Transparenter CSS

  • Seite 14 von 15
24.01.2015 23:12
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#196 RE: Halbtransparente Bereiche im Forum (Gaia)
Ki
King Kurt ( gelöscht )

@Van: Mist, jetzt gibt es ein Problem. Habe im CSS den Hintergrund auf repeat eingestellt und nun wiederholt sich die Doppelhelix im linken Bildbereich. Ich weiß gerade nicht, wie das zu lösen ist, ich hatte das Problem auf meiner Homepage auch schon einmal und du musste ich das entsprechende Objekt mit MediaQuery festtackern.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2015 00:43
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#197 RE: Halbtransparente Bereiche im Forum (Gaia)
Ki
King Kurt ( gelöscht )

So, habe jetzt das Hintergrundbild vergrößert und rechts positioniert. Anders ging es nicht, weil sonst die Helix nicht mehr zur Geltung kommt. Auf großen Geräten sieht es jetzt ganz ordentlich aus, bei meiner Auflösung 1440 x 900 (mittlere Auflösung) sieht es auch okay aus.

Jetzt bräuchte ich mal Feedback von euch, ob das bei eurer Bildschirmauflösung auch alles gut aussieht?


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2015 08:27 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2015 08:29)
avatar  TripleM
#198 RE: Halbtransparente Bereiche im Forum (Gaia)
avatar
Mitglied

Also bei 1366 x 768 alles gut bis 75% Verkleinerung. Ab 74% erscheint die Wiederholung Vertikal. Horizontal wiederholt es sich Natürlich.

Hier 100%



Hier 75%



Und hier alles Unterhalb von 75%


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2015 08:58
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#199 RE: Halbtransparente Bereiche im Forum (Gaia)
Ki
King Kurt ( gelöscht )

@TripleM: Die Helix soll sich überhaupt nicht wiederholen. Ich habe den Hintergrund auf 1920x1020 vergrößert. Jetzt ist wieder alles auf no-repeat eingestellt. Bei großen Auflösungen dürfte es jetzt keine weißen Flächen mehr geben.

Könnt ihr bitte nochmal testen, wie das bei kleinen Auflösungen ist?


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2015 09:19
avatar  TripleM
#200 RE: Halbtransparente Bereiche im Forum (Gaia)
avatar
Mitglied

Das es sich nach unten Vertikal wiederholt ist beim Screen normal wenn es nicht auf no-repeat Steht. Nun habe ich bei der selben auflösung bei 100% keine Wiederholung und alles ist gut. Allerdings sollte jeden Nutzer klar sein das das Xobor Forum aktuell nicht für Handy Entwickelt wurde.
Es wird in absehbarer Zeit ein Responsives Design geben wo ich schon sehnsüchtig drauf warte. Ich persönlich habe Abstand davon genommen das mein Forum auf dem Handy 100%perfekt aussehen soll. Dafür habe ich es nicht designd.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2015 09:26
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#201 RE: Halbtransparente Bereiche im Forum (Gaia)
Ki
King Kurt ( gelöscht )

@TripleM: Nein, man kann es auch so einstellen, dass es nur horizontal oder nur vertikal wiederholt wird, mit repeat-x oder repeat-y

Da es in deinen Screenshots aber auch eine horizontale Wiederholung der Helix gab, geht das auch nicht. Deshalb habe ich jetzt wieder no-repeat eingestellt. Das sollte bei normalen Bildschirmen gut funktionieren, bei Handys weiß ich es eben nicht.

Habe es hier getestet: http://ami.responsivedesign.is/?url=http...ose-online.net#
Da scheint es in Ordnung zu sein


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2015 21:56
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#202 RE: Halbtransparente Bereiche im Forum (Gaia)
Ki
King Kurt ( gelöscht )

Hallo,

nun haben wir doch noch zwei kleinere Probleme im Forum gefunden. Die privaten Chatfenster sind leider komplett transparent und man kann die Chatnachrichten sehr schlecht lesen. Screenshot anbei. Außerdem ist die Bildergalerie nicht optimal eingestellt. Man kann sort kaum den Hochladebutton erkennen.

Wäre schön, wenn dazu noch jemand eine Idee hätte und mir helfen könnte. Der Chat wird sehr oft benutzt.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2015 22:26
avatar  TripleM
#203 RE: Transparenter CSS
avatar
Mitglied

Schau mal ins Wiki hier unter Inhaltsverzeichnis sind CSS Codes für das Gaia. Unter anderem auch eins für den Chat Hintergrund.


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2015 06:25 (zuletzt bearbeitet: 26.01.2015 06:26)
avatar  TripleM
#204 RE: Transparenter CSS
avatar
Mitglied

Habe noch mal eben geschaut.

Hier sind nun die Bereiche die den HG im Chat anpassen.

