Blog - Eigenes-Blog mit Kategorie verknüpfen

  • Seite 1 von 2
06.06.2015 11:25 (zuletzt bearbeitet: 06.06.2015 11:32)
avatar  Mike48
#1 Blog - Eigenes-Blog mit Kategorie verknüpfen
avatar
Mitglied

Damit Benutzerblog nicht im Nirwana verschwinden den Veröffentlichungsort "Eigene-Blogs" mit einer Kategorie verknüpfen.

Eine Stadard Kategorie einrichten mit dem Namen "Eigenes Blog".

Eine "Wenn Dann" Verknüpfung einfügen mit der Regel:
Wenn Veröffentlichungsort = "Eigenes Blog" dann Kategorie = "Eigenes Blog".
Veröffentliungsort "Eigenes Blog" kann nicht alleine verwendet werden, sondern immer mit der Kategorie "Eigenes Blog".

Dann erscheinen alle Benutzer-Blogs in der Blog-Liste und können über die Kategorie "Eigenes Blog" gefiltert werden.

Kein Benutzer-Blog verschwindet mehr im Nirwana.

Das halte ich für die einfachste und günstigste Lösung des Problems Benutzer-Blog


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2015 12:22
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#2 RE: Blog - Eigenes-Blog mit Kategorie verknüpfen
Ki
King Kurt ( gelöscht )

Ich befürworte deinen Vorschlag, aber ich befürchte, dass du nicht sehr viel Feedback bekommen wirst. Viele der hier angemeldeten Forumsnutzer betreiben kein Blog oder haben so kleine Foren, dass sie erst noch mit den Basiseinstellungen beschäftigt sind. Ich setze mich ja nun auch schon seit fast zwei Jahren für eine verbesserte Blogstruktur ein, aber es fehlt anscheinend das Interesse dafür. In meinem Forum werden pro Tag mehrere Blogs geschrieben und ich habe bereits vor langer Zeit den Überblick verloren.


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2015 14:10
#3 RE: Blog - Eigenes-Blog mit Kategorie verknüpfen
avatar
Mitglied

Das klingt nach einer interessanten Lösung

Ich bin dafür und befürworte diesen Vorschlag sehr

Mit freundlichen Grüßen

Mike (DJ-Frechdax)

www.german-intruders.de
Board ID: 642672
Test-Board: http://intruder-testboard.xobor.de/
Board ID: 642844

 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2015 14:25 (zuletzt bearbeitet: 06.06.2015 14:31)
avatar  Mike48
#4 RE: Blog - Eigenes-Blog mit Kategorie verknüpfen
avatar
Mitglied

Ich habe in meinem Testforum den Blog noch mal neu gestartet.

Standardmäßig ist eingerichtet:
Veröffentlichungsort ist
- Eigenes Blog
- Forums-Blog

Forums -Blog hat eine Kategorie und heist
- Allgemein

Forums-Blog und Kategorie "Allgemein" ist standardmäßig ausgewählt".
Das ist auch so, wenn es mehrere kategorien gibt.

Es ist also nur nötig, wenn bei "Eigenes Blog" ein Haken gemacht wird, der Haken bei "Forums-Blog" zu blockieren, dass ihn keiner entfernen kann.
Mit anderen Worten, Forums-Blog ist immer an. Eigenes-Blog kann nur zugeschaltet werden.
Oder den Haken bei Forums-Blog einfach entfernen.
Die erste Kategorie (Standard-Kategorie) umbenennen und weitere Kotegieren einzufühgen kann jeder selber.

So einfach.

Das ist sicherlich kein großer Aufwand und in überschaubarem Zeitraum zu realisieren.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2015 16:19
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#5 RE: Blog - Eigenes-Blog mit Kategorie verknüpfen
Ki
King Kurt ( gelöscht )

Zitat
Forums-Blog und Kategorie "Allgemein" ist standardmäßig ausgewählt".
Das ist auch so, wenn es mehrere kategorien gibt.



Das ist sowieso immer der Fall.

