Generell Super ! Aber ...

11.06.2015 20:33 (zuletzt bearbeitet: 11.06.2015 20:50)
avatar  ( gelöscht )
#1 Generell Super ! Aber ...
Gast
( gelöscht )

Ich bin zwar erst etwas über ein Jahr selbst aktiv dabei, war aber vorher Co-Admin in diversen Xobor-Foren und möchte mich bedanken für die Software, die mich überzeugt, für die Arbeit des Supportteams und für die erstaunliche Hilfsbereitschaft , die einem hier seitens der anderen Admins, Bastler und Tüftler entgegenschlägt. Namentlich möchte ich hier niemanden übervorteilen, ich denke, diejenigen werden wissen, wer gemeint ist. Das ist echt toll.

Was ich ein wenig bemängeln möchte, ist die Tatsache, dass Verbesserungsvorschläge teilweise sehr lange "verschleppt" werden, obwohl Resonanzen anderer Admins vorhanden sind. Viele dieser Dinge scheinen im Sande zu verlaufen , ohne dass jemals , außer der Standardantwort, wieder darauf reagiert wird.
Gibt es dafür einen bestimmten Grund ? Wieviele zustimmende Reaktionen anderer Admins braucht den ein Verbesserungsvorschlag, um in die nähere Auswahl zu geraten ?

Vielen Dank.


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2015 09:21
avatar  Alice ( gelöscht )
#2 RE: Generell Super ! Aber ...
Al
Alice ( gelöscht )

Hallo Firestone, erstmal danke für dein Feedback.

Zu den Verbesserungsvorschlägen: Bei den meisten Vorschlägen ist es so, dass sich das nicht "mal eben" realisieren lässt. Oft sind eine gute Planung und viel Arbeitszeit nötig, die natürlich auch wieder mit entsprechenden Kosten verbunden sind.
Nicht jeder Verbesserungsvorschlag wird umgesetzt. Oft lassen wir die Vorschläge aber offen, weil es sich zu einem späteren Zeitpunkt vielleicht doch noch einmal anbietet.

Erschwerend kommt hinzu, dass hier im Forum nur sehr wenige Admins vertreten sind, im Vergleich zu all den Admins, die tatsächlich ein Forum bei uns haben. Das bedeutet, dass auch wenn sich hier mehr als vier oder fünf Admins für ein Thema erwärmen können (was selten vorkommt, meistens posten nur immer wieder die selben drei oder vier Admins mehrmals im Thema, weil sich ein Gespräch entwickelt), dies nur ein Teil unserer Entscheidung ist und nicht unsere komplette Entscheidung ausmacht.

Trotzdem sind eure Vorschläge und Diskussionen wichtig und auch, dass ihr beliebte Vorschläge immer wieder anstupst, darüber diskutiert, Lösungswünsche überdenkt und euch austauscht. Nur so können neue Ideen entstehen, verändert und verbessert werden. Nur so können Bedenken, weitere Vorschläge und ähnliches mit eingebracht werden, sowohl von uns als auch von euch. Ich lese bei den Vorschlägen mit und hake auch ein wenn ich etwas dazu zu sagen habe, genau wie die anderen Kollegen. Solange das nicht der Fall ist, lassen wir euch in Ruhe untereinander sprechen und verfolgen, ob ihr zu einer eigenen Lösung kommt, oder einen Ansatz findet, der die ganze Sache noch mal um einiges interessanter für alle macht.

Wenn ihr einen wirklich ganz dringenden Wunsch habt, der schnellstmöglich und genauso wie ihr ihn haben wollt, umgesetzt werden soll, habt ihr auch immer noch die Möglichkeiten "Auftragsarbeit" und "Sponsoring". Die Regeln dafür kennt ihr inzwischen ja alle: Wenn ihr euch für ein Sponsoring bewerben wollt, findet einen Hauptsponsor, der mit dieser Anfrage an uns heran tritt und den Wunsch detailliert angibt, damit wir ihm ein Angebot machen können. Bei einer reinen Auftragsarbeit stellt ihr eure Anfrage ebenso detailliert und erhaltet dann von uns ein kostenloses und unverbindliches Angebot.


