Automatisches Umloggen - wieso?

15.05.2015 22:17
#1 Automatisches Umloggen - wieso?
avatar
Mitglied

Seit einer Weile haben ein paar meiner Mitglieder mit mehreren Accounten das Problem, dass sie sich ungewollt automatisch umloggen. Von einem Account auf den anderen springen ohne sich abgemeldet zu haben. Kann jemand weiter helfen?

Liebe Grüße
Carissa

und Danke im Voraus


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2015 10:57
#2 RE: Automatisches Umloggen - wieso?
avatar
Mitglied

*puscht das mal wieder ein bisschen hoch*

Weiß niemand etwas?


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2015 12:15 (zuletzt bearbeitet: 17.05.2015 12:16)
#3 RE: Automatisches Umloggen - wieso?
avatar
Mitglied

Ich bin mal so frei, liebe Carissa ich weiss, dass Du ein RPG Forum hast. Da hat man meist diverse Accounts, mit denen man auch gleichzeitig agiert? (Sind alles nur Annahmen von mir)

a) ich bin Rudi, Alice Katrin, öffne das Spielterrain in drei verschiedenen Browsern
b) ich agiere stundenlang im Spiel und logge mich nirgendwo aus, da ich das ja nicht muss, wenn ich mit 3 Browsern spiele
c) da kann es durchaus vorkommen, dass ich mal irgendwo kurz aus dem Netz fliege und es gar nicht merke

Ich glaube nicht dass man hier automatisch umgeloggt wird, denn sonst würde das bei mir am Tag x Mal passieren und das ist noch nie passiert. Ich an Deiner Stelle, würde mal bei den betreffenden Members etwas genauer nachfragen, was genau passiert und evtl auch mit Screens. Vielleicht kannst ja dann die Supporter gezielt darauf ansprechen, falls es ein Bug sein sollte, was ich eher bezweifle. Ich denke, deshalb sagt hier in Fragen/antworten auch niemand etwas dazu, weil wir es schlichtweg nicht wissen, sorry.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2015 12:27
avatar  Romulus
#4 RE: Automatisches Umloggen - wieso?
avatar
Mitglied

Ganz richtig! Ich bin selbst sehr häufig mit zwei bis drei Accounts gleichzeitig in unserem Forum eingeloggt (als Admin und mit Test-Accounts z. B.).

Das klappt aber nur, wenn man nebeneinander zwei bzw. ggf. auch drei verschiedene Browser verwendet.

Will man so etwas mit nur einem Browser bei mehreren geöffneten Tabs versuchen, führt das unweigerlich zu einem automatischen Umgeloggtwerden - was auch völlig normal ist.

Das müsste man also seinen Members schlüssig mitteilen, damit sich alle darüber klar werden, dass Cookies auch nur "Menschen" sind ;)

LG. Romulus

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2015 12:42
#5 RE: Automatisches Umloggen - wieso?
avatar
Mitglied

Danke Romulus und Shogun!

Also bei manchen Mitgliedern bezweifle ich nicht, dass es daran liegt was Romulus schilderte, aber gestern passierte es auch einem Mitglied, dem ich da ziemlich vertraue, dass es über die mehreren Accounts bei nur einem Browser Bescheid weiß. Mir selbst ist es nur dann mal passiert, als ich auf zwei Chrome-ähnlichen Browsern on war und da war ich dann plötzlich beim echten Chrome auf dem von dem anderen Browser eingeloggt, was wahrscheinlich aber normal ist und ich nicht weiter schlimm fand.

So wie es sich gestern anhörte, ist es einer so gegangen, dass sie sich mit einem Account (Max Mustermann) eingeloggt hat und geschrieben hat, dann loggt sie sich aus, auf dem nächsten (Lisa Schmidt) ein und ist plötzlich wieder auf dem vorherigen (Max Mustermann) on.

Ich hab auch keine Ahnung ob es normal ist, aber inzwischen ging es schon vieren so, daher dachte ich, ich frag mal nach. Vielleicht findet sich ja auch eine Lösung, wenn die Technik aus dem Wochenende zurück ist... keine Ahnung...

Aber trotzdem vielen lieben Dank!


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2015 13:27 (zuletzt bearbeitet: 17.05.2015 13:29)
avatar  Mike48
#6 RE: Automatisches Umloggen - wieso?
avatar
Mitglied

Beim Logout wird auf dem Computer das Cookie gelöscht.
Vieleicht hat das bei dem User nicht funktioniert und das Cookie war noch von der vorherigen Sitzung vorhanden.

Zum Test mal die Cookies löschen.

Vieleicht liegt der Fehler an einem Browser-Update.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2015 12:33
#7 RE: Automatisches Umloggen - wieso?
avatar
Mitglied

Cookies löschen hat leider nichts gebracht und der Browser ist auf dem aktuellsten Stand.

Inzwischen kommt das bei meinem Forum immer öfter vor und schon die fünfte hat sich darüber beschwert umgeloggt worden zu sein.
Hat vllt noch jemand eine Idee wieso das so ist?


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2015 13:52
avatar  Ingmar
#8 RE: Automatisches Umloggen - wieso?
avatar
Technik

Zitat
Seit einer Weile haben ein paar meiner Mitglieder mit mehreren Accounten das Problem, dass sie sich ungewollt automatisch umloggen. Von einem Account auf den anderen springen ohne sich abgemeldet zu haben. Kann jemand weiter helfen?



Bei uns werden die Mitglieder nach Ihren Cookies authentifiziert. So lange die Cookies nicht verändert oder gelöscht werden bleibt ein Mitglied angemeldet.


Wenn das bei dir nicht so ist, musst du irgendetwas eingebaut haben, was die Cookies deiner Mitglieder verändert. Mit der Forensoftware hat das nichts zu tun.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2015 14:30
#9 RE: Automatisches Umloggen - wieso?
avatar
Mitglied

Ich habe nichts eingebaut, aber ich benutze seit Anfang Mai das Notizblick-Plugin und den Textwechsler, kann das vielleicht damit zusammenhängen?


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2015 14:50
avatar  Alice ( gelöscht )
#10 RE: Automatisches Umloggen - wieso?
Al
Alice ( gelöscht )

Probier es doch mal aus - bitte beide Plugins mal deaktiveren und es dann nochmal testen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!