Manche User nicht sichtbar

06.01.2009 10:58
avatar  andii
#1 Manche User nicht sichtbar
an
Mitglied

Ich hab da ein problem und zwar kann ich sowie andere mitglieder manche anderen user nicht sehen bei der online liste!
mir ist das problem zuerst bei 2 mitgliedern aufgefallen die sich die selbe IP teilen das sie zusammenwohnen! das ist aber auch nicht das problem, da ich mir einen test user erstellt habe und den sehe ich in der online liste!

kann mir bitte jemand helfen?

http://174542.homepagemodules.de/


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2009 11:22 (zuletzt bearbeitet: 06.01.2009 11:22)
avatar  Olaf
#2 RE: Manche User nicht sichtbar
Ol
Mitglied
Hallo

Wenn sich User eine IP teilen und beide sind gleichzeitig online,dann ist meist nur ein User der Beiden zu sehen.Und zwar zeigt die Anzeige der beiden User immer denjenigen gerade an,der als letztes aktiv im Forum war.

Gruß
Olaf
__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2009 12:01
avatar  andii
#3 RE: Manche User nicht sichtbar
an
Mitglied

also ist das normal? ich habe es aber bei mir selber ausprobiert und wenn ich mir einen 2ten user erstelle sehe ich beide von mir und die anderen auch!


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2009 18:48
avatar  Vitalis
#4 RE: Manche User nicht sichtbar
avatar
Profi

Ja das ist normal, und Sie können das auch nicht steuern.


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2009 18:56 (zuletzt bearbeitet: 06.01.2009 18:59)
avatar  Olaf
#5 RE: Manche User nicht sichtbar
Ol
Mitglied
Es kommt selten vor,das beide Usernamen zu sehen sind.Es müssen bestimmte Vorraussetzungen dafür vorhanden sein.Wir gehen auch über einen Router mit zwei Notebooks ins Forum und unsere beiden Nicks sind selten zu sehen.Zu sehen ist nur immer der,der gerade aktiv war.So ist das auch bei anderen Usern in meinem Forum.
Der Router sendet an den Server ja nur eine öffentliche IP.Daher weiß der Server auch nicht,ob User 1 oder User 2 mit der gleichen IP geschrieben hat.Für das Weiterleiten der Antworten vom Server ist der Router wieder zuständig,der genau weiß,welchen PC (User) er wieder ansprechen muß.

Und wenn das bei Dir gerade mit einen zweiten Nick geklappt hat,wobei Du dann ja auch über einen Router gegangen bist,dann ist das Zufall.
__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2009 05:21 (zuletzt bearbeitet: 10.01.2009 05:26)
avatar  BOo°m
#6 RE: Manche User nicht sichtbar
avatar
Mitglied
Bin mir jetzt nicht sicher ob das für euch hilfreich ist:

Ich habe mir kürzlich Daheim ein kleines Netzwerk (nur 2 PC's) eingerichtet und dabei einige Dinge erfahren. Ich habe mir zur Verbindung meiner PCs keinen Router sondern nur einen Switch gekauft.

Mein DSL-Anbieter ist Hansenet.
Wichtige Informationen zu Hansenet:
Hansenet hat keine Userkennung wie beispielsweise T-Online, die Userkennung ist lediglich die Telefonnummer, die sowieso nur über die angemeldete, feste Telefonleitung von Hansenet funktioniert.
Hansenet hat (nach Auskunft eines versierten Freundes) keinen "echten" Router sondern lediglich einen "Switch". Ein Switch ist eine weitaus simplere technische Verbindung von Pc-Systemen als ein Router. Ein Switch geht nicht mit einer gemeinsamen IP für alle drangeklemmten PCs ins Netz sondern jeder PC bekommt seine eigene, auch extern. Ein Switch hat dafür aber auch keine Hardware-Firewall wie ein Router, die alle an den Router geklemmten PCs nochmal zusätzlich schützt. Ich habe also technisch lediglich zwei Switches aneinander gekoppelt.
Gehe ich nun Daheim in Hamburg mit meinen beiden aneinandergekoppelten Switches inklusive der drangeklemmten PCs online kann ich im Forum beide vom jeweiligen PC eingeloggten User ohne Probleme sehen.

Gehe ich aber in Singen, bei meiner Freundin, mit ihrem echten DSL-Router von O2 mit zwei darangeklemmten PCs ins Netz sind wir füreinander im Forum unsichtbar und auch für andere nur abwechselnd sichtbar.

Ich denke es hängt stark vom DSL-Anbieter und der vom DSL-Anbieter verwendeten Technik ab ob eine gegenseitige Sichtbarkeit, auf einer Leitung, gewährleistet ist oder nicht.







 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2009 23:17
avatar  BOo°m
#7 RE: Manche User nicht sichtbar
avatar
Mitglied

Seit etwa zwei Minuten können Kim und ich uns auch gegenseitig über ihren DSL-Router im Musiktempel sehen.

Habt ihr da jetzt softwareseitig endlich mal die Userkennung von der IP abgekoppelt?


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2009 23:23
avatar  ( Gast )
#8 RE: Manche User nicht sichtbar
Gast
( Gast )

ich seh nur kim und ht ja gerade erst gepostet


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2009 23:24
avatar  ( Gast )
#9 RE: Manche User nicht sichtbar
Gast
( Gast )

"...und du hast ja..." meinte ich^^


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2009 23:58
avatar  BOo°m
#10 RE: Manche User nicht sichtbar
avatar
Mitglied

Naja....ich bin ja auch versteckt drin...andere können mich also eh nicht sehen...*lol*
Ich hebe das eben mal auf.....


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2009 21:51
#11 RE: Manche User nicht sichtbar
St
Mitglied

Nabend zusammen , also ich habe das Problem ich bin nur mit einen REchner online und trotzdem verschwindet mein Name in der online Liste zeitweise und taucht dann wieder nach ein paar Minuten auf.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!