Impressum entfernen

  • Seite 1 von 2
01.12.2014 20:25
#1 Impressum entfernen
St
Mitglied

Moin,

kann man bei nicht kostenlosen Foren das Impressum nicht herausnehmen? Ich würde dies gerne bei mir draußen habe.

LG

Forumadresse:
teamspeaksd.xobor.de oder www.rgr-newlife.de

Foren-Nummer

630175[/style]


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2014 20:42
avatar  Tsubaki
#2 RE: Impressum entfernen
avatar
Mitglied

Geht mir genau so. Würde es auch gern weg haben, aber ich bezahle dafür. Und eigentlich müsste es doch gehen, oder?

Hi guys.
I am nice, friendly and just plain honest so do not be mad at me. Thank you

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2014 21:06
avatar  TripleM
#3 RE: Impressum entfernen
avatar
Mitglied

Impressum ist Pflicht in Deutschland. Hat mit dem Tarif nix zu tun.


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2014 21:08 (zuletzt bearbeitet: 01.12.2014 21:11)
avatar  .BiL.
#4 RE: Impressum entfernen
avatar
Mitglied

Selbst, wenn es technische möglich ist, ist davon abzuraten.
Es ist recht schwer, einzuschätzen, ob eine Webseite tatsächlich auf rein

Zitat
... private und familiäre Inhalte beschränk(en)t (mein Kind, meine Katze, mein Haus)

ist. Schon, wenn Inhalte enthalten sind, die der Meinungsbildung dienen bzw. für irgendetwas Werbung gemacht wird (Partnerprogramme, Webebanner, ...) wird ein "unternehmerischer" Zweck unterstellt.
Da kann man kaum durchblicken und schon gar nicht beraten.

Um nicht in eine Abmahnfalle zu geraten und Ärger aus dem Weg zugehen, würde ich immer empfehlen, ein Impressum zu belassen. Es tut doch nicht weh.

Wer sich schlau machen möchte: http://www.e-recht24.de/artikel/datenschutz/209.html

Oder auch hier im Mitgliederbereich: Impressum

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2014 21:23
avatar  Tsubaki
#5 RE: Impressum entfernen
avatar
Mitglied

Ich habe mich bisher immer gegen Forum´s gewehrt und allmählich weiß ich auch weswegen.

Bevor ich mit meiner Seite in ein Forum umgezogen bin, habe ich mit mehreren Programmen gearbeitet. Wordpress zb. Da kann man sich auch eine Seite aufbauen, man muss nur wissen wie.

Ja, Impressum ist wichtig, aber ist es denn so wichtig, dass andere deinen Namen sehen, deine Anschrift und weiter? Es kann mittlerweile so viel im Netz passieren, und wenn jeder seine Anschrift sieht, dann können da sehr wohl auch viele mehrere gleichzeitig was machen.

Ich fände es gut, wenn man da eine Lösung gefunden wird, wie z.b für andere unsichtbar machen, denn wenn man jemanden von den Forum kontaktieren will, dann reicht es das man die E-Mail Adresse dort liest und nichts anderes. Und ja, sicherlich gibt es auch einige, die ihre Mails nicht jeden Tag lesen, aber da haben sie dann meist auch was besseres zu tun, oder deren Forum ist nicht so wichtig oder anderes.

Fakt ist, nur weil Impressum wichtig ist, muss es nicht gleich bedeuten, dass man auch alles von derjeweiligen Person sieht. Das ganze geht auch anders, wie man in manch anderen Forum´s sieht.

Schaue mir hier einfach mal ein Forum an, das mit angezeigt wird, und gehe dort in dei FAQ, und plumps... steht da nichts. Also kann man mir nicht wirklich sagen, dass das ganze nicht geht.

