Transparenter CSS

  • Seite 13 von 15
23.01.2015 22:06 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2015 22:07)
avatar  Van
#181 RE: Halbtransparente Bereiche im Forum
Va
Van
Mitglied

Huhu =)

Aaaaaaalso: jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende xD ich habe kein Plan, ob es eine Class gibt oder wie ich an diese Farbe ran komme O.O. Ich finde sie grade nicht...
Ganz seltsam ist beim Kalender auch, dass unten wo die Statistik ist 2 mal c_r_cont3 ineinander verschachtelt zu sein scheint, was diesen doppelten schatten/Rahmen hervorruft.
Du könntest höchstens eine helle Farbe nehmen, zumindest optisch hat das einen ähnlichen Effekt:
z. B. #c9b69a

Vielleicht hat ja noch wer eine Idee?

mfg

Van


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2015 22:43
avatar  .BiL.
#182 RE: Halbtransparente Bereiche im Forum
avatar
Mitglied

Also kalendertechnisch habe ich bisher nur an dem Terminfenster im Business rumgebastelt. Und im Gaia eben gar keine Erfahrung.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2015 23:25 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2015 23:25)
avatar  Van
#183 RE: Halbtransparente Bereiche im Forum
Va
Van
Mitglied

Zitat von .BiL. im Beitrag #173
Das war ja die Hoffnung. Dann ist aber bei Mario offensichtlich nicht alles weggeblendet: http://gaiaofn.xobor.de/
Ok. Ich schau dann mal, was alles noch weg kann.

Na und die kleinen Hakser hier am Rand bekommen wir sicherlich auch noch weg:




Gaaaaanz einfach: in der Admin → Layout → Farben und Einstellungen "Rahmenfarbe der Elemente" auf transparent stellen =D

mfg


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2015 10:16
avatar  TripleM
#184 RE: Halbtransparente Bereiche im Forum
avatar
Mitglied

Also das sieht doch nun sehr gut aus. King Kurt ich habe mein Design nun wieder Umgestellt auf mein altes design.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2015 10:45
avatar  .BiL.
#185 RE: Halbtransparente Bereiche im Forum
avatar
Mitglied

Das war eine richtig gute Aktion. Auf diese Weise haben wir Einiges über Gaia herausgefunden und Spaß hat es auch noch gemacht. Dank euch allen!

Und dein Forum King sieht richtig gut aus. Also mir hat es auch vorher schon gut gefallen. Nun ist es aber noch ein bisschen edler.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2015 10:49
avatar  TripleM
#186 RE: Halbtransparente Bereiche im Forum
avatar
Mitglied

Das Gaia hatte ich ja Vorher schon bevor ich auf Business Umgestellt habe. Und es hat schon seine Vorzüge weil man eben viel mehr Separat einstellen kann. Schau nur mal die Ganzen Farbeinstellungen die man zur Verfügung hat. Bei mir ging es soweit das ich mit Grafiken das Komplette Forum verändert hatte inkl. Templates Elemente. Da ich aber irgendwann keine Lust mehr hatte alles Manuell nachzuarbeiten habe ich es dann verworfen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2015 11:09
avatar  .BiL.
#187 RE: Halbtransparente Bereiche im Forum
avatar
Mitglied

Ich habe mich nun auch entschlossen ein echtes Forum mit Gaia aufzubauen. Sicherlich könnte man es auch mit Business machen. Aber so bin ich gezwungen, mich auch mit diesem Template zu beschäftigen und wir können gut prüfen, ob unsere Plugins dann auch in so einem "vergewaltigten" Design laufen. Ich habe zum Üben mein Testforum schon mal umgestellt und mit Van gestern noch ziemlich lange dran geschraubt - aktuell noch sichtbar: http://bil-testet.xobor.de/
Bis auf wenige Ausnahmen schafft man, es sich so hinzubiegen, wie man es möchte. Die vielen Einstellungen in der Admin sind allerdings tückisch, weil man nicht weiß, wofür sie wirklich zuständig sind. Z.B. diese Grafiken für die Rundungen. Ich habe keine Einstellung gefunden, in der sie enthalten sind. Trotzdem waren sie, nachdem ich so gut wie alles transparent gestellt habe, irgendwann verschwunden ...

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2015 11:36
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#188 RE: Halbtransparente Bereiche im Forum
Ki
King Kurt ( gelöscht )

Hallo @.BiL. Danke dir. Ich verwende das Gaia Template bereits seit 2 1/2 Jahren, mit dem Business Template habe ich überhaupt keine Erfahrungen. Mir kommt es aber oft so vor, als ob das Business Template etwas weiter ist in der Entwicklung. Auch einige der Plugins sind leider nicht für das Gaia verfügbar, außerdem war Gaia in der Anfangszeit ganz schön mackig, im Laufe der Zeit habe ich hier so manche Bugs gemeldet, inzwischen kann es aber gut mithalten und optisch finde ich es ja sowieso sehr gut.

