Rechtevergabe für die Blogs

  • Seite 2 von 5
03.06.2015 17:35 (zuletzt bearbeitet: 03.06.2015 17:36)
avatar  Mike48
#16 RE: Rechtevergabe für die Blogs
avatar
Mitglied

Wenn ein neues Blog erstellt wird, ist schon das Datum und die Uhrzeit zur Veröffentlichung voreingestellt.
Bei unserem Business Template entspricht das dem Zeitpunkt bei Beginn der Erstellung.
Wenn man einige Minuten zum Erstellen braucht, ist die Veröffentlichungs Zeit in der Vergangenheit.
Dann erscheint das Blog nicht als neues Blog im Aktivity Feed.

Ich stelle die Uhrzeit immer auf einen zuküntigen Zeitpunkt.

Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang betreffs der Sichtbarkeit vom User Blog


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2015 18:31 (zuletzt bearbeitet: 03.06.2015 18:46)
avatar  Mike48
#17 RE: Rechtevergabe für die Blogs
avatar
Mitglied

Ich muss mich korrigieren.

Ich habe zwei Benutzer-Blogs erstellt, einen in der Vergangenheit, der Veröffentlichungs Zeitpunkt ist schon abgelaufen, und einen in der Zukunft. Beide wurden nur im Eigenen Blog veröffentlicht.

Beide erscheinen im Aktivity Feed, der aus der Vergangenheit sofort, der in der Zukunft, nach dem der Veröffentlichungs Zeitpunkt erreicht ist.
Das Gleiche im Blog unter Neueste Blog-Artikel

Das habe ich allerdings anders in Erinnerung. Wahrscheinlich in meinem alten Standard Template.

Gäste können diese Blogs auch lesen, unter folgenden Bedingungen:
Benutzer Blogs sind für Gäste erlaubt.
In der Navigation den Button Blog für Gäste frei gegeben.
Im Foren Blog habe ich einen neue Kategorie erstellt mit dem Namen Dummy.
Nur diese Kategorie ist für Gäste zugänglich. Dadurch erscheint für Gäste der Button Blog.

Wenn Gäste auf den Button Blog klicken, erscheinen unter Neueste Blog-Artikel die Blogs.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2015 19:10
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#18 RE: Rechtevergabe für die Blogs
Ki
King Kurt ( gelöscht )

@Mike48 : Ich rede nicht von der Sichtbarkeit einzelner Blogbeiträge. Im Activity Feed sind die Einträge bei mir auch sichtbar. Es geht darum, dass der komplette Blog für Gäste nicht sichtbar ist, obwohl es ein öffentlicher Blog ist. Siehe hier: http://www.psychose-online.net/blog-a927-Wer-bin-ich.html

Ich möchte jetzt endlich mal eine Antwort vom Support erhalten, seit Tagen werden meine Fragen ignoriert.


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2015 19:20
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#19 RE: Rechtevergabe für die Blogs
Ki
King Kurt ( gelöscht )

Ich habe das Problem jetzt gefunden. Aber der Support war in dieser Sache überhaupt nicht hilfreich!


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2015 20:09
avatar  Mike48
#20 RE: Rechtevergabe für die Blogs
avatar
Mitglied

Langsam verstehe ich Dich.
Glaube ich . . .

Bei mir sehe ich im Blog nur die Foren-Blog.
Aufgeteilt in Kategorien.

Die Benutzer-Blogs sehe ich nicht direkt angezeigt.
Dazu muss ich entweder in das Profil des User gehen, dann auf seinen Blog klicken.
Oder unter neueste Blog-Artikel auf den Blog klicken, solange er nicht von neuen Blogs überschrieben wurde.

Das ist aber unabhängig ob angemeldetes Mitglied oder einfach nur Gast.

Und wie hast Du es jetzt hinbekommen, das die Benutzer-Blogs auch sofort lesbar sind?


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2015 20:48
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#21 RE: Rechtevergabe für die Blogs
Ki
King Kurt ( gelöscht )

Hallo Mike,

ja, das siehst du richtig. Den Link zu den Benutzer-Blogs kann man nur über das Benutzerprofil sehen. Man kann aber einstellen, welche Felder im Benutzerprofil sichtbar sein sollen, d.h. auch wenn man alle Felder für Gäste deaktiviert, wird der Benutzer-Blog trotzdem angezeigt. Wenn man das möchte.