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
 
/*--- 011-Ab hier Hintergrund fuer das kleine Chatfenster --- */
#xChatBase, #xChatNoChatInfo {
background-image: url(\"https://files.homepagemodules.de/b541474/a_528_4bf5de80.jpg\");
}
/*--- 011-Ende Hintergrund fuer das kleine Chatfenster --- */

/*--- 012-Ab hier Hintergrundgrafik und Rahmen fuer die Smilies im kleinen und grossen Chatfenster --- */
div.chat_smileys {
background-image: url(\"https://files.homepagemodules.de/b541474/a_528_4bf5de80.jpg\");
border-left: 1.5px solid #030003;
border-right: 2px solid #030003;
border-top: 1.5px solid #030003;
border-bottom: 2px solid #030003;
}
/*--- 012-Ende Hintergrundgrafik und Rahmen fuer die Smilies im kleinen und grossen Chatfenster --- */

/*--- 013-Ab hier Hintergrund und Rahmen fuer das User-Kontextmenue im Chat ---*/
.contextMenu {
background-image: url(\"https://files.homepagemodules.de/b541474/a_528_4bf5de80.jpg\");
border: 1px solid #030003;
}
/*--- 013-Ende Hintergrund und Rahmen fuer das User-Kontextmenue im Chat ---*/

 




Oben im Code ist nun mit einen HG Bild gearbeitet worden, um dort die Transparenz einzubauen einfach

1
2
 
background-image: url(\"https://files.homepagemodules.de/b541474/a_528_4bf5de80.jpg\");
 
 



entfernen und dafür das hier verwenden bei allen 3 Einträgen

1
 
{background: rgba(255, 255, 0, 0.5) !important;}
 


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2015 07:00 (zuletzt bearbeitet: 26.01.2015 07:13)
avatar  TripleM
#205 RE: Transparenter CSS
avatar
Mitglied

Hier der Bereich für das Bilder Hochladen:

Nur den Button sprichst du so an

1
2
 
.button1 {background: rgba(255, 255, 0, 0.5) !important;}
 
 


Dann Entsprechend anpassen von der Transparenz & Farbe.

Hier noch mal die Farbnummern

http://www.farbenundleben.de/webdesign/w...SLa_opacity.htm


Habe noch mal beim Kalender geschaut auch den bekommt man Trans

1
2
 
.calender_day_link, .calendar_weeks, .cal_hover {
background-color: rgba(255,255,255, 0.5) !important;}
 



Hier zu sehen




Nicht Täuschen lassen mein HG ist Fixiert und wiederholt sich nur auf dem Screenshot selbst bei 27" auf der Arbeit sehe ich das Bild nur einmal.


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2015 07:39
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#206 RE: Halbtransparente Bereiche im Forum (Gaia)
Ki
King Kurt ( gelöscht )

Hallo,

danke @TripleM, habe alles eingetragen, sieht gut aus. Besonders freut mich, dass der Kalender jetzt auch transparent ist.

Der Chat funktioniert jetzt auch ganz gut, allerdings kann man die kleinen Chatfenster jetzt nicht mehr verschieben, das war aber gestern auch schon so. Da ist auch kein Button zum Schließen des Fensters. Ich habe mal einen Screenshot hochgeladen:


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2015 18:23
avatar  TripleM
#207 RE: Halbtransparente Bereiche im Forum (Gaia)
avatar
Mitglied

Das schaut allerdings seltsam aus. Allerdings sollte der Code

1
2
3
4
5
6
 
/*--- 011-Ab hier Hintergrund fuer das kleine Chatfenster --- */
#xChatBase, #xChatNoChatInfo {
background-image: url(\"https://files.homepagemodules.de/b541474/a_528_4bf5de80.jpg\");
}
/*--- 011-Ende Hintergrund fuer das kleine Chatfenster --- */

 



Nun kann ich es aber auch nicht testen da ich im Gaia ja keinen Chat habe und den bei dir nicht sehen kann als Gast. Somit sollte mal einer schauen der das Gaia hat und den Chat nutzt.


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2015 19:03
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#208 RE: Halbtransparente Bereiche im Forum (Gaia)
Ki
King Kurt ( gelöscht )

@TripleM: An dem Code liegt es nicht. Das ist so, seit das Design umgestellt wurde, also auch schon vorher. Keine Widgets mehr da zum Schließen oder Minimieren des Fensters.

Dürfte schwierig werden, jemanden mit Gaia und Chat zu finden. @Van hat glaube ich keinen Chat, oder?

Der private Chat war übrigens schon immer problematisch, das kleine Chatfenster lässt sich einfach nicht schließen, das war auch vor der Umstellung schon der Fall.


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2015 19:09 (zuletzt bearbeitet: 26.01.2015 19:09)
avatar  .BiL.
#209 RE: Halbtransparente Bereiche im Forum (Gaia)
avatar
Mitglied

Der Kollege hier scheint das gleiche Problem gehabt zu haben: Privat Chat . Vielleicht sollte man dort mal weiter forschen.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2015 21:18 (zuletzt bearbeitet: 26.01.2015 21:22)
avatar  Van
#210 RE: Halbtransparente Bereiche im Forum (Gaia)
Va
Van
Mitglied

Huhu =D

Im MaV kann ich den Chat zwar aktivieren, allerdings nicht dein ganzes CSS dazu testen, denn das ist ja unser Hauptforum. An sich funktioniert er aber einwandfrei... Jetzt fragt sich natürlich, in wie weit mein Template da mit deinem übereinstimmt, denn ich muss zu meiner Schande gestehen, nicht immer alle Changesets mitgemacht zu haben *ladidadidaaa...*

Was in beiden Foren gleich ist, ist dass ganz viel komplett durchsichtig ist... Ich an deiner Stelle würde folgendes tun:

nimm das komplette CSS raus und schau, ob es dann klappt. wenn ja, setz jeden CSS-Teil nacheinander ein und überprüf bei jedem immer wieder, ob der Fehler auftritt. Dann weiß man zumindest, was genau den Fehler hervorruft und kann gezielt nach einer Lösung suchen.
Das macht zwar einiges an Arbeit, aber zumindest hat man so die Chance, den Übeltäter ausfindig zu machen =/

mfg

Van


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!