Hi guys.
I am nice, friendly and just plain honest so do not be mad at me. Thank you

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2014 21:57
#6 RE: Impressum entfernen
avatar
Maid

Es geht nicht um die techn. Machbarkeit. Es ist schlicht eine gesetzliche Regelung, die bei jeglichen Web-Seiten gilt (Forum, Wordpress-Seite, Blog, FB-Fanseite,...).

Sie dient dem Schutz der Menschen im Netz. Wenn auf einer anderen Seite etwas unwahres über Dich steht oder uncoole Fotos auftauchen, möchtest Du auch wissen, wer Dein Ansprechpartner ist. Bei eigenen Domains kommen noch die nationalen und internationalen Regeln zur Domain dazu.

So oder so ist das Impressum Pflicht. Du kannst von jedermann angeschwärzt werden und dann ist das eine Ordnungswidrigkeit im 3-4stelligen Gegenwert.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2014 22:42 (zuletzt bearbeitet: 01.12.2014 22:42)
avatar  River
#7 RE: Impressum entfernen
avatar
Mitglied

Zitat von Tsubaki im Beitrag #5
Das ganze geht auch anders, wie man in manch anderen Forum´s sieht.



Da ich davon ausgehe, dass du auch dem letzten Posting von Rabendolch keinen Glauben schenken wirst, kann man dir nur raten, einen Rechtanwalt zu befragen, damit du es 'amtlich' gesagt bekommst.

Ansonsten lässt du dein Impressum eben leer. Du wirst dann ja sehen, ob was passiert. Aber dann nicht herkommen und jammern.

LG
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2014 23:47 (zuletzt bearbeitet: 02.12.2014 09:10)
avatar  Tsubaki
#8 RE: Impressum entfernen
avatar
Mitglied

Zitat
Zitat von River: Da ich davon ausgehe, dass du auch dem letzten Posting von Rabendolch keinen Glauben schenken wirst, kann man dir nur raten, einen Rechtanwalt zu befragen, damit du es 'amtlich' gesagt bekommst.

Davon war nicht die Rede. Es regt mich halt einfach nur auf, dass auf einer Internet Seite "Forum" angezeigt wird, wie ich heiße und wo ich wohne, weil es halt Menschen da draußen in der großen weiten Welt gibt, die mit solchen Angaben Mist bauen können. Und wenn ich mir jetzt anderen Forum´s ansehe, und in deren FAQ sehe, lese ich das nicht. Gut, wenn sie sich damit strafbar machen wollen, dann bitte schön. Und mit meiner Aussage, wollte ich mich halt nur mal schlau machen. Mehr nicht.
Und da brauche ich mir auch keinen Rechtsanwalt zur Seite ziehen, gibt genug Seiten wo ich so etwas nachschlagen kann. Und wie des öftertern ich schon schrieb. Es war eine nachfrage, ob man dies nicht doch anders machen könnte, als es so stehen zu haben.

Und durch das Impressum wirkt es zwar seriöser aber trotzdem... Es nervt mich einfach halt aber ich muss es dann leider so hinnehmen.

Zitat
Zitat von River: Ansonsten lässt du dein Impressum eben leer. Du wirst dann ja sehen, ob was passiert. Aber dann nicht herkommen und jammern.

Keine Angst Ich komm schon nicht her und jammer wie ein kleines Kind. So etwas habe ich nicht nötig.

Und nur weil ich nicht gleich auf Rabendolch Post reagiert habe, heißt es ja nicht, dass ich es nicht gelesen habe, denn ich hab auch noch was anderes zu tun, als hier nur zu "Motzen" Und zur Anmerkung: Nur weil bei mir sichtbar ist, dass ich Online bin, bedeutet dies nicht auch gleichzeitig, dass ich am PC/Lap sitze


Rabendolch, ich versteh das ganze ja auch, es war einfach nur so, dass es mich in den ersten Moment gestört hat. Und durch das Impressum hat man ja auch immer einen verantowrtlichen, was bei einer großen Seite auch gut ist, so ist das ja nicht

Hi guys.
I am nice, friendly and just plain honest so do not be mad at me. Thank you

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2014 23:48
avatar  Tsubaki
#9 RE: Impressum entfernen
avatar
Mitglied

Keine Ahnung, wieso das nun so aufgetaucht ist, steht ja alles bei was ich los werden wollte. Nachtii.

