Blog - Eigenes-Blog mit Kategorie verknüpfen

  • Seite 2 von 2
07.06.2015 13:14 (zuletzt bearbeitet: 07.06.2015 13:16)
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#16 RE: Blog - Eigenes-Blog mit Kategorie verknüpfen
Ki
King Kurt ( gelöscht )

@Mike48 : Guck mal, ich habe deinen Vorschlag jetzt umgesetzt. Bei mir heißt die neue Kategorie "Private Blogs (nur für Mitglieder)" und in dieser Kategorie erscheinen alle Benutzerblogs. Blogbeiträge sind dort nur für angmeldete Mitglieder sichtbar und können später gut gefunden werden.

An sich sollte das für jeden Nutzer gut verständlich sein. Nun wäre es in der Tat vorteilhaft, wenn der Forumsblog standardmäßig eingeschaltet wäre, müsste aber auch so funktionieren


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2015 13:31
avatar  Mike48
#17 RE: Blog - Eigenes-Blog mit Kategorie verknüpfen
avatar
Mitglied

Zitat von King Kurt im Beitrag #15
@Mike48 : Ich muss mir das alles nochmal gründlich überlegen. Auch wenn der Forumsblog nicht standardmäßig eingeschaltet ist, könnte man vielleicht diese zusätzliche Kategorie hinzufügen, ohne dass es schädliche Auswirkungen hat. Meine Idee wäre, dass man zugunsten der Benutzerfreundlichkeit wirklich die Leserechte in Klammern kennzeichnet. Mit deinem System könnte man die Kategorie "Eigenes Blog (intern)" kennzeichnen und dann müsste es für Nutzer eigentlich verständlich sein. Vielleicht mache ich das so. In diesem Fall wäre es ja eigentlich gar nicht notwendig, dass man softwaremäßig etwas verändert.

Ich möchte mit meinem System nur verhindern, das Benutzer-Blogs-Artikel versehentlich im Nirwana landen, weil nur das "Eigenes-Blog" gewählt wurde, und dadurch die Artikel nirgendwo gelistet werden, außer im entsprechenden Profil der Erstellers. Da findet sie aber niemand mehr, wenn der Eintrag im Aktivity-Feed durch andere Aktionen verdrängt wurde.

Es mag andere und bessere Lösungen geben, aber diese kleine Änderung wäre meiner Meinung nach schnell, einfach und kostengünstig umzusetzen, selbst wenn es nur ein Provisorum wird, bis die große Lösung mit Inhaltsverzeichnis, Benutzer-Blog-Betreiber-Listen usw in irgentwelcher Zukunft eventuell vieleicht einmal kommen wird.

Es gibt ja hier Admins, die wie die Profis in den Templates programmieren (ich kann es leider nicht) und mir zeigen, was ich Themplate ändern muss, um die Checkbox zu blockieren, damit sie immer True ist.
Ich habe es schon probiert, in dem ich die Checkbox ausschalte. Dann erscheinen aber die Artikel nicht in der ausdewählten Kategorie.

Diesen Block habe ich auskommentiert im Template "Blog - Artikel erstellen"

1
2
3
4
5
6
7
8
 
 	
/*
$('#checkbox-formsblog').click(function() {
if($(this).attr('checked')) { $('#blog-catlist-wrap').slideDown(400); }
else { $('#blog-catlist-wrap').slideUp(400); }
});
*/
 
 


Das Template "Blog - Artikel bearbeiten" müsste man ebenfalls ändern.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2015 13:39
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#18 RE: Blog - Eigenes-Blog mit Kategorie verknüpfen
Ki
King Kurt ( gelöscht )

Ja, praktisch ist die Lösung schon, aber es ist keine schnelle Lösung. Bin immer noch am Verschieben. Damit die bisherigen Benutzerblogs in der neuen Kategorie aufgelistet werden, müssen sie ja erstmal dorthin kommen. Also wenn man bereits viele Benutzerblogs hat, dann sind einige Änderungen notwendig


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2015 14:02 (zuletzt bearbeitet: 07.06.2015 14:07)
avatar  Mike48
#19 RE: Blog - Eigenes-Blog mit Kategorie verknüpfen
avatar
Mitglied

Vlexibler würde es wenn es unter
Admin → Extras → Blog → weitere Einstellungen öffnen → Benutzer Blogs Rechte:
noch eine Checkbox gibt mit "auch in der Kategorie Eigenes-Blog veröffentlichen".
Dann kanns der Admin einschalten und bekommt eine Artikel-Liste der Benutzer-Blogs.

