Frage zu der Text-Variable

  • Seite 1 von 4
13.06.2015 18:11 (zuletzt bearbeitet: 13.06.2015 18:17)
avatar  JRB
#1 Frage zu der Text-Variable
JR
JRB
Mitglied

Hallo Techniker, und wer sich sonst so damit beschäftigt !

Arbeite gerade an einem PI mit 3 Textvariablen. Als Einzeiler (Eingabe) zBsp. Text1 , Text2 usw. lief alles stabil.

Gab ich aber mehrzeilige Texte ein und machte den Zeilenumbruch mit der "Enter-Taste" wurde die Variable nicht mehr ausgeführt !

Ist das normal, so gewollt, ein Fehler der Variable oder der von mir ???


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2015 21:10
avatar  Romulus
#2 RE: Frage zu der Text-Variable
avatar
Mitglied

Hallo Jürgen,

versuche es mal probeweise mit <br/> bei den jeweiligen Zeilenumbrüchen.
Html in den Sprachvariablen wird problemlos umgesetzt.

LG. Romulus

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2015 21:13 (zuletzt bearbeitet: 13.06.2015 21:19)
avatar  JRB
#3 RE: Frage zu der Text-Variable
JR
JRB
Mitglied

Danke mit <br/> funktioniert es, aber was bewirkt die "Enter-Taste", das gleich die Variable nicht mehr geht ?

Kam durch einen User drauf, der schrieb der Textwechsler geht nicht, erst durch Test´s kam ich drauf, das wenn in der Eingabe "Enter" verwendet wird, das die Variable nicht ausgeführt wird.

Ein Bug ?


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2015 21:19
avatar  Romulus
#4 RE: Frage zu der Text-Variable
avatar
Mitglied

Das kann ich dir leider auch nicht sagen. Aber die Entertaste erzeugt Html-technisch keinen Umbruch, auch wenn du es so im Eingabefeld für die Sprachvariable eingibst und dort den Umbruch sehen kannst.

Die Entertaste erzeugt aber eindeutig einen Fehler, weil sie an einer Stelle verwendet wird, wo sie nicht ausgelesen werden kann.

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2015 07:52 (zuletzt bearbeitet: 14.06.2015 07:53)
avatar  River
#5 RE: Frage zu der Text-Variable
avatar
Mitglied

Zitat von JRB im Beitrag #3
Kam durch einen User drauf, der schrieb der Textwechsler geht nicht, erst durch Test´s kam ich drauf, das wenn in der Eingabe "Enter" verwendet wird, das die Variable nicht ausgeführt wird.

Ein Bug ?


Damit hab ich mich schon selber beschäftigt, weil die Funktion der Entertaste bei verschiedenen System unterschiedlich ist. Bei Excel kannst du z.B. die Enter-Taste auch nicht einfach für den Zeilenumbruch verwenden - je nachdem, was also die Entertaste tun soll, müssen ja Tastenkombinationen gewählt werden.

'Enter' selbst ist ja mehr eine 'Absendetaste', außer im Word - da macht das tatsächlich einen erzwungenenen Zeilenumbruch. Sonst fällt mir grad nicht mehr ein.

Jedenfalls habe ich mal bei Tante Wiki recherchiert und für Interessierte die beiden Antworten gefunden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Zeilenumbruch
http://de.wikipedia.org/wiki/Eingabetaste

Es gibt natürlich noch viel mehr Seiten zum Thema, wenn man da anfängt zu googeln, kommt man wieder zu nichts.^^

Liebe Grüße
River

PS: Damit ist für mich mal wieder bewiesen, dass es immer gut ist, die Grundlage oder Herkunft zu wissen. Man kann sich das auch leichter merken - also ich zumindest. ;)

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2015 09:50
#6 RE: Frage zu der Text-Variable
avatar
Techniker

Also ich habe ka. was du meinst aber wenn du folgendes meinst

1
2
3
4
5
6
7
8
 

<script>
 
var meinstring = "Das ist ein toller Text aber viel zu lang für nur eine Zeile.
Ich mache einfach mal einen Umbruch .,... sieht gleich besser aus";
// Syntaxerror
</script>
 
 



sowas geht nicht.
Javascript wird Zeilenweise interpretiert

Wenn du meinst, dass dein Text zwar gespeichert wird aber nach dem holen keinen Zeilenumbruch mehr besitzt, so ist dies normal ... der Zeilenumbruch ist zwar noch vorhanden aber nicht HTML-Konform ... Letztlich ist ein Zeilenumbruch nur eine Art Steuerzeichen. Wenn du die Enter-Taste drückst machst du eigentlich nichts anderes als ein \r\n oder \n oder \r (abhängig vom Betriebssystem) in ein Textfeld zu schreiben.

