Rechtevergabe für die Blogs

  • Seite 3 von 5
04.06.2015 10:44
avatar  Mike48
#31 RE: Rechtevergabe für die Blogs
avatar
Mitglied

Weis ich nicht. Bei mir ist das Blog noch im Aufbau. Es gibt noch keine Kommentare.
Müsste ich extra testen, habe aber meine Einstellungen für das Blog wieder richtig gestellt.
- Benutzer-Blog für Gäste gesperrt
- eine Forums-Blog Katogrie für Gäste

Habe momentan wenig Zeit.
Vieleicht später.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2015 10:45
avatar  Alice ( gelöscht )
#32 RE: Rechtevergabe für die Blogs
Al
Alice ( gelöscht )

(Info: Die Technik hat beide Themen gesehen und ist dran, Antwort folgt.)


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2015 10:58
avatar  Mike48
#33 RE: Rechtevergabe für die Blogs
avatar
Mitglied

hi @King Kurt

Du hast Recht.
Bei den Blog-Kommentaren gibt es auch einen oder mehrere Bug.
- Obwohl für Gäste Kommentare lesen nicht erlaubt ist, werden die sie dennoch angezeigt.
- Obwohl für Gäste Kommentare schreiben erlaubt ist, muss man sich anmelden, um Kommentare zu schreiben.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2015 11:07
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#34 RE: Rechtevergabe für die Blogs
Ki
King Kurt ( gelöscht )

@Mike48 : Ja, angezeigt werden die Kommentare nicht direkt, aber eine Vorschau der Kommentare wird angezeigt


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2015 11:37 (zuletzt bearbeitet: 04.06.2015 11:44)
avatar  Mike48
#35 RE: Rechtevergabe für die Blogs
avatar
Mitglied

Wenn ich aber drauf klicke werden die Kommentare komplett angzeigt, obwohl kein Recht für Kommentare lesen vorhanden.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2015 12:43
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#36 RE: Rechtevergabe für die Blogs
Ki
King Kurt ( gelöscht )

@Mike48 : Das ist wohl dann nur im Business Template so. Im Gaia ist die Vorschau nicht anklickbar.


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2015 13:41 (zuletzt bearbeitet: 05.06.2015 15:28)
#37 RE: Rechtevergabe für die Blogs
avatar
Techniker

Zitat von King Kurt im Beitrag #18
Ich möchte jetzt endlich mal eine Antwort vom Support erhalten, seit Tagen werden meine Fragen ignoriert.


Bis dato hast du ausschließlich mit Ingmar geschrieben und ihn auch ausschließlich "gtaggt" (mit jeden deiner bis dahin geschriebenen Beiträge).
Es wäre auf die ein oder andere Art unhöflich dort als Dritter dazwischen zu gehen. Dadurch kann dann natürlich immer die Gefahr bestehen, dass derjenige (aus welchen Gründen auch immer) mal für einen gewissen Zeitraum ggfl. nicht erreichbar ist. Dann sollte man ggfl. die Unterhaltung "öffnen" und auch andere um Rat fragen. Bis dato gingen deine Fragen ausschließlich an Ingmar und nicht an Alice oder mich usw.
Von ignorieren kann hier also keine Rede sein.

Zu deinem Problem ... deine Userblogs sind ohne Probleme (sofern die Settings für Gäste gesetzt sind) natürlich auch für Gäste erreichbar. Der von dir hier mehrmals verlinkte Blog ist allerdings nicht richtig verlinkt. Es macht einen gravierenden Unterschied ob du die Seite
"Blog-Einstellungen" => http://www.psychose-online.net/blog-a927-Wer-bin-ich.html
oder
"Mein Blog" => http://www.psychose-online.net/blog-u927-Wer-bin-ich.html
verlinkst.

Das erstgenannte ist für Gäste natürlich nicht erreichbar, da es sich ehr um eine "interne" Seite handelt.
"Mein Blog! => http://www.psychose-online.net/blog-u927-Wer-bin-ich.html ... mit einem "u" statt einem "a" vor der Zahl ist der wirkliche "öffentliche" Link zum Userblog ... hier greifen dann auch die in der Administration eingestellten Rechte.

