Textfelder für LogIn direkt in Navi einbauen (oder darunter) möglich?

  • Seite 1 von 2
18.10.2014 23:30 (zuletzt bearbeitet: 18.10.2014 23:32)
avatar  pikoman
#1 Textfelder für LogIn direkt in Navi einbauen (oder darunter) möglich?
pi
Mitglied

Guten Abend zusammen,

aktuell gibt es ja unter dem header eine Navi-Leiste (zumindest bei uns im Forum), unter anderem einen Link namens "Login".
Weiß jemand ob es möglich ist, diesen Link gleich um die Eingabefelder "Username" und "Passwort" zu ergänzen?

z.B. Login: Username: "Textfeld Username" - Passwort :"Textfeld Passwort"


Hintergrund: es gibt Anfragen vieler User, die dies gerne wieder so hätten, um sich direkt einzuloggen und nicht jedes Mal erst auf "Login" klicken müssen.
Im alten nexusboard-forum ging das nämlich.

Wäre toll, wenn es einen Weg geben würde.
Leider kenne ich mich mit den templates nicht aus und weiß somit noch nicht, wo ich überhaupt suchen müsste ;-(


Danke vorab und Gruß,
Alex


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2014 23:51 (zuletzt bearbeitet: 18.10.2014 23:52)
avatar  Kryo
#2 RE: Textfelder für LogIn direkt in Navi einbauen (oder darunter) möglich?
Kr
Mitglied

Hallo, bitte gib uns deine Boardnummer (Admin → Home → im Kasten links unten) oder den Link zu deinem Forum - nur so können wir dein Problem nachvollziehen.

Besucht uns doch mal auf AllroundBoard.de!

 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2014 23:52
#3 RE: Textfelder für LogIn direkt in Navi einbauen (oder darunter) möglich?
avatar
Maid

Zitat
Hallo,

danke für deine Anfrage.
Bitte lies dir die Regeln für diesen Bereich genau durch, damit diese und zukünftige Anfragen zügig und sinnvoll bearbeitet werden können.

Mit einem sinnvollen Titel, dem Link zu deinem Forum und einer detaillierten Beschreibung hilfst du uns, dein Problem schnellstmöglich zu lösen.
Auch später kann eine sinnvoll formulierte Frage besser in der Suchfunktion gefunden werden und anderen Mitgliedern nützen.



Zitat
Hallo,

bitte gib uns deine Boardnummer (Admin → Home → im Kasten links unten) oder den Link zu deinem Forum - nur so können wir dein Problem nachvollziehen.



Hintergrund: Je nach Template gibt es diese Funktion so schon, wenn auch nicht direkt in der Navi-Leiste, sondern "oben drüber" zum Beispiel. Es wäre insofern für unsere Programmierhelden unter den Mitadmins hilfreich zu wissen, womit Du überhaupt spielst.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2014 00:26
avatar  pikoman
#4 RE: Textfelder für LogIn direkt in Navi einbauen (oder darunter) möglich?
pi
Mitglied

Hi,

danke sehr für euer schnelles feedback!
Board-Nummer habe ich im Profil ergänzt (danke für den Hinweis), ich nutze das Business Template.
Änderungen im Quelltext vom template habe ich noch keine durchgeführt, lediglich Farben und Schriften/Schriftgrößen angepasst.

Sollte es also um Änderungen dbzgl. gehen, dann bitte erklärt es einem DAU ;-)

Beste Grüße,
Alex


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2014 00:29
#5 RE: Textfelder für LogIn direkt in Navi einbauen (oder darunter) möglich?
avatar
Maid

Dann evtl. ein Template-Wechsel? Im Gaia zum Beispiel ist das (über der Navi) so wie gewünscht.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2014 00:38
avatar  pikoman
#6 RE: Textfelder für LogIn direkt in Navi einbauen (oder darunter) möglich?
pi
Mitglied

Da bin ich unschlüssig.
Generell kein Thema, aber die Frage ist, welche Funktionen habe ich im Gaia nicht, welche ich jetzt mit dem Business habe.
Nachher habe ich zwar die Eingabefelder, aber dafür andere Funktionen nicht mehr. Leider habe ich noch keine Seite gefunden, die sich mit den Vor- und Nachteilen der templates zueinander auseinander setzt. Gibt es so etwas?

Danke auf jede Fall für den Tipp!

Gruß
Alex


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2014 00:42
#7 RE: Textfelder für LogIn direkt in Navi einbauen (oder darunter) möglich?
avatar
Maid

Leg Dir doch einfach ein kostenfreies Testforum an. Dinge wie Galerie oder Wiki sind ja eigentlich gleich, die Unterschiede bestehen eher im Layout und solchen optischen oder zumindest kleineren Unterschieden. Der Layoutbereich ist auch das, was sich im Admin-Bereich unterscheidet (andere Einstellmöglichkeiten etc.).

