Transparenter CSS

  • Seite 10 von 15
23.01.2015 11:09
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#136 RE: Halbtransparente Bereiche im Forum
Ki
King Kurt ( gelöscht )

@.BiL. Zumindest mit dieser Codezeile nicht. Du hattest aber gestern noch andere Lösungsansätze, oder. Vielleicht klappt es damit besser.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2015 11:11
avatar  .BiL.
#137 RE: Halbtransparente Bereiche im Forum
avatar
Mitglied

Nein, andere hatte ich nicht. Was meinst du?

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2015 11:22
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#138 RE: Halbtransparente Bereiche im Forum
Ki
King Kurt ( gelöscht )

@.BiL. Habe noch einmal nachgesehen, die anderen Einträge beziehen sich auch auf diesen Ansatz.

Ich glaube, ich weiß aber, wie das Problem mit der abgeschnittenen Forumszeile zustande kommt. Es liegt vermutlich an diesem Eintrag. Wenn man den weglässt, ist die Formatierung in Ordnung. Leider ist dieser Codeabschnitt aber notwendig, ich weiß also nicht, wie man das beheben kann. Dieser Eintrag hatte übrigens auch zur Folge, dass bei mir im Portal das Xobor Label nach oben gerutscht ist. Ich habe das dann leicht verändert:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
 
.c_r_top1 div, .c_r_top2 div, .c_r_top3 div, .a_r_content2 div, .c_r_bottom1, #pagewidth.page, .content {
height: 0px; ! important;
}

.c_r_top1, .c_r_top2, .c_r_top3, .a_r_content2, .c_r_bottom1, #pagewidth.page, .content {
height: 0px; ! important;
}

.c_r_bottom1 div, .c_r_bottom2 div, .c_r_bottom3 div, .a_r_content2 div, #pagewidth.page, .content {
height: 0px; ! important;
}

.c_r_bottom1, .c_r_bottom2, .c_r_bottom3, .a_r_content2, #pagewidth.page, .content {
height: 0px; ! important;
}

 



Ich bin jetzt erstmal für ein paar Stunden unterwegs. Vielleicht findet sich ja noch eine Lösung.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2015 11:35
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#139 RE: Halbtransparente Bereiche im Forum
Ki
King Kurt ( gelöscht )

P.S. Mein Lösungsansatz wäre also, dass wir mal nachsehen, was genau dieses Problem verursacht. Wenn wir einen neuen Eintrag schreiben, bekommen wir das Problem anscheinend nicht in den Griff, aber man könnte die Ursache dafür finden und dann erstmal den Quellcode etwas verändern. Den relevanten Eintrag habe ich bereits markiert.

Einen besseren Vorschlag habe ich leider nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2015 11:40
avatar  .BiL.
#140 RE: Halbtransparente Bereiche im Forum
avatar
Mitglied

Wie oben schon mal beschrieben, sind das Elemente, die unter dem Eintrag liegen. Wenn wir sie höher machen als die Foren-Zeilen, hättest du einen Rand oben und unten der das Problem aber nicht wirklich löst, denn der Schatten begrenzt die erste Zeile optisch trotzdem. Also dachte ich wir müssen das innerhalb der ersten Zeile klären.

Da mich inzwischen dieses Gaja-Design fuchst (typisch für FoX - hihi), werde ich mal versuchen, die Struktur zu dokumentieren.

Hier mal ein Bild, wie dein Forum augebaut ist. Da kann man ganz gut erkennen, welche Elemente man angreifen muss, um etwas zu bewirken.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2015 12:34 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2015 12:35)
avatar  Van
#141 RE: Halbtransparente Bereiche im Forum
Va
Van
Mitglied

Ich noch mal... =D

Mal eine alternative und etwas abstrakte Lösungsidee fernab: Mich würde interessieren, was passiert, wenn man die ganzen Tabellen etc. durchsichtig lässt (keine Farbeinstellungen/Bilder diesbezüglich in Admin → Layout) und wirklich nur .c_r_cont1 mit transparentem Weiß und dem box-Shadow per CSS versieht. Wäre dann ja das selbe wie bei der Navi: Der Untergrund eingefärbt und den Rest transparent. Wenn nann noch was fehlt, kann man das ja extra nochmal anpassen, statt alles einzufärben und dann mit sich überlappender Tranzparenz und Abständen etc. zu kämpfen... Oder mache ich es mir da jetzt zu einfach? *am Kopf kratz* Ich hoffe, ich labere jetzt keinen Mist xD...

mfg

Van


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2015 13:31
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#142 RE: Halbtransparente Bereiche im Forum
Ki
King Kurt ( gelöscht )

Hallo @Van: Die Tabellen und die Gestaltungselemente in meinem Forum sind im Layoutbereich ohnehin alle transparent eingestellt. Es gibt diesbezüglich keine Hintergrundfarbe. Der Rest ist komplett im CSS festgelegt.

Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2015 13:39 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2015 13:39)
avatar  .BiL.
#143 RE: Halbtransparente Bereiche im Forum
avatar
Mitglied

Im Adminbereich ja, King. Aber was Van meint, wäre ein neuer Ansatz. Wenn uns das gelingt, hätten wir das Problem mit dem zu nahe rückenden oberen Rand mit Schatten nicht. Was das für Auswirkungen auf die übrigen Elemente auf der Seite hat, kann ich allerdings nicht einschätzen. Ich muss immer probieren. Also dann ...

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2015 13:59
avatar  Van
#144 RE: Halbtransparente Bereiche im Forum
Va
Van
Mitglied

Ja ^-^ genau! .Bil., so hab ich das gemeint :D

Das ganze wäre super einfach, wenn die Kategorien nicht durchsichtig wären - dann könnte man nämlich ganz einfach bei 2. Hintergrundbild des Forums eine durchscheinende Grafik einfügen (oder über CSS mit der class .page2) und müsste dann nur die Navi anpassen - und den AF, vermute ich. Da aber bei KingKurt unter den Kategorien das Hintergrundbild zur Geltung kommen soll, muss man da anders ran. Und um die Statistik hab ich mir auch noch keine Gedanken gemacht. Aber - zumindest theoretisch - könnte man (wenn es im Rest vom Layout "leergeräumt" ist) im CSS mal nur mit c_r_cont1 anfangen und dann dazuschreiben, was man noch so brauch...sich also von unten nach oben hocharbeiten, wenn man sich die 3d-Variante des Forenaufbaus noch mal ins Gedächtnis ruft...


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2015 16:19
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#145 RE: Halbtransparente Bereiche im Forum
Ki
King Kurt ( gelöscht )

Zitat von .BiL. im Beitrag #140
Wie oben schon mal beschrieben, sind das Elemente, die unter dem Eintrag liegen. Wenn wir sie höher machen als die Foren-Zeilen, hättest du einen Rand oben und unten der das Problem aber nicht wirklich löst, denn der Schatten begrenzt die erste Zeile optisch trotzdem. Also dachte ich wir müssen das innerhalb der ersten Zeile klären.



@.BiL. Ja, meine Idee war eine andere und zwar weil der von mir markierte Codeabschnitt überhaupt gar nichts mit der Transparenz zu tun hat. Du kannst es ja mal probieren und diesen Abschnitt entfernen, das Forum hat dann immer noch die gewünschte Transparenz. Mir ist gar nicht so ganz klar, wozu man diesen Eintrag überhaupt benötigt, eigentlich hat er bislang nur Probleme gemacht. Wenn man diesen Abschnitt entfernt, hat man ein paar überflüssige schwarze Linien im Forum, aber sonst hat er eigentlich keine Funktion, wenn ich das richtig sehe. Ingmar hatte zu diesem Abschnitt ja auch schon etwas geschrieben. Wie gesagt, wenn man diesen Codeabschnitt herausnimmt, dann sehen die Forumsspalten wieder normal aus. Mario weiß ja selbst auch nicht, wo dieser schwarze Rand herkommt.

Also ich bin nach wie vor dafür, dass wir uns diesen Abschnitt vielleicht noch einmal vornehmen und ihn eventuell optimieren, denn dort liegt anscheinend der Hase begraben.

Ansonsten kann ich aber auch damit leben, wenn das Problem nicht beseitigt werden kann.

Viele Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2015 16:26 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2015 16:35)
avatar  .BiL.
#146 RE: Halbtransparente Bereiche im Forum
avatar
Mitglied

Habe inzwischen weiter mit GAja experimentiert und auch den besagten Abschnitt rausgenommen inkl. der dann auftretenden schwarzen Streifen. Ich kann auch die Elemente benennen, die das verursachen. Nur, um die dann wegzubekommen, muss ein Teil des Codes wieder rein . Also drehen wir uns im Kreis.


