur dann, wenn der Text mitsamt den html-<br>-Codes in der Eingabemaske in einer einzigen fortlaufenden Zeile eingegeben wird. Sobald der Text in der Eingabemaske per Drücken der Entertaste auf zwei oder mehrere Zeilen verteilt wird, verschwindet das gesamte Plugin auf Nimmerwiedersehen.



Es kommt mir als Laiin (!), die nichts davon versteht, fast so vor, als ob dieses Problem, dass per Entertaste der Computertastatur generierte Zeilenumbrüche das gesamte Plugin zum Absturz bringen, kein direkt pluginspezifisches, sondern ein allgemeines Problem ist.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2015 16:06 (zuletzt bearbeitet: 08.07.2015 16:07)
avatar  JRB
#17 RE: Frage zu der Text-Variable
JR
JRB
Mitglied

Es betrifft definitiv Alle plug-ins mit textvariablen!
Komisch nur das Olaf und ich dies als einzige bemängeln bzw. Bemerken...


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2015 16:12 (zuletzt bearbeitet: 08.07.2015 16:15)
#18 RE: Frage zu der Text-Variable
Bu
Mitglied

Zitat von JRB im Beitrag #17
Es betrifft definitiv Alle plug-ins mit textvariablen!
Komisch nur das Olaf und ich dies als einzige bemängeln bzw. Bemerken...


• Nicht als einzige! Stattdessen wohl eher als erste!

• Nicht als einzige! Denn Bussinchen hat das ja auch schon bemerkt - so ganz nebenbei, als Userin und Laiin, beim spielerischen Rumbasteln in ihrem Forum mit Olafs Countdown-Plugin! Also sind wir schon zu dritt!



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2015 16:25 (zuletzt bearbeitet: 08.07.2015 16:29)
#19 RE: Frage zu der Text-Variable
Bu
Mitglied

Zitat von Christian im Beitrag #14
um ehrlich zu sein benötigen wir da schon etwas detailliertere Infos.

Zitat
Mit der Enter Taste bei der Eingabe stürzt das ganze Plugin ab

Fehlermeldung? Was wurde eingegeben? Wo tritt es auf? ...
Ich kann mir gerade leider keinen Reim daraus machen.



Hallo @Christian!

Genauere, detaillierte Info unter anderem zu diesem Problem, das laut JRB alle Plugins mit Textvariablen betrifft, kannst du hier am Beispiel von Olafs Countdown-Timer-Plugin lesen:

• mein Beitrag #30 auf Countdown Timer - Erstelle einen Countdown und bestimme wer ihn sieht
• mein Beitrag #32 auf Countdown Timer - Erstelle einen Countdown und bestimme wer ihn sieht
• mein Beitrag #33 auf Countdown Timer - Erstelle einen Countdown und bestimme wer ihn sieht

Diese Beiträge sind jedoch aus der Sicht einer frustrierten Userin geschrieben, nicht aus der eines Plugin-Entwicklers!

Vielleicht hilft dir das ja ein bisschen weiter. Von den anderen Sachen, die ich dort berichte, wie z.B. dem vermeintlichen Floaten, kannst du absehen.

Lieben Gruß,
Bussinchen



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2015 00:23 (zuletzt bearbeitet: 09.07.2015 00:26)
#20 RE: Frage zu der Text-Variable
avatar
Techniker

Es tut mir leid aber ich weis noch immer nicht wo hier ein Fehler ist.

Ich habe jetzt extra (für jeden) hier im Support-Forum ein Plugin mit einer ConfigVariable zum Test angelegt ... das kann jeder der mag selber in der console testen

1
2
3
 

xobor.plugin('imagetest').getConf("test");
 
 



da wird alles richtig wiedergegeben.



Wie gesagt ein "Abstürzen" einfach so gibt es nicht ... da musst du schon die genaue Fehlermeldung nennen


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2015 11:52
avatar  Olaf
#21 RE: Frage zu der Text-Variable
Ol
Mitglied

Das ist ja interessant wie Du das gemacht hast.

Hier in den Bildern mal zu sehen,wie ich ein Textfeld zur Eingabe eines Textes im Plugin Einstellungsmenü anlege.
Zuerst eine Config Variable "Text" anlegen und dann im Script sie zur Ausgabe einbinden.
In dieses Textfeld darf zum Zeilenumbruch nicht die Entertaste gedrückt werden,weil das Script dann nicht mehr ausgeführt wird.
Natürlich sehr gut in Firebug zu sehen,das nach jeder Zeile der Abschluß fehlt.
Die Ausgabe mit <br> funktioniert natürlich einwandfrei..

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/
Bildanhänge
imagepreview

Zeilenumbruch Ausgabe ohn

download

imagepreview

Zeilenumbruch Eingabe mit

download

imagepreview

Zeilenumbruch Eingabe ohn

download

imagepreview

Zeilenumbruch Script.jpg

download

imagepreview

Zeilenumbruch config text

download

imagepreview

Zeilenumbruch mit Enter T

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2015 11:57 (zuletzt bearbeitet: 09.07.2015 12:00)
#22 RE: Frage zu der Text-Variable
avatar
Techniker

ja aber das ist doch das, was ich hier ein paar Beiträge vorher schon einmal erklärt habe

Frage zu der Text-Variable


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2015 12:03
#23 RE: Frage zu der Text-Variable
Bu
Mitglied

Offtopic-Parenthese von einer, die nichts davon versteht:

Progammieren ist eine phantastische, kreative Kunstform moderner Zauberei, die ich auch gern beherrschen würde



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2015 12:04
avatar  Ingmar
#24 RE: Frage zu der Text-Variable
avatar
Technik

Dann geb ich jetzt auch nochmal meinen Senf dazu:


Zitat von Olaf im Beitrag #21
Zuerst eine Config Variable "Text" anlegen und dann im Script sie zur Ausgabe einbinden.


