WiKi: Für User nicht sichtbare Kategorie erstellen

22.07.2013 14:01
avatar  buschi
#1 WiKi: Für User nicht sichtbare Kategorie erstellen
avatar
Mitglied

Hallo, ich habe eine Frage (falls dies schonmal beantwortet wurde und ich es überlesen habe, möchte ich das entschuldigen).

Ich baue für unser Forum ein WiKi auf und darin speziell eine Tuningdatenbank für Rennwagen.

Nun möchte ich aus einer Übersicht heraus (Dropdownmenü) auf die jeweiligen Berichte verlinken ohne das diese Berichte für die "normalen" User sichtbar irgendwo anders anwählbar auftauchen.

Ich brauche also eine Kategorie innerhalb derer ich Themen erstellen kann um dann später darauf zu verlinken.

Diese Kategorie samt Inhalt sollte aber nur für die Admins & Mods sichtbar sein, für den Rest der User nicht, die normalen User sollten aber darauf zugreifen können wenn sie einen Link anklicken.

Geht sowas und wenn ja wie muss ich da vorgehen?

Für Antworte bedanke ich mich schonmal ganz doll im voraus,

Tim

________________________________________

Gruss, Tim

http://www.slotkaoten.de

 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2013 15:00
avatar  Alice ( gelöscht )
#2 RE: WiKi: Für User nicht sichtbare Kategorie erstellen
Al
Alice ( gelöscht )

Hallo,

im Wiki kann man keine Kategorien erstellen. Du kannst das Wiki für eine Benutzergruppe nur komplett oder teilweise sperren (oder gar nicht).
Du könntest aber zum Beispiel im Blog eine Kategorie erstellen, die du nur für die Mods und Admins zugänglich machst und die Artikel dann z.B. in der Navi oder auf einer Seite im Wiki verlinken.

Allerdings kannst du die Artikel auch dann nur komplett unsichtbar oder sichtbar machen. Wenn du einer Benutzergruppe den Zugang zu einem Artikel versperrst, dann sieht sie ihn auch mit dem Direktlink nicht, weil die Rechte zum Aufrufen der Seite fehlen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2013 15:06
avatar  buschi
#3 RE: WiKi: Für User nicht sichtbare Kategorie erstellen
avatar
Mitglied

Moin Alice,

zunächst vielen Dank für die Antwort.

Nur damit ich das richtig verstehe. Im Wiki Kategorien erstellen geht nicht --- Kein Problem.

Ich kann aber auch nicht im Forum irgendwo eine Kategorie erstellen, diese für User ausblenden und den Usern trotzdem Leserechte geben?

Wenn das gehen sollten, müssten die User doch auf die Links aus der Kategorie zugreifen können ohne das sie die Kategorie direkt aufrufen können?

________________________________________

Gruss, Tim

http://www.slotkaoten.de

 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2013 15:11
#4 RE: WiKi: Für User nicht sichtbare Kategorie erstellen
avatar
Maid

Das ist in etwa so, als ob Du jemanden erlaubst, an die Keksdose auf dem Küchenschrank zu gehen, aber verbietest, Küche und angrenzenden Flur zu betreten. ;)

Du kannst eine Forenkategorie zwar zuklappen (so dass die Foren nicht sichtbar sind), aber wenn derjenige die Berechtigung hat, in dem Bereich zu lesen, kann er über den Pfad aus einem Einzelbeitrag auch wieder auf die Gesamtkategorie und die anschaun.

Das ist das, worüber viele Admins stolpern, wenn sie Kategorien zuklappen und sich dann wundern, wenn Gäste trotzdem lesen können (Rechtemanagement).

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!