Zitat
Es ist also nur nötig, wenn bei "Eigenes Blog" ein Haken gemacht wird, der Haken bei "Forums-Blog" zu blockieren, dass ihn keiner entfernen kann.
Mit anderen Worten, Forums-Blog ist immer an. Eigenes-Blog kann nur zugeschaltet werden.
Oder den Haken bei Forums-Blog einfach entfernen.



In meinem Forum legen die Nutzer aber Wert auf Privatsphäre und möchten ihre Blogs teilweise nichtöffentlich schreiben, das sind dann reine Benutzerblogs. Wenn nun der Haken im Forumsblog nicht mehr entfernt werden kann, dann sind Blog-Beiträge grundsätzlich öffentlich. Ergo ist dein Vorschlag nicht realisierbar. Ich glaube, da ist dir ein Denkfehler unterlaufen, du wolltest doch eigentlich auch geschützte Bereiche für deine Mitglieder haben.


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2015 22:52
avatar  Mike48
#6 RE: Blog - Eigenes-Blog mit Kategorie verknüpfen
avatar
Mitglied

Zitat von King Kurt im Beitrag #5
In meinem Forum legen die Nutzer aber Wert auf Privatsphäre und möchten ihre Blogs teilweise nichtöffentlich schreiben, das sind dann reine Benutzerblogs. Wenn nun der Haken im Forumsblog nicht mehr entfernt werden kann, dann sind Blog-Beiträge grundsätzlich öffentlich. Ergo ist dein Vorschlag nicht realisierbar. Ich glaube, da ist dir ein Denkfehler unterlaufen, du wolltest doch eigentlich auch geschützte Bereiche für deine Mitglieder haben.


Was heist Privatsphäre und "nichtöffentlich".
Benutzer Blogs Rechte kann man nur einmal vergeben. Alle Benutzer-Blog haben die gleichen Rechte. Also können zumindest alle Benutzer-Blog-Betreiber alle Benutzer-Blogs lesen. In den Benutzer Blogs Rechten bestimme ich, welche Mitglieder-Gruppen Artikel lesen und schreiben kann, Kommentare lesen und schreiben kann. Die erste Kategorie setzte ich auf die gleichen Rechte. Hier ist nichts grundsätzlich öffentlich. Was öffentlich ist bestimme der Admin.

Das ist auch so, wenn die Benutzer-Blogs nur in "Eigenes-Blog" veröffentlicht werden.
Mit der Ausnahme, das diese Artikel nicht in der Blog-Liste auftauche und von keinem gelesen werden.
Wenn ich für "Eingenes-Blog" und Standard-Kategorie den nicht angemeldeten Gästen ein Recht einräume, werden sie "öffentlich", also fürs freie Internet zugänglich. Wenn ich das möchte, richte ich eine Kategorie "öffentlich" als Beispiel ein und gebe allen Gruppen das Recht zu lesen. Dann hat der User die Möglichkeit zu wählen, Forumintern oder öffentlich. Auch wenn ich den Hagen bei Forums-Blog nicht entfernen kann, so kann ich aber einen andere Kategorie wählen.

Ich mache es ja so, muss halt drauf achten, das keiner den Forums-Blog abwählt beim Veröffentlichen von Benutzer-Blogs.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2015 00:54 (zuletzt bearbeitet: 07.06.2015 00:54)
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#7 RE: Blog - Eigenes-Blog mit Kategorie verknüpfen
Ki
King Kurt ( gelöscht )

@Mike48 : Ich hatte dich so verstanden, dass du seitens der Software den Forumsblog dauerhaft aktivieren möchtest, so dass der Benutzer-Blog dann bei Bedarf zugeschaltet werden kann.

