Business Template Xobor: Über Kopfzeile Adminstration/Letzte Beiträge/Hilfe entfernen

  • Seite 1 von 2
05.09.2011 17:34
avatar  omnicom
#1 Business Template Xobor: Über Kopfzeile Adminstration/Letzte Beiträge/Hilfe entfernen
om
Mitglied

Beim Business Template Xobor steht oben über der Kopfzeile unter anderem
Administration
Letzte Beiträge
und Hilfe

Wie kann ich diese Punkte dort komplett entfernen?

Danke!
VG


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2011 17:50
avatar  Damian
#2 RE: Business Template Xobor: Über Kopfzeile Adminstration/Letzte Beiträge/Hilfe entfernen
avatar
Spacebot-Rekordhalter

Man kann es im Admin-menü unter Layout so nicht entfernen.
Damit ich dir aber nichts falsches einrede: Es wäre schon möglich dies per JavaScript zu tun allerdings bin ich da mal lieber Vorsichtiger beim Programmieren

Viele Grüße,
Damian


Kein Support per PN (Private Nachrichten) - Tagger mich lieber (@Damian)
Damians Testforum


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2011 19:02
#3 RE: Business Template Xobor: Über Kopfzeile Adminstration/Letzte Beiträge/Hilfe entfernen
avatar
Mitglied

Mich nimmt mal wunder wieso Du das entfernen willst?
Was willst ohne Navigation und wie willst dann Administrieren *kopfschüttel*

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2011 19:37
avatar  omnicom
#4 RE: Business Template Xobor: Über Kopfzeile Adminstration/Letzte Beiträge/Hilfe entfernen
om
Mitglied

Nein, soll ja auch nicht ganz raus.
Aber unter der Kopfzeile ist ja die eigentliche Navigationsleiste und ich möchte nur da alles haben und nichts über der Kopfzeile.


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2011 00:23
#5 RE: Business Template Xobor: Über Kopfzeile Adminstration/Letzte Beiträge/Hilfe entfernen
avatar
Mitglied

Das ist aber beim Business Template nun mal neu da, wo es ist, gewöhnungsbedürftig, aber wenn man es mal weiss, nicht weiter schlimm. Solange es noch in der Beta Phase ist, können wir ja nichts, fast nichts ändern. Aber vielleicht hilft Dir ja die Technik weiter.
Sonst nimm doch das Gaja, da ist es aber auch wieder anders, so wie Du möchtest, ist es nur im Standard Template.
Wer weiss, vielleicht hat es ja schon jemand geschafft und sagt Dir wie.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2011 09:49
avatar  omnicom
#6 RE: Business Template Xobor: Über Kopfzeile Adminstration/Letzte Beiträge/Hilfe entfernen
om
Mitglied

Danke, aber das Template ist für meine Belange super vom Design her und ich feile weiter an dem Forum.
Was mich stört sind quasi 2 Navigationsleisten, 1 über und 1 unter der Kopfzeile.
Welchen Sinn soll das haben?


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2011 10:50 (zuletzt bearbeitet: 06.09.2011 10:51)
avatar  Ingmar
#7 RE: Business Template Xobor: Über Kopfzeile Adminstration/Letzte Beiträge/Hilfe entfernen
avatar
Technik

Da es kaum möglich ist, ein Template zu entwickeln, welches wirklich jedem gefällt, gibt es ja bei uns normalerweise die Möglichkeit, alle Template-Elemente nach Belieben zu bearbeiten. Leider ist das Business für die Bearbeitung noch gesperrt, da wir noch Änderungen vornehmen und Inkompatibilitäten mit veränderten Templates vorerst vermeiden wollen. Du müsstest dich also noch etwas gedulden, bevor du das Template ganz deinen Wünschen anpassen kannst.

