Wie kann ich unser Forum vor Suchmaschinen schützen?

12.01.2015 22:02
avatar  rgerke
#1 Wie kann ich unser Forum vor Suchmaschinen schützen?
rg
Mitglied

Hallo,

nach 1 Jahr XBOR Forum, möchten jetzt einige unserer Mitglieder,
das Google Sie nicht in unserem Forum findet und deren Beiträge anzeigt beim suchen.

Wie mache ich das?


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2015 22:11
avatar  .BiL.
#2 RE: Wie kann ich unser Forum vor Suchmaschinen schützen?
avatar
Mitglied

Ich glaube, was du suchst, ist hier beschrieben: Wiki:Google-Seitenindizierung.

Hallo,

danke für deine Anfrage.
Bitte lies dir die Regeln für diesen Bereich genau durch, damit diese und zukünftige Anfragen zügig und sinnvoll bearbeitet werden können.

...

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2015 22:28
avatar  rgerke
#3 RE: Wie kann ich unser Forum vor Suchmaschinen schützen?
rg
Mitglied

Danke für die ANtwort, ic hwürde aber nicht Fragen wenn ich nicht mehr weiter weiss.

Geben Sie mal in Google Marc Fätkenheuer ein ... warum bekommt man bei Google seine Beiträge zu sehen?

Das Mitglied ist nur in einem geschützen Forum unterwegs.

Habe hier viel Ärger weil ich versprochen habe das xobor "seriös" ist und von google bots nicht dürchstöbert werden kann
und jetzt das hier.

Was soll ich jetzt genau tun?


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2015 23:35 (zuletzt bearbeitet: 12.01.2015 23:36)
avatar  .BiL.
#4 RE: Wie kann ich unser Forum vor Suchmaschinen schützen?
avatar
Mitglied

Also ich bin jetzt mal ein bisschen in dem Forum herumspaziert und konnte eine ganze Menge sehen. Und wenn ich das kann, kann Google das auch.

1. würde ich mich einmal ausloggen, um mir einen Überblick zu verschaffen, welche Bereiche sichtbar sind, es aber nicht sein sollen.
2. würde ich in die Administration gehen und in
Adminsitration > Benutzer > Gruppen > Gäste > im unteren Teil der Seite „Schreib & Leserechte für diese Benutzergruppe
für jedes einzelne Forum und Unterforum festlegen, ob Gäste darin lesen dürfen oder nicht. Wenn nicht, dann Häkchen raus (und speichern unterhalb der Häkchenübersicht nicht vergessen). Das ist etwas mühsam, wenn man viele Foren und Unterforen hat.
3. Noch einmal ausloggen und prüfen, was alles sichtbar geblieben ist ...

Dann würde ich noch in der Administration > Beutzer > Gruppen > Gäste > Einblick der Mitgliederliste & Profile
und vielleicht auch Einblick in "Wer ist Online" entziehen, also da dürfte kein Häkchen sein.

Ich hoffe, das hilft, um dem Problem auf die Spur zu kommen.

Sorry, wenn ich auf die Hilfe, die es hier im Supportforum schon gibt, verweise. Aber ich bin froh, dass diese Dinge schon beschrieben wurden. Es wird ja häufiger danach gefragt und dafür sind die beiträge ja da.
Und ich habe noch eine hilfreiche Übersicht gefunden, die alle Bereiche aufführt, in denen Rechte festgelegt werden können: Wiki:Rechteeinstellungen-im-Forum

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2015 23:41
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Wie kann ich unser Forum vor Suchmaschinen schützen?
Gast
( gelöscht )

... ich habe es z.Bsp. so gemacht, dass ich der Benutzergruppe "Gäste" zunächst überhaupt keine Rechte eingeräumt habe, denn das ist die Gruppe, auf die auch Google & Co zugreifen. Erst später habe ich mich hingesetzt und überlegt, was ich denn für Gäste und somit für Suchmaschinen freigeben möchte. Das ist, wie BiL schon schrieb zunächst zeitaufwendig, zahlt sich aber am Ende aus.


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2015 00:28
avatar  Downi
#6 RE: Wie kann ich unser Forum vor Suchmaschinen schützen?
avatar
Mitglied

Nicht nur ein Xobor Forum sondern alle Foren sind so "seriös" wie sie vom Admin eingestellt werden. Dein Forum ist zur Zeit offen wie ein Scheunentor

Befolge die Tips meiner beiden Vorgänger, logge dich zwischendurch aus und prüfe was du alles sehen kannst, so wie es .BiL. schon geschrieben hat.

Nicht nur das Profil von dem einen User von dir, sondern alle Userprofile sind von Gästen (aussen) einsehbar. Die Usernamen sind normal im ausgeloggten Zustand NICHT anklickbar, bei dir im Forum schon.

Das sind mal 20 Minuten geklicke und du und deine Mitglieder werden sehr zufrieden sein.


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2015 14:47
avatar  rgerke
#7 RE: Wie kann ich unser Forum vor Suchmaschinen schützen?
rg
Mitglied

Ersteinmal danke für die Rückmeldungen.