PS: @King Kurt
es ist zu überlegen, ob nur die zukünftigen oder auch alle alten Benutzer-Blog dort erscheinen sollen.
Ich würde erst mal nur die neuen.
Wenn die alten auch, dann vom neuesten zu ältesten abwärts. Bis man hinten ankommt, sind viele so uninteressant, das die eh keiner mehr list. Die Arbeit kann man sich dann sparen.
Oder man öffnet ein Thema und informiert seine User, dass es diese Möglichkeit jetzt gibt, und der User stellt wenn er möchte seine alten Artikel selber in die Kategorie. Man muss deligieren können.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2015 14:33 (zuletzt bearbeitet: 07.06.2015 14:33)
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#20 RE: Blog - Eigenes-Blog mit Kategorie verknüpfen
Ki
King Kurt ( gelöscht )

Bin mit dem Verschieben fertig. Die Benutzerblogs erscheinen jetzt alle in der Kategorie "Private Blogs". Die Leserechte haben sich nicht geändert.

Nun hat der Blog eine bessere Struktur und die Blogs sind benutzerfreundlicher.


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2015 08:05
avatar  Alice ( gelöscht )
#21 RE: Blog - Eigenes-Blog mit Kategorie verknüpfen
Al
Alice ( gelöscht )

Vorschlag gesehen, wird weiter verfolgt.

Hallo,

danke für den Verbesserungsvorschlag. Wir haben ihn gelesen und zur Kenntnis genommen, möchten aber erst noch das Feedback anderer Kunden abwarten.

Bitte beachte, das wir uns aus den Diskussionen zu den Verbesserungsvorschlägen üblicherweise heraushalten und die Vorschläge nur beobachtend begleiten. Wenn ein Vorschlag durch uns umgesetzt wird, geben wir dies im entsprechenden Thema (dem Vorschlag) bekannt.

Vorschläge die keine oder kaum Reaktionen auslösen, werden durch uns nicht weiter kommentiert.
Vorschläge die älter als 07/13 sind und keinen abschließenden Kommentar von uns erhalten haben, können bei Bedarf wieder belebt werden und gelten als neuer Vorschlag (Handlungsweise für neue Vorschläge siehe oben).


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2015 19:00
avatar  Mike48
#22 RE: Blog - Eigenes-Blog mit Kategorie verknüpfen
avatar
Mitglied

Für

Zitat von Mike48 im Beitrag #1
Damit Benutzerblog nicht im Nirwana verschwinden den Veröffentlichungsort "Eigene-Blogs" mit einer Kategorie verknüpfen.

Für dieses Problem habe ich folgende Änderungen gemacht.
Die erste Kategie des Forum-Blog habe ich in "Eigenes Blog" geändert.
Das Template "Blog - Artikel erstellen" habe ich geändert.

1
2
3
 
<!-- <input type="checkbox" class="checkbox" name="new_cats_ownblog" value="1" {{noright==true.start}} checked="checked" {{noright==true.else}} {{new_cats_ownblog_checked}} {{noright==true.end}} />&nbsp;{{blog_user_title==true.start}}{{blog_user_title}}{{blog_user_title==true.else}}{[blog_my_own]}{{blog_user_title==true.end}} -->
<input type="checkbox" class="checkbox" name="new_cats_ownblog" value="1" checked="checked" />&nbsp;{{blog_user_title==true.start}}{{blog_user_title}}{{blog_user_title==true.else}}{[blog_my_own]}{{blog_user_title==true.end}}
 
 

Durch die Änderung ist der Haken bei "Eigenes Blog" und beim "Forum-Blog" (bei uns heist er "Seniorenclub") immer gesetzt. Für die User steht nur die Kategorie "Eigens Blog" zur Verfühgung. Diese Kategorie muss die Erste sein, da diese immer standardmäßig gewählt ist, wenn der Forum-Blog an ist.

Da meine User fast ausschließlich Eigenes Blog verwenden, ist die richtige Einstellung schon vorgegeben. Sollte ein User die Einstellungen ändern, ist er selber dafür Verantwortlich, wenn seine Artikel im Nirwana verschwinden.
Die Admins, die auch im Forum-Blog veröffentlichen, ändern entsprechend die Einstellungen ab.

Auf diese Weise erscheinen die Benutzer-Blogs immer zusätzlich in der Liste der geschriebenen Blog in der Kategorie "Eigenes Blog".

Damit komme ich zZ. gut zurecht, auch wenn es keinen VB geben wird.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!