Scrollbar farblich anpassen!

28.10.2018 08:03 (zuletzt bearbeitet: 28.10.2018 08:04)
#1 Scrollbar farblich anpassen!
avatar
Mitglied

Hallo zusammen,
habe die "Scrollbar" (horizontaler Bildlauf) farblich meinem Forum über die CSS angepasst!
Leider funktioniert das nicht im "FireFox" und nicht im "Edge Browser".

Für den FF sollen folgende Zeilen funktionieren, tun sie aber nicht in der aktuellen Version!

1
2
3
4
 
::-moz-scrollbar {
width: 6px;
background: rgba(255,0,0);
}
 



Meine Frage:
Gibt es eine andere, einfache Möglichkeit und nicht über fette Scripte, die Scrollbar farblich anzupassen?
Wer weis weiter?

Gruß
Wolfgang

28.10.2018 08:15
avatar  River
#2 RE: Scrollbar farblich anpassen!
avatar
Mitglied
-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2018 15:08
#3 RE: Scrollbar farblich anpassen!
avatar
Mitglied

Hallo River,
besten Dank für die schnelle Antwort....
Die Idee ist ja nicht neu und es wird immer wieder danach gefragt und benötigt!
Als Add-On gibt es sie ja in den verschiedensten Variationen!
Hatte im Internet viele Vorschläge gesehen, auch supergroße Scripte, die dann nicht einmal funktionierten!

Mir würde schon ein Grundfarbe reichen, die dem grauen Scrollbalken Leben einhaucht!
Ist das nicht über eine einfache Java-Zeile möglich?
Oder muss erst die vorhandene Scrollbar deaktiviert und dann neu aufgebaut werden?????

1
 
new Scrollbar(Scrollbar.HORIZONTAL, 0, 1, 0, 256);
 






Bis dann
Wolfgang

28.10.2018 15:11
#4 RE: Scrollbar farblich anpassen!
avatar
Mitglied

Vor allem würde es das Forum aufhübschen.

Bei XP ging das alles noch, aber ab Win7 anscheinend nicht mehr,
habe mich auch schon ewig durchgelesen im Internet.

Auch auf den Homepage sind die bunten Scrollbalken nun alle weg leider.

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2018 15:25 (zuletzt bearbeitet: 28.10.2018 15:26)
avatar  River
#5 RE: Scrollbar farblich anpassen!
avatar
Mitglied

@ Wolfgang

Dem normalen User ist das piepegal, ob die Scrollbalken eine andere Farbe haben, solange sie funktionieren und vorhanden sind bzw. keinen kompletten Stilbruch darstellen.

Es wird auch in Zukunft Elemente geben, die man nicht auf alle User passend machen kann - das fängt schon beim Betriebssystem an, geht beim Browser weiter und endet bei den Präferenzen einzelner Anwender, die sich an einem Krümel auf dem Boden aufregen.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2018 08:46
#6 RE: Scrollbar farblich anpassen!
avatar
Mitglied

Ich denke,
dass dieses Thema von vielen Faktoren abhängig ist!!
Es kommt darauf an, was man mit seinem Internetauftritt erreichen will?
Welche Leute angesprochen werden sollen!
Ist es ein reiner Chat?
Geht es um Werbung und Verkauf!
Oder ist eine reine Freizeit-Homepage für Spaß und Spiel!
......

Bis dann
Wolfgang

Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!