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2015 17:09
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Generell Super ! Aber ...
Gast
( gelöscht )

Liebe Alice, hallo Support,

... vielen herzlichen Dank für die Ausführungen zum Thema. Es ist selbstverständlich klar, dass nicht jeder Verbesserungsvorschlag sofort umgesetzt werden kann, was jedem einleuchten dürfte. Viele kleine Dinge konnten ja auch schon durch gegenseitige Hilfe, PI`s oder ähnliches realisiert werden.
Jedoch würde ich es begrüßen, damit steh ich sicher nicht allein, wenn "normale" Funktionalitäten, damit meine ich z.Bsp. die bereits viel diskutierte Editierfunktion selbst abgegebener Kommentare, wie sie ja auch in den Forenbeiträgen vorhanden ist, auch in den Bildergalerien Anwendung finden würde. Das halte ich nicht für ein Thema, welches als Verbesserungsvorschlag schmoren muss, sondern für eine übliche, erforderliche Forenfunktion.

Vielen Dank.


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2015 07:31
avatar  Alice ( gelöscht )
#4 RE: Generell Super ! Aber ...
Al
Alice ( gelöscht )

Auch zum Thema "normal" hatten wir schon unzählige Diskussionen. Du empfindest eine Funktion, die du haben möchtest, natürlich als "normal". Andere die sie haben möchten, natrürlich auch. Wieder andere, die diese Funktion nicht brauchen, empfinden sie nicht als "normal", dafür aber andere Funktionen - die sie wiederum brauchen.

"Normal" für ein Forum ist es, wenn du Foren bauen, Themen eröffnen, Beiträge schreiben/editieren und vielleicht noch PNs verschicken kannst. Plus die Einstellung der Schreib- und Leserechte, damit du deine Mitglieder verwalten kannst. Ein- und ausloggen solltest du dich auch noch können.

Alles andere: Chat, Bildergalerie, Blog, Kommentare, Wiki, Talk, Zitatfunktionen und so weiter sind alles Extras und Erweiterungen mit denen sich die jeweilige Forensoftware schmückt.

"Normal" ist immer subjektiv.


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2015 20:43
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Generell Super ! Aber ...
Gast
( gelöscht )

... ich glaube , ich bin hier falsch verstanden worden.
Wenn ich von "normal" rede, meine ich keinesfalls, dass etwas , das mir oder wenigen anderen gefallen würde, als solches zu betrachten ist.
Vielmehr gehe ich von den Üblichkeiten des Umgangs im www generell aus. Und da ist es durchaus als normal anzusehen, dass ich die Möglichkeit habe, eine von mir verfasste Meinung, Stellungnahme, Beitrag , Kommentar, Bestellung , wie auch immer man es nennen mag, was man dem Netz anvertraut, im Nachhinein editieren kann, egal , ob gerade die Bildergalerie hier als schmückendes Beiwerk bezeichnet wird , oder nicht.
Ich kenne zumindest keine Internetseite , auf der ich nicht über den Inhalt meiner eigenen Äußerungen verfügen kann.
Im Beispiel "editieren Bildkommentar", was ja noch als Verbesserungsvorschlag gehändelt wird, sehe ich daher das Zitat aus dem Beitrag von Alice als richtig an.
Zitat: "..."Normal" für ein Forum ist es, wenn du Foren bauen, Themen eröffnen, Beiträge schreiben/editieren und vielleicht noch PNs verschicken kannst. Plus die Einstellung der Schreib- und Leserechte, damit du deine Mitglieder verwalten kannst. Ein- und ausloggen solltest du dich auch noch können."

Ein Bildkommentar ist ein "Beitrag" , wie jede andere persönliche Äußerung einer natürlichen Person auch.

Im Falle wäre es eine praktikable Lösung, wenn die bereits bereitgestellte Löschfunktion dahingehend überarbeitet werden könnte, dass jeder Beitragsersteller (Bildkommentar) nur seine eigenen Äußerungen löschen und überarbeitet neu einfügen könnte, jedoch nicht, wie es sich momentan verhält, mit der Freigabe der Funktion auch in die Lage versetzt wird, Beträge Dritter (Bildkommentar) zu löschen, was ja nun widerum gar nicht mit den allgemeinen Verhaltensweisen im Netz zu vereinbaren ist.

Vielen Dank.


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2015 09:00
avatar  Alice ( gelöscht )
#6 RE: Generell Super ! Aber ...
Al
Alice ( gelöscht )

Zitat von Firestone007 im Beitrag #5
Ich kenne zumindest keine Internetseite , auf der ich nicht über den Inhalt meiner eigenen Äußerungen verfügen kann.
Ich schon. Dein eigenes Forum, wenn du als Admin die Bearbeitungsfunktion sperrst, sowie jeder Internetblog, zu dem du einen Kommentar schreibst, den du nach dem Absenden nicht mehr bearbeiten und schon gar nicht löschen kannst.