Allen ein schönes Wochenende


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2015 12:01
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#189 RE: Halbtransparente Bereiche im Forum
Ki
King Kurt ( gelöscht )

Eine Frage habe ich dann doch noch: Weiß zufällig jemand, wie man das Wiki halbtransparent machen kann? Ich habe nämlich gerade gesehen, dass mein Wiki komplett transparent ist und da hätte ich ja eigentlich auch ganz gern diese halbtransparenten Bereiche.

Das ist die Adresse: http://www.psychose-online.net/wiki:home


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2015 12:42
avatar  TripleM
#190 RE: Halbtransparente Bereiche im Forum
avatar
Mitglied

Hmm da haben wir nun wieder das Problem mit dem Tarif. Da ich kein Gaia Forum mit einen Tarif habe steht mir das Wiki nicht zur verfügung.

Ich versuche es nun mal anhand deines Forums. Du musst dann eben die Einträge versuchen.

1
 
#index_link, #wiki_home_link, #wiki_page {background-color: rgba(255,255,255, 0.3) !important;}
 



Dann nach dem Eintragen kann ich nochmal schauen ob noch was fehlt.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2015 12:54
avatar  Van
#191 RE: Halbtransparente Bereiche im Forum
Va
Van
Mitglied

Huhu =)

Ich hab ein Wiki im MaV =D Da hab ich schnell geguckt.
Funktioniert hat das:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
 
/* Wiki transparent*/
#wiki_page {
background-color: rgba(255,255,255, 0.3) !important;
box-shadow: 0 1px 10px inset;
-moz-box-shadow: 0 1px 10px inset;
-o-box-shadow: 0 1px 10px inset;
-webkit-box-shadow: 0 1px 10px inset;
-khtml-box-shadow: 0 1px 10px inset; }
 
#wiki_index {
background-color: rgba(255,255,255, 0.3) !important;
box-shadow: 0 1px 10px inset;
-moz-box-shadow: 0 1px 10px inset;
-o-box-shadow: 0 1px 10px inset;
-webkit-box-shadow: 0 1px 10px inset;
-khtml-box-shadow: 0 1px 10px inset; }
/* Wiki transparent Ende*/
 



mfg

Van


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2015 14:31
avatar  .BiL.
#192 RE: Halbtransparente Bereiche im Forum (Gaia)
avatar
Mitglied

Zitat von King Kurt im Beitrag #188
Auch einige der Plugins sind leider nicht für das Gaia verfügbar,
Deshalb haben wir uns hier auch so reingehängt. Wir wollen versuchen, dass wir künftig unsere Plugins auch für Gaia funktional machen wollen. Das Problem ist, dass wir teilweise komplett andere Scripte schreiben müssen, weil es hinsichtlich der Klassen und IDs völlig unterschiedlich ist - manche Standardklassen fehlen ganz. Jedenfalls ist das der Grund, weshalb manche Plugins eben auf Gaia nicht funktionieren.
Es gibt so viele Elemente, die man schlecht anpacken kann. Davon gibt es zwar im Business auch einige, aber gefühlt sind es im Gaia 10x so viele. .

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2015 15:20
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#193 RE: Halbtransparente Bereiche im Forum (Gaia)
Ki
King Kurt ( gelöscht )

@Van: Danke vielmals, das hat wieder gut geklappt. Sieht sehr gut aus.

Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2015 22:17
avatar  Van
#194 RE: Halbtransparente Bereiche im Forum (Gaia)
Va
Van
Mitglied

Huhu :)

Mir ist noch was aufgefallen: Das Hintergrundbild wird nicht wiederholt, weshalb man bei Handys und großen Bildschirmen viel weiß gezeigt bekommt. Damit sich das ändert, einfach im CSS bei der class .body das no- vor repeat löschen :) wobei du den Teil einfach komplett rausnehmen kannst und in der Admin im Layout bei Größen und Werte fixed, repeat und center angeben kannst.

Mfg

Van


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2015 22:54 (zuletzt bearbeitet: 24.01.2015 22:56)
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#195 RE: Halbtransparente Bereiche im Forum (Gaia)
Ki
King Kurt ( gelöscht )

@Van: Verstehe ich gerade nicht so ganz. Mein Hintergrund ist auf repeat eingestellt, eigentlich sollte es da keine weißen Flächen bei Handys und großen Bildschirmen geben. Ich habe die Tage zuvor das Design mit allen möglichen Bildschirmauflösungen getestet und da war alles super.

Kannst du mal bitte einen Screenshot hochladen, um mir das zu zeigen? Wie gesagt, der Hintergrund wird wiederholt, ist unter Laxout → Größen und Werte alles so eingestellt.

Grüße

Edit: Achso, du meinst im CSS, ja das habe ich gerade umgestellt. Die verschiedenen Bildschirmauflösungen habe ich getestet, bevor ich deinen Code hatte, ich mache das gleich zur Sicherheit noch einmal, aber eigentlich müsste jetzt alles glatt sein. Danke.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!