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2014 09:10
#8 RE: Textfelder für LogIn direkt in Navi einbauen (oder darunter) möglich?
avatar
Mitglied

Hallo Leute,

dazu müsst Ihr nicht ins Gaja wechseln! Das kann man auch im Business Template.
Siehe hier: Business Template Xobor: Über Kopfzeile Adminstration/Letzte Beiträge/Hilfe entfernen

1. In der Fußzeile einzubinden (Admin→Layout→Kopf-und Fußzeile)

1
 
<script type="text/javascript">$('#topnavigation-ul li').each(function(){$(this).appendTo('#navigation .navigation');});$('#global-news-li').appendTo('#navigation .navigation');</script>
 



2. Dieses in den CSS-Addon-Bereich :

1
2
3
 
ul.navigation li a {
display: inline;
}
 



3. Danach wenn man will, die ganze obere Kopfzeile ausblenden:

Zitat
.topnavigation_wrap {display: none;}



Das ist 1 Variante, dabei bleibt aber der gesamte Bereich der obersten Kopfzeile fest in der Navi verankert, das heisst, man kann die Navileiste nicht nach belieben sortieren.

Ich habe deshalb eine andere Variante gewählt zu sehen hier: http://www.musengarten.com/ indem ich alles einzeln in Unterforen, in die Navi gelegt haben. Der Nachteil dabei, man sieht keine Neuigkeiten mehr, also kein Blinken, bei Neuer Mail, wenn was im Blog, Wiki geschrieben, oder Bilder in der Galerie hochgeladen wurden.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2014 09:34 (zuletzt bearbeitet: 19.10.2014 09:34)
#9 RE: Textfelder für LogIn direkt in Navi einbauen (oder darunter) möglich?
avatar
Maid

Im Musengarten ist doch aber auch das "Login"-Feld zum anklicken. Die Anfrage hier ist aber, dass die User dieses Admins nicht erst auf Login klicken wollen, sondern dass die Felder "Benutzername" und "Passwort" (also der eigentliche Login) gleich sichtbar sind im ausgeloggten Zustand.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2014 10:02 (zuletzt bearbeitet: 19.10.2014 10:03)
#10 RE: Textfelder für LogIn direkt in Navi einbauen (oder darunter) möglich?
avatar
Mitglied

Ja da hast Du Recht @Rabendolch,

dann habe ich das falsch gelesen, obwohl so habe ich das noch nirgendwo gesehen.
Naja, warten wir ob einer eine Idee hat, übrigens ist das im Gaja auch nicht so!

Die müssen auch in anderen Forensoftwares auf Login klicken, es sei denn sie stellen auf automatisch anmelden.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2014 10:04
#11 RE: Textfelder für LogIn direkt in Navi einbauen (oder darunter) möglich?
avatar
Maid

Nein,nicht in der Navi, aber im ausgeloggten Zustand hat man im Gaia eine Leiste, wo die Loginfelder gleich zu sehen sind, was in seinem jetzigen Template halt nicht der Fall ist.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2014 10:06 (zuletzt bearbeitet: 19.10.2014 10:11)
#12 RE: Textfelder für LogIn direkt in Navi einbauen (oder darunter) möglich?
avatar
Mitglied

Ach Du meinst das, was oben rechts im Gaja zu sehen ist, Ganz ehrlich, das habe ich noch nie benutzt, aber ich denke unsere Tüftler, werden das auch für Business hinbekommen. Muss der Threadersteller halt etwas Geduld haben. Aber stop mal, im Business kann man doch das oben rechts auch schalten? Ich habe das nur ausgeschaltet, weil es bei einigen Logos, ganz erheblich stört. Heisst doch "Login Box für Gäste oben rechts ausblenden".

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2014 11:34
avatar  pikoman
#13 RE: Textfelder für LogIn direkt in Navi einbauen (oder darunter) möglich?
pi
Mitglied

Hallo,

richtig. oben rechts sollen anstatt "Login" die Felder Username + Passwort zur direkten Eingabe angezeigt werden.

So ein Testforum habe ich nun, aber in den dortigen Gaia-templates sind die Login-Felder oben rechts auch im ausgeloggten Zustand nicht mehr enthalten (dort sind auch ganz andere Screenshots enthalten, als in meinem aktuellen Forum, um das es geht)..
Oder diese sind deaktiviert. Leider habe ich noch keine Fuktion in der Admin gefunden, wie diese evtl. angezeigt werden können ;-(

Es eilt nicht, kein Thema.

Schönen Sonntag,
Alex


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2014 11:47 (zuletzt bearbeitet: 19.10.2014 11:48)
#14 RE: Textfelder für LogIn direkt in Navi einbauen (oder darunter) möglich?
avatar
Mitglied

Das wirst Du so auch nicht bekommen pikoman, denn Xobor ist eine total andere Software. Vielleicht hat ja jemand der vorher auf Nexusboard war, das lösen können.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2014 11:53
avatar  Olaf
#15 RE: Textfelder für LogIn direkt in Navi einbauen (oder darunter) möglich?
Ol
Mitglied

Ich habe mal ein Plugin für das Business geschrieben und die offenen Loginfelder vom Gaia oben in der Kopfzeile eingebaut.
Hier zu sehen:http://138600.homepagemodules.de

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!