{{...}}-Variablen und Javascript

01.07.2016 18:11
avatar  HLueken
#1 {{...}}-Variablen und Javascript
avatar
Mitglied

Gerade gewöhne ich mich an die {{...}}-Variablen, jetzt habe ich eine wahrscheinlich dumme Frage:

wenn ich die Variable in eine Javascript-Variable speichern will, mache ich das so
var x="{{newmsg:text}}";

Klappt zunächst auch, allerdings wenn dann im Text ein " steht, ist das natürlich kein gültiger String mehr. Kann mir jemand der Programmierer helfen und mir sagen, wie ich das verhindern kann? Irgendein Zusatz bei der {{...}}-Variable?

Gruß
Heinz


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2016 19:20 (zuletzt bearbeitet: 01.07.2016 19:20)
avatar  Mike48
#2 RE: {{...}}-Variablen und Javascript
avatar
Mitglied

Dann musst du in ' {{. . . }} ' setzen


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2016 12:46
avatar  HLueken
#3 RE: {{...}}-Variablen und Javascript
avatar
Mitglied

Tatsächlich, das klappt

In den xobor HTML Seiten scheint immer " verwendet zu werden, z.B. bei <... class="xxx"> und durch Verwendung von ' {{...}}' umgehe ich das Problem (solange die xobor-Programmierer auch wirklich kein ' verwenden...). Vielen Dank für den Tipp!

Trotzdem meine Frage an die Programmierer: gibt es eine Formattierungsmöglichkeit der {{...}}-Variablen, die die Zeichen " und ' durch &quot; und &apos; ersetzen?


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2016 13:03 (zuletzt bearbeitet: 02.07.2016 13:04)
avatar  Mike48
#4 RE: {{...}}-Variablen und Javascript
avatar
Mitglied

Anführungszeichen und Hochkommas muss man immer kombinieren.

Sind Hochkommas enthalten, dann in Anführungsstriche setzen, sonst umgekehrt.
'<div class="name">'
"<div class='name'>"

Da muss man schon mal etwas tauschen damit es passt.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2016 16:09
avatar  Ingmar
#5 RE: {{...}}-Variablen und Javascript
avatar
Technik

Zitat
Trotzdem meine Frage an die Programmierer: gibt es eine Formattierungsmöglichkeit der {{...}}-Variablen, die die Zeichen " und ' durch " und &apos; ersetzen?



Ja, es gibt verschiedene Wege.

Für diesen Anwendungsfall kannst du jsescape verwenden:

1
 
var x="{{newmsg:text|jsescape}}";
 



ich bin grade nicht sicher, ob die Funktion auch Schleifen unterstützt. Falls nicht musst du den Text vorher in eine extra-variable speichern:

1
2
 
{{toescape.start}}{{newmsg:text}}{{toescape.end}}
var x="{{toescape|jsescape}}";
 



vielleicht wird das auch mit Klammern geschrieben

1
 
var x="{{toescape|jsescape()}}";
 


musst du mal selbst testen das weiss ich grade nciht auswendig...


Dann gibt es noch eine richtige string replace funktion.

Das müsste eigentlich dann so klappen:

1
2
3
 
{{rep_what.start}}"{{rep_what.end}}
{{rep_with.start}}"{{rep_with.end}}
{{newmsg:text|str_replace(rep_what,rep_with)}}
 

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2016 17:07
avatar  HLueken
#6 RE: {{...}}-Variablen und Javascript
avatar
Mitglied

Mann, welch ein Support - sogar am Wochenende, RESPEKT!

Richtig ist
var x = "{{newmsg:text|jsescape()}}"
also mit den Klammern. Da ich es innerhalb einer Schleife nutze, funktioniert es super!


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2016 17:22
avatar  River
#7 RE: {{...}}-Variablen und Javascript
avatar
Mitglied

Zitat von HLueken im Beitrag #6
Mann, welch ein Support - sogar am Wochenende, [b]RESPEKT!/b]


Ja - das ist schon besonders. Schön, dass es auch von anderen so empfunden wird. ;)

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2016 15:55
avatar  HLueken
#8 RE: {{...}}-Variablen und Javascript
avatar
Mitglied

ich muss mich korrigieren:
- in Schleifen geht es nicht, daher muss man wie Ingmar sagte vorher umspeichern
- und es muss doch ohne () sein, also {{toescape|jsescape}} (wenn toescape die neue Variable ist)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!