Natürlich werden die Leserechte vom Admin festgelegt, aber du hast leider eine Kleinigkeit übersehen. Wenn der Forumsblog dauerhaft aktiviert wird, dann erscheinen alle Blogbeiträge im Forumsblog, auch wenn zusätzlich der Benutzerblog zugeschaltet wurde. In meinem Forum ist der Forumsblog öffentlich, d.h. auch für Gäste sichtbar. Der Benutzerblog ist intern, d.h. nur für angemeldete Mitglieder sichtbar. Wenn nun der Forumsblog standardmäßig eingeschaltet ist, dann erscheinen die Blogbeiträge grundsätzlich im öffentlichen Forumsblog - und dann war´s das mit der Privatsphäre. Wenn beide Blogs aktiviert werden, dann erscheinen die Beiträge natürlich in beiden Blogs, sind also auch halböffentlich.

In deinem Forum kannst du das einstellen, wie du möchtest, aber standardmäßig für alle Foren ist das nicht praktikabel.


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2015 10:14 (zuletzt bearbeitet: 07.06.2015 10:16)
avatar  Mike48
#8 RE: Blog - Eigenes-Blog mit Kategorie verknüpfen
avatar
Mitglied

Was du in Blog - Eigenes-Blog mit Kategorie verknüpfen #7 sagst, das ist Falsch.

Im Forums-Blog greifen die Rechte der Forums-Blog-Kategorie.
Bei mir heist die erste Kategorie, die im Ursprung einmal "Allgemein" hieß, jetzt "Eigenes-Blog", also genau so wie der Benutzer-Blog, damit beim Vergessen der Kat-Einstellung als "Eigene-Blog" veröffentlicht wird.
Die Kategorie "Eigenes-Blog" hat die gleichen Rechte wie das "Eigenes-Blog".
In der Blog-Liste, die über den Menü-Button "Forums-Blog" (bei mir habe ich den umbenannt in "Blog") aufgerufen wird, sieht jeder nur, was er sehen darf. Ich habe das mehrmals getestet. Probier es bitte aus.
Bei mir gibt es auch mehrere Kategoren mit unterschiedlichen Rechten, so wie ich auch mehrere User-Gruppen habe mit unterschiedlichen Rechten. Du musst dir eine zusätzliche Kategorie einrichten für dein "öffentliches Blog".

Mir geht es darum:
- Wenn beim schreiben eines Blog-Artikel versehentlich nichts am Veröffentlichungsort eingestellt wird, erscheint der Artikel auf jedenfall in der Blog-Liste, und zwar unter der Kat. "Eigenes-Blog", aber nicht in seinem Eigenes-Blog.
Kat ist zwar falsch, aber der Artikel geht nicht ins Nirwana.

- Der Artikelschreiber stellt als Veröffentlichungsort "Eigenes-Blog" und eine andere Kat ein, veröffentlicht wird er zwar ein "Eigenes-Blog", erscheint aber in der Blog-Liste in einer anderen Kat.
Kat ist zwar falsch, aber der Artikel geht nicht ins Nirwana.

Facit: Jeder darf seine Fehler machen, die Auswirkungen sollten aber nicht schädlich sein.

Wenn ich wüsste, wie ich das Kontrollfeld mit dem Haken blockieren kann, würde ich es zum Test in unser Template einbauen.
Es muss mindestens im Template "Blog-Artikel erstellen" und "Blog-Artikel bearbeiten" sein.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2015 10:41 (zuletzt bearbeitet: 07.06.2015 10:45)
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#9 RE: Blog - Eigenes-Blog mit Kategorie verknüpfen
Ki
King Kurt ( gelöscht )

@Mike48 : Du verstehst es irgendwie nicht.

Es spielt überhaupt keine Rolle, wie du die Kategorie im Forumsblog benennst. In der Konstellation, die ich oben beschrieben habe, ist das Forumsblog öffentlich, einschließlich aller Kategorien. In meinem Forum soll das auch so bleiben.

Zitat
Die Kategorie "Eigenes-Blog" hat die gleichen Rechte wie das "Eigenes-Blog".



