Rechtevergabe für die Blogs

  • Seite 1 von 5
31.05.2015 17:14
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#1 Rechtevergabe für die Blogs
Ki
King Kurt ( gelöscht )

Hallo,

ein Nutzer teilte mir heute mit, dass das Inhaltsverzeichnis zu seinem Blog für Gäste nicht sichtbar sei. Er würde seinen Blog gern als Link an Freunde und Bekannte weitergeben, jedoch ist ohne vorherige Anmeldung im Forum die Blog-Übersicht nicht sichtbar.

Ich habe in meinem Forum zwei Kategorien für Blogs angelegt: Allgemeine Blogs und Benutzerblogs. Die allgemeinen Blogs sind auch für Gäste lesbar, die Benutzerblogs sind intern, d.h. nur für angemeldete Nutzer zugänglich.

Der betreffende Nutzer hat seine Blogs grundsätzlich im öffentlichen Bereich geschrieben, die einzelnen Beiträge sind ja auch für jeden sichtbar. Nun sollte es aber eigentlich auch so sein, dass sein gesamter Blog den Benutzerrechten entsprechend öffentlich angezeigt wird: http://www.psychose-online.net/blog-a927-Wer-bin-ich.html
Das ist leider nicht der Fall und es ist ungewöhnlich, weil diese Seite eigentlich öffentlich sein sollte.

Hoffe, der Support kann mir helfen.


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2015 19:40
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#2 RE: Rechtevergabe für die Blogs
Ki
King Kurt ( gelöscht )

Mein Moderator hat mir gerade noch einen Fehler gemeldet. Es ist defintiv ein Bug.

Ich sagte ja bereits, dass ich in den Blogs zwei Kategorien habe: Allgemeine, öffentliche Blogs und nichtöffentliche Benutzerblogs.

Wenn ich die Kategorie "Benutzer-Blogs" anklicke, werden mir nicht alle Benutzer-Blogs angezeigt, es fehlen die neusten Einträge. Der letzte Eintrag in dieser Kategorie ist vom 30. März, aber in meinem Forum schreiben fast täglich Nutzer in dieser Kategorie und die Blog-Beiträge werden dort nicht angezeigt. Das ist problematisch, weil man die Blogs so schlecht wiederfindet.

An den Rechteeinstellungen liegt es nicht. So viel kann man da ja gar nicht einstellen und die betreffenden Beiträge werden einfach nicht angezeigt. Man findet sie nur über das Benutzerprofil oder den Activity Feed.

Ich hoffe, ich konnte das Problem deutlich machen, es ist nicht leicht zu beschreiben.


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2015 11:40 (zuletzt bearbeitet: 01.06.2015 11:40)
avatar  Ingmar
#3 RE: Rechtevergabe für die Blogs
avatar
Technik

Kannst du mir einen Link zu einem solchen Beitrag nennen, der in der Kategorie "Benutzer-Blogs" erstellt wurde, aber in der Übersicht nicht auftaucht. So auf die Schnelle kann ich da keinen finden.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2015 15:10 (zuletzt bearbeitet: 01.06.2015 15:11)
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#4 RE: Rechtevergabe für die Blogs
Ki
King Kurt ( gelöscht )

Hallo Ingmar,

ja, da kann ich dir jede Menge Beispiele nennen:

http://www.psychose-online.net/blog-u994...Spinnweben.html
Die Blog-Beiträge dieser Nutzerin sind in den letzten Tagen alle in der Kategorie Benutzer-Blogs geschrieben worden und werden in der Kategorie nicht angezeigt

http://www.psychose-online.net/blog-u34.html
Hier ebenfalls, mehrere Einträge

http://www.psychose-online.net/blog-u86.html
Hier auch

Anhand der Datumsanzeige kannst du ja sehen, dass die Einträge nach dem 30. März erfolgten.

Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2015 17:02
avatar  Ingmar
#5 RE: Rechtevergabe für die Blogs
avatar
Technik

Ok, ich glaube iich verstehe dein Problem...

Es gib bei uns den Foren-Blog und die Benutzer-Blogs.

