Neu! : Urheberkennzeichnung an Bildern (in der Url) notwendig

04.02.2014 09:21 (zuletzt bearbeitet: 04.02.2014 09:21)
#1 Neu! : Urheberkennzeichnung an Bildern (in der Url) notwendig
avatar
Maid

Ich wusste nicht, wo am Besten hin mit der Info, aber ist auch eine Fragestellung an Xobor.

Urteil LG Köln zu Pixelio-Bildern: Achtung! Handeln Sie sofort und prüfen, ob Ihre Bilder die nötigen Urheberhinweise im Bild führen

Im Moment betrifft es nur Pixelio-Bilder, u.U. macht das Beispiel (wenn das Urteil so bestehen bleibt) Schule. Dann wird es für jeden Pflicht.

Wie man das ausserhalb des eigenen Webspaces umsetzen kann (also bei Foren, bei FB oder auch bei Homepage-Baukästen), die ja alle eigene, teils anonymisierte Nummernbezeichnungen vergeben - keine Ahnung. Und wie das dann mit den Dateinamen wird, wenn der Urhebername ein wenig länger wird... auch keine Ahnung.

Da hat das Gericht nicht wirklich praktisch mitgedacht. :/

Aber wie kann das u.U. hier für Admins umgesetzt werden? Die Url der angehängten Dateien wird ja durch Xobor verteilt (eindeutige Kennzeichnung der Datei, damit keine Dopplungen vorkommen). Das macht es aber unmöglich für den User oder Admin, dieser Gerichtsforderung nachzukommen. Es ist auch wahrscheinlich, wenn das Urteil Bestand hat, dass es generell alle Bilder betrifft.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2014 09:49
avatar  Alice ( gelöscht )
#2 RE: Neu! : Urheberkennzeichnung an Bildern (in der Url) notwendig
Al
Alice ( gelöscht )

Hallo, danke fürs Bescheid geben.

Ich habe mir den Artikel angesehen und werde sehen, dass ich das weiter verfolge (die Hoffnung auf eine Berufung steht ja noch aus).

Das Thema werde ich mit den Kollegen noch besprechen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!