Damit das ganze auch wieder in HTML umgesetzt wird, musst du diese Zeichen z.B. mit einem Regex wieder mit <br/> ersetzen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2015 13:30
avatar  JRB
#7 RE: Frage zu der Text-Variable
JR
JRB
Mitglied

Hallo Christian,
Nein ich meine direkt in jeder plug-in- Einstellungsmaske!
Also wenn eine Text-variable einen Enter Befehl bekommt bei der Text-eingabe, dann wird die variable nicht ausgeführt vom plug-in.
Und die verwender denken an einen Fehler des plugins!

Hoffe es war verständlich, kann aber mal am Abend Screenshots anhängen!
Vom Handy etwas schlecht;-)


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2015 21:40
avatar  JRB
#8 RE: Frage zu der Text-Variable
JR
JRB
Mitglied

Hier die versprochenen Screenies:

So wird der Zeilenumbruch richtig hergestellt in der Einstellungsmaske eines Plugins ( Textvariable ):



Hier mit der "Enter-Taste" zwar sichtbar der Zeilensprung, aber das kuriose, die Textvariable wird im Plugin zBsp. bei einem Textwechsler einfach ausgelassen und nicht angezeigt!



Hoffe jetzt ist es verständlich ?


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2015 09:30
#9 RE: Frage zu der Text-Variable
avatar
Techniker

leider nicht wirklich .... ansonsten muss ich leider auf die Problematik Enter-Taste != <br/> in html verweisen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2015 21:22
avatar  JRB
#10 RE: Frage zu der Text-Variable
JR
JRB
Mitglied

Deine Erklärung ist schon einleuchtend, ich dachte das sich das in der Textvariable umgehen lässt...scheint aber nicht so, im Plugin "Der Admin informiert" wird bei einer Texteingabe und der Entertaste als Zeilenumbruch, die Variable unwirksam gemacht und nicht ausgeführt.

Dachte sie verhält sich anders, weil sie ja im Script so aussieht :

1
2
3
4
5
6
7
 
1
2
3
4<script>
Texte01[Texte01.length] = "{{plugin_adm_config_texteins}}";
//Syntaxerror weil in der Einstellmaske "Enter" verwendet wurde ???
</script>
 


Schade das sich die "Textvariable" nicht so verhält wie man es vom zb. "Word-Dokument" gewohnt ist und die Zeilenumbrüche wie gewohnt in der Eingabe mit der "Enter" Taste machen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2015 22:26
avatar  River
#11 RE: Frage zu der Text-Variable
avatar
Mitglied

Zitat von JRB im Beitrag #10
Schade das sich die "Textvariable" nicht so verhält wie man es vom zb. "Word-Dokument" gewohnt ist und die Zeilenumbrüche wie gewohnt in der Eingabe mit der "Enter" Taste machen kann.


Vllt gibt es ja mal eine HTML-Tastatur, und wenn du auf 'Enter' klickst, dann schreibt sich ein </br> ins Script rein.

Das wäre mal eine Idee... Oder ein Google-Übersetzer: Word - HTML und HTML - Word. Aber nur inklusive Funktionstasten und ohne Übersetzungsfehler. OMG

Wer weiß schon, was die Technik noch alles bringen wird - immerhin stehen wir erst am Anfang. *freu*

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2015 23:38 (zuletzt bearbeitet: 16.06.2015 23:48)
#12 RE: Frage zu der Text-Variable
avatar
Techniker

ahh ja .... ok das habe ich mir schon fast gedacht.

1
2
3
4
5
6
 

<script>
Texte01[Texte01.length] = "{{plugin_adm_config_texteins}}";
//Syntaxerror weil in der Einstellmaske "Enter" verwendet wurde ???
</script>
 
 



Das ist auch leider falsch.
Nochmal vorweg ... JavaScript wird Zeilenweise interpretiert! Sprich jede Zeile muss Syntaxtechnisch korrekt abgeschlossen sein.
Du rufst gerade deine Textvariable über die Tenplatevariable ab. Das bedeutet, dass jeder Zeilenumbruch im Textdokument selber umgesetzt wird (html-technisch aber nicht sichtbar ist!)

