Hintergrund transparent in iframe

19.12.2007 22:22
avatar  sinatra ( Gast )
#1 Hintergrund transparent in iframe
si
sinatra ( Gast )

Hallo,

es gibt zwar schon einige Threads bezgl. transparentem Hintergrund, habe leider nichts passendes für mich gefunden.

Ich möchte das komplette Forum mit transparentem Hintergrund versehen und zwar so das wenn ich das Forum im iframe meiner Page öffne das Hintergrundbild der Page erscheint und nicht weiß unterlegt ist.

sinatra


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2007 20:04
avatar  sinatra
#2 RE: Hintergrund transparent in iframe
si
Mitglied

.


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2007 20:34 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2007 20:37)
avatar  green
#3 RE: Hintergrund transparent in iframe
avatar
Mitglied
iframes bringen ihren eigenen Hintergrund von der Seite, die sie enthalten mit und überschreiben die von ihnen benutzte Fläche damit, da hilft auch keine Transparenz, weil es kein "darunter" gibt.

 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2007 20:44
avatar  sinatra
#4 RE: Hintergrund transparent in iframe
si
Mitglied

Hallo green,

die Antwort gefällt mir zwar nicht aber trotzdem danke für die Erklärung.

sinatra


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2007 18:46 (zuletzt bearbeitet: 22.12.2007 18:51)
#5 RE: Hintergrund transparent in iframe
avatar
Mitglied
Hallöchen,

Verusch's mal mit:

<iframe
allowtransparency="true" scrolling="auto" marginheight="0" marginwidth="0" style="width:800px;height:100%;margin:0px;padding:0px;border:0px solid;" src="Pfad zur Seite">
</iframe>


Geht bei mir im Firefox und im IE.

Das Blaue sorgt dafür, dass der IFrame einen durchsichtigen Hintergrund erhält. Allerdings darf in der eingebundenen Seite kein eigener Hintergrund definiert sein, sonst wird die durchsichtige Einstellung überschrieben.
Unter Admin -> Layout -> Farben & Einstellungen -> Farben also darauf achten, dass das Feld hinter Hintergrundfarbe leer ist, wenn nicht Inhalt entfernen und abspeichern!
Unter Admin -> Layout -> Farben & Einstellungen -> Grafiken darf ebenfalls nichts im Feld hinter Hintergrundbild des Forums eingetragen sein!


Rote angaben sind optional.
width:800px; und height:100%; geben Breite und Höhe des IFrames an. Diese können absolut in Pixeln (px) oder relativ in Prozent (%) angegeben werden.
border:0px solid; gibt Randbreite und Art an.
scrolling="auto" lässt bei übergroßem Inhalt automatisch Scrollbalken im IFrame erscheinen.

Grün ist der Pfad zu der Seite, die eingebunden werden soll, in diesem Fall wohl die URL vom Forum.

 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2007 22:15
avatar  sinatra
#6 RE: Hintergrund transparent in iframe
si
Mitglied

Hallo Florian,

sehr guter Ansatz! hat fast den gewünschten Erfolg gebracht, man muss allerdings im Adminmenue den Hintergrund nicht leer lassen sondern "transparent" eintragen.

Habe allerdings ein neues Problem: Das Forum hat auf einmal einen schmalen Rahmen im Iframe bekommen bzw. sieht aus als wäre es etwas zurück gestellt. Hast Du oder sonst jemand eine Idee wie ich den Rahmen wegbekomme.

Danke schon mal für die 99%prozentige Lösung.

sinatra


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2007 22:49 (zuletzt bearbeitet: 22.12.2007 22:49)
avatar  spooner
#7 RE: Hintergrund transparent in iframe
sp
Mitglied
probier mal statt border:0px das hier


<iframe
allowtransparency="true" scrolling="auto" marginheight="0" marginwidth="0" style="width:800px;height:100%;margin:0px;padding:0px;border:transparent;" src="Pfad zur Seite">
</iframe>

 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2007 22:57
avatar  sinatra
#8 RE: Hintergrund transparent in iframe
si
Mitglied

nein geht leider nicht. Rahmen ist immer noch da.

sinatra


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2007 22:59
avatar  sinatra
#9 RE: Hintergrund transparent in iframe
si
Mitglied

sieht auch eigentlich nicht aus wie ein Rahmen. "Rahmen" ist zweifarbig, sieht eher so zurück gestellt aus.


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2007 00:47 (zuletzt bearbeitet: 23.12.2007 00:50)
avatar  green
#10 RE: Hintergrund transparent in iframe
avatar
Mitglied
frame-border heisst das CSS-Attribut dazu, nicht border

http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2006/7/t132527/
zum Thema "allowtransparency"

 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2007 17:18
avatar  sinatra
#11 RE: Hintergrund transparent in iframe
si
Mitglied

ich weiß zwar nicht richtig warum, aber so funktioniert es und der Rahmen ist verschwunden:

<iframe allowtransparency="true" SRC="http://xxxxx.homepagemodules.de/" style="width:100%; height:100%; scrolling="yes" frameborder="0"></IFRAME>


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2007 17:20
#12 RE: Hintergrund transparent in iframe
avatar
Mitglied

Glückwunsch!

Dann ist ja alles OK.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!