Suchen mit Wildcards

21.02.2015 13:56
avatar  jb
#1 Suchen mit Wildcards
jb
jb
Mitglied

Ich habe mir gestern das Programm ‚.xobor.de‘ downgeloadet und bin gerade dabei, Zugang zum Programm zu finden. Ich habe zunächst erst einmal 3 Fragen zum Programm:


1. 1. Die SUCHfunktion scheint Teilwörter (mit/ohne Wildcards) nicht zu finden:

Um z.B. das Wort ‚Thema‘ in einem Probebeitrag (‚… gehen Sie zum Thema 1 …‘) von mir auf meinem gerade eingerichteten Versuchforum zu finden, muss ich das Wort wissen, das in einem Beitrag vorkommen könnte (z.B. ‚Thema‘ bzw. ‚Themen‘).
Wortteile wie ‚ema‘ (mit Wildcards wie *ema% oder in anderen Variationen) werden nicht gefunden.
Damit ich nun nicht weiter rumraten will, welche Wildcard (wie und wo gesetzt) gesetzt werden müssen oder ob es ein Programmproblem ist, bitte ich um eine Artikel-URL, der mein Anliegen beschreibt.

WiKi gibt diesbezüglich nichts her (weil das Programm ‚schlecht‘ sucht ?).

Was tun ? Gerade das (zuverlässige) Suchen ist eine der wichtigsten Option in einem Forum mit mehreren (hunderten/tausenden von) Einträgen.

2 2. Ich habe das Design (Option ‚Auswahl des grundlegenden Layouts & des Funktionsumfangs Ihres Forums‘) LAYOUT favorisiert.
Allerdings stört mich der untere Abschnitt (platzwegnehmender Bereich) mit den Besucher-, Gäste- /Mitglieder- und den Statistikangaben, da ich unter EINSTELLUNGEN (Zeile mit den 2 Tab-Reitern Bereiche: Home Einstellungen) die entsprechenden Optionen (Besucherzahlen anzeigen , Zusätzlich Mitglieder anzeigen, welche Heute Online waren) verneint habe.

3. Da das Suchen in den Foren anscheinend eine zeitaufwendige und unsichere Angelegenheit ist, hätte ich gern gewusst wo ich eine kurze und knackige Onlinehilfe finden könnte.

jb


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2015 14:31 (zuletzt bearbeitet: 21.02.2015 14:37)
avatar  TripleM
#2 RE: Suchen mit Wildcards
avatar
Mitglied

Zitat
Allerdings stört mich der untere Abschnitt (platzwegnehmender Bereich) mit den Besucher-, Gäste- /Mitglieder- und den Statistikangaben, da ich unter EINSTELLUNGEN (Zeile mit den 2 Tab-Reitern Bereiche: Home Einstellungen) die entsprechenden Optionen (Besucherzahlen anzeigen , Zusätzlich Mitglieder anzeigen, welche Heute Online waren) verneint habe.



Das kann man aber Einstellen über die CSS Box oder auch mit einen Pi Klappbar machen. Die Forensoftware lässt da keine Wünsche offen. Ich nutze es z.b. als PI zu Klappen mit Speicherung in Local Storage. Und beim Neuladen bleibt der Zuletzt im Local Storage gespeicherte bereich erhalten. Also beim Neuladen bleibt es zugeklappt wenn du es so eingestellt hast.

http://www.offroadfreunde-nord.de/

Allerdings Funktioniert bei mir auch das Ausblenden über das PI sodass eben nur die Symbole als Gast Sichtbar sind. Wenn ich nun als Admin schaue sehe ich genauso wie jeder Registrierte User die Statistik kann diese aber eben ein und ausklappen.

Die Suche ansicht ist eine immer wieder Kritisierende Funktion.

Versuch mal bitte "wort1 & wort2" und zwar mit den Gänsefüschen. Also bei einen Forum mit Zich Einträgen habe ich bisher damit immer die Richtigen Themen gefunden.

Bitte stelle doch mal ein Link zu deinen Forum ein damit man mal schauen kann als Gast.


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2015 14:45
avatar  jb
#3 RE: Suchen mit Wildcards
jb
jb
Mitglied

Zunächst erst einmal Danke.