Darüber hinaus ist es aber noch erforderlich, den Benutzer-Blog ebenfalls für Gäste freizugeben, ist ja irgendwie klar, aber ich hatte da etwas übersehen. Ich habe das nun so gelöst, dass ich einen öffentlichen Blog und einen nichtöffentlichen Blog habe. Der Benutzer-Blog bleibt bei uns weiterhin nichtöffentlich, weil viele Nutzer Wert auf Privatsphäre legen.

Fazit: Theoretisch kann man den Benutzer-Blog per Link mit Freunden teilen. Den Link erhält man über das Benutzerprofil und die Lesbarkeit für Gäste durch entsprechende Einstellungen in den Benutzerrechten.

Das sind die Einstellungen für das Benutzerprofil: Admin → Benutzer → Gruppen → Gäste → Einsicht in Benutzerprofile erlauben.
Dann eventuell noch nichtöffentliche Profilfelder deaktivieren: Admin → Benutzer → Profiloptionen → Felder auswählen → So können Gäste nur bestimmte Profilinformationen abrufen

Gewundert hatte ich mich, weil obiger Nutzer für den Blog beide Felder aktiviert hatte: Benutzer-Blog (nichtöffentlich) und allgemeiner Blog (öffentlich). Ich bin deshalb davon ausgegangen, dass seine Blogs öffentlich seien. Das waren sie auch, aber der Blog, der im Profil angezeigt wird, ist immer der persönliche Benutzer-Blog und der ist in diesem Fall für Gäste deaktiviert gewesen.

Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2015 21:00 (zuletzt bearbeitet: 03.06.2015 21:00)
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#22 RE: Rechtevergabe für die Blogs
Ki
King Kurt ( gelöscht )

@Mike: P.S. Um deine Frage zu beantworten: Da es für die Benutzer-Blogs keine Kategorien gibt, werden diese im Foren-Blog nicht angezeigt. Die einzige Möglichkeit, Benutzer-Blogs öffentlich im Foren-Blog anzeigen zu lassen ist, wenn Nutzer beim Veröffentlichen des Blogs beide Felder aktivieren: Benutzer-Blog UND Foren-Blog. Falls nur der Benutzer-Blog aktiviert wird, ist dieser nur über das Benutzerprofil erreichbar


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2015 21:25
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#23 RE: Rechtevergabe für die Blogs
Ki
King Kurt ( gelöscht )

Hm..es scheint aber doch ein Bug zu sein. Habe soeben die Benutzer-Blogs für Gäste freigegeben und der Benutzer-Blog wird trotzdem nicht angezeigt. http://www.psychose-online.net/blog-a927-Wer-bin-ich.html

Also irgendetwas stimmt da nicht, aber ich rechne auch nicht mehr damit, dass der Support sich mal meldet..


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2015 22:17 (zuletzt bearbeitet: 03.06.2015 22:18)
avatar  Mike48
#24 #
avatar
Mitglied


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2015 22:42
avatar  Mike48
#25 RE: Rechtevergabe für die Blogs
avatar
Mitglied

Zitat von Mike48 im Beitrag #17
Gäste können diese Blogs auch lesen, unter folgenden Bedingungen:
Benutzer Blogs sind für Gäste erlaubt.
In der Navigation den Button Blog für Gäste frei gegeben.
Im Foren Blog habe ich einen neue Kategorie erstellt mit dem Namen Dummy.
Nur diese Kategorie ist für Gäste zugänglich. Dadurch erscheint für Gäste der Button Blog.

Wenn Gäste auf den Button Blog klicken, erscheinen unter Neueste Blog-Artikel die Blogs.



Wenn die Veröffentlichung in Eigenem Blog und Forum-Blog Kategorie Dummy (öffentlich) erfolgt, erscheinen diese für Gäste sofort lesbar wenn der Button Blog betätigt wird. Die Blogs die nur in Eigenem Blog veröffentlicht wurden, sind nur in der Liste der Neuesten Blog-Artikel zu sehen.
Übers profil eines Users komme ich auch an diese Blogs, die in beiden und die im Eigenen.