Edit: Ich habe nun besagten Block auskommentiert und dafür

1
2
 
.c_r_top1, .c_r_top2, .c_r_top3, .a_r_content2 {display: none;}
 
 

eingtragen, damit die schwarzen Mützen auf den Kategorien verschwinden.
Aber auch das ist bei mir nur im FF ok. In Chrome das gleiche Problem wie immer: http://gaiaofn.xobor.de/

Ich bin dafür, dass wir Vans Ansatz weiterverfolgen.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2015 16:51
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#147 RE: Halbtransparente Bereiche im Forum
Ki
King Kurt ( gelöscht )

@.BiL. Naja, verstanden habe ich das ja durchaus. Wir können den fehlerhaften Code nicht entfernen, damit er nicht noch weitere Fehler verursacht. Ich finde das ja eher suboptimal. Die schwarzen Linien, die durch diesen Codeabschnitt verursacht werden, kommen aber nicht von ungefähr, das sind Schattierungen, die zuvor an anderer Stelle definiert wurden. Da ich Rahmen und Schattierungen in meinem Forum sehr sparsam verwende, kann ich das mit Sicherheit sagen. Die schwarzen Ränder werden weniger, wenn man weiter oben im Code etwas daran herumschraubt. Leider weiß ich nur nicht genau, um welchen Eintrag es sich genau handelt. Also was man machen könnte: Den fehlerhaften Codeabschnitt noch einmal entfernen und dann die verschiedenen Rahmen und Schattierungen durchgehen, bis man den Übeltäter gefunden hat.

Ja, ich bin mehr dafür, dass wir vorhandene Fehler beseitigen, so lange bis es passt.

Okay, frohes Schaffen weiterhin..falls ich neue Ideen habe, melde ich mich.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2015 16:54 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2015 17:03)
avatar  .BiL.
#148 RE: Halbtransparente Bereiche im Forum
avatar
Mitglied

Da ist ja kein Fehler. Bei den schwarzen "Mützen" handelt es sich um Grafiken, die man wohl eingesetzt hat, um die Kästen abzurunden. Deshalb habe ich sie mit display: none ausgeblendet. Wie gesagt. Den Code-Abschnitt, den du markiert hast, habe ich aktuell komplett entfernt, weshalb die Grafiken zusehen waren.

Wenn du hier draufklickst, kannst du die Grafik sehen:

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2015 17:03 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2015 17:06)
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#149 RE: Halbtransparente Bereiche im Forum
Ki
King Kurt ( gelöscht )

@.BiL. Weiß ich jetzt nicht, welche schwarzen Mützen du meinst. Wenn du den Codeabschnitt entfernt hast, ist ja gut. Ich meine den Abschnitt von Mario, der war allemal fehlerhaft und den habe ich dann durch einen Eintrag von Olaf ersetzt, aber dieser macht eben auch das Format kaputt. Ergo kommen die schwarzen Linien, die eigentlich Schatten sind, von weiter oben und nicht direkt aus diesem Eintrag. Ich blicke auch langsam nicht mehr durch, welchen CSS Code du nun verwendest. Meinen Eintrag hatte ich hier irgendwo angepinnt.

Deine Vorgehensweise ist wohl, den CSS Eintrag durch weitere Einträge zu ergänzen, um das Ganze abzurunden. Man könnte aber auch einfach etwas vom vorhandenen Code herausnehmen, wenn man wüsste, wo man danach suchen muss. Aber irgendwie scheinen wir alle gerade nicht den allerbesten Durchblick zu haben. Naja, ich klinke mich vorerst aus, lese aber weiterhin mit.

Zeig mir doch mal bitte einen Screenshot, damit ich den aktuellen Stand sehen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2015 17:12
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#150 RE: Halbtransparente Bereiche im Forum
Ki
King Kurt ( gelöscht )

@.BiL. Ach jetzt habe ich es gerade in deinem Testforum gesehen. Also die schwarzen "Mützen'" sind Schattierungen, wie gesagt. Ich habe diese schwarzen Ränder bei mir auch, nur eben viel, viel schmaler. Das muss irgendwo an den Einstellungen für die Rahmen und Schatten liegen, aber jetzt drehen wir uns wirklich im Kreis, denn das habe ich alles schon mal gesagt. Wenn ich bei mir diesen Codeabschnitt herausnehme, sind bei mir diese Linien kaum sichtbar, ergo ist das weiter oben im Code vorgegeben, irgendwo in Richtung moz shadow oder boxshadow.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!