Hi guys.
I am nice, friendly and just plain honest so do not be mad at me. Thank you

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2014 23:56 (zuletzt bearbeitet: 01.12.2014 23:57)
#10 RE: Impressum entfernen
avatar
Maid

Verantwortlich für seine Seite ist halt jeder selbst.

Die Leute können ja (rein technisch) auch ohne Nummernschilder oder Führerschein mit 180 Sachen quer durch die Stadt rasen, damit man sie nicht zurückverfolgen kann. Machbar ist vieles. :) Aber kein vernünftiger und freundlicher Mensch wird sagen "klar, schraub die Nummernschilder ab, passt schon". ;)

Und für den Text oben wärs nett gewesen, den über "bearbeiten" von seinen Code-Tags zu befreien, mit denen Du ihn eingestellt hast. ;)

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2014 06:35 (zuletzt bearbeitet: 02.12.2014 06:36)
avatar  River
#11 RE: Impressum entfernen
avatar
Mitglied

@Tsubaki

Zitat von Tsubaki im Beitrag #5
Das ganze geht auch anders, wie man in manch anderen Forum´s sieht.



Weißt du, Sätze wie dieser hinterlassen den Eindruck, dass der Urheber dieses Satzes denkt, dass es in anderen Foren anders geht als hier.

Dein gesamter Beitrag hört sich so an, als ob du dir einen Ausweg aus dem Impressum zusammen texten möchtest.

Kurz und knapp: Was Rabendolch geschrieben hat, ist Fakt, und ich schließe mich Rabendolch damit an, dass die Code-Tags der Kommunikation und Verdeutlichung der eigenen Haltung zum Thema Impressum in Bezug auf diverse Plattformsoftwares oder -systeme nicht dienlich sind.

Da es sich also insgesamt um ein Verständigungsproblem handelt - das Geschriebene kann ja leider immer falsch interpretiert werden - können wir uns darauf einigen, dass ein Impressum gesetzlich vorgeschrieben ist und man selbst verantwortet, ob man es ausfüllt oder nicht.

LG
River

PS: Wünsche allen hier on Board einen schönen Tag. Schafft's gut.

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2014 09:13
avatar  Alice ( gelöscht )
#12 RE: Impressum entfernen
Al
Alice ( gelöscht )

Anmerkung: Ich habe den obigen Post bearbeitet, damit überhaupt lesbar ist, was der User meinte. Bitte bearbeitet eure Postings selbst, wenn ihr seht das sie so zerschossen sind. Einfach auf bearbeiten gehen und die falschen Code-Tags rauslöschen. Kostet euch fünf Minuten, dafür kann die Diskussion ordentlich weiter gehen. Danke.

Zum Thema Impressum ist dem auch von unserer Seite nichts mehr hinzuzufügen. Es ist gesetzlich vorgeschrieben und damit endet auch schon jegliche Diskussion.


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2014 14:19
#13 RE: Impressum entfernen
St
Mitglied

Danke für die Infos, dies wusste ich nicht. damit kann das Thema geschlossen werden oder gelöscht (wie ihr wollt)


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2014 14:36
avatar  .BiL.
#14 RE: Impressum entfernen
avatar
Mitglied

Auf keinen Fall löschen .
Solche Fragen haben auch andere. So können sie sich dann gleich informieren, wenn sie das Thema per Suchfunktion finden.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2014 15:01
avatar  Ingmar
#15 RE: Impressum entfernen
avatar
Technik

Ich hab so meine Zweifel dass jemand, der diese Frage stellt, vorher die Suchfunktion nutzt

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!