Variable Scrollbox-Größen

06.08.2019 17:19
#1 Variable Scrollbox-Größen
avatar
Mitglied

Hallo,
Ich habe eine Frage bezüglich der Iconbar, beziehungsweise der Scrollbox, die ich eingefügt habe. Folgendes habe ich in meiner Iconbar für Texte, die ab einer Länge von 100px scrollbar werden sollen. Wenn ich das auswähle, wird sozusagen eine Scrollbar mit der Größe 1000x100 eingefügt, in der der Text erscheint.

[Sroll, height: 100] [/scroll]
<div STYLE=" height: 100px; width: 1000px; font-size: 12px; overflow: auto;"></div STYLE>

Nun zu meiner Frage: Ich hätte nun gerne einen Code, bei dem die Mitglieder selbst bestimmen können, wie groß diese Scrollbox sein soll. Also, dass die Größen 1000x100 variabel sind. z.b. das dann im Forum steht:

[scroll, heigth: ???; width: ???][/scroll]

und dass man dann bei den Fragezeichen dann beliebig px Größen eingeben kann.

Vielen Dank schon mal im Voraus :)

template: Gaia

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2023 21:41
#2 RE: Variable Scrollbox-Größen
Sa
Mitglied

Einen schönen guten Abend,
ich bin gerade auf das Thema aufmerksam geworden und es ist genau das, was ein paar Freunde und ich schon lange suchen.
Nun da es auf dieses Thema keine Antwort gab, wollten wir wissen, ob sich das Thema erledigt hat und eine Lösung gefunden wurde?

Wenn ja, wäre es super toll, wenn ihr euer Schwarmwissen mit mir teilen würdet.

Liebe Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2023 09:24
avatar  Ingmar
#3 RE: Variable Scrollbox-Größen
avatar
Technik

Du kannst mit geschweiften Klammern eigene Variabeln in Forencodes nutzen:

So sollte das klappen was du möchtest:

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2023 14:13
#4 RE: Variable Scrollbox-Größen
Sa
Mitglied

Vielen lieben Dank @Ingmar
Das hilft uns sehr weiter, jetzt muss ich nur noch mal für mich zur Sicherheit fragen. Die variablen Größen, kann ich ja nun in die Klammern eintragen, soweit ist alles klar. Damit ich nur nachher meinen Freunden nichts falsches erkläre, muss ich die Bezeichnung der Größen, also das px in die geschweiften Klammern mit eintragen, oder außerhalb?

Liebe Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2023 20:53
avatar  Ingmar
#5 RE: Variable Scrollbox-Größen
avatar
Technik

Die geschweiften Klammern sind nur für die internen Variabeln gedacht, die musst du nicht angeben.

Um es einfacher zu machen kannst du folgenden Code im "ersetze" Feld nutzen (den Rest lässt du so wie bisher):

1
 
[scroll|{{sheight}}|{{swidth}}]
 



Dann brauchst du im Forum nur so etwas:

1
 
[scroll|100|200]Text in der Scroll-Div[/scroll]
 

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2023 21:00
#6 RE: Variable Scrollbox-Größen
Sa
Mitglied

Vielen lieben Dank für die Hilfe. Das werden wir mal ausprobieren


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2023 21:40 (zuletzt bearbeitet: 24.01.2023 21:48)
avatar  Melodie
#7 RE: Variable Scrollbox-Größen
Me
Mitglied

Hallo @Ingmar @alle anderen

Wir haben das nun ausprobiert, aber leider wiill die Box immer noch nicht gehen, müssen wir da irgendwie nochwas im CSS eintragen?


Lg


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2023 22:16
#8 RE: Variable Scrollbox-Größen
l2
Mitglied

Zitat von Melodie im Beitrag #7


... aber leider wiill die Box immer noch nicht gehen,


Könntest du das genauer erklären

Wird Höhe und Breite nicht eingehalten?
Wird der Inhalt abgeschnitten?
Scrollt die Box nicht?





... würde es „Fussball spielen” heissen

vG Bernd‍

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2023 22:37
avatar  Melodie
#9 RE: Variable Scrollbox-Größen
Me
Mitglied

Hallo das ging ja fix Ich freu mich ja gerade

Also wir haben das nun so drin stehen :

[scroll5|{{sheight}}|{{swidth}}] ... [/scroll5]

<div STYLE="height:{{sheight}}px; width {{swidth}}px; font-size: 12px; overflow:auto;"> ...</div>

Allerdings wenn wir nun zb im Forum die Scollbar verwenden wollen ist es ein fließender Text ohne das es scrollt
und wir möchten ja das die Für unsere Member selbst gestaltet werden kann, also die größen eigenständig eingetragen werden.
Und ob die jetzt im Css muss wissen wir nicht, und wenn ja wie schriebt man die dann um


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2023 22:59
#10 RE: Variable Scrollbox-Größen
l2
Mitglied

es fehlte nur ein ":" nach width, ich habe noch ein max-width hinzugefügt.

aus [scroll5|{{sheight}}|{{swidth}}] wird

1
 
<div STYLE="height:{{sheight}}px; width:{{swidth}}px; font-size: 12px; overflow:auto; max-width:100%">
 





... würde es „Fussball spielen” heissen

vG Bernd‍

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2023 23:10
avatar  Melodie
#11 RE: Variable Scrollbox-Größen
Me
Mitglied

DANKEEEEEE, dieser kleiner Fehler ist uns nicht einmal aufgefallen.
Wir sind dir unendlcih Dankbar

Liebe grüße das Team von
unique-moments


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!