Zu den weiteren Bugs:
Das Gäste generell keine Kommentare sehen (auch wenn dies erlaubt ist), ist in der Tat ein Bug.
Diesen habe ich bereits schon gefunden und intern behoben. Wir werden dies in den kommenden Tagen einspielen (wann genau, kann ich leider noch nicht sagen).
Das Gäste (unabhängig von den Einstellungen) keine Kommentare in Userblogs verfassen können, ist aus Spamschutz-Gründen aktuell so gewollt.

sollte ich etwas vergessen haben, bitte kurz um Rückmeldung. Der Thread ist ja doch schon relativ groß.


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2015 13:59
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#38 RE: Rechtevergabe für die Blogs
Ki
King Kurt ( gelöscht )

Zitat
Bis dato hast du ausschließlich mit Ingmar geschrieben und ihn auch ausschließlich "gtaggt" (mit jeden deiner bis dahin geschriebenen Beiträge).
Es wäre auf die ein oder andere Art unhöflich dort als Dritter dazwischen zu gehen. Dadurch kann dann natürlich immer die Gefahr bestehen, dass derjenige (aus welchen Gründen auch immer) mal für einen gewissen Zeitraum ggfl. nicht erreichbar ist. Dann sollte man ggfl. die Unterhaltung "öffnen" und auch andere um Rat fragen. Bis dato gingen deine Fragen ausschließlich an Ingmar und nicht an Alice oder mich usw.
Von ignorieren kann hier also keine Rede sein.



Es ist ja nicht nur in diesem Faden so, dass meine Anfragen nicht beantwortet wurden. Hier war es ganz ähnlich: Wasserzeichen wird nicht überall angezeigt Das ist ebenfalls ein Bug, der bislang nicht behoben wurde.
Natürlich habe ich Geduld und Verständnis, wenn Fehler nicht postwendend behoben werden, aber eine Rückmeldung, dass die Angelegenheit bearbeitet oder gesehen wurde, wäre mal sehr freundlich gewesen. Persönlich ist es mir schnuppe, ob nun Ingmar oder Christian das Problem bereinigt, mir geht es um mein Forum und nicht um einen bestimmten Techniker. Da mir Ingmar in diesem Faden bereits geantwortet hatte, habe ich natürlich ihn getagged und nicht dich.

Nun aber zu dem vorherigen Problem:

Zitat
Das erstgenannte ist für Gäste natürlich nicht erreichbar, da es sich ehr um eine "interne" Seite handelt.
"Mein Blog! => http://www.psychose-online.net/blog-u927-Wer-bin-ich.html ... mit einem "u" statt einem "a" vor der Zahl ist der wirkliche "öffentliche" Link zum Userblog ... hier greifen dann auch dir in der Administration eingestellten Rechte.



Den Link habe ich direkt aus dem Benutzerprofil herauskopiert. Dort lautet die Adresse in der Tat erstmal http://www.psychose-online.net/blog-u927-Wer-bin-ich.html mit einem "u" statt mit einem "a".
Wenn ich dann aber links "Alle Artikel des Nutzers anzeigen" anklicke, dann wird daraus dieser Link http://www.psychose-online.net/blog-a927-Wer-bin-ich.html Mit einem "a" statt mit einem "u" Es war mir nicht bekannt, dass dies ein reines Internum sein soll, ich bin davon ausgegangen, dass alle Mitglieder bzw. auch Gäste mit entsprechenden Rechten auf das Blog-Verzeichnis zugreifen können.

Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2015 14:10
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#39 RE: Rechtevergabe für die Blogs
Ki
King Kurt ( gelöscht )

Ich habe noch einen Nachtrag, dieses Mal direkt für @Christian

Zitat
Zu den weiteren Bugs:
Das Gäste generell keine Kommentare sehen (auch wenn dies erlaubt ist), ist in der Tat ein Bug.
Diesen habe ich bereits schon gefunden und intern behoben. Wir werden dies in den kommenden Tagen einspielen (wann genau, kann ich leider noch nicht sagen).
Das Gäste (unabhängig von den Einstellungen) keine Kommentare in Userblogs verfassen können, ist aus Spamschutz-Gründen aktuell so gewollt.



