Überschriften in die Suche mit einbeziehen!

11.05.2025 10:46
#1 Überschriften in die Suche mit einbeziehen!
Mitglied

Mich hat Jan darauf aufmerksam gemacht, dass die Überschriften nicht in die Suche mit einbezogen wird.
Aufgefallen ist das bei der Suche nach Schreibfehlern.
z.B.: Das Forum schießen!
Lässt sich das ändern?

Gruß
Wolfgang

11.05.2025 19:11
#2 RE: Überschriften in die Suche mit einbeziehen!
l2
Mitglied

Zitat von Wolfgang im Beitrag #1
... dass die Überschriften nicht in die Suche mit einbezogen wird

lässt sich das auch hier im Forum bestätigen?

Suche nach "einbeziehen"

in Themen: q=einbeziehen&type=&matchtype=or&im_feld=topics&orderdirection=DESC&orderby=date
search.php?maxage=&minage=&q=einbeziehen&type=&matchtype=or&im_feld=topics&orderdirection=DESC&orderby=date

in Titel: q=einbeziehen&type=forum&matchtype=or&im_feld=title&orderdirection=DESC&orderby=date
search.php?maxage=&minage=&q=einbeziehen&type=forum&matchtype=or&im_feld=title&orderdirection=DESC&orderby=date

für mich funktioniert dieses Beispiel 😊

... würde es „Fussball spielen” heissen

vG Bernd‍

Antworten

Beitrag melden
12.05.2025 10:20 (zuletzt bearbeitet: 12.05.2025 10:22)
#3 RE: Überschriften in die Suche mit einbeziehen Suchtest123
Technik

Ich habe hier mal den Titel verändert, suche nach Suchtest123 sollte diesen Beitrag finden, tut es aber nicht (hier im Beitrag habe ich das Wort durch einen unsichtbaren BB-Code "getrennt").

Da hat Wolfgang schon recht. Aktuell ist der "Titel" nur im ersten Beitrag bei der Suche indiziert. Wird der Titel bei Folgebeiträgen verändert, landet das nicht im Suchindex

Viele Grüße,
Ingmar

Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

Antworten

Beitrag melden
12.05.2025 14:41
#4 RE: Überschriften in die Suche mit einbeziehen Suchtest123
Mitglied

Das Problem habe ich schon lange gemeldet und im April 2024 die Antwort erhalten, daß es in den nächsten Monaten mangels Ressourcen nicht behoben werden kann.
Daher warte ich, da ich ein geduldiger Mensch bin, seitdem ab und habe Ingmar auch nicht mehr bedrängt.

Standard Template

Antworten

Beitrag melden
12.05.2025 15:28
#5 RE: Überschriften in die Suche mit einbeziehen Suchtest123
Technik

Das ist leider nicht ganz so trivial. Aktuell besteht ein Beitrag in der Suchdatenbank eben nur aus einem "Inhalt". Lediglich ein Thread hat einen "Titel".
Da eine neue Spalte anzulegen würde bedeuten, dass wir den Suchindex für alle Foren auf allen Servern erneuern müssen. Der Aufwand lohnt sich für diese Kleinigkeit einfach nicht. Die Hoffnung war daher, dass man das eventuell lösen kann, wenn wir sowieso noch aus anderen Gründen etwas an dieser Datenbank ändern müssen.

Viele Grüße,
Ingmar

Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

Antworten

Beitrag melden
12.05.2025 16:04
#6 RE: Überschriften in die Suche mit einbeziehen Suchtest123
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #5
... wenn wir sowieso noch aus anderen Gründen etwas an dieser Datenbank ändern müssen...

Eine Verbesserung wäre ja auch noch, wenn eine genaue Wortsuche (exklusive/inklusive) möglich wäre.

Ich erinnere an das Beispiel "Dürer", das ich damals angeführt habe.
Es kommen 25 Seiten Suchergebnisse in unserem Forum, die Durée, durs, durer, C-Dur, procédure etc. beinhalten, obwohl wir nur ein Thema "Dürer" mit 36 Beiträgen haben und der Name in wenigen anderen Themen erwähnt wird.

Mein Angebot, mich auch finanziell bis zu einem gewissen Rahmen an der Umsetzung zu beteiligen, steht immer noch.

Standard Template

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!