Am Foren-Blog können alle Mitglieder gemeinsam arbeiten, sofern sie Schreibrechte zugewiesen bekommen.
In seinem eigenen Benutzerblog darf jeweils immer nur das jeweilige Mitglied schreiben.


Nur weil du jetzt aber im Foren-Blog eine neue Kategorie "Benutzer-Blogs" erstellst, werden dort aber nicht die Einträge angezeigt, die Mitglieder in ihren eigenen Blogs erstellen.

Wenn ein Mitglied einen Beitrag erstellt kann es auswählen, ob dieser nur im eigenen Blog, oder auch gleichzeitig im Foren-Blog veröffentlicht werden soll. Wird dort auch die Kategorie "Benutzer-Blogs" ausgewählt, erscheint der Beitrag auch in der Übersicht.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2015 17:22
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#6 RE: Rechtevergabe für die Blogs
Ki
King Kurt ( gelöscht )

Hallo Ingmar,

verstehe.

Zitat
Wird dort auch die Kategorie "Benutzer-Blogs" ausgewählt, erscheint der Beitrag auch in der Übersicht.



Wenn man in meinem Forum einen Blog erstellt, muss man aber auswählen, in welcher Kategorie der Eintrag erscheinen soll. Es stimmt, man kann zunächst auswählen, ob man ein eigenes Blog oder einen Forenblog schreiben möchte, aber dann muss man auch anklicken, in welcher Kategorie der Blog erscheinen soll.

Beispiel: Nutzer x möchte ein eigenes Benutzer-Blog schreiben und macht dort seinen Haken. Danach muss er aber noch festlegen, ob sein Blog in der Kategorie Allgemein oder Benutzer-Blog erscheinen soll. Ergo muss doch sein Blog in einer der beiden Kategorien angezeigt werden, also entweder in der ersten oder in der zweiten Kategorie. Bei uns ist aber das Problem, dass manche Blog-Einträge weder in der einen noch in der anderen Kategorie angezeigt werden. Verstehst du, was ich meine?

Also unabhängig davon, ob es ein eigenes Benutzerblog oder ein Forenblog ist, muss eine Kategorie ausgewählt werden und dort muss dann doch auch das Blog angezeigt werden, oder irre ich mich da?


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2015 18:08 (zuletzt bearbeitet: 01.06.2015 18:08)
avatar  Ingmar
#7 RE: Rechtevergabe für die Blogs
avatar
Technik

So oder so ähnlich sollte das auch bei euch aussehen (beim Erstellen des Blog-Eintrags):



Damit das im Forenblog und in meinem Benutzerblog landet, muss man eine Kategorie auswählen UND beide Haken oben setzen.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2015 18:21
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#8 RE: Rechtevergabe für die Blogs
Ki
King Kurt ( gelöscht )

Ja, richtig, aber das beantwortet meine Frage nicht. Eine der beiden Kategorien muss für die Veröffentlichung zwingend ausgewählt werden, d.h. der Blog erscheint dann in der einen oder in der anderen Kategorie. Auch wenn es ein eigenes Benutzer-Blog ist, muss eine Kategorie zugeordnet werden. Das Problem ist, einige der Blog-Einträge erscheinen in keiner der vorgegebenen Blog-Kategorien.


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2015 19:56
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#9 RE: Rechtevergabe für die Blogs
Ki
King Kurt ( gelöscht )

@Ingmar: Vielleicht noch ein Hinweis in dieser Sache: Die beiden Kategorien Allgemein + Benutzer-Blogs, die sind fest vorgegeben. Ich habe noch einmal nachgesehen, die gehören zur Software dazu. Ich habe diese Kategorien gar nicht angelegt. Also in einer dieser beiden Kategorien müssen die Einträge ja erscheinen, das tun sie aber nicht


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2015 20:00
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#10 RE: Rechtevergabe für die Blogs
Ki
King Kurt ( gelöscht )

Aha. Jetzt habe ich es verstanden. Also für die eigenen Benutzerblogs gibt es gar keine Kategorien. Das ist aber ungünstig, weil man die Blogs dann fast gar nicht mehr wiederfindet.