Jetzt hast du aber noch nicht erwähnt, warum im Gaia Template für alle Benutzergruppen eine Vorschau der Kommentare angezeigt wird. Für Gäste habe ich das Lesen von Kommentaren deaktiviert, eine Vorschau sollte dann natprlich auch nicht angezeigt werden, oder


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2015 14:11
avatar  Mike48
#40 RE: Rechtevergabe für die Blogs
avatar
Mitglied

Zitat von Christian im Beitrag #37

Zu den weiteren Bugs:
Das Gäste generell keine Kommentare sehen (auch wenn dies erlaubt ist), ist in der Tat ein Bug.
Im Business ist es umgekehrt.
Gäste haben kein Recht, Kommentare zu lesen, können es aber trotzdem.
Rechtevergabe für die Blogs (3)
Zitat von Christian im Beitrag #37

Das Gäste (unabhängig von den Einstellungen) keine Kommentare in Userblogs verfassen können, ist aus Spamschutz-Gründen aktuell so gewollt
Habe ich mir auch schon gedacht. Ich nehme an, dass es sich dabei nur um die nicht angemeldeten Gäste handelt.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2015 16:55
#41 RE: Rechtevergabe für die Blogs
avatar
Techniker

Zitat von King Kurt im Beitrag #39
warum im Gaia Template für alle Benutzergruppen eine Vorschau der Kommentare angezeigt wird. Für Gäste habe ich das Lesen von Kommentaren deaktiviert, eine Vorschau sollte dann natprlich auch nicht angezeigt werden, oder


ja das ist natürlich richtig und wird auch noch behoben.

Zitat von Mike48 im Beitrag #40
Im Business ist es umgekehrt.
Gäste haben kein Recht, Kommentare zu lesen, können es aber trotzdem.

hmmm das kann ich so nicht bestätigen ... gibt es dafür ein Beispiel bei dir?


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2015 17:19
avatar  Mike48
#42 RE: Rechtevergabe für die Blogs
avatar
Mitglied

Ich habe die Kategorie "Auch für Gäste sichtbar". Die Rechte sind:
- Artikel lesen
- Artikel schreiben
- keine Kommentare lesen
- keine Kommentare schreiben





Die können:
- Artikel lesen
- keine Artikel schreiben
- Kommentare lesen
- keine Kommentare schreiben

Link zum Forum-Blog/Auch für Gäaste sichtbar: http://www.seniorenclub-sel-koeln.de/blog.html
Link zum User-Blog Mike: http://www.seniorenclub-sel-koeln.de/blog-u8.html


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2015 18:58
avatar  Mike48
#43 RE: Rechtevergabe für die Blogs
avatar
Mitglied

Man muss unterscheiden zwischen
- nicht angemeldete Gäste; jeder der die Seite aufruft und sich nicht anmeldet.
- angemeldete Gästen; Mitglieder die sich anmelden und die Gruppe "Gäste" haben.

Die - nicht angemeldeten Gäste - können nur lesen, keine Beiträge schreiben, keine Kommentare schreiben, egal welche Schreib-Rechte vergeben sind.
Ist aus Sicherheitsgründen nicht falsch.

Bei den Lese-Rechten gibt es den Bug.
Egal welche Lese-Rechte für die Kommentare vergeben sind, können die Kommentare gelesen werden, wenn der Blog gelesen werden darf.
Egal ob angemeldet oder nicht.
Das ist nach meiner Meinung nicht Richtig.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2015 11:33
#44 RE: Rechtevergabe für die Blogs
avatar
Techniker

Also ich kann deine Kommentare unter den genannten Links von dir als Gast nicht lesen


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2015 12:54
avatar  Mike48
#45 RE: Rechtevergabe für die Blogs
avatar
Mitglied

Hi @Christian
Ich habe extra den Browserverlauf, Cookies und den Cash im IE geleert.

Link über Menü Blog:
http://www.seniorenclub-sel-koeln.de/blog.html


Link auf User Profil / Mike / Blog
http://www.seniorenclub-sel-koeln.de/blog-u8.html


Ich sehe die Kommentare ohne angemeldet zu sein.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!