Mobiles Template

  • Seite 2 von 8
05.06.2015 00:25
avatar  Elias29
#16 RE: Mobiles Template
avatar
Mitglied

Zitat von 844er im Beitrag #15
Hallo Elias29 und Verantwortliche



Zitat von Elias29 im Beitrag #10
Funktioniert leider nicht mit meinem Sam. Galaxy S4 mit Android 4.4.2



Ich habe Android 4.4.4 drauf und nutze den Hola-Launcher der im App-Store kostenlos zum Downoad bereit steht.

Mit welchem Browser gehst du via Samsung Galaxy S4 auf diese Seite ? [...]



Ich weiß nicht wie der heißt, da steht einfach nur "Internet". Ist schon auf dem S4 vorinstalliert und auf der Hauptseite des Startmenüs

Ein Forum, wo einfach alles Thema ist: http://www.privates-forum.de/

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2015 06:46
avatar  TripleM
#17 RE: Mobiles Template
avatar
Mitglied

Ich warte echt sehnsüchtig drauf da immer mehr User den schnellen weg per Smartphone nutzen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2015 08:31
#18 RE: Mobiles Template
avatar
Mitglied

Ich würde mich über die mobile Ansicht freuen, da ich demnächst auf ein Windows Phone umsteigen werde.
Dafür gibt es gar keine APP im Moment.

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2015 22:18
avatar  River
#19 RE: Mobiles Template
avatar
Mitglied

Zitat von Elias29 im Beitrag #14
Ok, ich kann nicht riechen, dass es ein Update gibt. Normal dachte ich auch, dass das von selbst installiert.


Du, so ein Update geht nicht so einfach an einem vorbei. Du bekommst eine Nachricht auf dein Handy, dass ein Software Update da ist. Dann öffnest du die Nachricht, dann wird gefragt, ob du's downloaden möchtest. Dann sagst du 'Ja - ich will'. ;)

Also - die werden nicht automatisch installiert, aber man bekommt es mit, wenn eins da ist. ;)

Zitat von Elias29 im Beitrag #16
Ich weiß nicht wie der heißt, da steht einfach nur "Internet". Ist schon auf dem S4 vorinstalliert und auf der Hauptseite des Startmenüs



Du hast wie alle anderen Androids auch einen sogenannten Standardbrowser drauf. Den kannst du auch behalten. Der ist ok.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2015 08:31
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#20 RE: Mobiles Template
Ki
King Kurt ( gelöscht )

Hallo,

ich habe zur Zeit nicht die Möglichkeit, das neue Template mit einem mobilen Gerät zu testen. Ich werde auch weiterhin überwiegend mit dem Desktop online sein.

Gibt es eine Möglichkeit, auch für Desktop-Nutzer eine mobile Ansicht zu erzeugen, also dass man zwischen den Ansichten hin- und herswitchen kann?

Gibt es das mobile Template auch für Gaia-Foren?


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2015 08:41
avatar  River
#21 RE: Mobiles Template
avatar
Mitglied

Hey King Kurt,

Es wurde im Eingangsposting mitgeteilt, dass es ein einziges mobiles Template für alle geben wird. Es wird also nicht pro Template ein mobiles programmiert, sondern eines für alle. ;)

Das Aufrufen über mobile Geräte erfolgt, indem man die URL des Forums in die Browserzeile eingibt, genauso wie man das auf dem Desktop macht. Wenn man mit Desktop die mobile Ansicht sehen wollte, müsste man wohl bei der Desktopversion die Option 'zur mobilen Ansicht' einbauen oder so ähnlich.

Ob das was bringt? Ich glaube nicht. Was macht es für einen Sinn, die mobile Ansicht auf Desktop anzeigen zu lassen? Nur auf dem Desktop hast du dein einzigartiges Template.