Wie sieht es denn mit dem anderen Problem aus? Warum werden öffentliche Blogs für Gäste nicht angezeigt?
Dieser Blog ist öffentlich, aber der Link ist nur für angemeldete Mitglieder sichtbar: http://www.psychose-online.net/blog-a927-Wer-bin-ich.html


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2015 23:32 (zuletzt bearbeitet: 01.06.2015 23:42)
avatar  Mike48
#11 RE: Rechtevergabe für die Blogs
avatar
Mitglied

In meinem Forum heist der Foren-Blog Seniorenclub.
In diesem sind 2 Kategorien
- Forum News
- Kennst du schon



Beim erstellen eines neuen Blog habe ich 2 Möglichkeiten für den Veröffentlichungsort
- Eigenes Blog
- Seniorenclub (das ist der ForumsBlog)



Erst wenn ich Seniorenclub auswähle, erscheinen die Kategorien, die im Forums Blog sind zur Auswahl.



Eigenes Blog der User unterliegen wahrscheinlich den Rechten für die User.
In unserem Forum ist fast nichts öffentlich.
Es kann kein Gast auf die Mitgliederliste, die Profile der User usw.
Daher wahrscheinlich auch kein Zugriff auf die User-Blog.

Ich habe es aber noch nicht getestet mit den User Blog.

Um verwechselungen mit User Blog und Forum Blog zu vermeiden, mach erst einmal eine vernüftige Strucktur mit eindeutigen Bezeichnungen.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2015 07:24 (zuletzt bearbeitet: 02.06.2015 07:34)
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#12 RE: Rechtevergabe für die Blogs
Ki
King Kurt ( gelöscht )

Zitat
Eigenes Blog der User unterliegen wahrscheinlich den Rechten für die User.
In unserem Forum ist fast nichts öffentlich.
Es kann kein Gast auf die Mitgliederliste, die Profile der User usw.
Daher wahrscheinlich auch kein Zugriff auf die User-Blog.



@Mike48 : Das ist auch meine Vermutung. Allerdings ist der Benutzer-Blog ja von dem Benutzerprofil getrennt. Kann aber sein, dass diese beiden Elemente intern miteinander verknüpft sind.

Zitat
Um verwechselungen mit User Blog und Forum Blog zu vermeiden, mach erst einmal eine vernüftige Strucktur mit eindeutigen Bezeichnungen.



Im Gaia Template sehe ich dafür keine Einstellungsmöglichkeit. Eigenes Blog und Blog lässt sich nicht umbenennen. Ich kann nur die Kategorien umbenennen, aber nicht die Blogbezeichnungen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2015 09:52 (zuletzt bearbeitet: 02.06.2015 09:53)
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#13 RE: Rechtevergabe für die Blogs
Ki
King Kurt ( gelöscht )

So, also ich habe es jetzt getestet. Selbst wenn die Benutzerprofile für Gäste öffentlich sichtbar sind, ist der Benutzer-Blog weiterhin nicht sichtbar. Woran liegt es, dass ein öffentlicher Benutzer-Blog für Gäste nicht angezeigt wird? Es muss doch möglich sein, dass Nutzer ihren öffentlichen Blog per Link mit Freunden teilen können.

@Ingmar, weißt du vielleicht, wie sich das Problem lösen lässt? Es geht um diesen Blog hier: http://www.psychose-online.net/blog-a927-Wer-bin-ich.html


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2015 11:43 (zuletzt bearbeitet: 02.06.2015 11:44)
avatar  Mike48
#14 RE: Rechtevergabe für die Blogs
avatar
Mitglied

Im Business Templat kann man den Blog Tite des Forum Blog ändern.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2015 07:53 (zuletzt bearbeitet: 03.06.2015 07:53)
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#15 RE: Rechtevergabe für die Blogs
Ki
King Kurt ( gelöscht )

@Ingmar: Wäre nett, wenn du mir noch meine Frage beantworten würdest

Beitrag #13


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!