Allerdings gibt es auch jetzt schon die Möglichkeit, die gewünschten Inhalte per Javascript zu verschieben.
Probier dazu mal folgenden Scrip-Tag in deine Fußezeile einzubinden (Admin→Layout→Kopf-und Fußzeile)

1
 
<script type="text/javascript">$('#topnavigation-ul li').each(function(){$(this).appendTo('#navigation .navigation');});$('#global-news-li').appendTo('#navigation .navigation');</script>
 

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2011 13:50
avatar  omnicom
#8 RE: Business Template Xobor: Über Kopfzeile Adminstration/Letzte Beiträge/Hilfe entfernen
om
Mitglied

Danke, mit dem Script verschieben sich die Menüpunkte in die Navigationsleiste.
Dadurch habe ich jetzt dort auch "Letzte Beiträge" und "Hilfe" (und als Admin auch "Administration") in der Zeile.
Das habe ich aber schon sowieso dort, um ein icon mit dem Punkt darstellen zu können.

Ich freu mich schon auf das Ende des BETA-Status vom Business Template.
Faszinierend, was alles so machbar ist.

Was mir auch richtig gut gefällt ist das Forum: http://www.psoriasis-netz.de/community/
Habt Ihr mit der Technik was zu tung?

VG


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2011 15:46
avatar  Ingmar
#9 RE: Business Template Xobor: Über Kopfzeile Adminstration/Letzte Beiträge/Hilfe entfernen
avatar
Technik

Zitat
Habt Ihr mit der Technik was zu tung?


Nein, das verlinkte Forum basiert auf dem IP-Board - wenn man so will also ein Konkurrenzprodukt zu uns.

Ich finde auch, das mit dem Ipboard optisch schöne Foren erstellt werden können. Leider ist die Software nicht gerade Performance-Optimiert, so dass die zugehörige Infrastruktur deutlich mehr Ressourcen benötigt und daher auch größere Kosten verursacht. Deswegen sind gehostete IP-Board Lösungen auch relativ teuer und meines Wissens auch meist in der Anzahl der Nutzer beschränkt.

Zitat
Faszinierend, was alles so machbar ist.


Mit dem Xobor Business-Template haben wir versucht, einen Kompromiss zwischen zeitgemäßem Design und Bedienbarkeit und der Geschwindigkeit/Performanz der Xobor Software zu finden. Ich denke, dass ist uns auch sehr gut gelungen. Durch den klar strukturierten Aufbau und die konsequente Verwendung von CSS-Klassen und Ids ist fast jeder Wunsch mit einigen Zeilen Javascript umzusetzen - die Sache mit deiner Menüzeile ist ein schönes Beispiel dafür.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2011 17:20
avatar  Damian
#10 RE: Business Template Xobor: Über Kopfzeile Adminstration/Letzte Beiträge/Hilfe entfernen
avatar
Spacebot-Rekordhalter

Dies ist auch wirklich zu loben den mit den CSS-Klassen und Ids kann man viel ändern auch wen man nicht direkten zugriff auf die Elemente hat also auch in der Beta-Phase kann man schon wen man weiß wie das eine oder andere ändern.

Viele Grüße,
Damian


Kein Support per PN (Private Nachrichten) - Tagger mich lieber (@Damian)
Damians Testforum


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2012 13:31
avatar  TripleM
#11 RE: Business Template Xobor: Über Kopfzeile Adminstration/Letzte Beiträge/Hilfe entfernen
avatar
Mitglied

Ich möchte hier noch mal aufgreifen. Ich habe nun seid ein Paar Tagen das Business Templates und möchte nun auch etwas per CSS ausgeblendet haben. Denn ich möchte wie bisher das Templates nicht anfassen sonder wenn denn per CSS Eingreifen.

Nun geht es um diese Funktion die ihr hier Beschreibt. Also das Script welches dafür sorgt das die Anzeige für Usermenü, Administration, Hilfe und Letzte Beiträge in die Navigation Verschiebt.

Wenn ich nun nur Letzte Beiträge in die Navigation Verschieben möchte und Hilfe verschwinden lassen möchte was muß ich dann einsetzen?