Um das zu erreichen, müssen die Benutzer-Blogs die Rechte für Gäste haben.

Entziehst Du die Rechte für Gäste auf die Benutzer-Blogs, sehen die Gäste nur die Blogs, die auch in der Kategorie Dummy (Öffentlich) veröffentlicht wurden. In der Liste der Neuesten Blog-Artikel sehen die Gäste nur öffentliche Blogs.

Das müsste doch das sein, was du haben möchtest.

- In der Navigation den Link Blog für Gäste erlauben.
- Benutzer-Blog für Gäste nicht erlaubt.
- Im Forums-Blog eine Kategorie einrichten mit dem Recht Gäste erlaubt.
- Benutzer die eigene öffentliche Blogs schreiben müssen diese im Eigenen Blog und in der öffentlichen Foren-Blog-Kategie veröffentlichen.

Benutzer-Blogs sind in dieser Konstellation grundsätzlich nicht öffentlich.

Versuchs noch mal.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2015 06:10 (zuletzt bearbeitet: 04.06.2015 06:18)
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#26 RE: Rechtevergabe für die Blogs
Ki
King Kurt ( gelöscht )

@Mike48 : Du hast es noch nicht verstanden.

Zitat
Wenn die Veröffentlichung in Eigenem Blog und Forum-Blog Kategorie Dummy (öffentlich) erfolgt, erscheinen diese für Gäste sofort lesbar wenn der Button Blog betätigt wird. Die Blogs die nur in Eigenem Blog veröffentlicht wurden, sind nur in der Liste der Neuesten Blog-Artikel zu sehen.
Übers profil eines Users komme ich auch an diese Blogs, die in beiden und die im Eigenen.



Das habe ich doch weiter oben auch geschrieben. Das meine ich aber gar nicht.

Zitat
Entziehst Du die Rechte für Gäste auf die Benutzer-Blogs, sehen die Gäste nur die Blogs, die auch in der Kategorie Dummy (Öffentlich) veröffentlicht wurden. In der Liste der Neuesten Blog-Artikel sehen die Gäste nur öffentliche Blogs.



Ich hatte sowohl in den Foren-Blogs als auch in den Benutzer-Blogs Leserechte für Gäste eingestellt. Trotzdem sind die Benutzer-Blogs für Gäste nicht sichtbar.

Zitat
- In der Navigation den Link Blog für Gäste erlauben.
- Benutzer-Blog für Gäste nicht erlaubt.
- Im Forums-Blog eine Kategorie einrichten mit dem Recht Gäste erlaubt.
- Benutzer die eigene öffentliche Blogs schreiben müssen diese im Eigenen Blog und in der öffentlichen Foren-Blog-Kategie veröffentlichen.




Hatte ich auch weiter oben schon geschrieben.

Wie gesagt: Ich habe einen öffentlichen Foren-Blog, der ist sowieso für Gäste sichtbar. Der Benutzer-Blog war zwischenzeitlich ebenfalls für Gäste freigegeben. Trotzdem wurde er Gästen nicht angezeigt.

Jetzt lass mal gut sein, ich bin mir sehr sicher, dass es nicht an meinen Einstellungen liegt. Dieser Blog ist ein Benutzer-Blog http://www.psychose-online.net/blog-a927-Wer-bin-ich.html Aber auch wenn ich Gästen Leserechte gebe, dann ist der Blog für Gäste nicht sichtbar. Damit meine ich die Übersicht des Benutzer-Blogs, wenn man auf das Profil des Nutzers klickt

Der Nutzer, den ich meine, hat seine Artikel im Foren-Blog UND in den Benutzer-Blogs veröffentlicht.

Wenn du das Problem verstehen möchtest, dann mach mal bitte Folgendes: Öffne das Profil eines Nutzers, der einen Benutzer-Blog hat. Versuche dann mal, den Link zum Benutzer-Blog als Gast anzuklicken. Bei mir funktioniert das nicht, obwohl Gäste LEserechte haben.