1
2
3
4
5
6
7
 

<script>
Texte01[Texte01.length] = "Mein toller Text
hopla .. ein Umbruch
Oha noch ein Umbruch .... nun ist alles kaputt";
</script>
 
 



So würde das ganze nun im Quelltext aussehen. Der JS-Interpreter sieht am Ende der Zeile kein schließendes " für den geöffneten String und kann damit nichts anfangen ... ergo Syntaxerror.

Für sowas muss man natürlich zwingend die von uns zur Verfügung gestellte API nutzen.

1
 
var blubb = xobor.plugin('PLUGINID').getConf('VARNAME');
 


https://www.xobor.de/plugin-doc-api.html#Javascript_API

Wie schon damals gesagt ... und auch heute noch (und das ist wirklich nicht böse oder persönlich gemeint) ihr müsst euch mit JavaScript richtig beschäftigen, damit Ihr das versteht.
Wir können euch leider immer nur Tipps geben oder versuchen euch in eine gewisse Richtung zu lenken aber von der Wiege an das jeden zu vermitteln, ist zeitmäßig von unserer Seite aus leider nicht realisierbar.
Ich komme halt gerade nur wieder darauf zurück, weil dieses genannte "Problem" ehr zu den benötigten Grundkentinissen gehört. Also sowas wie das ein <br/> ein Zeilenumbruch in HTML ist.


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2015 23:38 (zuletzt bearbeitet: 07.07.2015 23:42)
avatar  Olaf
#13 RE: Frage zu der Text-Variable
Ol
Mitglied

Ich habe es mal nach Deinem Beispiel in meinem Counter getestet:

1
2
 
var text = xobor.plugin('countanzeigen').getConf('cont_eigener_schriftzug');
console.log(text);
 



wobei ohne der Enter Taste bei der Eingabe ein "undefined" ausgegeben wird.
Mit der Enter Taste bei der Eingabe stürzt das ganze Plugin ab,wobei das Auslesen der Variable nach Deinem Vorschlag dann natürlich keinen Sinn mehr macht.
Wäre für die Texteingabe im Plugin nicht eine Textarea besser?

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2015 13:52
#14 RE: Frage zu der Text-Variable
avatar
Techniker

um ehrlich zu sein benötigen wir da schon etwas detailliertere Infos.

Zitat
Mit der Enter Taste bei der Eingabe stürzt das ganze Plugin ab



Fehlermeldung? Was wurde eingegeben? Wo tritt es auf? ...
Ich kann mir gerade leider keinen Reim daraus machen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2015 15:40 (zuletzt bearbeitet: 08.07.2015 15:44)
avatar  Olaf
#15 RE: Frage zu der Text-Variable
Ol
Mitglied

Zitat von Christian im Beitrag #14
um ehrlich zu sein benötigen wir da schon etwas detailliertere Infos.

Fehlermeldung? Was wurde eingegeben? Wo tritt es auf? ...
Ich kann mir gerade leider keinen Reim daraus machen.


Mmhh,es geht immer noch um das gleiche Problem,was JRB hier schon sehr gut beschrieben hat.
Und zwar "übersetzt" die "Config Text Variable" im Plugin keine Zeilenumbrüche im Eingabefenster,die mit der Enter Taste gemacht worden sind, die aber z. B. in einer Textarea automatisch ein <br> erzeugen würde.
Nun habe ich gedacht,das Dein Beispiel von oben über die API mit der Funktion "getConf" man den Text (String) abfangen kann und dann z.B. mit "replace" die Enter Taste aus den String mit den HTML Tag <br> ersetzen kann.Aber die API ("getConf") scheint diesen Fehler "Enter Taste statt <br>" auch nicht abzufangen...beziehungsweise gibt die bei einer Abfrage von einer Variablen gar nichts aus.(Mein Beispiel von hier oben Beitrag 13)
Jedenfalls stürzt das ganze Plugin bei einer Eingabe mit der Enter Taste komplett ab.Und man hat scheinbar keine Chance,dieses zu verhindern.
Es ist natürlich auch nicht professionell,den User Zeilenunbrüche mit einem <br> machen lassen zu müssen,sonst stürzt das ganze Plugin ab.
Seidenn man kann den Text-String anders abfangen,um ihn dann zu bearbeiten.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!