Impressum

05.10.2014 10:13
avatar  ( gelöscht )
#1 Impressum
Gast
( gelöscht )

Hallo,
Habe da schnell eine Frage. Muss man wenn man hier im Forum erstellt ein Impressum einfügen.??


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2014 10:14
#2 RE: Impressum
avatar
Maid

Schnelle Antwort: Ja.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2014 10:15 (zuletzt bearbeitet: 05.10.2014 10:15)
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Impressum
Gast
( gelöscht )

Was muss ich denn da alles eintragen.? weil bei andren Anbietern braucht man sowas nicht eintragen deswegen frage ich ja


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2014 10:18
#4 RE: Impressum
avatar
Maid

Bin gerade nur mobil drin. Google mal nach Impressumspflicht.

Und das musst Du nicht nur hier haben, sondern generell bei Seiten/Foren, die nicht nur für die engsten 3 Familienleute sind.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2014 12:00
avatar  Kryo
#5 RE: Impressum
Kr
Mitglied

http://www.fuer-gruender.de/wissen/unter...site-impressum/

Dort gibt es u.a. einen Impressumsgenerator.

Besucht uns doch mal auf AllroundBoard.de!

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2014 07:23
avatar  Alice ( gelöscht )
#6 RE: Impressum
Al
Alice ( gelöscht )

Wir haben unter Admin → Einstellungen → Impressum ein Impressum vorgegeben und empfehlen, dieses korrekt und vollständig auszufüllen und anzeigen zu lassen
Die mit einem * gekennzeichneten Angaben sind freiwillig, der Rest via Gesetz vorgeschrieben.


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2014 17:56
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Impressum
Gast
( gelöscht )

Hallo,
Recht das auch wenn ich nur die E-mail adresse angebe wo man mich erreicht.? checke jeden tag meine E-mails.


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2014 18:11 (zuletzt bearbeitet: 07.10.2014 18:11)
avatar  Kryo
#8 RE: Impressum
Kr
Mitglied

Vorname, Nachname, Straße Nr., PLZ, Ort und E-Mail sind Pflicht! Siehe bitte Alice´s Beitrag.

Besucht uns doch mal auf AllroundBoard.de!

 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2014 17:44
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Impressum
Gast
( gelöscht )

Hallo,
Ich möchte nicht so gerne meine adresse usw in netz stellen und bekannt geben. gibs da nich eine andre möglichkeit.?


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2014 17:53
avatar  Kryo
#10 RE: Impressum
Kr
Mitglied

Nein. Wenn du eine Seite leiten möchtest, musst du die persönlichen Daten eintragen. Meines Wissens nach gibt es keine alternative Möglichkeit.

Besucht uns doch mal auf AllroundBoard.de!

 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2014 18:45
#11 RE: Impressum
avatar
Maid

Das ist eine feste Vorgabe des Gesetzgebers (für den ganzen ausführlichen Text dazu mal nach "Impressumspflicht" googlen, es gibt einige Seiten dazu mit teilweise sehr ausführlichen Erklärungen).

So ganz sinnfrei ist das Ganze auch nicht. Diese Angaben, die ein Domaininhaber bzw. ein Seitenbetreiber hinterlegen muss, dienen ja durchaus auch dem Schutz der Menschen im Netz. Nur mal ein paar allgemeine Beispiele:

- Du hast in einem Online-Shop eingekauft und die Ware ist defekt/muss zurückgesandt werden oder kommt gar nicht erst an
- jemand behauptet etwas Unwahres, evtl. sogar geschäftsschädigendes über Dich auf seiner Seite
- in Beiträgen oder Kommentaren in einem Forum stehen Beleidigungen über Dich oder jemand veröffentlicht ohne Deine Zustimmung Klardaten oder Partybilder, von denen Du noch gar nichts wusstest

In all diesen Fällen brauchst Du im Fall des Falles einen Ansprechpartner und eine Kontaktadresse. Und dazu genügt nicht eine schnell erstellte und beliebig austauschbare Mailadresse und ein Fantasy-Nick, sondern der echte Mensch muss dort "greifbar" sein.

Da man sich im Netz normalerweise so benehmen sollte wie im Realleben und hier wie dort als Person zu dem stehen sollte, was man so von sich gibt, dürfte das ja soweit auch wenig problematisch sein. Mir fallen nur wenige Ausnahmen ein, wo es Sinn machen würde, als Seiteninhaber einer Firma mit entsprechender Dienstleistung zu beauftragen. Zum Beispiel wenn Leute Seiten betreiben, die im RL für Schwierigkeiten sorgen könnten (Journalisten aus einigen Ländern, die über dortige Miss-Stände hier berichten und da u.U. ihr Leben riskieren, oder hochrangige Führungskräfte mit Krankheiten, für die sie Seiten führen, die sie bei öffentlichem Bekanntwerden ihren Job kosten könnten. Solche Dinge).

Der Gesetzgeber hat diese Regelungen erlassen, um Betrug, übler Nachrede etc. im Netz ein wenig Einhalt zu gebieten und zumindest der jeweiligen Gegenseite die Chance auf ein Reagieren zu geben. Im übrigen ist man mit Nicks und solchen Dingen auch nur scheinbar anonym. Spätestens wenn jemand unter ein Konzertbild drunterschreibt "He, da bist Du ja, xyz" wars das auch. ;)

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2014 18:45
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: Impressum
Gast
( gelöscht )

Hallo,
Ich kenne viele die ein Forum leiten die das nicht angetragen haben. nur e-mail adresse. und eine tel nummer.


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2014 18:48
#13 RE: Impressum
avatar
Maid

Zitat von Aqua-Terra im Beitrag #12
Hallo,
Ich kenne viele die ein Forum leiten die das nicht angetragen haben. nur e-mail adresse. und eine tel nummer.


Was bedeutet, dass ihnen im Zweifel jemand ans Bein pieseln kann und sie melden kann und sollte das nachverfolgt werden kann das als Ordnungswidrigkeit bis zu einem 5stelligen Betrag kosten.

Wenn jemand anders im Laden klaut, solltest Du Dir das auch nicht als Vorbild nehmen, oder? :D

Im Ernst, Du kannst soviel rumdiskutieren bei dem Thema, wie Du möchtest, es gibt eine Impressumspflicht und an der beisst die Maus keinen Faden ab. Solltest Du keins eintragen ist das Dein eigenes Risiko. In etwa, als wenn Du Dein Auto im absoluten Halteverbot abstellst und paar Wochen in den Urlaub fliegst.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2014 18:50
avatar  ( gelöscht )
#14 RE: Impressum
Gast
( gelöscht )

Da kann ich dir recht geben, stimmt wohl schon


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2014 09:01
avatar  Alice ( gelöscht )
#15 RE: Impressum
Al
Alice ( gelöscht )

Aqua-Terra: Das vollständige Impressum ist Pflicht. Trage es ein.

Zur Beruhigung für dich: Unsere Impressen werden als Bild und nicht als Schrift ausgegeben. Wenn du es also dort ausfüllst, wo ich es dir oben beschrieben habe, dann kann Google deine Adresse nicht indexieren, da sie nur als Bild ausgegeben wird.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!