Und da liegt der Hase im Pfeffer. Mag ja sein, dass das bei dir so ist. Bei mir hat das Benutzerblog aber andere Einstellungen als das Forumsblog. Also nochmal: Bei mir ist das Forumsblog öffentlich und das Benutzerblog nur für angemeldete Mitglieder sichtbar. Ich muss da nichts ausprobieren, ich bin sehr zufrieden mit diesen Einstellungen.

Du möchtest, dass Blogbeiträge grundsätzlich im Forumsblog veröffentlicht werden, damit sie eine Kategorie bekommen. Ich kann diesen Vorschlag nicht befürworten, weil ich nicht alle Blogbeiträge im Forumsblog veröffentlichen möchte.


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2015 10:55
avatar  Mike48
#10 RE: Blog - Eigenes-Blog mit Kategorie verknüpfen
avatar
Mitglied

Zitat von King Kurt im Beitrag #9
@Mike48 : Du verstehst es irgendwie nicht.

Es spielt überhaupt keine Rolle, wie du die Kategorie im Forumsblog benennst. In der Konstellation, die ich oben beschrieben habe, ist das Forumsblog öffentlich, einschließlich aller Kategorien. In meinem Forum soll das auch so bleiben.


Bei mir ist das nicht so.
Im Forums-Blog gelten die Rechte der Kategorie.
Der Forums-Blog selber hat keine Kategorie.
Wo ist das Problem? Bei dir würde ich folgened Rechte einstellen,
- "Eigenes-Blog" = keine Gäste
- Kategorie "Eigenes-Blog" = keine Gäste
- ander Kategorien = erlaubt für Gäste

In deinem "öffentlichen Forums-Blog" erscheinen für Gäste (Öffentlichkeit") nur die Beiträge für die "Öffentlichkeit".
Der Rest ist Forums-Intern.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2015 11:19
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#11 RE: Blog - Eigenes-Blog mit Kategorie verknüpfen
Ki
King Kurt ( gelöscht )

Zitat
Bei mir ist das nicht so.
Im Forums-Blog gelten die Rechte der Kategorie.
Der Forums-Blog selber hat keine Kategorie.
Wo ist das Problem? Bei dir würde ich folgened Rechte einstellen,
- "Eigenes-Blog" = keine Gäste
- Kategorie "Eigenes-Blog" = keine Gäste
- ander Kategorien = erlaubt für Gäste



Das habe ich verstanden. Ich möchte aber eine klare Trennung haben zwischen Forumsblog und Benutzerblog.
Eigenes Blog und Kategorie Eigenes Blog ist Murks, da sieht doch am Ende kein Nutzer mehr durch.

Benutzerfreundlicher ist die Trennung Forumsblog (öffentlich) und Benutzerblog (intern). Dann gibt es natürlich keine Kategorie für das Benutzerblog, aber damit kann ich gut leben.

Und dann denk dir mal folgende Konstellation:

Ein Nutzer möchte seine Blogbeiträge in einer öffentlichen Kategorie schreiben. Also nicht in der Kategorie "Eigenes Blog", wo seine Beiträge nur für Mitglieder zugänglich sind, sondern in einer beliebigen anderen Kategorie, die auch für Gäste sichtbar ist. Das würde nicht funktionieren, weil man nur eine einzige Kategorie auswählen kann.

Zusammenfassung:

Kategorie "Eigenes Blog" ist entweder öffentlich oder intern. Wenn die Kategorie "Eigenes Blog" für Gäste sichtbar ist, dann können Nutzer keine internen Blogs mehr schreiben. Wenn die Kategorie "Eigenes Blog" nur für bestimmte Benutzergrppen sichtbar ist, dann wird man den Nutzern nicht gerecht, die ihre Blogs auch einer größeren Öffentlichkeit zur Verfügung stellen möchten.


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2015 11:22
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#12 RE: Blog - Eigenes-Blog mit Kategorie verknüpfen
Ki
King Kurt ( gelöscht )

P.S. Nach deinem System könnte man keine anderen Kategorien mehr auswählen. Es gäbe dann immer nur die Kategorie "Eigenes Blog".