Wenn es um die Prüfung oder Reproduktion von Fehlern geht, falls ein User etwas bemängelt, so muss dies ohnehin wieder mit einem mobilen Gerät - am besten derselben Sorte, noch besser genau dasselbe - geprüft werden, da es dann entweder um Probleme mit der Oberfläche/Darstellung oder um funktionale Fehler geht.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2015 08:55
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#22 RE: Mobiles Template
Ki
King Kurt ( gelöscht )

@River: In diesem Fall ging meine Frage an die Technik und nicht an dich.

Zitat
Ob das was bringt? Ich glaube nicht. Was macht es für einen Sinn, die mobile Ansicht auf Desktop anzeigen zu lassen? Nur auf dem Desktop hast du dein einzigartiges Template.



Ich möchte mir das mobile Template auch ganz gern ansehen, so einfach ist das. Ich möchte mir nicht extra ein neues Smartphone kaufen, nur um dieses neue Template zu testen. Bei Nutzeranfragen muss ich auf dem Laufenden sein.

Grundsätzlich ist sowas möglich, das habe ich auch auf anderen Internetseiten schon gesehen. Zur Zeit ist das mobile Template ja noch in der Entwicklung, aber ich würde es gern als Verbesserungsvorschlag einfließen lassen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2015 09:01 (zuletzt bearbeitet: 06.06.2015 09:01)
avatar  River
#23 RE: Mobiles Template
avatar
Mitglied

@ King Kurt

Achso - habe gedacht, eine allgemeine Information zur mobilen Desktopansicht wäre auch gefragt, weil sie eben nicht vergleichbar ist mit der Ansicht auf einem echten mobilen Device.

Na gut, werde ich mich zurückhalten. Sorry.

Liebe Grüße
River

PS: Macht trotzdem iwie keinen Sinn...^^ So ein Handy ist übrigens nicht teuer - man kann auch ein gebrauchtes Gerät kaufen, es ist für Admins immer hilfreich, wenn sie entsprechend ausgestattet sind, falls es Probleme gibt. ;)

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2015 09:18
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#24 RE: Mobiles Template
Ki
King Kurt ( gelöscht )

Zitat
PS: Macht trotzdem iwie keinen Sinn...^^ So ein Handy ist übrigens nicht teuer - man kann auch ein gebrauchtes Gerät kaufen, es ist für Admins immer hilfreich, wenn sie entsprechend ausgestattet sind, falls es Probleme gibt. ;)



Das macht durchaus Sinn, aber das musst du ja nicht verstehen. Es geht nicht darum, dass ich mir kein Smartphone leisten kann, sondern darum, dass ich alle Einstellungen bequem an meinem Desktop nachvollziehen kann. Vielleicht kannst du das einfach mal so stehen lassen, danke.


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2015 09:50
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#25 RE: Mobiles Template
Ki
King Kurt ( gelöscht )

Zitat
Derzeit ist die Veränderung des Designs/Farben noch nicht möglich. Aufgrund der geringeren Sichtbarkeit von den Xobor Foren in der mobilen Suche bei Google macht es jedoch durchaus Sinn dennoch bereits jetzt eine mobile Ansicht für alle Foren freizuschalten. Mit dem mobile Template werden eure Foren bei der Suche über Handy/Tablet in Google deutlich besser platziert und ihr bekommt so mehr Besucher.



Wenn ich das richtig verstehe, soll es später auch möglich sein, das Design im mobilen Template komplett anzupassen. Das ist ein weiterer Grund, warum ich auch im Desktop eine Umschaltmöglichkeit für die mobile Ansicht haben möchte. Ich habe mich vor Kurzem erst von meinem Ipad und meinem Smartphone getrennt, weil mir dieses Gefummel tierisch auf die Nerven geht. Es wäre wirklich vorteilhaft, wenn ich die Farben für das mobile Template in meinem Desktop einstellen kann und mir dort dann auch gleich die Änderungen angezeigt werden.