Hier ist dein Fehler...

Du kannst in der Konfig-Variablen beliebigen Text speichern und später wieder ausgeben.

Je nachdem wo diese Ausgabe stattfindet musst ud aber entsprechend dafür sorgen, dass dann auch das Format passt.
Wenn du also den Inhalt eine Konfig-Variablen in eine JS-Variable speichern möchtest, musst du auch valides JS in deiner Konfig eintragen (also einen Zeilenumbruch z.B. mit \n machen etc.)

Auch ein Hochkomma müsstest du ja in deinem Beispiel entsprechend escapen, damit das keine Fehler verursacht.

Für das mit dem Hochkomma könntest du die Template-Funktion |jsescape verwenden - ob das auch deine Zeilenumbruch-Problem löst musst du mal selbst testen...

z.B
{{plugin_test_configtest_var1|jsescape}}

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2015 12:31 (zuletzt bearbeitet: 09.07.2015 12:32)
avatar  ( gelöscht )
#25 RE: Frage zu der Text-Variable
Gast
( gelöscht )

.. ich kratze ja bislang nur ganz am Rande der Materie herum :-( , ... aber es ist doch auch bei Standardplugins, wie z.Bsp. "Globale Nachricht" so, dass ich im Texteingabefeld Zeilenumbrüche mit <br/> erzeugen muss. Auch hier wird ja "enter" nicht als Umbruch dargestellt.

Das fiel mir nur grad so ein, weil ich im Thema las, man könne den usern nicht zumuten , Zeilenumbrüche auf diese Weise zu erzeugen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2015 14:30
#26 RE: Frage zu der Text-Variable
avatar
Mitglied

Da sprichst was Gutes an Frank,

seit wann können den User sowas? Die haben weder in Plugins noch sonst wo etwas zu suchen! Und dass man die <br> selber eingeben muss, dürfte wohl auch denen bekannt sein, die Ihre Portalboxen bestücken. Ich habe übrigens das Counter Plugin eingestellt im Garten und muss da gar nichts machen, dass das auch passt, wie und wo ich es haben will. Ich musste noch nicht mal <br> einsetzen :))

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2015 16:06
avatar  Olaf
#27 RE: Frage zu der Text-Variable
Ol
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #24

Hier ist dein Fehler...

Du kannst in der Konfig-Variablen beliebigen Text speichern und später wieder ausgeben.

Je nachdem wo diese Ausgabe stattfindet musst ud aber entsprechend dafür sorgen, dass dann auch das Format passt.
Wenn du also den Inhalt eine Konfig-Variablen in eine JS-Variable speichern möchtest, musst du auch valides JS in deiner Konfig eintragen (also einen Zeilenumbruch z.B. mit \n machen etc.)

Auch ein Hochkomma müsstest du ja in deinem Beispiel entsprechend escapen, damit das keine Fehler verursacht.

Für das mit dem Hochkomma könntest du die Template-Funktion |jsescape verwenden - ob das auch deine Zeilenumbruch-Problem löst musst du mal selbst testen...

z.B
{{plugin_test_configtest_var1|jsescape}}


Es geht hier nicht um einen beliebigen Text den ich im Script in einer Variablen packe.
Den könnte ich auch so umwandeln:

1
 
var ausgabe = text.replace(/(\r\n)|(\r)/g, '<br>');
 


Es geht um den Text vom User,was er im Eingabefenster bei den Einstellungen des Plugins eingegeben hat.
Dort ensteht dieser Fehler ja schon.
Den möchte ich gerne nach der Eingabe abfangen können und bearbeiten,ohne daß das Plugin danach nicht mehr geht.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2015 16:14
avatar  Ingmar
#28 RE: Frage zu der Text-Variable
avatar
Technik

Zitat von Olaf im Beitrag #27
Dort ensteht dieser Fehler ja schon.
Den möchte ich gerne nach der Eingabe abfangen können und bearbeiten,ohne daß das Plugin danach nicht mehr geht.



Ja, wie bereits mehrfach oben geschrieben liegt es an dir dafür zu sorgen, dass der Code korrekt verwertet wird.

Da gibt es verschiedene Techniken die in Frage kommen. Das mit |jsescape scheint mir hier am sinnvollsten.
Ansonsten kannst du auch z.B. im Plugin erstmal den Inhalt der Variablen in eine hidden div schreiben und per Javascript wieder auslesen.

Oder du schreibst in deine Plugin-Beschreibung, dass der User dort valides Javascript eintragen muss und fängst eventuelle Fehler mit try/catch ab...

es gibt auf jeden Fall viele Wege zum Ziel, du musst diir nur einen aussuchen

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2015 08:19 (zuletzt bearbeitet: 10.07.2015 08:19)
avatar  JRB
#29 RE: Frage zu der Text-Variable
JR
JRB
Mitglied

[/quote]
ZITAT: ............... liegt es an dir dafür zu sorgen, dass der Code korrekt verwertet wird.......

vor allem da wir ja wissen und wussten, das die Textvariable Enter nicht verarbeitet...

Es wir immer irgendwie im Code eine Lösung geben, aber nur wenn man über das Problem bescheid weiß!




[/quote]


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2015 09:09 (zuletzt bearbeitet: 10.07.2015 09:09)
#30 RE: Frage zu der Text-Variable
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!