Sorry, das funktioniert nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2015 11:58
avatar  Mike48
#13 RE: Blog - Eigenes-Blog mit Kategorie verknüpfen
avatar
Mitglied

Zitat von King Kurt im Beitrag #12
P.S. Nach deinem System könnte man keine anderen Kategorien mehr auswählen. Es gäbe dann immer nur die Kategorie "Eigenes Blog".

Selbstverständlich kann nach meinem System eine andere Kategorie gewählt werden.
Nach meinem System kann der Forums-Blog nicht abgewählt werden, dadurch ist mindestens eine Kategorie gewählt.
Welche Kategorie, hängt von den Rechten ab. Dem User werden nur die Kategorien angeboten, für die er auch die Rechte hat.

Ich höre bei dir raus, dass du es so meinst, aber nicht probierst, um zu wissen, wie es ist.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2015 12:45 (zuletzt bearbeitet: 07.06.2015 12:50)
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#14 RE: Blog - Eigenes-Blog mit Kategorie verknüpfen
Ki
King Kurt ( gelöscht )

Stimmt, da habe ich mich vertan. Die Kategorien sind frei wählbar.

Ich bleibe aber dabei, dass dein System für Nutzer schwer zu verstehen ist. Ich könnte auf diese zusätzliche Kategorie wirklich gut verzichten, wenn es dafür ein Inhaltsverzeichnis gäbe. Mit einem Inhaltsverzeichnis hättest du ohnehin die nötige Struktur, so dass Benutzerblogs gut erreichbar wären. Wie willst du deinen Nutzern erklären, dass es für die Kategorien im Forumsblog unterschiedliche Leserechte gibt? Ich habe dein System nicht ausprobiert, aber ich meine, es verstanden zu haben. Ja, das macht Sinn, aber mein System ist erfahrungsgemäß benutzerfreundlicher. Die Mitglieder in meinem Forum haben sich daran gewöhnt, dass das Forumsblog immer öffentlich und das Benutzerblog immer intern ist. Zur Vereinfachung habe ich die öffentlichen Kategorien in Klammern gekennzeichnet.

Ein weiterer Nachteil ist, dass ich mit dieser zusätzlichen Kategorie die bisherigen Benutzerblogs in das Forumsblog verschieben müsste, bei 600 Blogeinträgen ist das ein erheblicher Aufwand und in diesem Zusammenhang hätte diese zusätzliche Kategorie keinen besonderen Mehrwert für mich.

Fazit: Man kann das so machen, aber ich möchte lieber das alte System behalten. Dein System funktioniert nur unter der Voraussetzung, dass das Forumsblog standardmäßig eingeschaltet ist und das Benutzerblog die gleichen Leserechte hat wie die Kategorie "Eigener Blog". Das ist sogar für für mich als Forumsbetreiber kompliziert gewesen und ich denke, es wird auch für andere Blogbetreiber zunächst etwas verwirrend sein. Aus diesem Grund habe ich meine Zweifel, dass das so umgesetzt wird.

Tut mir leid, dass ich dich anfangs falsch verstanden habe. Vielleicht findest du ja einige Befürworter für deine Idee.

Schönen Sonntag dir


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2015 13:00
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#15 RE: Blog - Eigenes-Blog mit Kategorie verknüpfen
Ki
King Kurt ( gelöscht )

@Mike48 : Ich muss mir das alles nochmal gründlich überlegen. Auch wenn der Forumsblog nicht standardmäßig eingeschaltet ist, könnte man vielleicht diese zusätzliche Kategorie hinzufügen, ohne dass es schädliche Auswirkungen hat. Meine Idee wäre, dass man zugunsten der Benutzerfreundlichkeit wirklich die Leserechte in Klammern kennzeichnet. Mit deinem System könnte man die Kategorie "Eigenes Blog (intern)" kennzeichnen und dann müsste es für Nutzer eigentlich verständlich sein. Vielleicht mache ich das so. In diesem Fall wäre es ja eigentlich gar nicht notwendig, dass man softwaremäßig etwas verändert.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!