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2015 13:58 (zuletzt bearbeitet: 06.06.2015 13:59)
avatar  River
#26 RE: Mobiles Template
avatar
Mitglied

@ Support

Nun habe ich eben den Login hier getestet:

1. Mit iPhone 4s - iOS 8.3 - wird für den Login ein Captcha angezeigt. Nach Eingabe erscheint eine irrelevante Fehlermeldung, da die Eingabe korrekt war.
Habe einen Screenie angehängt (mehrfach getestet, Cache geleert).

Ungünstig ist, wenn man einen neuen Captcha generiert, dann werden die vorigen Eingaben gelöscht. Da wir hier mit mobil unterwegs sind, ist es oberste Priorität, die manuelle Eingabe auf das Minimum zu reduzieren, weshalb ich anregen möchte, dass ein neues Generieren des Captcha eben den User und Passwort nicht löscht.

2. Mit Samsung Galaxy S4 - Android 5.0.1 - wird kein Captcha angezeigt. Login funktioniert natürlich. Ob hier das Captcha-Prob auch gegeben wäre, kann man erst sagen, wenn er für den Login eingestellt wurde.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2015 14:46
avatar  River
#27 RE: Mobiles Template
avatar
Mitglied

@ Ingmar

Ingmar, ich kann mir vorstellen, dass der Tap ins Feld für den Captcha vom Template als Leerzeichen gewertet wird - so würde das System mit Desktop übertragen diesen Tap übersetzen.

Deshalb muss man möglicherweise nur ein Leerzeichen vor dem Captcha erlauben?

Das Prob wird sein, dass die mobilen Devices vom Desktop (Klicks) nicht 1:1 übertragen werden können. Dasselbe gilt für Flyouts/Overlays und Mouseover.

Wenn mir jeweils was auffällt/einfällt, teile ich das mit - sag's einfach, wenn's zu viel Klugscheißerei wird. Danke dir.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2015 14:52
#28 RE: Mobiles Template
avatar
Mitglied

@King Kurt

Es gibt Emulatoren, mit denen du dem Forum vorgaukeln kannst, dass du es mobil aufrust, siehe z.B. hier den Versuch, einen Aufruf des Supportforums mittels iPhone 5 zu simulieren.
Mir wird aber auf diesem Emulator die normale Ansicht angezeigt, keine mobile Ansicht.
Selbiges für http://ipadpeek.com

Auf dem hier scheint es zu klappen:
http://www.mobilephoneemulator.com/ (bietet dafür aber nur 7 verschiedene Geräte an, die man so nachstellen kann und drei davon sind irgendwie iPhones).

Mehr finde ich leider gerade nicht :(.

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2015 15:00
avatar  River
#29 RE: Mobiles Template
avatar
Mitglied

@ Support

Geht - prima. ;)

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2015 15:59
avatar  River
#30 RE: Mobiles Template
avatar
Mitglied

@ Support

Eines der wichtigsten Features, die schnell und einfach erreichbar sein müssen:

Beiträge anzeigen - userspezifisch

Wenn man Beiträge anzeigen lässt über zwei verschiedene Wege, dann ist die Anzeige unterschiedlich.

a) Suche: User eingeben - Beiträge anzeigen: Hier werden sowohl eigene Beiträge als auch Antworten angezeigt. Bei den eigenen Beiträgen wird aber das Ende angezeigt. Man sollte hier vllt auch den Anfang des Beitrages anzeigen, da dieser eben mehr aussagen wird. Gut wäre es, wenn mindestens zwei Zeilen oder so angezeigt würden - als Preview.

b) Profil des Users aufrufen - Beiträge anzeigen: Hier werden nur eigene Beiträge angezeigt und richtigerweise der Anfang und teilweise sogar der ganze Beitrag - je nach Länge. Ist also ok.

Im Anhang Screenies mit Android und iOS - wie oben schon gelistet. Das wird aber kein OS-abhängiges Thema sein, sondern einfach systembedingt.

Bei beiden Varianten führt der Tap auf 'Nachricht senden' auf die Webseite, aber das ist wahrscheinlich noch nicht implementiert, kann ich mir vorstellen.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!