Also ich hätte gerne das Administration und Usermenü dort bleibt, Letzte Beiträge in die Navigation angezeigt wird und Hilfe ganz weg ist da es unten unter FAQs ja schon sichtbar ist.

Jemand eine Idee wie man das Umsetzen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2012 22:46
avatar  Bommel
#12 RE: Business Template Xobor: Über Kopfzeile Adminstration/Letzte Beiträge/Hilfe entfernen
avatar
Mitglied

Hallo mario4370,

für deine Zwecke reicht das nachfolgende vollkommen aus. Im CSS-Addon-Bereich fügst du diesen Code ein:

1
2
3
 
#topnavigation-ul > li:nth-child(n+3) {
display: none;
}
 


und den Link "adressemeinesforums/forum.php?show=last" (Letzte Beiträge) trägst du separat in der Navigationsleiste ein.

Zum Verständnis des CSS-Codes: dieser bewirkt, dass alle Elemente, welche in der oberen Leiste nach dem Element "Administration" folgen, nur ausgeblendet und nicht verschoben werden.

LG Bommel

Ich und XOBOR... wir sind nicht einfach nur Vertragspartner - wir sind ein Team!
(Der wohl wichtigste Grund meiner Beiträge hier.)


Boardnummer: 585867 | Template: Business (unverändert) | Tarif: Basis
Betriebssystem: Windows 7 | Auflösung: 1440x900, 1024x600 (Netbook)
Browser: Mozilla FireFox (17.0.1), Internet Explorer (9.0.11), Google Chrome (23.0.1271.95 m), Safari (5.1.7), Opera (12.10.1652)

 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2012 04:11
avatar  TripleM
#13 RE: Business Template Xobor: Über Kopfzeile Adminstration/Letzte Beiträge/Hilfe entfernen
avatar
Mitglied

Danke Bommel. Bin gerade mit dem LKW richtung Schweizer Grenze Unterwegs werde es Testen sobald ich am Donnerstag zuhause bin. Gebe dann Feedback.
Lg
Mario


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2012 18:43
avatar  TripleM
#14 RE: Business Template Xobor: Über Kopfzeile Adminstration/Letzte Beiträge/Hilfe entfernen
avatar
Mitglied

Also mal Danke an Bommel. Genauso habe ich es mir gewünscht und Klappt alles Bestens.

Tausend Dank

lg
Mario


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2012 20:33
avatar  Bommel
#15 RE: Business Template Xobor: Über Kopfzeile Adminstration/Letzte Beiträge/Hilfe entfernen
avatar
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #7
...Allerdings gibt es auch jetzt schon die Möglichkeit, die gewünschten Inhalte per Javascript zu verschieben.
Probier dazu mal folgenden Scrip-Tag in deine Fußezeile einzubinden (Admin→Layout→Kopf-und Fußzeile)

1
 
<script type="text/javascript">$('#topnavigation-ul li').each(function(){$(this).appendTo('#navigation .navigation');});$('#global-news-li').appendTo('#navigation .navigation');</script>
 



Ich habe dieses Script jetzt einmal aus Interesse ausprobiert. Es funktioniert wie gewünscht, die obere Leiste wird komplett in die Navigation verschoben. Allerdings ist die Navigationsleiste dadurch ein wenig aus den Fugen geraten. Vermutlich ist der Menüpunkt "Benutzer" schuld.



Frage zum Verständnis: Hat sich im Business-Template gegenüber dem damaligen Betastadium diesbezüglich was geändert?

LG Bommel

Ich und XOBOR... wir sind nicht einfach nur Vertragspartner - wir sind ein Team!
(Der wohl wichtigste Grund meiner Beiträge hier.)


Boardnummer: 585867 | Template: Business (unverändert) | Tarif: Basis
Betriebssystem: Windows 7 | Auflösung: 1440x900, 1024x600 (Netbook)
Browser: Mozilla FireFox (17.0.1), Internet Explorer (9.0.11), Google Chrome (23.0.1271.95 m), Safari (5.1.7), Opera (12.10.1652)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!