Es ist also nicht überall "normal" und "Standard" das Beiträge und Kommentare immer und jederzeit bearbeitet werden können im www.
Meine obige Aussage bezog sich auf Forenbeiträge. Für mich ist ein Bilderkommentar eine kurze Anmerkung zu einem Bild, kein weitreichender Beitrag zu einem bestimmten Thema. Wie du siehst, die Meinungen gehen auseinander und daher - um mal wieder den Bogen zum Grundthema zu schlagen - werden Verbesserungsvorschläge von uns lesend begleitet, kommentiert wenn wir etwas zu kommentieren haben und umgesetzt, wenn sich für uns ergibt, dass die Umsetzung für alle Parteien lohnenswert ist.
Darüber hinaus bieten wir wie erwähnt an, besonders dringende Wünsche via Auftragsarbeit oder Sponsoring realisieren zu lassen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2015 10:30
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Generell Super ! Aber ...
Gast
( gelöscht )

... es ist ein Unterschied, ob eine Funktion vorhanden ist und durch Einstellungen eingeschränkt werden kann, mit deren Folgen sich der Einsteller auseinanderzusetzen hat, oder ob diese Funktion erst gar nicht zur Verfügung steht, was wiederum den Nutzer der Software, sprich im Falle den Forenadmin in Bedrängnis bringt, der nichts dafür kann , aber bestrebt ist, eine Besserung herbeizuführen.
Ich habe schon einige Mitglieder verloren, die mir aufgrund der fehlenden Edit-Funktion Verletzung der Persönlichkeitsrechte vorwarfen, womit sie, rechtlich gesehen, keineswegs falsch liegen.
Ich möchte das mal ohne weiteren Kommentar ans Haus weitergeben, in der Hoffnung, dass man diese fehlerhafte Funktion in der Bildergalerie korrigiert.

Vielen Dank.


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2015 12:59
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#8 RE: Generell Super ! Aber ...
Ki
King Kurt ( gelöscht )

Zitat von Alice im Beitrag #6
[quote="Firestone007"|p7272326]
Darüber hinaus bieten wir wie erwähnt an, besonders dringende Wünsche via Auftragsarbeit oder Sponsoring realisieren zu lassen.



Ja und das ist wohl hier auch der springende Punkt..


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2015 14:15 (zuletzt bearbeitet: 18.06.2015 14:16)
avatar  Ingmar
#9 RE: Generell Super ! Aber ...
avatar
Technik

Zitat von Firestone007 im Beitrag #5
Im Falle wäre es eine praktikable Lösung, wenn die bereits bereitgestellte Löschfunktion dahingehend überarbeitet werden könnte, dass jeder Beitragsersteller (Bildkommentar) nur seine eigenen Äußerungen löschen und überarbeitet neu einfügen könnte, jedoch nicht, wie es sich momentan verhält, mit der Freigabe der Funktion auch in die Lage versetzt wird, Beträge Dritter (Bildkommentar) zu löschen, was ja nun widerum gar nicht mit den allgemeinen Verhaltensweisen im Netz zu vereinbaren ist.



Selbstverständlich können Mitglieder (so lange Sie nicht zum Mod oder Admin ernannt werden) nur eigene Kommentare löschen!

Es gibt aktuell im Business-Template noch einen Fehler, durch den der Lösch-Link bei allen Kommmentaren angezeigt wird, wenn ein Mitglied die Rechte hat, seinen eigenen Kommentar zu entfernen. Diese Lösch-Links sind dann aber ohne Funktion.

Zitat von Firestone007 im Beitrag #7
Ich habe schon einige Mitglieder verloren, die mir aufgrund der fehlenden Edit-Funktion Verletzung der Persönlichkeitsrechte vorwarfen, womit sie, rechtlich gesehen, keineswegs falsch liegen.