P.S. Es geht mir nicht um die Liste der neusten Blog-Artikel, es geht um etwas anderes


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2015 09:53 (zuletzt bearbeitet: 04.06.2015 10:06)
avatar  Mike48
#27 RE: Rechtevergabe für die Blogs
avatar
Mitglied

Bei mir funktioniert es aber.
Business Template

Probier mal: http://www.seniorenclub-sel-koeln.de/u8_Mike.html
Lasse ich aber nicht auf Dauer so.

Ich würde aber nicht die Mitgliederliste für Gäste zugänglich machen.
Auch wenn ich für Gäste alle Felder unsichtbar mache, bleiben immer noch
- Benutzername (Loginname)
- Titel
- Mitglied seit
- Anzahl Beiträge
- Anzahl Bilder
- Zuletzt online

Ich werde meinen User raten, wenn sie den Eigenen Blog betreiben, Blog-Artikel die öffentlich für Gäste zugänglich sein sollen, zusätzlich im Forums-Blog in der Kategorie Öffentlich zu veröntlichen.
So hat der User die Möglichkeit, seine Blog-Artikel öffentlich oder nicht öffentlich zu machen.

Und wenn wir ein Inhaltsverzeichnis oder Liste der Blog-Betreiber hätten, könnte man diese Liste für Gäste zugänglich machen, um ihnen den Zugriff auf die Benutzer-Blogs zu ermöglichen statt den Zugriff über die Mitgliederliste.

Zu bedenken wäre noch, nach deiner Methode sind alle Benutzer-Blogs öffentliche Blogs.
Kein User hat die Möglichkeit, nichtöffentliche Blogs zu schreiben. Jeder weltweit kann seine Blogs lesen.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2015 10:06
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#28 RE: Rechtevergabe für die Blogs
Ki
King Kurt ( gelöscht )

Zitat
Bei mir funktioniert es aber.
Business Template

Probier mal: http://www.seniorenclub-sel-koeln.de/u8_Mike.html
Lasse ich aber nicht auf Dauer so.



Ja, bei dir funktioniert es. Im Gaia Template nicht. Ich habe es ja mehrfach probiert: Leserechte für Gäste im Benutzer-Blog und im Benutzerprofil, trotzdem ist das Benutzer-Blog gesperrt.

Wie gesagt, meines Erachtens wäre das ein Fall für die Technik, aber da scheint sich niemand angesprochen zu fühlen.

Kannst deine Benutzerrechte jetzt wieder umstellen. Danke für deine Bemühungen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2015 10:13
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#29 RE: Rechtevergabe für die Blogs
Ki
King Kurt ( gelöscht )

Zitat
Zu bedenken wäre noch, nach deiner Methode sind alle Benutzer-Blogs öffentliche Blogs.
Kein User hat die Möglichkeit, nichtöffentliche Blogs zu schreiben. Jeder weltweit kann seine Blogs lesen.



Nein, ich habe ebenfalls nichtöffentliche Blogs. Ich habe zwischenzeitlich die Benutzerrechte umgestellt, um weitere Möglichkeiten zu testen und da habe ich eben diesen Bug festgestellt. Die Benutzer-Blogs werden nur angemeldeten Mitgliedern angezeigt, das bleibt auch so. Ich habe mich an das Support-Forum gewendet, um ein technisches Problem zu melden, für meine Nutzer bleibt trotzdem alles beim Alten.

Den Benutzer-Blog per Link mit Freunden teilen, ist aus mehreren Gründen nicht möglich, das habe ich dem Nutzer inzwischen auch mitgeteilt.


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2015 10:31
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#30 RE: Rechtevergabe für die Blogs
Ki
King Kurt ( gelöscht )

@Mike48 : Schau mal, hier habe ich noch etwas für dich. Obwohl das Lesen von Kommentaren in ALLEN Blogs für Gäste deaktiviert ist, wird rechts in der Übersicht des Blogs eine Vorschau der neusten Kommentare angezeigt. Das war schon immer so und darf eigentlich auch nicht sein. Ist das im Business Template auch so?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!