Zitat: Fotolia - Abmahnung trotz Urhebernennung im Impressum

06.03.2015 15:43 (zuletzt bearbeitet: 06.03.2015 15:43)
avatar  .BiL.
#1 Zitat: Fotolia - Abmahnung trotz Urhebernennung im Impressum
avatar
Mitglied

Das ist keine Rechtsberatung sondern nur wieder mal ein interessanter Link zum Thema Verwendung von Bildern auf Webseiten:

http://www.e-recht24.de/news/urheberrech...llenangabe.html

Interessant finde ich, dass hier auch mal Kosten benannt wurden.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2015 19:41
avatar  Sue ( gelöscht )
#2 RE: Zitat: Fotolia - Abmahnung trotz Urhebernennung im Impressum
Su
Sue ( gelöscht )

Und wie geht ihr mit so einem Thema um, ich meine jeder von uns hat in irgendeiner Art ein Forum, egal ob Rollenspiele oder andere Foren die ihr Betreibt?.


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2015 20:12
avatar  .BiL.
#3 RE: Zitat: Fotolia - Abmahnung trotz Urhebernennung im Impressum
avatar
Mitglied

Ich persönlich nutze nur eigene Bilder oder selbstgemachte Grafiken für die Gestaltung meiner Foren.
Mit Fotos von Prominenten oder aus Filmen kenne ich mich leider nicht aus.
Nur zur Deko würde ich aber keine Fotos aus dem Netz nehmen bzw., wie in dem Artikel gefordert, den Fotografen oder Künstler dazu schreiben, sofern die Bilder frei verfügbar sind.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2015 20:41
avatar  Peter54
#4 RE: Zitat: Fotolia - Abmahnung trotz Urhebernennung im Impressum
avatar
Mitglied

Es ist schon sehr beängstigend wenn man des öfteren diese Meldungen
über die Abmahner liest. Ich kann diese Juristen nicht verstehen, die viele Semester studieren um
dann Abmahner zu werden. Das gibt es meines Wissens leider nur in Deutschland. Ich versuche
mich so gut wie es geht vor diesen Abmahnern zu schützen. Unser Forum ist ein geschlossenes
Forum mit einem kleinen Gästebereich. Die Bilder die öffentlich auf der Webseite zu sehen sind ,
gehören mir selber. Dazu besitze ich alle Negative. Wenn in Beiträgen Bilder sind die auch Gäste
lesen dürfen, dann steht immer die Quellangabe unter oder über dem Bild. Ich achte darauf, das die
Bilder die nicht von mir sind, und ich sie öffentlich mache über 50 Jahre alt sind, weil dann in den
meisten Fällen das Urheberrecht abgelaufen ist. So etwa bei Landschaften und Gebäuden.
Bei Personen bin ich noch vorsichtiger, da warte ich bis zum Biblischen Alter. So etwa von Mozart,
Beethoven, Jesus, Napoleon, Kolumbus usw. Mein Forum wird nicht kommerziell sondern
ehrenamtlich geführt. Es gibt keine Einnahmen und somit auch keine wirtschaftliche Nutzung der
Bilder. So etwa wie bei Ebay wo alle Bilder zum Ertrag helfen sollen. Mickymaus ist zwar auch schon
mehr als 50 Jahre her, aber da haben die Erben schon für eine Verlängerung des Urheberrechtes
gesorgt. Wenn ich an meine Fotosammlung denke,(ca.4000 Bilder) gehe ich davon aus, das meine
Erben alles an die Straße und in die Tonne werfen. Und so wäre mein Urheberrecht weg. Im übrigen
gehe ich mal davon aus, das kein Anwalt so dreist ist, sich in meinem Forum anmeldet um zu sehen
welche Bilder und Videos hier eventuell Abmahnbedürftig sind.

Gruß Peter54

www.wir-waren-heimkinder.de

Foren-Adresse www.der-langzeitspeicher.de
Foren-Nummer 779696

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2015 20:58
avatar  .BiL.
#5 RE: Zitat: Fotolia - Abmahnung trotz Urhebernennung im Impressum
avatar
Mitglied

In speziellen Fällen hilft auch, Urheber, Erben oder z.B. Verlage um Erlaubnis zu bitten. Es gibt Fälle, wo das dann abgelehnt wird. Z.B. habe ich einen abschlägigen Bescheid bekommen, bei einem bekannten Backproduktehersteller. Ich darf ein völlig zerfallenes altes Heftchen mit Kochrezepten nicht einscannen und privat verschenken oder auf einer Webseite ausstellen. Ähnlich ist es bei alten Modezeitschriften.