Mir wäre kein Urteil bekannt, was einem Foren-Nutzer das Recht zuspricht, dass eigene Beiträge grundsätzlich bearbeitbar bleiben müssen. Insbesondere wenn eine Lösch-Funktion angeboten wird. In so fern würde ich schon sagen, dass sie damit, rechtlich gesehen, falsch liegen.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2015 14:22
avatar  Ingmar
#10 RE: Generell Super ! Aber ...
avatar
Technik

Zitat von Ingmar im Beitrag #9
Es gibt aktuell im Business-Template noch einen Fehler, durch den der Lösch-Link bei allen Kommmentaren angezeigt wird, wenn ein Mitglied die Rechte hat, seinen eigenen Kommentar zu entfernen. Diese Lösch-Links sind dann aber ohne Funktion.


Diesen Fehler habe ich soeben ~intern behoben~
Änderungen werden immer erst mit dem nächsten Update übernommen. Der Zeitpunkt und Umfang des Updates werden unter Aktuelle News bekanntgegeben

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2015 15:23 (zuletzt bearbeitet: 18.06.2015 15:26)
#11 RE: Generell Super ! Aber ...
Bu
Mitglied

Zitat von Firestone007 im Beitrag #3
Jedoch würde ich es begrüßen, damit steh ich sicher nicht allein, wenn [...] z.Bsp. die bereits viel diskutierte Editierfunktion selbst abgegebener Kommentare, wie sie ja auch in den Forenbeiträgen vorhanden ist, auch in den Bildergalerien Anwendung finden würde. Das halte ich nicht für ein Thema, welches als Verbesserungsvorschlag schmoren muss, sondern für eine [...] erforderliche Forenfunktion.



Genau diese Funktion, die Firestone hier anspricht, wünsche auch ich mir, denn sie fehlt wirklich. Dabei möchte ich jetzt nicht diskutieren, was auf anderen Webseiten "normaler Standard" ist und in anderen Foren- oder Blogsoftwares "üblich" ist, denn darum geht es doch überhaupt nicht. Es geht vielmehr darum, was sich die Xobor-User wünschen. Und genau diese Editier-Funktion bei den Kommentaren zu Bildern der Bildergalerie fehlt eindeutig. Man vermisst sie jedenfalls jedes Mal - ebenso wie die Vorschaufunktion. Da das Editierfeld auch bei längeren Kommentaren immer klein bleibt und keine Vorschaumöglichkeit besteht, kann es wirklich leicht passieren, dass man vor dem Posten etwas übersehen hat, was man nach dem erfolgten Posten nicht mehr nacheditieren kann. Daher habe ich es mir angewöhnt, stets meinen gesamten Kommentar inkl. Formatierung zu kopieren, um denselben Kommentar per Einfügen in ein neues Editierfeld noch einmal neu erstellen zu können, wo ich ihn dann nacheditieren kann. Danach lösche ich den alten Kommentar, den ich an sich hätte editieren wollen. Manchmal mache ich diese unangenehme Prozedur gleich drei, vier Mal hintereinander, bis ich den Kommentar so habe, wie ich ihn haben will. Wie viel einfacher wäre es doch, wenn es eine Editierfunktion gäbe! Das ist wirklich ein ganz wichtiger Verbesserungsvorschlag, der sicher auch den Xobor-Foren-Admins auf den Nägeln brennt, die nicht hier im Support-Forum posten. Auch ich habe hierzu bislang nichts weiter gepostet, weil ich zur Not mit meinem Workaround leben kann. Doch schön oder gar bequem ist dieser umständliche "Trick" wirklich nicht.

Die Features der Vorschaufunktion und der Editierfunktion bei den Kommentaren zu den Bildern der Bildergalerie fehlen eindeutig.

Ich versteh zwar nichts vom Programmieren, aber ich vermute mal, dass diese Funktionen relativ leicht zu realisieren sein müssten, da diese ja bereits bei den Forenbeiträgen existieren. Mir als Laiin kommt es so vor, als ob man diesen Quellcode-Passus von der Forenbeitragsstelle einfach per Copy&Paste im Code an der entsprechenden Bilderkommentarstelle einfügen müsste, und die Sache wäre geritzt - - - grob vereinfacht dargestellt. Aber wie gesagt, ich versteh ja nichts vom Programmieren...



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2015 16:00
avatar  Alice ( gelöscht )
#12 RE: Generell Super ! Aber ...
Al
Alice ( gelöscht )

Und damit schließe ich das Thema aufgrund des bereits befürchteten Themen/Diskussionssplitting. Bitte im bereits existierenden Thema im Forum Verbesserungsvorschläge weiter schreiben. Dies ist der Bereich Lob und Kritik.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!