Leider führt das Suchen über "Thema&Themen" zu keinem Ergebnis (hast Du noch mehr Ideen?).

Mit Deinem Hinweis auf das 'Ausblenden über das PI' konnte ich nichts anfangen (er (der Hinweis) muss für 'ungeküsste Ahnungslose' sein).
Wo finde ich 'PI', wie heißt die Option usw..

jb


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2015 14:51
avatar  TripleM
#4 RE: Suchen mit Wildcards
avatar
Mitglied

Sorry also PI = Pluginsystem da hat jeder die Möglichkeit selber Plugins zu erstellen. Und im FoX haben wir ebenso wie hier gezeigt wie das geht. Das ist nicht mal eben so gemacht. Aber es gibt Immer einen der dir Helfen würde denn das macht das Support Forum aus.
Das Plugin System ist unter Admin/Plugin zu finden dann kannst du schon mal alle PI`s sehen die es für Admins gibt. Je nach Tarif hat man eben eine Bestimmte Anzahl zur verfügung. Beim Kostenlosen Tarif ist es 1 Plugin. Und mit dem System kann man so ziemlich alles machen was man sich vorstellen kann. Mal einfacher mal schwerer aber mal auch gar nicht.

Wenn du bei mir im Forum geschaut hast hast du es mit der Klappfunktion sicher gesehen. Das ist aber ein eigenes Plugin was so nicht im Store zu finden ist.

Wollte eben auch vielmehr zum ausdruck bringen das es "geht nicht so gut wie gar nicht gibt" mit der Xobor Forumssoftware.


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2015 16:01
avatar  .BiL.
#5 RE: Suchen mit Wildcards
avatar
Mitglied

Ich habe mal das Wort "Suche" in die SuFu eingegeben und das gefunden:

Wiki:Suche
blog-e330-Kennst-du-schon-Der-Filter-in-der-Suchfunktion.html
Staffelung der Sucheinschränkungen

Vielleicht hilft das ja fürs erste. Denn recht hast du. Die Suche ist so mit das Wichtigste und gleichzeitig das meist kritisierteste Tool - nicht nur in Foren. (Es liegt aber auch teilweise an schlecht benannten Themen, wo einfach die wichtigsten Schlagwörter fehlen.)

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2015 13:54
avatar  jb
#6 RE: Suchen mit Wildcards
jb
jb
Mitglied

Danke für die Hinweise.

Die Antworten gehen aber m.E. am Problem vorbei.

Ich weiß trotz der Links immer noch nicht, welche Wildcards zulässig sind und wie sie gehandhabt werden (in der WiKi habe ich keine Übersicht dazu gefunden).

Könntet einer mir eine URL nennen, die das Arbeiten mit Wildcars (bezogen auf XoBor-Foren) demonstriert ?

Vielen Dank (im Voraus)

jb


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2015 14:06
avatar  Alice ( gelöscht )
#7 RE: Suchen mit Wildcards
Al
Alice ( gelöscht )

Zitat von jb im Beitrag #1
Ich habe mir gestern das Programm ‚.xobor.de‘ downgeloadet
Das glaube ich nicht, die Foren sind für euch nur online erreichbar.

Zitat von jb im Beitrag #1
Um z.B. das Wort ‚Thema‘ in einem Probebeitrag (‚… gehen Sie zum Thema 1 …‘) von mir auf meinem gerade eingerichteten Versuchforum zu finden, muss ich das Wort wissen, das in einem Beitrag vorkommen könnte (z.B. ‚Thema‘ bzw. ‚Themen‘).Wortteile wie ‚ema‘ (mit Wildcards wie *ema% oder in anderen Variationen) werden nicht gefunden.
Es sind keine Wildcarts in unserer Forensuche zulässig. Wenn du etwas suchen möchtest, nutze bitte den kompletten Begriff. Wir benutzen - so wie Google z.B. auch - das Stemming-Verfahren. Wenn du also zum Beispiel nach "Haus" suchst, erhälst du auch Ergebnisse für "Häuser" und ähnliche, dem Wortstamm angehörige Begriffe.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!