Let's Encrypt Wildcard Zertifikat für die Domäne

27.11.2021 10:48
avatar  ArneB
#1 Let's Encrypt Wildcard Zertifikat für die Domäne
Ar
Mitglied

Hallo,

in meinem Forum 789222 (www.wows-fskp.de) habe ich die SSL Verschlüsselung aktiviert und alles funktionert prima, aber...
Wenn ich als Adresse explizit http://wows-fskp.de (also ohne www. und ohne https://) aufrufe, dann wird das Forum weiterhin unverschlüsselt angezeigt.
Ein Forenteilnehmer mit IT Kenntnissen hat mir erzählt, dass es bei Let's Encrypt auch Wildcard SSL Zertifikate gibt, die die gesamte Domäne abedecken (also wows-fskp.de sowohl mit www. als auch ohne). Gibt es evtl. die Möglichkeit das irgendwo zu konfigurieren oder auszuwählen ?

Vielen Dank für eure Hilfe :-)

Viele Grüße

Arne


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2021 11:06
avatar  Ingmar
#2 RE: Let's Encrypt Wildcard Zertifikat für die Domäne
avatar
Technik

Das Zertifikat gilt für die bestellte Domain (in diesem Fall also www.wows-fskp.de)

Alle anderen Adressen sollten automatisch auf diese Domain weiterleiten. Das Zertifikat ist somit völlig ausreichend.


Hast du denn unter Admin→Einstellungen→Sicherheit→SSL den "hybriden Modus" aktiviert.
Das wäre der Einzige Grund der mir gerade einfällt, warum von http://wows-fskp.de/ keine Weiterleitung zu https://www.wows-fskp.de/ passiert.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2021 11:11
avatar  ArneB
#3 RE: Let's Encrypt Wildcard Zertifikat für die Domäne
Ar
Mitglied

Hallo Ingmar,

danke für die schnelle Antwort.
Der hybride Modus ist ausgeschaltet, ich habe den "HTTPS/SSL erzwingen (nur noch https möglich | höchste Sicherheit)" Modus aktiviert.
Ist es evtl. ein DNS Problem, bzw. eine DNS Konfiguration ?


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2021 14:38
avatar  ArneB
#4 RE: Let's Encrypt Wildcard Zertifikat für die Domäne
Ar
Mitglied

Ich bin bei der Suche nach einer Antwort hier fündig geworden:

Zitat
Wichtig bzgl. SSL-Verschlüsselung: Im Falle einer CName Weiterleitung kann nur Ihre Domain mit "www." verschlüsselt werden, um die Verschlüsselung ohne "www." zu ermöglichen müssen Sie die SSL-Einstellungen bei Ihrem Domain-Provider selbst vornehmen. Bei Subdomains (xyz.IhreDomain.de) ist generell keine Verschlüsselung möglich.



Kurz: Es geht nicht. Zumindest nicht so, wie im Augenblick meine Domäne + Weiterleitung aufgebaut ist.


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2021 11:37
avatar  Ingmar
#5 RE: Let's Encrypt Wildcard Zertifikat für die Domäne
avatar
Technik

Korrekt, bei extern verwalteten Domains gibt es da Einschränkungen.

Du könntest aber noch eine Weiterleitung von http://wows-fskp.de/ nach https://www.wows-fskp.de/ einrichten, dann sollte alles stimmen.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2021 15:26
avatar  ArneB
#6 RE: Let's Encrypt Wildcard Zertifikat für die Domäne
Ar
Mitglied

Yep, habe ich gemacht (ALIAS Eintrag im DNS) und es funktioniert :-)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!