1. Ich bitte weiterhin um die beantwortung der Frage, warum wenn man Marc Fätkenheuer unter google sucht,
sein Profil zu finden ist und seine letzten Postings???

Folgende Einstellungen habe ich schon immer vorgenommen:

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/xbor1q71y6uaof3.png

2. Was genau meinst Du "offen wie ein Scheunentor?" Geht es bitte ein wenig prezieser?
Das wäre sehr nett und danke!


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2015 14:53
avatar  Alice ( gelöscht )
#8 RE: Wie kann ich unser Forum vor Suchmaschinen schützen?
Al
Alice ( gelöscht )

1 + 2 zusammen: Offen wie ein Scheunentor bedeutet, dass zum Beispiel all die Themen in dieser Liste: http://wobspeed.xobor.de/forum.php?show=last
in einem Forum stehen, dessen Leserechte du nicht richtig eingestellt hast, falls alle diese Beiträge nicht öffentlich sein sollen.

Um die verlinkte Liste richtig nutzen zu können, musst du dich ausloggen, damit du die Inhalte siehst, die du als Gast siehst.
Wenn man auf die Profile deiner Mitglieder kommt, musst du das für die Gruppe Gäste in den Gruppeneinstellungen (Admin → Benutzer → Gruppe anklicken und Einstellungen öffnen) einstellen, indem du dort die Haken entfernst und auf speichern klickst.

Man findet nur, was der Admin nicht für die Öffentlichkeit sperrt.

Am besten gehst du unter Admin → Forum alle deine Kategorien und Foren noch einmal durch und testest, ob du wirklich auch für alle Foren und Unterforen die Rechte korrekt eingestellt hast.
Anschließend prüfe bitte, ob du Gäste auch der Nutzergruppe Gäste zugeordnet hast (Admin → Benutzer → Gruppen).


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2015 14:56 (zuletzt bearbeitet: 13.01.2015 14:57)
avatar  rgerke
#9 RE: Wie kann ich unser Forum vor Suchmaschinen schützen?
rg
Mitglied

Update: Hab es gefunden! :-)

D A N K E

Musste erst einstellen ob Gäste die Profile von Migliedern sehen dürfen oder nicht.

Jetzt ist wieder alles gut!

Jetzt nur noch eine

- ordentliche und optimierte IOS/Android app

- Die Möglichkeit nicht nur Threads zu verschieben sondern auch einzelne Kommentare


- Eine ABstimmung durchzuführen wo man sieht wer wie abgestimmt hat


....und ich bin extrem zufrieden!



 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2015 15:09
avatar  rgerke
#10 RE: Wie kann ich unser Forum vor Suchmaschinen schützen?
rg
Mitglied

Mist, zu früh gefreut. Bitte ...wer noch mal kurz helfen kann....

warum kann man jetzt doch noch sowas hier von einem Mitglied lesen ?

http://wobspeed.xobor.de/u6-Stephan-Weidling-messages.html


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2015 15:11
avatar  Alice ( gelöscht )
#11 RE: Wie kann ich unser Forum vor Suchmaschinen schützen?
Al
Alice ( gelöscht )

Zitat von rgerke im Beitrag #10
warum kann man jetzt doch noch sowas hier von einem Mitglied lesen ?
Lies dir bitte meinen letzten Beitrag durch und gehe die einzelnen Schritte durch. Dort steht alles was du brauchst, um dein Forum für Gäste zu schließen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2015 15:22 (zuletzt bearbeitet: 13.01.2015 15:22)
avatar  .BiL.
#12 RE: Wie kann ich unser Forum vor Suchmaschinen schützen?
avatar
Mitglied

Weil z.B. die Foren

Alles rund um Sonstiges und Gästebereich und
Fragen und...

nicht für Gäste gesperrt sind.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2015 16:23
avatar  rgerke
#13 RE: Wie kann ich unser Forum vor Suchmaschinen schützen?
rg
Mitglied

Hi, das soll ja auch so sein.... nur warum wird dann per Google sowas wie ein " Suchvorgang"
im gesamten Forum ausgelöst?

Schaut doch mal http://wobspeed.xobor.de/u6_Stephan-Weidling.html

Dort findet man Kommentare aus Foren die geschützt sind. das darf doch nicht sein,
das google im Mantel "Gäste" das gesamte Forum durchstöbern kann und als Ergebnis
geschütze Bereiche anzeigt.

PS: Ihr werdet merken, meine Fragen sind schon recht konkret und nicht wahlos oder ohne
das ich schon vieles vorher probiert hätte. :-)


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2015 16:26
avatar  rgerke
#14 RE: Wie kann ich unser Forum vor Suchmaschinen schützen?
rg
Mitglied

UPDATE: Sorry, muss mich verbessern!

Alle Kommenare sind aus dem offenen Gäste Forum, also passt doc halles...puhhhhh ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2015 17:55
avatar  spectro ( gelöscht )
#15 RE: Wie kann ich unser Forum vor Suchmaschinen schützen?
sp
spectro ( gelöscht )

Ich würde auch noch unter Einstellungen/Sicherheit ganz unten bei Datenschutz Google Analytics auf "Deaktiviert" setzen


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!