Transparenter CSS

  • Seite 9 von 15
22.01.2015 20:56
avatar  .BiL.
#121 RE: Halbtransparente Bereiche im Forum
avatar
Mitglied

Ich habe das Ganze nun mal in der 3D-Ansicht untersucht.

c_r_cont1 ist nicht die erste Zeile in der Kategorie der Forumsübersicht, sondern die Fläche hinter der ersten Kategorie. Dort bewirkt ein Padding-top, dass der Inhalt, also die Forenzeilen um die festgelegte Pixelzahl nach unten rutscht. Deshalb war dann auch immer ein transparenter Streifen oben zu sehen.

Ich habe ein Element gefunden, das den Inhalt der Zeile, bzw. den Titel des Forums nach unten rückt, allerdings in allen Foren, was meiner Meinung nach nicht sehr auffällt.

Die Code-Zeile heißt:

1
 
a.forumtitle {padding-top:8px !important;}
 

Allerdings wirkt sich das nicht auf die Einträge in der dritten Spalte aus. Das sieht schlecht aus, weil da nun gar keine Klassen oder IDs zu erkennen sind. Aber vielleicht kann ich die Tabellenstruktur noch knacken. Mal schauen. Mit dem Inspektor kann ich es schon simulieren.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 21:05 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2015 21:20)
avatar  .BiL.
#122 RE: Halbtransparente Bereiche im Forum
avatar
Mitglied

Ein Anfang ist gemacht. Ich kann so:

1
 
tr:first-child a.forumtitle {padding-top:8px !important;}
 

Dafür sorgen, dass nur in der jeweils ersten Zeile der Kategorie-Tabelle der Titel nach unten versetzt wird. Ich forsche weiter.

und so ist auch das Icon in der ersten Spalte etwas nach unten gesetzt:

1
 
tr:first-child  a.forumtitle, tr:first-child img {padding-top:5px !important;}
 



Also, es bleibt spannend. Ich kann im Inspektor in diesem Code:

1
 
<td style="border-left: 1px solid #000000; padding: 0px;" align="center" valign="top" width="28%">
 

den padding-Wert erhöhen. Dann ruscht der Eintrag in dieser Zeile wie gewünscht nach unten. Ich finde bisher allerdings keinen Ausdruck, dem ich diese Anweisung mitgeben kann ...

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 21:51 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2015 22:03)
avatar  .BiL.
#123 RE: Halbtransparente Bereiche im Forum
avatar
Mitglied

So nun noch die letzte Erkenntnis des heutigen Tages.
Der folgende Code macht in der ersten Zeile eines Kategorieblocks in allen drei Spalten einen kleinen Abstand von oben. Mit dem px-Wert, also dem Abstand, kann man nun noch etwas spielen, damit es optisch passt.

1
 
tr:first-child  a.forumtitle, tr:first-child img, tr:first-child td:nth-child(3)  {padding-top:5px !important;}
 



Ich habe grad gesehen, in Chrome klappt es mit dem Forumtitel, also der mittleren Spalte, nicht. Also auch das noch - browserabhängig. Im FF sieht es vernünftig aus. http://gaiaofn.xobor.de/

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 22:22 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2015 22:24)
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#124 RE: Halbtransparente Bereiche im Forum
Ki
King Kurt ( gelöscht )

@.Bil. Sehr schön, das sieht sehr gut aus. Bevor ich das jetzt endgültig verwende, würde ich gern einen Screenshot im Chrome sehen. Kannst du mir bitte einen hochladen? Ich kann Chrome bei mir leider nicht installieren, technische Probleme. In Opera und Firefox passt alles. Wenn es im Chrome nicht allzu schlimm aussieht, würde ich den Code verwenden.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 22:48 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2015 22:52)
avatar  .BiL.
#125 RE: Halbtransparente Bereiche im Forum
avatar
Mitglied

Gut. Lass dich aber nicht von den schwarzen Linien irritieren, da hat Mario irgend etwas anders eingestellt. Mit dem CSS hat das nichts zu tun, das war schon so, bevor ich deinen aktuellen Code dort reinkopiert habe.



Schade ist nur, dass eben in der Mitte der Text nicht nach unten gerutscht ist.
Ansonsten soll das auch nichts bedeuten. Bei Mario war z.B. vorhin schon alles in Chrome ok, während sich bei mir gar nichts verändert hatte.

Aber setze das mal ein, dann gucke ich für dich noch mal im echten Forum in Chrome.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 22:54
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#126 RE: Halbtransparente Bereiche im Forum
Ki
King Kurt ( gelöscht )

@.Bil.: Oh, sieht ja doch etwas unschön aus im Chrome. Wir können das morgen mal in meinem Forum testen, heute ist es schon etwas spät.

Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 23:24
avatar  .BiL.
#127 RE: Halbtransparente Bereiche im Forum
avatar
Mitglied

Ok, bis morgen dann.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2015 06:44
avatar  TripleM
#128 RE: Halbtransparente Bereiche im Forum
avatar
Mitglied

Also Danke für deine Hilfe Birgit. Ich habe nun mal geschaut die schwarzen Linien sind ja im Menü Einstellbar beim Gaia. Da muss also nur Trans eingegeben werden was King Kurt ja jetzt auch schon so hat in Ihren Forum.
Nun sehe ich seltsamerweise bei mir Immer eine Schwarze Linie die unten am Forumsende zu sehen ist.



Diese schwarze Linie war auch der Grund warum bei den 4 CSS Einträgen überall eine 0px stand wo Ingmar meint das Verursacht den Fehler im Portal.

Ich Bin nun ein wenig Verwundert das die Linie von euch keiner sieht scheinbar.

Klar man Könnte die nun mit CSS ausblenden:

1
2
 
.c_r_bottom1 {display:none;}
 
 



Dann sieht man sie nicht mehr:



Die Frage ist aber was Zieht das alles nach sich. Und warum ist das bei mir Schwarz und bei euch nicht? Ich steige da noch nicht so ganz durch werde aber weiter versuchen das Problem zu beheben.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2015 07:43
avatar  Van
#129 RE: Halbtransparente Bereiche im Forum
Va
Van
Mitglied

Moin!

Guck mal ab hier (und die paar Beiträge da unten drunter), vielleicht hilft dir das weiter =)
Transparenter CSS (7)

mfg

Van


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2015 09:19 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2015 09:45)
avatar  .BiL.
#130 RE: Halbtransparente Bereiche im Forum
avatar
Mitglied

Was mich total irritiert ist, dass bei dir @TripleM in Chrome der Abstand von oben zu wirken scheint (wenn auch nicht so, wie gewünscht) - bei mir aber nicht, im gleichen Browser. Nun bin ich gespannt, wie es bei King Kurt aussieht, wenn sie es bei sich eingibt.

Den schwarzen Bereich unten hatte ich allerdings auch. Ich nahm an, dass das auch, wie in der Tabelle, eine Einstellungssache in der Admin ist.

Edit: übrigens wird c_r_bottom1 bereits auf transparent gestellt und zwar in dem großen Block Allgemeine Transparenz am Ende mit background-color: rgba(255, 255, 255, 0.1) !important; - also fast völlig durchsichtig. Ich denke, damit wird die Anweisung display: none überschrieben.

Also, dass ist alles noch ein weites Feld. Aber wir kommen den Dingen immer näher ...

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2015 10:01 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2015 10:01)
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#131 RE: Halbtransparente Bereiche im Forum
Ki
King Kurt ( gelöscht )

Hallo @.BiL. Ich habe deine Codezeile nun bei mir eingefügt. Kannst du dir das bitte mal im Chrome ansehen?

Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2015 10:21 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2015 10:22)
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#132 RE: Halbtransparente Bereiche im Forum
Ki
King Kurt ( gelöscht )

@.BiL. Ich habe den Code nun wieder entfernt. Das Problem tritt auch im Firefox auf, das habe ich gestern Abend nicht gesehen. Also der Eintrag hat keine Auswirkungen auf die mittlere Forumsspalte, dort ist die Spalte nach wie vor abgeschnitten.

Ich schätze mal, dein Code wäre durchaus brauchbar, wenn darin auch ein Style Attribut für die mittlere Spalte enthalten wäre.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2015 10:49 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2015 10:51)
avatar  .BiL.
#133 RE: Halbtransparente Bereiche im Forum
avatar
Mitglied

Zitat
wenn darin auch ein Style Attribut für die mittlere Spalte enthalten wäre.

Ist es doch. Für die mittlere Spalte ist dieser Selektor zuständig: tr:first-child a.forumtitle (siehe meine Posts gestern - es war der erste, den ich erfolgreich nach unten schieben konnte.)

Er besagt: "sprich in der ersten Zeile der Tabelle den Link 'Forentitel' an" - den wollen wir entsprechend nach unten rücken.

Und ich kann das auch im FF so sehen:



Aber vielleicht findest du ja noch eine andere Lösung.

Kannst du das Ergebnis hier auch nicht sehen? http://gaiaofn.xobor.de/

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2015 10:55
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#134 RE: Halbtransparente Bereiche im Forum
Ki
King Kurt ( gelöscht )

Nein @.BiL. Ich verwende standardmäßig den Firefox und in deinem Testforum ist es auch so: Die rechte obere Spalte ist okay, aber die mittlere obere Spalte ist abgeschnitten. War gestern Abend schon sehr spät, deshalb habe ich es leider nicht früher gesehen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2015 11:06
avatar  .BiL.
#135 RE: Halbtransparente Bereiche im Forum
avatar
Mitglied

Sehr eigenartig, wenn die Dinge nun sogar in den selben Browsern unterschiedlich angezeigt werden. Dann kann man ja praktisch gar nichts tun. Was nützen die Änderungen, wenn man dem Ergebnis nicht trauen kann.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!