Grösse Hintergrund-Bilder

05.08.2017 11:01 (zuletzt bearbeitet: 05.08.2017 11:02)
avatar  Cem ( gelöscht )
#1 Grösse Hintergrund-Bilder
Ce
Cem ( gelöscht )

Guten Tag

Ich bearbeite momentan mein Forum mit dem Design/Style Shadow

Die beiden Hintergrund-Bilder möchte ich mit der bestmöglichen Auflösung ersetzen.
Anstelle eines kleinen Quadrates, welches sich ständig wiederholt, würde ich ein Ganzes einsetzen.
Wie finde ich nun die effektive und maximale Breite und Höhe raus, ohne das sich Schnittstellen zeigen?

Dabei handelt es sich um:

- Global > Hintergrundbild der Kopfzeile
- Global >> Fenster Hintergrundbild

Besten Dank im Voraus.


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2017 12:38 (zuletzt bearbeitet: 05.08.2017 12:39)
avatar  Cem ( gelöscht )
#2 RE: Grösse Hintergrund-Bilder
Ce
Cem ( gelöscht )

Hab' zwischenzeitlich rausgefunden, dass bei Beiden die max. Upload-Grösse mit 1921x1201Px definiert ist.
Eine Schnitt-, bzw. Vortsetzungslinie wird aber trotzdem sichtbar. Und genau Die, versuche ich zu umgehen.
Ich denke, man müsste wohl die Motiv-Wiederholung ausschalten können,
sodass eben nur das effektive Hintergrundbild angezeigt wird.


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2017 17:50
avatar  TripleM
#3 RE: Grösse Hintergrund-Bilder
avatar
Mitglied

Schau mal bitte ins Inhaltverzeichnis vom Wiki, dort gibt es CSS Einträge für Gaia und Business. Dort wird das HG Bild auf 100% gesetzt und ist somit bei Jeder Auflösung Einmalig zu sehen ohne Wiederholung


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2017 10:31
avatar  Cem ( gelöscht )
#4 RE: Grösse Hintergrund-Bilder
Ce
Cem ( gelöscht )

Sorry, ich find' das einfach nicht.
Und was ich gefunden hab "Admin → Layout → Farben & Einstellungen → CSS, HTML & Co." gibt's in meinem Forum nicht.
Hättest du evtl. weitere Infos zu diesem Thema?


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2017 10:51
avatar  River
#5 RE: Grösse Hintergrund-Bilder
avatar
Mitglied

Wenn es im Wiki nicht ist, dann mal über die Suche gehen - gib mal 'Hintergrundbild' ein oder ähnliche Schlagwörter und filtere nach 'Themen'

Diese Frage gab es schon oft - du benötigst einen Eintrag ins CSS - der lautet in etwa: background-repeat:no-repeat;. Leider weiß ich sowas nicht auswendig.

Da man nicht weiß, was für ein Template du benutzt ('Shadow' weiß ich auch nicht auswendig - zu welchem Template das passt oder ob zu allen), musst du darauf achten, ob der Eintrag, den du findest für deines passt.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2017 10:52
avatar  Olaf
#6 RE: Grösse Hintergrund-Bilder
Ol
Mitglied

Ich finde es immer wieder schade,das die Helfenden mit so wenig Info genaue Antworten geben sollen.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2017 10:54
avatar  River
#7 RE: Grösse Hintergrund-Bilder
avatar
Mitglied

Nachtrag:

Hallo,

bitte gib uns deine Boardnummer (Admin -> Home -> im Kasten links unten) oder den Link zu deinem Forum - nur so können wir dein Problem nachvollziehen.

Am besten auch das Template, das du nutzt, in die Signatur reinschreiben - braucht man fast immer, wenn es um Scripte oder Darstellung geht.


Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2017 12:32
avatar  Cem ( gelöscht )
#8 RE: Grösse Hintergrund-Bilder
Ce
Cem ( gelöscht )

Hab' mal diesen Code hinterlegt:

body { background-image:url//files.homepagemodules.de/b787299/a_3_924522ea.png;background-repeat:no-repeat; background-size: cover; background-attachment:fixed; }

Die Wiederholung ist damit ausgeschaltet, doch ob der Code wirklich 100%ig richtig ist, weiss ich natürlich auch nicht.
Was sagen die HTML-Cracks dazu?


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2017 08:39
avatar  Cem ( gelöscht )
#9 RE: Grösse Hintergrund-Bilder
Ce
Cem ( gelöscht )

Zitat: "Was sagen die HTML-Cracks dazu?"

Jemand noch eine andere Idee?


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2017 09:29
avatar  TripleM
#10 RE: Grösse Hintergrund-Bilder
avatar
Mitglied

Eine Möglichkeit ist das Bild in der Administration hoch zu Laden und das hier in die CSS zu schreiben:

1
2
3
4
5
 
body {
background-size:100% 100%;
-moz-background-size:100% 100%;
background-repeat:no-repeat;
background-attachment:fixed;}
 



Dann sollte das Bild 100% Höhe und 100% Breite des Benutzten Monitors verwenden ohne Wiederholung des Hintergrundbildes.


Eine weitere Option ist diese:

1
2
3
4
5
6
 
body {
background-image: url(https://files.homepagemodules.de/b214495/bhnetfiles_big-j7a1-1x-a3f3.jpg) !important;
background-attachment: fixed !important;
background-position: center !important;
background-repeat: no-repeat !important;
}
 



Da wird das Bild in die CSS gespeichert, Fixiert, steht Center und wird nicht wiederholt.

Wie du siehst gibt es einige wege deinen Wunsch umzusetzen.
Und mit meinen Hinweis auf die CSS im Wiki indest du noch diverse andere CSS Einträge für dein Business Templates.


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2017 09:56
avatar  Cem ( gelöscht )
#11 RE: Grösse Hintergrund-Bilder
Ce
Cem ( gelöscht )

Super Info und ein toller Service!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!