Andererseits bin ich auch ganz froh, dass man mich fragt, wenn man meine Bilder nutzen möchte. So habe ich schon Anfragen von einem Produktdesigner, von einem Buchautor und von einem Verein bekommen. Das hat mich sehr gefreut. Die hätten sich ja meine Fotos auch einfach aus dem Netz ziehen können. Wie oft das sonst schon geschehen ist, weiß ich natürlich nicht. Aber gefragt zu werden ist schon ein schönes Gefühl. Deshalb mache ich das eben selbst auch so, abgesehen von der rechtlichen Notwendigkeit.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2015 09:44
avatar  Sue ( gelöscht )
#6 RE: Zitat: Fotolia - Abmahnung trotz Urhebernennung im Impressum
Su
Sue ( gelöscht )

Vielen lieben dank, für eure Meinungen. Ich interessiere mich dafür immer sehr. Aber wie sollten User damit umgehen, die Beispielsweise ein Rollenspielforum leiten. Ich meine das macht die sache schon schwieriger, man könnte das Forum geschlossen halten, aber wird das viel nützen? Gerade wenn man auch betonen tut, dass Forum nicht für Geldgeschichten ( Ich komme gerade nicht aut den richtigen Begriff) sondern nur zum Spaß genutzt wird und das eben die Schauspieler unter den Urheber liegt und wir sie uns nur ausborgen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2015 19:27 (zuletzt bearbeitet: 07.03.2015 19:34)
#7 RE: Zitat: Fotolia - Abmahnung trotz Urhebernennung im Impressum
avatar
Maid

Das Spiel, dass dieser Fotograf, der über Fotolia vertreibt, spielt, lief vor einiger Zeit bereits bei pixelio.

Neu! : Urheberkennzeichnung an Bildern (in der Url) notwendig

Solange hier die Richter nicht firm sind, was im Netz überhaupt machbar ist und was nicht, wird das noch eine Zeit lang eine Grauzone bleiben. Meine persönliche Meinung: Hier gilt für den Endkunden erst einmal die Lizenz und die Bedingungen, die er beim Anbieter eingegangen ist. Die akzeptiert übrigens auch der Einsteller bei Vertragsabschluss. Man könnte hier Fotolia als Kunde in Regress nehmen, so rein aus dem Bauch raus und ohne Rechtsanspruch (müsste man mal in die AGB dort schaun).

Zum Hintergrund vielleicht: Fotolia hat seine Bedingungen geändert. Sie dürfen jetzt alle Bilder auch mit "unbeschränkter Lizenz" verkaufen. Ein Grund, weshalb auf Fotolia von mir nichts mehr zum Kauf steht. Der ein oder andere Anbieter hat jetzt die Lücke im Gesetz entdeckt und versucht sich darüber schadlos zu halten.




Etwas völlig anderes sind die Dinge, die @Peter54 und @Sue hier ansprechen.

Peter: Das Urheberrecht greift 78 Jahre nach Tod des Künstlers. Mindestens (gilt nur für D, andere Länder, andere Sitten, sh. Disney-Erbe).

Beide: Es ist völlig egal, ob ihr euer Forum als privat betrachtet, damit Geld verdienen wollt oder nicht, es "abschliesst" oder was auch immer ihr damit macht - im Sinne des Gesetzgebers ist alles öffentlich, was über das private digitale Familienalbum, das nur den engsten Familienangehörigen zugänglich ist, hinausgeht, salopp gesagt. Da hilft leider auch kein "aber" oder eigene andere Ansichten. ;) Und nein, auch der geschlossene Bereich ist kein privater Bereich (Peter).

Insbesondere Sue und das Thema, was man als Rollenspiel-Forum machen soll und man würde sich die Bilder ja nur "ausborgen". Warum sollte ein Rollenspielforum irgendwelche Sonderrechte bekommen? Können die LARP-Rollenspieler auch mal ihre Mittelalterkostüme einfach so aus dem Laden mitnehmen? Oder generell "ausborgen"... geh mal in einen Laden und borg Dir Luftschlangen, Wimpel und so weiter für die nächste Party aus. Ich bin mir nicht sicher, ob das beim Ladenbesitzer auf heisse Gegenliebe stößt.

Und nein, Bilder (im Netz) sind nichts anderes. Da hat jemand Geld reingesteckt (Technik, Unterricht nehmen, evtl. Geld an den Schauspieler zahlen für den Fototermin,...) und Zeit und Können investiert. Vielleicht wurden die Bilder speziell für einen Auftraggeber gemacht und laufen eigentlich unter Einzellizenz (dann viel Spaß bei den Kosten!).

Was kann man nun machen, um stressfrei seine Seite zu führen? Zu erst einmal: Höflich fragen. Ich habe lange Zeit eine Fanseite für eine Band geführt und im Zusammenhang damit auch das Umfeld (Verlage, Tontechniker, Manager,...) vorgestellt. Aktuell führe ich auf meiner eigenen Seite einen Blog, wo ich Seiten vorstelle, die mir persönlich gefallen. In allen Fällen habe ich die Erfahrung gemacht, dass man mit einer höflichen Anfrage verdammt weit kommt. Bis teilweise zu Bildern in einer Auflösung, dass man damit Plakate drucken könnte.

Was, wenn da aber wer seine Bilder nicht hergeben will? Im Ernst? Pech gehabt. Oder auch "nein, dann darfst Du das nicht nehmen" (dann kann Dir nämlich auch noch Wissen und Vorsatz unterstellt werden).

Unabhängig von euren beiden Anmerkungen hier auch gleich mal die wichtigsten "Argumente" für Bilderklau (nichts anderes ist das).

Das Argument "aber die andern Seiten machen das auch!". Klar, die weinen dann auch ganz laut, wenn es sie dann mal trifft und jemand seine Rechte knallhart durchsetzt.

Das Argument "ich mach doch aber Werbung für den". Wirklich? Steht da der Name des Künstlers dran? Link auf seine Seite? Meist ja wohl eher nicht. Werbung? Im versteckten Bereich? Will derjenige überhaupt eure Werbung? Braucht er sie?

Das Argument "Wo soll ich denn aber sonst Bilder herbekommen? Ich will nichts für (m)ein Hobby ausgeben." Tja, so hart es klingt, die meisten Hobbys, die ernsthaft betrieben werden, kosten Geld. Fußballverein - Kleidung, Gebühr. Ein umfangreiches Forum/Webseite - laufende Kosten. Malen/Zeichnen digital - Hardware, Software, teilweise zusätzliche Lizenzen. Malen/zeichnen herkömmlich - Farben, Papier, Pinsel,... Vor allem: Was da so freiweg genommen wird, ist etwas, womit andere Leute eigentlich ihren Lebensunterhalt verdienen wollen. Schenkt mir auch wer einen Teil seines Gehalts? ;)

Und das ist nur ein kleiner Teil der Liste. :)

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2015 19:35
avatar  Sue ( gelöscht )
#8 RE: Zitat: Fotolia - Abmahnung trotz Urhebernennung im Impressum
Su
Sue ( gelöscht )

Dankeschön Rabendolch für diesen Ausführlichen Bericht.


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2015 20:22
avatar  .BiL.
#9 RE: Zitat: Fotolia - Abmahnung trotz Urhebernennung im Impressum
avatar
Mitglied

Zitat von Rabendolch im Beitrag #7
... das nur den engsten Familienangehörigen zugänglich ist
... und selbst das ist nicht sicher, denn sobald eine andere Person in den Besitz gelangt und sollte sie noch so vertraut sein, kann man sich nie sicher sein, was damit passiert. Das war ja auch das Argument meines Backmittelherstellers. Sobald du das aus der Hand gibst, kannst du die Verbreitung nicht mehr steuern. Jeder, ob Familienmitglied oder nicht, kann das weiterteilen und du kannst nichts dagegen machen. So ist es einfach.

Eigentlich wollte ich ja gar keine neue Grundsatzdikussion anzetteln, wir haben hier ja schon oft darüber diskutiert. Ich dachte nur, es kann nicht schaden, wenn man aktuelle Urteile dazu im Auge behält und sich austauscht.

Rabendolchs plastische Vergleiche dazu sind wie immer Spitze.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!